Jump to content

Propleme mit X-Pro 2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe heute Mittag endliche die xpro2 zum testen erhalten. Der großen Begeisterung folgte ganz schnell große Bestürzung.

Im Studio ist die Kamera nicht zu gebrauchen denn entweder fotografieren mit optischem Sucher oder elektronisch mit offener Blende auf A.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof, aber mir gelingt es nicht die Blende so einzustellen ( zB Blende 8 )und gleichzeitig was zu sehen und nur mit offener Blende zu arbeiten ist nicht  ganz meine Sache.

Mit optischem Sucher ist eine vernüftige Ausschnittswahl ( Paralaxe ) leider nicht möglich.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, wenn nicht gibt es leider keine X-Pro 2.

Link zum Beitrag

Jetzt geht das wieder los... [emoji19]

Warum denn nicht? Man kann doch wohl erwarten, dass jemand zuerst die BA liest und erst dann noch offene Fragen hier im Forum zu klären versucht. :confused:

Link zum Beitrag

Warum denn nicht? Man kann doch wohl erwarten, dass jemand zuerst die BA liest und erst dann noch offene Fragen hier im Forum zu klären versucht. :confused:

Wozu? Bevor man sich mit 156 Seiten BA beschäftigt ist es doch wesentlich einfacher sich das hier im Forum vorlesen zu lassen   :mad:   

Viele hier im Forum und auch ich helfen bestimmt sehr gerne, wenn man das Gefühl hat, der Fragesteller hat sich bemüht und kommt nicht weiter. Ich warte nur noch auf den Post:  "X-Pro2 ist Shaize, lässt sich nicht einschalten"  und dazu die Frage: "Wo ist der Einschalter?"      :cool:    

Link zum Beitrag

Na ja, eigenartig ist mir der Eingangspost auch vorgekommen - quasi wie ein schlechter Witz. Und dann gleich der Schluss, dass die Kamera im Studio nicht zu gebrauchen ist - (öhm, draussen geht aber, oder was?)

Ich gehöre auch zu dieser etwas antiquierten Spezies die sich auf BA's stützen, bevor sie in aller Öffentlichkeit ein schon gefasstes Urteil zur Revision stellen. Da muss ich wohl über die Bücher...

Link zum Beitrag

Und dann gleich der Schluss, dass die Kamera im Studio nicht zu gebrauchen ist - (öhm, draussen geht aber, oder was?)

Es ist ja in der Tat ein Problem, das sich nur im Studio oder in anderen Situationen stellt, in denen man vor allem mit Blitzlicht arbeitet; das stimmt also schon. Allerdings ist es wiederum auch ein Phänomen, mit dem man es seit Jahren zu tun hat und das hier und anderswo schon x-mal durchgekaut wurde. Schließlich sind es allein DSLR-Fotografen, die damit nichts zu tun haben; spiegellose Systemkameras erfordern ebenso wie Kompaktkameras ein Abschalten der Belichtungssimulation, wenn man mit Blitzlicht und manueller Belichtung arbeitet.

Link zum Beitrag

Wozu? Bevor man sich mit 156 Seiten BA beschäftigt ist es doch wesentlich einfacher sich das hier im Forum vorlesen zu lassen   :mad:   

Viele hier im Forum und auch ich helfen bestimmt sehr gerne, wenn man das Gefühl hat, der Fragesteller hat sich bemüht und kommt nicht weiter. Ich warte nur noch auf den Post:  "X-Pro2 ist Shaize, lässt sich nicht einschalten"  und dazu die Frage: "Wo ist der Einschalter?"      :cool:    

Dann überlies es doch einfach, schreib nichts dazu und denke dir deinen Teil.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Manch einer hat die BA vielleicht sogar gelesen, kommt aber trotzdem nicht drauf - da hilft dein netter Post auch nicht.

Und du entscheidest nach deinem Gefühl, ob der Fragesteller sich bemüht hat ? Interessant !

Link zum Beitrag

Und vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen?

Welche durchaus armselig gemacht ist. Für einen wesentlichen Bestandteil des Produktes die Note 6.

Zum Thema Hilfsbereitschaft, kommt dann. kauf Dir das Buch von Rico oder besuche ein Seminar

wozu dann ein Forum noch ? Um Werbung zu machen oder und kommerziellen Interessen zu dienen ?

Link zum Beitrag

Es ist ja in der Tat ein Problem, das sich nur im Studio oder in anderen Situationen stellt, in denen man vor allem mit Blitzlicht arbeitet; das stimmt also schon. Allerdings ist es wiederum auch ein Phänomen, mit dem man es seit Jahren zu tun hat und das hier und anderswo schon x-mal durchgekaut wurde. Schließlich sind es allein DSLR-Fotografen, die damit nichts zu tun haben; spiegellose Systemkameras erfordern ebenso wie Kompaktkameras ein Abschalten der Belichtungssimulation, wenn man mit Blitzlicht und manueller Belichtung arbeitet.

Hi,

und gleichzeitig ist das auch ein schönes Beispiel, wie neue Technik zu neuen fotografischen Möglichkeiten führen kann.

Wenn man die Kamera so einstellt, dass die Szenerie quasi unterbelichtet ist und die Blitze dann für das nötige Licht sorgen müssen, ist das auch eine phantastische Option:

Bei der Spiegelreflex wusste man vorher nie, wie das vorhandene Grundlicht im Bild wirksam wird (zum Beispiel durch hässliche Farbstiche oder andere unerwünschte Effekte). Bei der Spiegellosen bekommt man diese Information frei Haus geliefert, in dem man einfach die Belichtungssimulation einschaltet.

Ist nur ein Detail, zeigt aber wunderbar auf, wie neue Techniken zu neuen Effekten führen kann, die man auch im Sinne seiner Fotografie nutzen kann.

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Gast chironer

...

wozu dann ein Forum noch ? Um Werbung zu machen oder und kommerziellen Interessen zu dienen ?

Eine berechtigte Frage.

Wozu?

Zum Vorlesen von BDA's aber bestimmt auch nicht.

Eher zum vermitteln von echtem Wissen, oder?

Link zum Beitrag

Eine berechtigte Frage.

Wozu?

Zum Vorlesen von BDA's aber bestimmt auch nicht.

Eher zum vermitteln von echtem Wissen, oder?

.....oder von konstruktiven Beiträgen.

Geht dir ( in diesem Fall ) ein Licht auf ?

Es muss doch keiner weiterlesen, Beiträge kommentieren...etc.

Aber dieses Verhalten ggü. dem Fragesteller ist unter aller Kanone.

Link zum Beitrag

Hej,

die Bedienungsanweisung hilft oft nicht weiter. Manchmal hat man auch, bildlich gesehen ein Brett vor dem Kopf, und findet die Lösung nicht. Oder man sucht eine Lösung die es gar nicht gibt. Ich verbinde z.B. meine neue Pro2 über ein USB Kabel mit meinen PC. Dann kann ich meine Daten mit dem Explorer sehen und anwenden. Das USB Kabel möchte ich durch das WLAN ersetzen. Mit der WLAN Verbindung der Pro2 kann ich zwar alle Daten auf dem Rechner übertragen, aber nicht einzelne. Da war die Betriebsanleitung mir noch keine Hilfe. Aber ich arbeite noch daran.

Deshalb sollte man helfen, oder gar nichts schreiben.

Link zum Beitrag

Ich fühle mich auch gut wenn ich selber ein Problem löse so ganz alleine ;-), 

Bin aber immer wieder schwer beeindruckt, das doch immer wieder hochnützliche Beiträge selbstlos gebracht werden, pauschal danke dafür.

Read the fucking Manual ist schon grundsätzlich richtig. Für mich ist die Fuji Geschichte völlig neues Tennis und da freut mich eine Hilfestellung schon sehr.

Beispiel das die Tracking Fokus Funktion geblockt ist wenn der Blendenring nicht arretiert ist, steht sicher irgendwo

in diesem " Werk", konnte ich trotz Brille nicht finden ;-)

Link zum Beitrag

weiss Du? solch ein feines kultiviertes Forum wie dieses hier braucht Angeberei, Arroganz und Unfreudlichkeit nicht. Fuji ist eine Japanische Firma die uns freundlich und höfflich bedient. Wir könnten mit den Japaner lernen und den gleichen "Japanischen Geist" hier zeigen und üben -->.(Demut, Lernbereitschaft) Die blöde eckelhafte Besserwisserei kann man anderen Foren überlassen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...