Tagträumer Geschrieben 7. Juli 2016 Share #101 Geschrieben 7. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am meisten hilft das Fujifilm, denn so verkaufen sie mehr. Fehlt nur noch die Kompatibilität mit dem x1.4-Konverter, dann wären es 112mm oder auf KB umgerechnet 168mm und alles wird gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2016 Geschrieben 7. Juli 2016 Hallo Tagträumer, schau mal hier XF 80mm Macro geplant ... . Dort wird jeder fündig!
andreasj Geschrieben 7. Juli 2016 Share #102 Geschrieben 7. Juli 2016 Das 80er ist kompatibel mit den Konvertern! Das wird ein Bestseller. http://www.fujifilm.com/news/n160707_03.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 7. Juli 2016 Share #103 Geschrieben 7. Juli 2016 Cool! Wenn die Bildqualität passt, und da zweifel ich wenig bei Fuji, dann hole ich es mir auch. Das ist der perfekte Ersatz um 60er und 90er zu vereinen, den relativ schnellen AF und die Blende 2 des 90er brauche ich eher selten. Leider ist es in die zweite Hälfte 2017 gelegt worden, also weiter geduldig sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Too-Saxy Geschrieben 7. Juli 2016 Share #104 Geschrieben 7. Juli 2016 Die Fuji X Mount Lens Roadmap von Juli 2016 ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 7. Juli 2016 Autor Share #105 Geschrieben 7. Juli 2016 Das Ding ist meins ... Ich warte erstmal den Preis ab ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa-Mike Geschrieben 7. Juli 2016 Share #106 Geschrieben 7. Juli 2016 Ich hätte zwar lieber eine etwas längere Brennweite oder eine etwas höhere Lichtstärke gehabt, aber irgenwann werde ich leider nicht um dieses Objektiv drum herum kommen.Die nächste Zeit werde ich mein Geld jedoch lieber in einen neuen Monitor und die X-T2 investieren und weiterhin mein 1:1 Makro von Nikon (105 mm, /2,8) an dem Novoflex-Adapter und der X-T1 benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 8. Juli 2016 Share #107 Geschrieben 8. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 80er wird sicher noch ein Jahr auf sich warten lassen. Bis dahin gibt es das 90/2 das mit den Zwischenringen sehr gut für Nahaufnahmen geeignet ist. Einen neuen Monitor müsste ich mir aber auch mal zulegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 8. Juli 2016 Share #108 Geschrieben 8. Juli 2016 Mein Problem ist, das mein Monitor mein Rechner ist (iMac) und beides gehört mittlerweile ausgetauscht. Aber wenn ich das mache, kann ich mir bis 2030 keine FUJI Sachen schenken. Somit muss der Monitor noch eine weile durchhalten :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 8. Juli 2016 Share #109 Geschrieben 8. Juli 2016 iMac, wer macht denn auch sowas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 9. Juli 2016 Share #110 Geschrieben 9. Juli 2016 Mein Problem ist, das mein Monitor mein Rechner ist (iMac) und beides gehört mittlerweile ausgetauscht. Aber wenn ich das mache, kann ich mir bis 2030 keine FUJI Sachen schenken. Somit muss der Monitor noch eine weile durchhalten :-) Wie wäre es mit einem externen Monitor? Mein iMac im Büro (Baujahr 2009) will auch einfach nicht kaputt gehen. Daher (und weil ich eh viel Platz brauche) steht da schon lange ein zusätzlicher Monitor daneben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 22. Juli 2016 Share #111 Geschrieben 22. Juli 2016 Habt ihr den vorläufigen Größenvergleich mitbekommen? http://www.fujirumors.com/fuji-roadmap-lenses-leaked-size-at-swedish-store/ Wenn das auch nur annähernd so stimmt, also das 80er kleiner und hoffentlich leichter als das 90er wird, dann wird es sicherlich meins werden. Und das 23er sieht auch spannend aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Share #112 Geschrieben 22. Juli 2016 Danke Dir, sehr schön ... und so zitiere ich mich doch mal selber: ... Ein 120mm mit Innenfokussierung würde ein Brocken sein, das nimmt man nicht "so nebenbei" mit. Ein 80mm wird selbst mit Innenfokussierung deutlich kompakter, ich vermute etwas kleiner als das 90-er dürfte klappen. Die Innenfokussierung zwingt es trotzdem zu größerer Bauweise als mit ausfahrbarem Tubus, daher ist richtig kompakt kaum möglich. ... das hat man gerne dann (öfter/immer) dabei. Denn eigentlich könnte das 60-er oder ein 55-200 aufgrund der Brennweite auch den Konverter optisch vertragen, nur sind die einfach baulich bedingt zu "eng" am Bajonett ... das passt schon mechanisch nicht. Mittlerweile ist meine Meinung zum 80-er: Klasse wenn es denn endlich da ist. Das es optisch hervorragend sein wird, daran hege ich keinen Zweifel. Nur hoffentlich wird der manuelle Fokus einem Makro würdig und besser als beim 60mm ... was aber nicht soooo schwer sein dürfte ... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 22. Juli 2016 Share #113 Geschrieben 22. Juli 2016 Das 90er hat bereits einen deutlich besseren manuellen Fokus als das alte Objektivtrio, da mache ich mir auch weniger Sorgen. Toll wäre natürlich wenn der MF so gut würde wie bei den Weitwinkeln mit Umschaltring, der MF ist fast so gut wie direkt mechanisch übertragen. Sehr spannend was da kommen soll, nur leider dauert es noch so lange... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. September 2016 Share #114 Geschrieben 21. September 2016 Das XF90 ist schön klein, vor allem im Vergleich zum kompakten Makro XF80: http://www.fujirumors.com/fujinon-xf50mmf2-wr-xf80mmf2-ois-wr-real-life-images/ In dem Vergleich ist auf dem XF90 hinten noch der Bajonettdeckel drauf, auf dem XF80 nicht. Ich habe mich also geirrt, XF90 und XF80 sind nicht gleich groß. Oder wollte das jemand anders herum haben? Aber optisch wird man sicher Perfektion erwarten dürfen, gerade auch mit OIS, 1:1 und TCs. Das sollten einem schon ein paar Zentimeter Baulänge wert sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 21. September 2016 Share #115 Geschrieben 21. September 2016 Ich bin gespannt wie sich das 80er gg das 90er macht. Denn OIS und Makro könnte mir gefallen, wobei ich immer noch der Meinung bin ein 120er würde besser passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 21. September 2016 Share #116 Geschrieben 21. September 2016 Dann kann man sich ja überlegen wie groß ein 120mm Makro geworden wäre... Ich hätte tatsächlich erwartet, dass es kleiner als das 90er wird, da wird wohl die Innenfokussierung den Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber auch gut, so kann ich bei meinem geliebten 90er bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. September 2016 Share #117 Geschrieben 21. September 2016 Wir könnten über das XF80 ein wenig raten: Größer und schwerer als das XF90, möglicherweise nicht ganz so schnell im AF, evtl. würde ein Focuslimiter helfen, um den Makrobereich abzuschalten? Einen Schalter dafür scheint es erst einmal nicht zu geben. Der OIS wird ganz andere Anwendungsbereiche eröffnen, aber das tut für manch einen die 10mm längere Brennweite und 1 EV mehr Licht+Freistellung am XF90 auch. Für jeden mit Bedarf zu echtem Makro ist der Fall klar, ebenso für Interessenten an den TCs. Die Auflösungsmesswerte (sollte jemand so fähig sein, diese auszureizen) werden sicher bei beiden spektakulär hoch sein, so dass man jedes nehmen kann, wenn man "nur ein sehr gutes Teleglas" will. Das XF90 wird das kompakteste lange Hochleistungsglas des Systems bleiben, das XF80 dafür extrem flexibel sein. Das differenziert genug, dass die nah beieinander liegenden Brennweiten keine so große Rolle spielen müssen. Bzgl. der Größe wird auch schon das XF80 größensensible Zeitgenossen erschrecken. Bleibt die Frage, ob die verbleibenden (größenunsensiblen) Fuji-Nutzer von einem noch größeren 120er wirklich vom Kauf abgehalten worden wären? Wir werden es wohl nicht erfahren, weil in Diskussionen kann man ja immer vieles behaupten, wenn sich die Frage real nie stellen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 21. September 2016 Share #118 Geschrieben 21. September 2016 Sicher, dass der Schalter links am 80er kein Fokuslimiter ist? Könnte für mich doch so aussehen, da stehen jedenfalls allerlei Zahlen dran... Ich finde ja Gewicht immer noch etwas nerviger als Größe, aber so richtig mag ich auch nicht glauben, dass das 80er leichter als das 90er wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. September 2016 Share #119 Geschrieben 21. September 2016 Es muss ja wie üblich mindestens einen Schalter für den OIS geben. Ob da noch ein zweiter sitzt? Keine Ahnung, nicht zu sehen auf den Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 21. September 2016 Share #120 Geschrieben 21. September 2016 Wenn man in dieses Bild hier rein zoom dann erkennt man Zahlen die auf einen Fokuslimiter hindeuten: https://www.dropbox.com/s/wltvorqnbpgulqp/80mmF2%20WR%201.jpg?dl=0 Das Objektiv scheint ja öffentlich ausgestellt zu sein, da wird sicher die nächsten Tage noch besseres Bildmaterial auftauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 21. September 2016 Share #121 Geschrieben 21. September 2016 Das 80er Makro erinnert mich an mein ehemaliges Zeiss 2.8/100 Makro-Planar zur Contax. Jetzt hoffe ich, daß es keine starre Konstruktion ist, welche allein mit Innenfokussierung, sprich mit Brennweitenverkürzung fokussiert. Sonst schrumpft der freie Arbeitsabstand bei großen Abbildungsmassstäben zusammen und man fuchtelt lebendigen Motiven wieder viel zu knapp vor der Nase rum... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 24. September 2016 Share #122 Geschrieben 24. September 2016 Wenn man in dieses Bild hier rein zoom dann erkennt man Zahlen die auf einen Fokuslimiter hindeuten: https://www.dropbox.com/s/wltvorqnbpgulqp/80mmF2%20WR%201.jpg?dl=0 Das Objektiv scheint ja öffentlich ausgestellt zu sein, da wird sicher die nächsten Tage noch besseres Bildmaterial auftauchen. War ein Fokuslimiter in drei Entfernungsstufen laut Ausstellungsstück gestern bei der Photokina..... Btw Die Ausstellung der Fuji Objektive ist schon beeindruckend, wie viele Objektive in den letzten 4 Jahren bei Fuji entstanden sind..... Wow Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. September 2016 Share #123 Geschrieben 24. September 2016 Das 80er Makro erinnert mich an mein ehemaliges Zeiss 2.8/100 Makro-Planar zur Contax. Jetzt hoffe ich, daß es keine starre Konstruktion ist, welche allein mit Innenfokussierung, sprich mit Brennweitenverkürzung fokussiert. Sonst schrumpft der freie Arbeitsabstand bei großen Abbildungsmassstäben zusammen und man fuchtelt lebendigen Motiven wieder viel zu knapp vor der Nase rum... Gruß Uli Sieht schon so aus, dass Fuji verstärkt auf Innenfokusierung setzt, also quasi nur noch (alle Zooms, die F2-Reihe). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 24. September 2016 Share #124 Geschrieben 24. September 2016 Wobei die Objektive der neuen MF Kamera zunächst hauptsächlich keine Innenfokussierung haben sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 27. September 2016 Share #125 Geschrieben 27. September 2016 giles_gs: "Die Ausstellung der Fuji Objektive ist schon beeindruckend, wie viele Objektive in den letzten 4 Jahren bei Fuji entstanden sind..... Wow" ... und es sind sogar sehr, sehr gute Objektive dabei Aber deine Aussage kann bei mir leider keinen Punkt auf der Trostskala bekommen. Denn ich wünschte mir nur sehnlichst das 120er Makro ... und würde mich aber auch auf das 80er Makro sehr freuen, wenn es nun denn endlich bald käme!!! Gruß von Ruth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.