Bernd0305 Geschrieben 14. Juni 2016 Share #26 Â Geschrieben 14. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, von CC habe ich auch nichts geschrieben, Es geht um die LR Kaufversion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2016 Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo Bernd0305, schau mal hier Lightroom CC 2015.06 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2016 Share #27  Geschrieben 14. Juni 2016 Nein, von CC habe ich auch nichts geschrieben, Es geht um die LR Kaufversion.   Wir reden hier aber gerade (passend zum Thread-Titel) über CC und die Adobe-ID. CC sollte deshalb auch hier Vorteile gegenüber Stand-Alone-Lizenzen bringen, und den jüngsten Kommentaren nach zu urteilen ist das auch praktisch der Fall.  Die Idee hinter dem Mietmodell ist ja auch, dass man die Lizenz nicht mehr für irgendeinen bestimmten Rechner kauft, sondern ich sie vielmehr als Person für mich (bzw. meine ID) erhalte und dann an zwei beliebigen Rechnern auf der Welt gleichzeitig damit arbeiten kann. Egal welche.  Ich kann also im Prinzip auf jedem Rechner weltweit arbeiten und Lightroom dort mit meiner ID installieren und verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 14. Juni 2016 Share #28  Geschrieben 14. Juni 2016 Wir reden hier aber gerade (passend zum Thread-Titel) über CC und die Adobe-ID.   ok, das hatte ich übersehen, dann will ich nicht weiter stören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2016 Share #29  Geschrieben 14. Juni 2016 ok, das hatte ich übersehen, dann will ich nicht weiter stören.   Ist doch auch interessant, so wissen wir nun immerhin, dass es mit den Kauflizenzen schwieriger ist, sie von einem Rechner zu einem anderen zu portieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 14. Juni 2016 Share #30  Geschrieben 14. Juni 2016 Ist doch auch interessant, so wissen wir nun immerhin, dass es mit den Kauflizenzen schwieriger ist, sie von einem Rechner zu einem anderen zu portieren.Nicht nur, mir geht das gerade auf den Sa** (ich kanns nicht anders schreiben). Ich habe Version 6.0 installiert, das automatische Update bricht ständig ab und manuell landet man immer bei der Cloud.  Adobe tut wirklich alles, um Kauf-Kunden zu verprellen!  Ich habe mir fürs Biken so eine kleine Kompakte gekauft und bin gerade nicht in der Lage, die RAW zu importieren, da LR 6.0 die noch nicht unterstützt.  Wenn das so weitergeht, gehe ich wieder zu C1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. Juni 2016 Share #31 Â Geschrieben 14. Juni 2016 Wenn das Update nicht geht, kannst du dir hier die kompletten Versionen runterladen. Nach Installation beim Start die Seriennummer eingeben und dann sollte es klappen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Juni 2016 Share #32  Geschrieben 14. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist doch auch interessant, so wissen wir nun immerhin, dass es mit den Kauflizenzen schwieriger ist, sie von einem Rechner zu einem anderen zu portieren. Theoretisch ist es kein Problem: Man deinstalliert die Anwendung vom alten Rechner, bevor man sie auf dem neuen installiert. In der Praxis ist es dann aber manchmal so, dass man einen neuen Rechner als Ersatz für einen defekten alten kauft, und wenn man dann keine Gelegenheit mehr hat, die Anwendung zu deinstallieren – der alte Rechner tut’s ja nicht mehr –, dann hat man ein Problem, das nur der Kundendienst lösen kann.  Mit der CC-Version ist alles easy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 14. Juni 2016 Share #33 Â Geschrieben 14. Juni 2016 Der neue mac wird sicherlich vom back up wiederhergestellt - dann ist es kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. Juni 2016 Share #34  Geschrieben 14. Juni 2016 Ich hatte mal "zufällig" CC auf 3 Rechnern gleichzeitig installiert - bzw. war eben dabei es auf dem 3. aufzusetzen. Dann hatte CC gemotzt und mich aufgefordert, es auf einem der anderen Rechnern zu deaktivieren. Ob diese Warnung nur dann auftritt, wenn das Programm auf den beiden anderen Rechnern grad läuft, das könnte ich so genau nicht mehr sagen.  Aber prinzipiell unterstützt / erlaubt CC den Gebrauch auf 2 Rechnern mit derselben Lizenz gleichzeitig. Mehr geht nicht meines Wissens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Juni 2016 Share #35  Geschrieben 14. Juni 2016 Ich hatte mal "zufällig" CC auf 3 Rechnern gleichzeitig installiert - bzw. war eben dabei es auf dem 3. aufzusetzen. Dann hatte CC gemotzt und mich aufgefordert, es auf einem der anderen Rechnern zu deaktivieren. Ob diese Warnung nur dann auftritt, wenn das Programm auf den beiden anderen Rechnern grad läuft, das könnte ich so genau nicht mehr sagen. Ob es gerade läuft, ist egal. Entscheidend ist, wie viele Rechner mit der an die Adobe-ID gebundenen Lizenz angemeldet sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Juni 2016 Share #36 Â Geschrieben 14. Juni 2016 Der neue mac wird sicherlich vom back up wiederhergestellt - dann ist es kein Problem. Darauf kann man sich leider nicht verlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 28. Juni 2016 Share #37  Geschrieben 28. Juni 2016 Ich habe auch das neueste Update, ohne einen Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Nach einem Wochend-Shooting habe ich ca. 1800 Dateien (Raw+Fine) hochgeladen und LR ist im Entwicklungsmodus extrem langsam, so dass eine Bearbeitung keinen Spaß mehr macht. Vor diesem Update kontaktierte ich den Support und der schlug mir einen Dateiänderung im Lightroom-Ordner vor, dass auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Das Problem besteht in erster Linie mit Fuji Dateien. Olympus Dateien machen diese nicht ! Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Vielen Dank im Voraus Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. Juni 2016 Share #38  Geschrieben 28. Juni 2016 Für mich nicht nachvollziehbar. Entwicklung läuft genauso flott wie schon unter LR5. Der Import von Fuji RAWs ist mit dem letzten Update um ein Vielfaches schneller. Und ich rede nicht von einem Überrechner sondern von einem schnöden MacBook Air.   Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 29. Juni 2016 Share #39  Geschrieben 29. Juni 2016 Ich habe auch das neueste Update, ohne einen Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Nach einem Wochend-Shooting habe ich ca. 1800 Dateien (Raw+Fine) hochgeladen und LR ist im Entwicklungsmodus extrem langsam, so dass eine Bearbeitung keinen Spaß mehr macht. Vor diesem Update kontaktierte ich den Support und der schlug mir einen Dateiänderung im Lightroom-Ordner vor, dass auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Das Problem besteht in erster Linie mit Fuji Dateien. Olympus Dateien machen diese nicht ! Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Vielen Dank im Voraus Wolfgang Ich habe resigniert und neu installiert ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 1. Juli 2016 Share #40 Â Geschrieben 1. Juli 2016 Ich habe resigniert und neu installiert ! Und? Hat es was gebracht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 2. Juli 2016 Share #41  Geschrieben 2. Juli 2016 Und? Hat es was gebracht? Was hat es gebracht ! Gute Frage. Jedenfalls habe ich die Catalogstart Dateien und den Cache auf die SSD Platte gelegt. Vorher waren diese Dateien auf der Datenfestplatte und das dürfte den Import und das Erstellen von Vorschaubildern doch deutlich verlangsamt haben. Insbesondere das Erstellen von 1:1 - oder Standardvorschaubildern. Vor der Neuinstallation lud ich ca. 400 RAF inklusive JPG Fine Dateien hoch und es störte mich nicht die Importdauer, sondern das Erstellen von Standardvorschaubildern. Das dauerte mehr als 2 Stunden. Jetzt nach der Neuinstallation geht der Import wirklich zügig von statten, aber die angeführten Vorschaubilder lassen sich noch immer Zeit. Zwar weit nicht mehr so lange wie davor, aber es braucht. Ich lade halt nur mehr ca. 50 Raw Dateien gleichzeitig hoch und das geht relativ rasch. Vor der Neuinstallation hatte ich ja auch bei der Bildbearbeitung höchste Performance-Probleme, das sich durch Flimmern von Lightroom und Rückmeldungsproblemen äußerte. Ich hoffe, dass das jetzt Geschichte ist. Mein Computer: CPU i-7 4790, 16 GB Arbeitsspeicher, GeForce GTX 760 und 250 GB SSD. Also eine schnelle Maschine.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcleisa Geschrieben 5. August 2016 Autor Share #42  Geschrieben 5. August 2016 War am Wochenende in den Berngen und habe einen Wasserfall fotografiert. X-E2 mit XF 90mm. Entwickelt in Lightroom kommt das heraus (100% -Crop): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Man beachte die 'künstlichen' Wassertropfen!  Mit SilkyPix sieht das so aus (100% -Crop): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Es geht mir hier nicht um Farbbalance, Helligkeit, Kontrast o.Ä. sondern darum, was LR aus den Wassertropfen macht. Die sehen nicht natürlich rund, sondern alle irgendwie eckig aus. Anscheinend kann LR die RAF bei so feinen Strukturen nicht richtig interpretieren.  Hat von Euch sonst noch jemand sowas bei LR beobachtet?  Merci für Eure Rückmeldungen Gruess Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. August 2016 Share #43  Geschrieben 6. August 2016 Hat von Euch sonst noch jemand sowas bei LR beobachtet? Ich tippe auf überschärft. Aber ohne RAW-Datei und deine Einstellungen (am besten XMP) ist das reine Spekulation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. August 2016 Share #44  Geschrieben 6. August 2016 Es geht mir hier nicht um Farbbalance, Helligkeit, Kontrast o.Ä. sondern darum, was LR aus den Wassertropfen macht. Die sehen nicht natürlich rund, sondern alle irgendwie eckig aus. Anscheinend kann LR die RAF bei so feinen Strukturen nicht richtig interpretieren.  Hat von Euch sonst noch jemand sowas bei LR beobachtet?  Merci für Eure Rückmeldungen Gruess Stefan Was Lightroom aus den Wassertropfen macht hängt maßgeblich von deinen Einstellungen ab. Entwicklungsprozess, Klarheit, Schärfen usw.  Es gibt im Netz ein paar gute Blogs die sich mit X-Trans und Lightroom beschäftigen.   http://www.aevansphoto.com/x-trans_sucks_part_1/  http://www.aevansphoto.com/fujis-x-trans-sensor-sucks-part-2/  http://www.aevansphoto.com/fujis-x-trans-sensor-sucks-part-3/   Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcleisa Geschrieben 6. August 2016 Autor Share #45  Geschrieben 6. August 2016 Ich tippe auf überschärft. Aber ohne RAW-Datei und deine Einstellungen (am besten XMP) ist das reine Spekulation. Salut Volker  Das hatte ich zuerst auch angenommen, aber sieh Dir das Vorschaubild bei Camera Raw von Photoshop an. Da wird diese Struktur auch schon so angezeigt. Adobe mach aus mehreren kleinen Tropfen längliche Strukturen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und das schon mit den Grundeinstellungen von Camera Raw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. August 2016 Share #46  Geschrieben 6. August 2016 Adobe mach aus mehreren kleinen Tropfen längliche Strukturen... Und das schon mit den Grundeinstellungen von Camera Raw.  Ich weiß nicht so recht, was du meinst bzw. sehe keine "länglichen Strukturen". Wenn ich die beiden 100% Crops oben vergleiche, sehen für mich die Umrisse der Tropen gleich aus, nur hat das LR-Bild mehr Kontrast und halt die Blautonung. Wenn du es in Richtung der SilkyPix-Variante haben willst, zieh den Klarheitsregler mal etwas zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcleisa Geschrieben 6. August 2016 Autor Share #47  Geschrieben 6. August 2016 Hallo Volker  Ich weiss, mit den Bildern im Interset sehen die Unterschiede nicht so gross aus.  Habe mal beide Bilder bei abload.de hochgeladen: https://abload.de/img/fujixe2_lr-cc-015hsgf.jpg https://abload.de/img/fujixe2_silkypixapsen.jpg  Wenn Du jetzt die Ergebnisse etwas unterhalb der Bildmitte vergelichst, siehst Du die Unterschiede.  Gruess  Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. August 2016 Share #48  Geschrieben 6. August 2016 Hi Stefan,  selbst wenn ich die beiden Bilder exakt übereinanderlege und hin und her schalte, sehe ich in der Form der Tropfen keinen Unterschied. Das LR-Bild ist deutlich kontrastreicher und wirkt dadurch schärfer. Das müsste sich aber ohne Probleme an die Silkypix-Version angleichen lassen. Falls du das RAF zur Verfügung stellen willst, kann ich mich gerne mal daran versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.