tabbycat Geschrieben 28. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 28. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... jetzt mit HSS und sogar mit TTL Unterstützung für Fuji: http://www.cactus-image.com/special/Cactus-V6II-HSS/ mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 Hallo tabbycat, schau mal hier Cactus stellt den V6II vor ... . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 28. Juni 2016 Cactus V6 II does not transmit TTL information wirelessly Leider nur ganz normal via pass-through am Blitzschuh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 28. Juni 2016 Leider nur ganz normal via pass-through am Blitzschuh. Na nicht nicht ganz so schlimm. Unterstützt wird die manuelle Leistungssteuerung von Systemblitzen via TTL und natürlich auch HSS per TTL. HSS ist quasi neu, aber vor allem die deutlich breitere Palette der Protokolle, unter anderem eben auch Fuji. Somit lässt sich jetzt nahezu jeder TTL-Aufsteckblitz in seiner Leistung fernsteuern. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 28. Juni 2016 Na nicht nicht ganz so schlimm. Unterstützt wird die manuelle Leistungssteuerung von Systemblitzen via TTL und natürlich auch HSS per TTL. HSS ist quasi neu, aber vor allem die deutlich breitere Palette der Protokolle, unter anderem eben auch Fuji. Somit lässt sich jetzt nahezu jeder TTL-Aufsteckblitz in seiner Leistung fernsteuern. mfg tc Das ging ja vorher schon, zumindest wurde genau das immer versprochen und hier seitenweise diskutiert, während Damien Lovegrove seinerseits das Produkt in vielen seiner Workshop-Videos gepriesen und selbstverständlich auch verkauft hat. Neu ist also eigentlich nur HSS (und Super-Sync) und dass nun D-TTL genommen wird als Übertragungsweg, vorher war anscheinend alles analog. Alles in allem natürlich eine Verbesserung, nur dass Nissin das eigentlich auch alles verspricht, plus drahtloses TTL. Also abwarten und dann entscheiden. Eins der beiden System wird es aber wohl werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 28. Juni 2016 Sehr fein. Werden sicher nicht die ersten sein. Ich hoffe ja wirklich, dass sich Fujis EX500 (oder wie auch immer der Blitz genau heißt) verzögert hat, um anständige drahtlose Steuerung zu erlauben. Nissin steht ja scheinbar auch vor der Türe und das ist nur der Anfang, wenn es ums Thema HSS geht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Share #6 Geschrieben 28. Juni 2016 Das ging ja vorher schon, zumindest wurde genau das immer versprochen und hier seitenweise diskutiert, während Damien Lovegrove seinerseits das Produkt in vielen seiner Workshop-Videos gepriesen und selbstverständlich auch verkauft hat. Fuji TTL wird jetzt halt unterstützt, schrieb ich oben schon. Und demnach jetzt auch Fuji-Blitze. Das ging beim alten V6 eben nicht, nur Canon, Nikon, Pentax und aTTL iirc. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 28. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji TTL wird jetzt halt unterstützt Genau ein einziger Blitz, der olle EF-42. Alle anderen laut Liste nicht, also auch kein Nissin i40, wenn er für Fuji gebaut wurde (der für Canon aber schon, der für Nikon wiederum offenbar nicht). Auch nichts von Metz für Fuji, nichts von Meike für fuji und nicht die anderen Fuji-Blitze. Oder ich hab's nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Share #8 Geschrieben 28. Juni 2016 Das muss nicht viel heißen. Beim V6 Mark I konnte man andere Blitze anlernen, solange deren Blitzprotokoll bekannt war. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 29. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 29. Juni 2016 also lt. Homepage sollte der Nissin auch gehen: http://www.cactus-image.com/v6ii.html Fujifilm system models:- Fujifilm EF-42;- Nissin i40; Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Juli 2016 Autor Share #10 Geschrieben 16. Juli 2016 DAs Review wurde eben im Blauen verlinkt: http://fujilove.com/review-cactus-v6-mark-ii/ mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 18. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 18. Juli 2016 Sehr interessant, den werde ich mir anschauen sobald eine Bezugsmöglichkeit besteht. Danke für den Link. b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Candyman Geschrieben 24. September 2016 Share #12 Geschrieben 24. September 2016 Alles in allem natürlich eine Verbesserung, nur dass Nissin das eigentlich auch alles verspricht, plus drahtloses TTL. Also abwarten und dann entscheiden. Eins der beiden System wird es aber wohl werden. Meinst du damit die Air 1 Commander & Air R Receiver? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #13 Geschrieben 3. Oktober 2016 Verstehe ich das mit dem Cactus V6 II richtig, daß wenn ich zb die X-Pro 2 mit einem Canon Speedlite 580 betreiben möchte, daß ich dann mindestens 2 davon benötige?? Bei 2 Blitzen dann 3, und nur in Verbindung mit dem Cactus Wireless Flash RF 60 genügt eine Transmitter? Danke im voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Share #14 Geschrieben 3. Oktober 2016 Das sind ja schließlich Transceiver, die können also als Transmitter (Sender) oder Receiver (Empfänger) arbeiten. In jedem Falle braucht man für eine drahtlose Kommunikation beides. Dein Radio nützt dir auch nix, wenn nicht jemand was dafür aussendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #15 Geschrieben 3. Oktober 2016 Das sind ja schließlich Transceiver, die können also als Transmitter (Sender) oder Receiver (Empfänger) arbeiten. In jedem Falle braucht man für eine drahtlose Kommunikation beides. Dein Radio nützt dir auch nix, wenn nicht jemand was dafür aussendet.[/quote Danke! Habs mir eh gedacht, aber im Produkt-Video sah es für mich etwas irreführend aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerKnipser Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #16 Geschrieben 4. Oktober 2016 ... Alles in allem natürlich eine Verbesserung, nur dass Nissin das eigentlich auch alles verspricht, plus drahtloses TTL. Also abwarten und dann entscheiden. Eins der beiden System wird es aber wohl werden. Also ich bin auch mal gespannt was in den nächsten Wochen passiert. Eines von beiden Systemen wird es wohl werden. Cactus hätte den Vorteil, dass ich meine Canon EX 580 verwenden könnte, muss aber für jeden einen Transceiver kaufen. Nission hätte den Vorteil von wireless TTL. Nicht wirklich einfach. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #17 Geschrieben 4. Oktober 2016 In der Summe ist das Cactus System im Moment der bessere Allrounder, zumal immer mehr Blitzprofile hinzugefügt werden unter anderem auch große Studioblitze. Der Nachteil ist freilich das man auf TTL verzichten muss. Also ich bin ganz happy mit den V6 II. Ich erlaube mir mal ausnahmsweise auch hier auf meinen bericht zu verweisen....passt halt so gut http://www.qimago.de/der-cactus-v6ii-und-die-fujifilm-x-serie/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #18 Geschrieben 20. Oktober 2016 Da es mittlerweile ein kleines Chaos zu den verschiedenen Blitzen und Funkauslösern gibt verlinke ich die Beta Firmware für den Cactus V6 II samt Anleitung auch nochmal hier: http://www.cactus-image.com/community/discussion/comment/3205/#Comment_3205 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.