MarcWo Geschrieben 16. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 16. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hab durch die Suche keine Antwort auf mein Anliegen bekommen. Die Bediengungsanleitung gibt leider auch nicht viel dazu her. In dem Buch "Die X-T10: 115 Profitipps" von Rico Pfirstinger hab ich gelesen, dass sich die Kameraeinstellung "Schärfe" nicht auf RAWs auswirkt, sondern nur für JPGs interessant ist. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche Einstellung für RAW-Ausnhamen noch uninteressant sind. Folgende kann ich mir vorstellen: Dynamikbereich Farbe Ton Lichter Schattier. Ton Liege ich mit meiner Auflistung richtig? Fehlen welche? Hab ich zuviel aufgezählt? Da ich mit ganz wenigen Ausnahmen in RAW fotogrefiere, ist das für mich insofern interessant, als dass ich mir dann über die Einstellungen, die nur auf JPG greifen, keine Gedanken machen brauche. Danke für Eure Unterstützung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juni 2016 Geschrieben 16. Juni 2016 Hallo MarcWo, schau mal hier welche Kamera-Einstellungen haben keine Auswirkung auf RAW . Dort wird jeder fündig!
sehreilig Geschrieben 16. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 16. Juni 2016 Deine Aufzählung ist ok, denke ich. Ich ergänze noch den Weissabgleich. Ist doch sehr angenehm, all das später in Ruhe vor dem Schirm einstellen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 16. Juni 2016 Relevant für das RAW ist nur die DR-Einstellung, weil das Bild um 1 oder 2 Stufen unterbelichtet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 16. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 16. Juni 2016 Relevant für das RAW ist nur die DR-Einstellung, weil das Bild um 1 oder 2 Stufen unterbelichtet wird. Ergänzend: Allerdings "pusht" Lightroom automatisch die Belichtung wieder um 1 oder 2 Stufen, sodass dies erst einmal kaum auffällt. Versucht man dann aber Lichter zu retten, ist es offensichtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palatin Geschrieben 22. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 22. Juni 2016 was wohl inzwischen klammheimlich bes. von Herstellern von Spiegellosen den Raw´s (Exif´s) mitgegeben wird, sind Objektivkorrekturen (CA´s, Vignettierungskorrekturen, Verzeichnungen, etc.). Gut Licht Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M.R. Geschrieben 27. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 27. Juni 2016 Der We Ich ergänze noch den Weissabgleich. Ist das wirklich korrekt? Wenn ich bei einer Serie (die ich RAW fotografiere) vorher einen Weißabgleich vornehme, so wird dieser doch übernommen, bzw. beim Öffnen des Bildes in bspw. Adobe Camera Raw angezeigt? Oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 28. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 28. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ergänzend: Allerdings "pusht" Lightroom automatisch die Belichtung wieder um 1 oder 2 Stufen, sodass dies erst einmal kaum auffällt. Versucht man dann aber Lichter zu retten, ist es offensichtlich. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, kannst du das genauer ausführen? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 28. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 28. Juni 2016 Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, kannst du das genauer ausführen? Danke! Angenommen du machst 3 Bilder bei Iso 800, eines mit DR100, das nächste mit DR200 und das dritte mit DR400. Das erste Bild wird wirklich bei Iso 800 aufgenommen. Das zweite eigentlich bei Iso 400, wird jedoch dann um 1EV gepusht. Das dritte Bild dann folglich bei Iso 200 aufgenommen und um 2EV gepusht. Allerdings steht bei allen Iso800 drin, weil es das letztendlich auch ist. Auch das Rauschen ist ziemlich vergleichbar. Öffnet man die raw-Dateien in LR, scheinen alle irgendwie gleich zu sein. Spielt man aber nun mit den Reglern herum, wird man merken, dass das dritte Bild die meisten Reserven in den Lichtern hat, wohingegen das erste Bild die meisten Reserven in den Tiefen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.