Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #26 Geschrieben 7. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Handy, iPad, iPod, PC/Laptop, Kameras (Foto und Video) leben doch gerade von der Möglichkeit, sie während ihres Hardware-Lebens ständig zu verbessern und mit neuen Funktionen auszustatten. Auch ein Internet-Router braucht und bekommt regelmäßig Updates, oder das Navigationsgerät, das Auto und neuerdings wohl auch der Stromzähler – und demnächst auch noch viele andere Dinge, schließlich steht das "Internet of things" vor der Tür, bei dem alle möglichen (Haushalts-)Geräte vernetzt sind. Die Frage ist doch eigentlich nur, wie komfortabel die Updates aufgespielt werden können. Das Ganze darf nicht kompliziert, umständlich oder fehleranfällig sein, und genau hier haben Kamerafirmen oft noch Nachholbedarf, auch und gerade Fujifilm. Grundsätzlich haben alle Fuji-Kameras ja WLAN, somit wäre es möglich, sich über das Internet direkt mit einem sicheren Update-Server zu verbinden und neue Firmware-Versionen komfortabel zu installieren, ohne Umwege über PCs und Web-Seiten in fremden Sprachen gehen zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Neue Firmware von X-E1 bis X-Pro2 . Dort wird jeder fündig!
hna Geschrieben 7. Juni 2016 Share #27 Geschrieben 7. Juni 2016 Da stimme ich sicher voll zu, nur wenn der Updateprozess um es möglichst einfach zu machen gar automatisch abläuft, habe ich immer das Bedenken "zwangsbeglückt" zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #28 Geschrieben 7. Juni 2016 Also hier kann ich bei allen Geräten einstellen, wie automatisch das Ganze ablaufen soll. Da habe ich oft bis zu vier verschiedene Stufen, etwa "gar keine Updates", "Hinweis auf neue Updates geben", "Hinweis geben, runterladen aber nicht installieren" und "Hinweise geben und vollautomatisch im Hintergrund aktualisieren". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 7. Juni 2016 Share #29 Geschrieben 7. Juni 2016 Ich freue mich auch immer über Updates. Alleine schon wegen dem Gefühl was neues zu haben :-) ABER: Was mich ärgert ist das man kein Update "versuchen" kann, und dann wieder zurück, wenn es einem "alt" besser gefallen hat. Ich habe das Gefühl, das Kontraste und auch die "Wachs-Problematik" seit 4.0 schlimmer geworden sind. Das konnte man aber nie gegentesten, weil das alte ja nicht mehr möglich war. Also gerne UP+DOWNGRADE anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #30 Geschrieben 7. Juni 2016 Es bilden sich ja viele Leute alles Mögliche nach jedem Update ein. Von Änderungen am JPEG-Engine (die Fuji nie macht) bis hin zu einem schnelleren AF (auch wenn am AF nichts verändert wurde). Wirklich vergleichen kann man das aber nur mit zwei gleichen Kameras/Objektiven, bei denen man dann nur eine Kombo aktualisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 7. Juni 2016 Share #31 Geschrieben 7. Juni 2016 Ich freue mich auch immer über Updates. Alleine schon wegen dem Gefühl was neues zu haben :-) ABER: Was mich ärgert ist das man kein Update "versuchen" kann, und dann wieder zurück, wenn es einem "alt" besser gefallen hat. Ich habe das Gefühl, das Kontraste und auch die "Wachs-Problematik" seit 4.0 schlimmer geworden sind. Das konnte man aber nie gegentesten, weil das alte ja nicht mehr möglich war. Also gerne UP+DOWNGRADE anbieten. ... wo geht das denn noch?. Nein, die bewährte Methode ist warten was die Gemeinde sagt, die Kompatibilität mit der eigenen Hard-/Software recherchieren und danach das Update installieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 7. Juni 2016 Share #32 Geschrieben 7. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da dürfte man aber nicht so hibbelig sein wie ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #33 Geschrieben 7. Juni 2016 Downgrades sind im Prinzip auch bei Fuji möglich, aber für den End-User ist das eher nichts, auf jeden Fall müsste man danach immer alles komplett neu einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 7. Juni 2016 Share #34 Geschrieben 7. Juni 2016 Es ist einfach absurd, dass sich wirklich Menschen beschweren, dass das Produkt was sie erworben haben, nach langer Nutzungsdauer durch den Hersteller kostenfrei aufgewertet wird.Wäre es nicht so traurig, müsste man drüber lachen. Fehler kommen in den besten Familien vor und sind heute Bestandteil der Produktion. Das hat imho weniger mit laxen Endkontrollen o.ä. zu tun, sondern mehr mit Komplexität in der Fertigung. Sogenannte Bugfixes sind die adäquate Möglichkeit für Hersteller darauf zu reagieren. Ich finde das wunderbar, wenn ein Hersteller zu einem Fehler steht. Ich sehe noch das Verhalten von Canon vor mir, als das AF Problem der 1D Mark III aufkam. Sie haben es lange negiert und Nichts unternommen. Auch wenn Fuji in manchen Bereichen ähnlich agiert (Steuerkreuz bei der T1), so haben sie wenigstens den Anstand Alltagsrelevante Softwarethemen zeitnah zu beseitigen und zuzugeben. Ich finde das Verhalten vorbildlich und wer mit seinem Produkt bei Einführung von der Funktionalität so zufrieden war, wie er das Produkt erworben hat, kann es ja auch dabei belassen!Niemand der E2 User wurde gezwungen FW 4 aufzuspielen.Kopfschüttelnde Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #35 Geschrieben 7. Juni 2016 Es ist einfach absurd, dass sich wirklich Menschen beschweren, dass das Produkt was sie erworben haben, nach langer Nutzungsdauer durch den Hersteller kostenfrei aufgewertet wird. Wäre es nicht so traurig, müsste man drüber lachen. Kritisch wird es eigentlich nur dann, wenn zwar die Zeit zum Aktualisieren fehlt, aber genug Zeit vorhanden ist, um sich über Fehler und Performance-Probleme in Foren zu beschweren. Ansonsten kann jeder selbst entscheiden, ob er seine Kamera lieber mit alter oder neuer Firmware nutzen möchte. Bei meinen Workshops ist aktuelle Firmware allerdings Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme, deshalb schicke ich allen Teilnehmern bei der Vorbereitung eine Mail mit entsprechenden Hinweisen und Links zu aktuellen Firmware-Downloads. Dennoch ist bei ca. 20% der Teilnehmer die Firmware dann nicht aktuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. Juni 2016 Share #36 Geschrieben 7. Juni 2016 Komisch, bei den Handybesitzern ist's genau andersrum, da ist das Geschrei groß wenn der Hersteller keine Updates, Erweiterungen und Bugfixes bringt. Das ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen... Wenn das Handy nur ein Telefon wäre, würde niemand schreien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. Juni 2016 Share #37 Geschrieben 7. Juni 2016 Es ist einfach absurd, dass sich wirklich Menschen beschweren, dass das Produkt was sie erworben haben, nach langer Nutzungsdauer durch den Hersteller kostenfrei aufgewertet wird. Das deutet vor allem auf Eines, auf ein Bananenprodukt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Juni 2016 Share #38 Geschrieben 7. Juni 2016 Ich denke man muss differenzieren zwischen Fehlerbehebung und Weiterentwicklung/neue Features. Aufgrund der Updatemöglichkeit gehen Hersteller, um früher auf den Markt zu kommen, mit Betasoftware an den Start und bessern dann nach. Das wird oft schon so geplant. Das ist nicht in Ordnung, aber aufgrund der hohen Komplexität, kurzen Entwicklungszeit und Ressourcenknappheit ist es oft schwierig das besser zu machen. Neue Features ist meist ein echter Segen und ein wesentlicher Vorteil der Updatefähigkeit moderner Geräte, das sollte nicht kritisch gesehen werden. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. Juni 2016 Share #39 Geschrieben 7. Juni 2016 ...... Diese werden offenbar bei den genannten Objektiven nicht berücksichtigt, deshalb hatten Tausende von Usern beim MF immer wieder unscharfe Ergebnisse, die sie sich nicht erklären konnten, weil sie die Entfernungsskala nicht genau im Auge behalten haben. Vielen Dank und sorry, wenn ich nicht immer alles was im Forum geschrieben steht, mitlesen kann Jetzt weiß ich aber wenigstens, um was es geht! Danke und Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. Juni 2016 Share #40 Geschrieben 7. Juni 2016 Neue Features ist meist ein echter Segen und ein wesentlicher Vorteil der Updatefähigkeit moderner Geräte, das sollte nicht kritisch gesehen werden.Wenn es denn wirklich neu ist. Neu nicht in der Kamera, sondern in der Kamerageneration am Markt, quer über alle Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #41 Geschrieben 7. Juni 2016 Mir sind nachgerüstete alte Funktionen von anderen Herstellern, die ich brauchen kann allerdings deutlich lieber als neue Funktionen von Fujifilm, die ich nicht benötige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 8. Juni 2016 Share #42 Geschrieben 8. Juni 2016 Es wird halt der schwere Fehler beseitigt, über den ich mich seit Jahren ärgere. Bisher konnte man ja praktisch nicht richtig manuell fokussieren, in Zukunft geht es wieder.Welcher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 9. Juni 2016 Share #43 Geschrieben 9. Juni 2016 okay, nun ist die firmware da: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. Juni 2016 Share #44 Geschrieben 9. Juni 2016 Kann man beim Upgrade der Objektive eigentlich alle SW Dateien auf einmal auf eine Karte packen und dann nur noch die Objektive zum update wechseln? Sprich , wird immer die richtige Datei auf der SD Karte automatisch gefunden? Bisher habe ich immer jede Datei einzeln auf die Speicherkarte geschrieben, update gefahren, Datei gelöscht, die nächste geschrieben usw... Das dauert dann doch ganz schön lang. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritjof99 Geschrieben 9. Juni 2016 Share #45 Geschrieben 9. Juni 2016 Hallo Peter Ja, du kannst alle Updates die du benötigst auf die Karte übertragen, dann im Update-Menue der Kamera das jeweilige Update für die Kamera und die Objektiv auswählen und nacheinander einzeln installieren. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 9. Juni 2016 Share #46 Geschrieben 9. Juni 2016 So. X-E1 und 18-55 sind mit der neuen firmware geladen. Das Schöne an häufigen updates ist, dass man nicht jedes Mal bei Adam und Eva anfangen muss, es schleift sich eine gewisse Routine ein. Unsensibel und anspruchsarm wie ich bin, merke ich keinen Unterschied zu vorher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 9. Juni 2016 Share #47 Geschrieben 9. Juni 2016 Lasst dem Herrn Steinhoff doch seine Meinung, Nichts anderes ist ein Kommentar. Die Meinung muss nicht mal objektiv sein. Fundiert sollte sie allerdings schon sein. In der heutigen Zeit ist es en vogue, dass man sich per Blog, Gastbeitrag oder sonstiger Kanäle über seine eigene Unzufriedenheit echauffiert und diese anderen Menschen ungefragt aufdrängt. Ach, ich merke gerade, dass ich schon viel zu viel Zeit in das Thema investiert habe. @Neuling_0216:Vielen Dank für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 9. Juni 2016 Share #48 Geschrieben 9. Juni 2016 Kann man beim Upgrade der Objektive eigentlich alle SW Dateien auf einmal auf eine Karte packen und dann nur noch die Objektive zum update wechseln? Sprich , wird immer die richtige Datei auf der SD Karte automatisch gefunden? Bisher habe ich immer jede Datei einzeln auf die Speicherkarte geschrieben, update gefahren, Datei gelöscht, die nächste geschrieben usw... Das dauert dann doch ganz schön lang. Peter Ich habe alle Dateien zusammen auf die SD Karte kopiert. Die Kamera erkennt die Dateien richtig für das angesetzte Objektiv. Bietet nur das richtige zur Auswahl an. Problemlos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 9. Juni 2016 Share #49 Geschrieben 9. Juni 2016 Was mich wundert ist, dass der Update-Wahn vorrangig Fuji-Modelle betrifft. Habe bereits mehrere Generationen von Canon EOS-Digitalkameras benutzt. Dort gab es gerade mal 1 (in Worten EIN) Update pro Kameramodell und das war's. Und es gab m.E. nie Probleme mit meinen DSLRs. Seit ich auf Fuji umgestiegen bin, kommen recht häufig Updates. Letzteres erhöht die Genauigkeit der manuellen Scharfeinstellung. Und teilweise die OIS-Funktion. Das spricht nicht gerade für den Kamerahersteller, insbesondere, wenn er das erst Jahre später merkt. Trotzdem herzlichen Dank für den Update-Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Juni 2016 Share #50 Geschrieben 9. Juni 2016 Was mich wundert ist, dass der Update-Wahn vorrangig Fuji-Modelle betrifft. Habe bereits mehrere Generationen von Canon EOS-Digitalkameras benutzt. Dort gab es gerade mal 1 (in Worten EIN) Update pro Kameramodell und das war's. Und es gab m.E. nie Probleme mit meinen DSLRs. Seit ich auf Fuji umgestiegen bin, kommen recht häufig Updates. Letzteres erhöht die Genauigkeit der manuellen Scharfeinstellung. Und teilweise die OIS-Funktion. Das spricht nicht gerade für den Kamerahersteller, insbesondere, wenn er das erst Jahre später merkt. Trotzdem herzlichen Dank für den Update-Hinweis. Man könnte auch genau anders herum argumentieren. Bei dem Hersteller, den du erwähnst, musst du dir halt eine neue Kamera kaufen, wenn du etwas "verbessertes" haben möchtest. Bei Fuji bekommst du ein Update Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.