Jump to content

Fuji X Pro 2 neu für 1400€ ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Jungs,  

ich beschränke mich aus Zeitmangel meist aufs Lesen oder treibe mich im Leica-Forum umher. Schäme mich dafür auch ganz doll...

Aber eines lässt mir keine Ruhe:

Ich überlege derzeit mir ein Zweitgehäuse zur XT1 zu kaufen und dachte an die X Pro 2 wegen der 24 MP, des optischen Suchers und der Nähe zur Leica M. Bin per Zufall über diese Anzeigen gestolpert:

http://www.ebay.co.uk/itm/Fujifilm-X-Pro2-Mirrorless-Digital-Camera-Body-Only-Ship-from-UK-G1570-/281986100139?hash=item41a7ae6bab:g:AoQAAOSwZ8ZW~CR2

http://www.ebay.co.uk/itm/Fujifilm-X-Pro2-Mirrorless-Digital-Camera-Body-Only-Gift-Ship-from-UK-X1091-/252338105584?hash=item3ac085ecf0:g:b-IAAOSwAvJW~CFO

Mein hiesiger Händler erklärt mir  -nicht unerwartet-  diese Kameras hätten nur chinesische, japanische und englische Bedienerführung und das Display sei billige Plastik.

Bei Saturn wollte man wissen, dass es dafür keine Garantie in D gibt.

Is da was dran? Hat jemand Erfahrungen?

Danke für Eure Meinung!

Link zum Beitrag

die Kamera wird vermutlich genauso sein wie eine in Europa gekauft (deine ist höchstwahrscheinlich ein Import aus Asien).

Bei der Garantie läuft das meines Wissens so ab, dass die auf 1 Jahr verkürzt ist. 

Wenn man bedenkt, dass man beim Händler wahrscheinlich auch schon 5-10% Nachlass bekommen kann stellt sich die Frage: ist einem 1 Jahr Garantie gut 200€ Wert? (bei einer so teuren Kamera wäre es für mich schnell beantwortet) 

Link zum Beitrag

Das mit der Menüführung und dem Plastik ist ehrlich gesagt Kundenverarsche. Die Geräte unterscheiden sich nicht nach Ländern.

Der einzige Unterschied ist der mit der Garantie. International oder Deutsch. Das wäre für mich auch keine Frage.

Link zum Beitrag

Heißt das, dass man die Kamera im Falle eines Falles dann nach GB schicken muss ? Oder gehts da nur um die Beschränkung auf ein Jahr ? Wobei mir ein Jahr mehr Garantie die 200€ wohl auch wert wäre ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Wenn Du nach Erfahrungen fragst: Du bekommst nichts geschenkt. Irgendwo wird gespart. Wenn das Bauchgefühl Zweifel hervorruft, sollte man auch darauf hören.

Ein sehr günstiger Preis ist sehr verlockend. Der Artikel kommt in nicht einwandfreiem Zustand an - was dann?

Ein "normaler Händler" wird sich entschuldigen und Austausch oder Rücknahme anbieten.

Was macht der, der Kunden mit dem Preisknaller lockt?

Mit welcher Hotline muss man sich rumärgern? Wie läuft der Umtausch oder die Rückgabe?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Mein hiesiger Händler erklärt mir  -nicht unerwartet-  diese Kameras hätten nur chinesische, japanische und englische Bedienerführung und das Display sei billige Plastik.

Bei Saturn wollte man wissen, dass es dafür keine Garantie in D gibt.

Is da was dran? Hat jemand Erfahrungen?

Frag doch mal direkt bei Fuji nach, dann hast du verläßliche Informationen aus erster Hand, von jemand der es eigentlich am besten wissen müßte.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Heißt das, dass man die Kamera im Falle eines Falles dann nach GB schicken muss ? Oder gehts da nur um die Beschränkung auf ein Jahr ? Wobei mir ein Jahr mehr Garantie die 200€ wohl auch wert wäre ...

Hallo, die Rücksendung geht normalerweise nach Hongkong. Ich hatte den Ablauf dieser Prozedur in einem Thread beschrieben als ich mein 60er zurück schicken musste. Ein Mod hat dies aus mir unbekannten Gründen gelöscht. Diese Themen mit China- oder Holländerkauf sind hier vermutlich unerwünscht. Bei Chinakauf gibt es wohl öfter mal keine Rechnung.

Dank Brexit wird das bis in zwei oder drei Jahren ohnehin preislich uninteressant sein.

Gesendet mit S5 GTi

Link zum Beitrag

Hallo, die Rücksendung geht normalerweise nach Hongkong.

Ah ... ok ... danke für die Info. Klingt gruslig ... bei ner Linse würde ich mir das gerade noch überlegen ... eine Kamera aus Hong Kong / GB kommt für mich unter diesen Voraussetzungen allerdings nicht in Frage ...

Bislang habe ich immer viel beim örtlichen Händler hier in Nürnberg gekauft. Nachdem der allerdings inzwischen mehr Ärger macht, als die windigste Internetklitsche das könnte, suche ich auch nach Alternativen :) ...

Naja ... gibt ja auch deutsche Onlinehändler ...

Link zum Beitrag

Jou, das sind 10 eher weniger positive Antworten in nur einem Tag. Ich hab heute morgen kurz nach meinem Posting einen der o,g. Händler angemorst und bekam über eBay die Mitteilung "Nicht erreichbar". Das wäre dann die elfte weniger positive Antwort.

Ich glaub ich werd' den Ratschlag von 'wildlife' befolgen und meinen Händler im Hinblick auf die schon lange Geschäftsbeziehung um ein Angebot bitten das ich nicht abschlagen kann.

Euch allen vielen Dank für Eure ehrliche Meinung!

Link zum Beitrag

Ja, und nach Hongkong ist der Versand richtig teuer. Warten mußt Du auf Dein Geld ewig.

Das ist nun mal nicht korrekt. Du sprichst nicht aus eigener Erfahrung dann sollte man es aber auch ganz lassen.

Natürlich wird die Abholung durch den Verkäufer veranlasst und ist kostenlos.

Link zum Beitrag

Das ist nun mal nicht korrekt. Du sprichst nicht aus eigener Erfahrung dann sollte man es aber auch ganz lassen.

Natürlich wird die Abholung durch den Verkäufer veranlasst und ist kostenlos.

Ich spreche aus eigener Erfahrung! Was ich lasse oder nicht geht Dich Wohl einen feuchten Kehrricht an.

Gruß

Britta

Link zum Beitrag

Moin Lutz, moin alle, 

also noch mal ein positives Feedback: ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Anbieter, die eine zweijährige Rücknahmefrist garantieren, ebenfalls zu dem Preis von 1400,00 Euro. Dort ist alles vorhanden, genauer Firmensitz, Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Gerichtsstand, und alles was man so braucht, um sicher zu sein, dass man retournieren kann. 

Der Garantiefall ist häufig eine schwierige Geschichte, mit dem man sich eventuell länger beschäftigen muss. Aber ein so hochwertiges Produkt wie eine X-pro2 sollte in der Regel und normal benutzt die Garantiezeit überleben.

Das einzige, was man braucht zu diesem Preis, ist mehr Zeit. Es kann schon mal zwei bis drei Wochen dauern, bis die Kamera zu Hause eintrifft. 

Bei meinen Kameras handelte es sich immer um völlig normale Produkte, wobei ich nicht ausschließe, dass es auch schwarze Schafe unter diesen Anbietern gibt. Also kein eingeschränktes Menü oder Plastik-Displays.

Da meine Kameras Werkzeuge des täglichen Gebrauchs sind, mache ich sie irgendwann mal kaputt. Das ist bisher bei allen meinen Kameras so gewesen. Allerdings hatte ich bisher das Glück, dass die Kameras nicht "von allein" kaputt gegangen sind. Aber selbst dann ist es eben das persönliche Risiko, kann man auch bei hier im Laden gekauften Kameras haben. Und ich werde an dieser Stelle nicht erzählen, was ich schon alles im Fachhandel erlebt habe. Ich glaube übrigens auch, dass es mit der Umsetzung des "Brexits" mit dieser günstigen "Beschaffungsmethode" wohl vorbei ist.

Ich finde, seine Kamera auf diesem Weg zu kaufen, ist ein durchaus legitimer Weg, der niemandem ernstlich schadet und auch nicht "unmoralisch" ist.

Um allerdings einen Fachhändler zu "pampern" - dazu fühle ich mich finanziell bei diesen größeren Summen nicht in der Lage....

Mit besten Grüßen zum Tage, 

tt

Link zum Beitrag

"sollte die Garantiezeit überleben..." Ist das eine, fehlerfreie Auslieferung das andere.

Ich gebe zu diesbezüglich nichts über die Pro2 sagen zu können aber meine Erfahrung mit Technik (vom Auto bis zum Zoomobjektiv) zeigt mir, das es schon Sinn macht sich vor dem Kauf die Rückgabe / Nachbesserungsoptionen durchzudenken. Das schließt definitiv auch Fujifilm mit ein.

Aber vielleicht sollte ich auch einfach einen Vertrag mit der Industrie machen und ihnen blind die Graupen aus den Stapeln suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo.

Der "Trick" ist, dass Händler aus UK ohne Importzölle aus ihrer Ex-Kolonie HK importieren können. Und dank der (fast noch aktuellen) EU-Mitgliedschaft eben dann auch günstig nach Kontinentaleuropa weiterverkaufen.

Bei einem so komplexen Produkt wie einer Kamera (oder auch einem aufwendigen Objektiv mit Zoom und OIS) ist natürlich die Frage, ob man bereit ist, auf die volle Garantie zu verzichten und dafür Geld zu sparen. Ich mache das nur bei vergleichweise einfachen Geräten (wie dem 18er und 27er, die ich beide aus UK bezogen habe). Da kann nicht viel kaputt gehen, und im Zweifelsfall ist der Verlust gering. Aber diese Entscheidung muss natürlich jeder selbst fällen.

Objektive, die für den UK-Markt bestimmt waren (also von Fuji Europa geliefert wurden), haben dieselbe Garantie wie die, die Du hier im Laden kaufst. Nur wenn der Händler selbst importiert, gilt die 1-Jahres-Garantie des Händlers. Das Problem ist, dass das nicht klar zu unterscheiden ist. Und die größte Ersparnis ist natürlich bei Importen zu erwarten.

Skeptischer als bei Ware aus UK wäre ich allerdings bei solchen Angeboten wie der X-Pro2 für 1000 EUR in Berlin. Warum sollte jemand auf mehrere hundert Euro verzichten? Grundregel: wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr. Gerade bei eBay Kleinanzeigen ist eine hohe Betrugsquote zu finden, da wäre es extrem skeptisch, würde immer nur abholen (und auch nicht alleine), Papiere prüfen etc.

Mein persönliches Fazit: technisch einfache Geräte gerne aus UK, aufwendigere im Zweifelsfall eher als junge Gebrauchte z. B. hier oder aus anderen Foren von dort bekannten Usern. Beides natürlich nur, wenn ich nicht einfach den regulären Kaufpreis bezahlen möchte.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Ich habe schon gute Erfahrung mit dem Kauf über eBay UK gemacht, es war allerdings eine Olympus em-1.

Die Kameras sind nigel-nagel neu und identisch zu den in Deutschland verkaufte Kameras. Die Preise der Kameras werden nach Kaufkraft der Länder unterschiedlich angeboten. Habe ich gehört. Aber ich denke in der Schweiz sind die Kameras sogar günstiger als in DE, trotz höher Kaufkraft.

Anbieter in eBay UK.

Immer genau schauen WO der Anbieter tatsächlich sitzt. Es gibt da einer wo steht  "Default Holland". Er biete Fujinon Gläser an, recht günstig. Dann schaut man genau irgendwo da unten und man liest...  "Lieferung direkt aus HK". das heisst, IMPORT STEUER. Im Zollamt kennen die kein Spaß, die besteuern sogar was Steuerfrei wäre wie ich erfahren musste. Man muss dann hinterher laufen und beweisen.

T-Dimension 7 oder 10 lässt die Kamera bei den Käufer abholen (zurück nach UK), wenn nötig. Wer dann die Kamera instandsetzt ...keine Ahnung.

Ich habe eine neue Kamera bei Richmond eBay UK gekauft, war enttäuscht von dem MfT Sensor und die Kamera wurde dann bei mir wieder von UPS abgeholt. Ich hatte für die Garantie eine Rechnung von denen erhalten, nicht übertragbar.

Bei Fuji ist es so, dass es EGAL ist wer zuerst gekauft hat. Wichtig ist dass die Kamera innerhalb der Garantie ist und dafür braucht man eine Rechnung.

Wie FUJI Deutschland auf einer Rechnung aus GB reagieren würde... ???

Ich habe schon von einem Fall gehört dass eine in GB gekaufte Canon camera ohne wenn und aber hier von Canon im Rahmen der Garantie repariert wurde.

Für mich muss der Preisunterschied schon größer als 200 Euro sein, um zu riskieren.

Man könnt auch theoretisch die 200 Euro über eine Finanzierung mit 0% Zinsen verteilen (24 Mon ?) bei Saturn . z.B.,  während es bei eBay den vollen Preis sofort zu überweisen wäre.

Die Fuji Garantie ist was feines. Hab tolle Erfahrung gemacht.

Link zum Beitrag

Wie FUJI Deutschland auf einer Rechnung aus GB reagieren würde... ???

Ich habe schon von einem Fall gehört dass eine in GB gekaufte Canon camera ohne wenn und aber hier von Canon im Rahmen der Garantie repariert wurde.

Wie würde denn der Kunde reagieren, wenn er mit seiner Kamera dummerweise in einem anderen Land Probleme bekommt als in dem, in dem er sie gekauft hatte? Ist es denn nicht ganz normal, dass man mit seiner Kamera auch auf Reisen geht, und würde man nicht erwarten, bei jeder nationalen Vertretung des Herstellers Hilfe zu finden? Der Normalfall ist daher eine internationale Garantie, die überall in Anspruch genommen werden kann. Das heißt allerdings nicht, dass die Garantieleistungen immer dieselben wären; ihr Umfang kann durchaus davon abhängen, wo man die Kamera gekauft hat. Wer also eine Kamera dort gekauft hat, wo es nur ein Jahr Garantie gibt, kann diese Garantie auch in Deutschland in Anspruch nehmen – aber nicht auf die zweijährige Garantie pochen, die auf in Deutschland verkaufte Kameras gewährt wird.

Link zum Beitrag

Wenn eine Internationale Garantie gewährleistet wäre für jede Marke und von jedem Hersteller wäre eine super Sache. Ich habe Berichte gelesen wo Nikon den Service verweigert hat (?)

Dumme Erfahrung machte ich mit einem Teleskop. Habe in USA gekauft und mitgebracht. Ein Mordsding, zwei große Kartons, extra 100U$ pro Karton im Flugzeug

Die US Firma wird auch in Deutschland vertreten.

Nun, gleich am ersten Tag hier in DE entdeckte Ich einen Fehler an dem Spiegel. Ich bin mir sicher die Verkäufer wussten davon.

Habe auf Garantie gehoft und um Ersatzlieferung gebeten (Spiegel)... ich bekam eine unverschämte Antwort aus USA.

"Ich hätte lieber in Deutschland kaufen sollen", sagten die.

in anderen Worten... "warum kommen Sie hier und lassen Ihr Geld hier bei uns"???  mach es in Deutschland, kostet das Doppelte ist aber auf Herz und Nieren geprüft und hat Garantie.

Man riskiert immer wenn man IN oder AUS dem Ausland kauft.

Link zum Beitrag

Bei der Garantie hat der Hersteller freie Hand und kann im einen Land mehr und im anderen weniger gewähren. Der Amerikaner freut sich über 90 Tage Garantie, während der Deutsche ein ganzes Jahr als eher kurz empfindet und für mehr Garantie auch mehr zu zahlen gewillt ist. Das muss man berücksichtigen, wenn man im Ausland kauft. Erst recht, wenn es ein Land außerhalb der EU ist, in dem die EU-Regeln zur Gewährleistung nicht gelten (mal ganz abgesehen von dem Stress, sich mit einem Händler am anderen Ende der Welt um Gewährleistungsansprüche streiten zu müssen). Insofern spricht tatsächlich viel dafür, in Deutschland zu kaufen.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass die Garantie für viele Produkte international gilt – aber welche Garantie und welche Gewährleistung gilt, das hängt schon davon ab, wo man das Produkt erworben hat.

Link zum Beitrag

ich hatte mal ein Canon-Objektiv bei einem bekannten Händler in den USA gekauft (günstiger Dollarkurs, dh. 200 Euro Unterschied zu D). Es war sowas von dezentriert...... Nach justierung war es auf der gegenüberliegenden Seite dezentriert. Wieder zum Service...... Lange Rede, kurzer Sinn. Als das Päckchen vom Service zurück kam, la darin ein niegelnagelneues Objektiv (bei Canon sehr gut am Code zu sehen). Das ganze hat mich lediglich den Transport gekostet. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen! Ich bin der Sache weiter nachgegangen und habe folgende Schnipsel zusammengetragen:

Besagte Händler in GB und NL sind (Briefkasten-) Niederlassungen von asiatischen Händlern, um europäischen Marktzugang zu bekommen und den Kauf zu vereinfachen. Die Artikel sind in Asien meist noch billiger. Aber die wenigsten von uns dürften dazu in der Lage sein dort auch zu kaufen, zb unter eBay.co.jp.

2 Jahre Garantie gibt es nur in D. Wird die Kamera während dieser Zeit an Fuji eingeschickt dann kann anhand der Seriennummer nachverfolgt werden, in welches Land der Artikel ursprünglich exportiert wurde. Die Regulierung als Garantiefall obliegt dann der Kulanz des Herstellers.

Ich dachte immer, windige Burschen sitzen nur in Litauen. Ein Bekannter der bei der Kripo arbeitet erzählte dieser Tage aber, dass es Händler auch in GB gibt, die nach der Bezahlung gebrauchte Ware, unvollständige Ware (z.B. ohne Netzteil) oder auch gar keine Ware schicken. Es ist trotz EU dann extrem mühsam, seine Ansprüche durchzusetzen. Er rät allen Interessierten, solche Käufe möglichst über ebav/paypal abzuwickeln, damit der Käuferschutz greift.

Alles in allem ist es wohl doch besser, beim freundlichen Händler um die Ecke zu kaufen. Lieber 200€ mehr bezahlt und für 500€ weniger geärgert. Im Übrigen bin ich inzwischen froh, dass ich noch keine X Pro2 gekauft hatte, denn es gibt ja jetzt die X-T2. Dazu muss ich zuhause nur noch einen Regierungsbeschluss erwirken...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...