Nürnberger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wenn ich mit meinem Android Handy hier im Forum Einlogge bekomme ich oft lästige Werbung. Popup Fenster die den ganzen Bildschirm füllen und man mit einem OK Button sie angeblich Schließen kann wo darunter steht dass man ein irgendein Abo abschließt, weiterhin kommen Aufforderungen eine Update meines Betriebssystems zu machen oder Vierenwarnungen. Natürlich drücke ich keinen Button denn schon die Schreibweise der eingeblendeten Fenster sagt schon alles. Es ist auch nur wenn ich auf der Forumseite bin, sonst nirgendwo. Ist das schon Jemandem der auch ein Android Handy hat aufgefallen? Woran kann das liegen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo Nürnberger, schau mal hier Schadsoftware im Forum? . Dort wird jeder fündig!
Neuling_0216 Geschrieben 7. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2016 a) Dein Handy dürfte infiziert sein - die wahrscheinlichste Möglichkeit. Welche App, auch im offiziellen Shop, hast Du zuletzt geladen? Im Forum geschaltete Werbung kommt von einem externen Dienstleister (?) - auch da wurden schon Viren verteilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 7. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2016 allein der Spruch 'Folgen sie den Anweisungen um ihr Telefon zu beheben' ist ja schon lustig genug, viel Spaß beim waschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 7. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo Kommt bei mir auch unregelmäßig, nur hier . Bei allen andern Seiten kommt nichts . Ich denke es kommt direkt vom Forumserver . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 7. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 7. Juni 2016 Habe ich auch gelegentlich nur hier auf der Seite. Sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Tablet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 8. Juni 2016 Android muss man auch mögen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 8. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 8. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Android muss man auch mögen. Trolling is a art. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 8. Juni 2016 Trolling is a art.Ich kann jetzt das Problem aktuell bei mir nicht bestätigen. Ich setze aber auch auf andere Betriebssysteme, die recht gut gegen so etwas geschützt sind und ständig aktualisiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 8. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 8. Juni 2016 Ich kann jetzt das Problem aktuell bei mir nicht bestätigen. Ich setze aber auch auf andere Betriebssysteme, die recht gut gegen so etwas geschützt sind und ständig aktualisiert werden. OK, jetzt wissen wir auch alle dass du zum erleuchteten Kreis der Jünger des angefressenen Apfel gehörst oder dich ggf. sogar mit Linux auskennst...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 8. Juni 2016 Sagen wir mal so: ich checke meine E-Mail grundsätzlich erstmal auf einem Smartphone mit IOS (ein aktuelles nicht gerootetes Android geht auch) und sortiere aus. In Outlook auf einem älteren Windows wäre das mir zu riskant. Auch bei IOS/Safari können Websites solche Meldungen wie oben auf dem Bild produzieren. Mit ein wenig gesunder Skepsis merkt man aber gleich dass dies keine Betriebssystem-Meldungen sind, auch ein Klick auf die Buttons bleibt ohne böse Folgen. Ich hatte auch schon Android-Smartphones und fand es durchaus interessant von den Freiheiten. Allerdings habe ich diese Freiheiten nicht wirklich gebraucht und eher mich über die Kehrseite dieser Freiheiten geärgert (mangelnde Stabilität und Sicherheit). In punkto Sicherheit und Kontrolle haben inzwischen aber die offiziellen App-Stores von Google oder Samsung nachgelegt. Auch die aktuellen Androidversionen sind sicherer geworden, wenn man nicht die vom Hersteller (z.B. Samsung) festgelegten Restriktionen überschreitet (rooting, ungeprüfte App-Pakete). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 8. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 8. Juni 2016 Ich hab eine ähnliche Meldung bekommen. Stammt wahrscheinlich von der verlinkten Werbung. Das sind nicht nur weiße Schafe im Pool. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 8. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 8. Juni 2016 <This is an official discussion breaker. You cannot further discuss ^android vs. apple^ and related content.> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 8. Juni 2016 Sagen wir mal so: ich checke meine E-Mail grundsätzlich erstmal auf einem Smartphone mit IOS ... Sagen wir einmal so, von IOS halte ich seit Erich Mende nichts http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46135706.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 8. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 8. Juni 2016 Sagen wir einmal so, von IOS halte ich seit Erich Mende nichts http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46135706.html IOS - War das nicht Bernie Cornfeld. der "Vater aller Schneebälle"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 8. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 8. Juni 2016 Wenn die Meldung ausschließlich auf dieser Website auftritt, müsste man mal sehen über welchen Anbieter hier die Vermarktung eingebunden ist. Der muss dann entsprechend mal seine Anzeigen im Netzwerk durchprüfen. Sollten Meldungen auch beim Ansurfen anderer Seiten auftreten, kann es auch ein Werbenetzwerk sein (wenn dasselbe verwendet wird), prinzipiell ist dann aber eine Infektion des Gerätes selbst wahrscheinlicher. Die Diskussion Apple vs. Google vs. Microsoft ist hier wenig zweckdienlich. Das sage ich als Apple-Nutzer, der beruflich zu einem großen Teil im IT-Sicherheitsbereich (Endpoint Security, UTM-Firewall-Systeme, ..) unterwegs ist. Und ja, auch auf meinen Macs läuft eine Endpoint-Security - damit ich Viren für MS-Leute nicht versehentlich an andere MS-Leute weiterschicke.. ;-) P.S.: Grundsätzich möglich ist auch eine Infektion des Forumservers selbst. Da die Meldung bislang aber nur bei Android-Benutzern aufzutreten scheint, ist das weniger wahrscheinlich, weil nach erfolgter Infektion i.d.R. eine möglichst große Zielgruppe erreicht werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 8. Juni 2016 Die Meldung ist Sicherheit ein durch ein Script generiert, und keine Betriebssystemmeldung oder eine Meldung eines Virenscanners. Da sollte im Normalfall nichts passieren, wenn man diesen Anweisung nicht folgt. Passiert auch auf seriösen Seiten wenn sie nicht manuell jedes Werbebanner sichten und auswählen sondern wie üblich auf Drittanbieter setzen. Auf mobilen Systemen nutze ich deshalb Tapatalk. hier wird sämtliche Werbung ausgeblendet. Ein Premium-Konto ist natürlich die bessere Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 8. Juni 2016 IOS - War das nicht Bernie Cornfeld. der "Vater aller Schneebälle"? Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 10. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 10. Juni 2016 http://www.android-hilfe.de/thema/m-spiegel-de-und-weiterleitung-auf-dubiose-adserver.771823/Hatte das gleiche Problem mit SPON, da wurde ich von ADS-Rocket mit Werbung zugeballert... soweit ich das verstanden habe liegt das Problem nicht direkt bei den Seitenbetreibern. sondern bei den Werbeanbietern. die dort geschaltet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 10. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 10. Juni 2016 Natürlich lebt so ein Forum wie dieses hier von den Werbeeinblendungen. Solche Dinge wie sie jetzt aber offenbar stattfinden sind extrem kontraproduktiv, weil das wieder einmal die besten Argumente für die Nutzung von Werbeblockern liefert. Man kann es ja den Leuten dann noch nicht einmal mehr verdenken. Niemand möchte gern seinen Rechner verwanzt bekommen, nur weil irgendwelche krummen Popups eingeblendet werden. Es stellt sich dann auch schon die Frage nach der Seriosität des Anbieters der Einblendungen. Dem Anbieter kann natürlich mal ein krummer Hund durchrutschen, es ist aber ein schlechtes Bild, wenn das öfters passiert (zuletzt erst vor ca. 2 Monaten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 11. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 11. Juni 2016 die Alternative ist ein Pay-Forum. Wer will das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 11. Juni 2016 Oder einfach ein Forum mit Werbung ohne Schadsoftware. Wer will das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 11. Juni 2016 Wie kann man die großen Werbepools adware-frei halten? Scheinbar wird dort nicht ausreichend effizient kontrolliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 11. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 11. Juni 2016 die Alternative ist ein Pay-Forum. Nö, die fest verdrahtete Werbung auf der rechten Seite finde ich gut. Ich mag nicht, wenn mir jemand meine Wünsche erklkären will - lieber lasse ich mich vom Zufall überraschen. Bei dieser Art Werbung können keine Viren nachgeschoben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 11. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 11. Juni 2016 es gibt Könner, die schieben Dir einen Virus, oder war's ein Trojaner, in einem Bild unter... Das Einzige, was wirklich einen gewissen Schutz bietet, ist das Betriebssystem immer aktuell zu halten, dann eine geeignete Viren Software, auch immer aktuell halten, und vielleicht noch ein Betriebssystem verwenden, dass nicht so weit verbreitet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 11. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 11. Juni 2016 Wie kann man die großen Werbepools adware-frei halten? Scheinbar wird dort nicht ausreichend effizient kontrolliert. Auch Werbepools können gehackt werden. Text/plain wäre eine Möglichkeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.