Jump to content

Fuji X-T2 - Spiegellose Versuchung für Profi-Fotografen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Nikon muss man halt einige Zeit suchen, um an gute 24-70 und 70-200 Äquivalente zu kommen. Über die lichtstarken Festbrennweiten (bei moderaten Brennweiten) muss man bei APS-C gar nicht reden, da ist Fuji Nikon um Welten überlegen.

Was Nikon (und die D500) ausmacht, sind die langen Festbrennweiten. Da sind sie deutlich vorne. 

Die D750 hat sicher ein super Preis/Leistungsverhältnis. Das ist bei Fuji die X-T10. Da ist der Preisunterschied dann wieder rund 1200€. (natürlich hat die Nikon da den Sensorvorteil) 

Link zum Beitrag

• Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Dafür wiegt daie Nikon/Sigma Kombi auch einiges mehr, Miniaturisierung kostet ich Geld...

es ist nicht die miniaturiesierung, es ist das produktionsvolumen und absatzvolumen das den unterschied macht. wie heißt es sonst immer so schön, f1.4 ist f1.4. hätte fuji die produktionsmöglichkeiten von sigma könnten sie das auch zu dem herstellen. das problem ist aber hier, genau wie bei den anderen dslms dass man nicht einfach die dslr konstruktion hernehmen kann und so geldsparen kann. d.h. es muss für kleine serien produziert werden was für alle dslms die objektive teuerer macht. in meinen augen der große nachteil von fuji und co. sigma hat eine basis und setzt die anschlüsse von nikon oder canon usw drauf und kann so die produktionskosten sparen.

Link zum Beitrag

Nix für ungut, aber mir erscheint trotz aller Neuerungen bei der X-T2 die Kamera mehr als nur zu teuer. Euro 1700 sind schon ein ordentlicher Brocken Geld.

Nun heißt es ein Jahr warten, dann wird die Preisrealität des Marktes den Preis bestimmen. Und so lange habe ich jedenfalls Zeit und mache ordentliche 
Bilder mit meiner X-E1.

Link zum Beitrag

um der Preisdiskussion noch einen mit zu geben, denkt an das britische Pfund.

Fuji hat ja unlängst schon gesagt, dass die Preise für den €-Raum angepasst werden, so wird es wohl auch schon sein und der Preis ist BREXIT-breinigt.

All die, denen die X-T1 oder anderes Fuji-Zeugs jetzt zu teuer ist oder erscheint, kann ja noch ohne Probleme in UK kaufen. Der Austritt der Briten aus der EU ist ja noch nicht vollzogen.

Auf nach UK

Link zum Beitrag

Ich bin wahrscheinlich der Einzige, aber gemessen an den lt. Datenblatt zu erwartenden Leistungen, empfinde ich die T2 nicht überteuert.

Meine Canon 5d III hat fast 3.000,- gekostet und hat effektiv keinen Mehrwert. Auch wenn es sich um Vollformat handelt. Ich habe bisher schon die T1 lieber und häufiger genutzt. Jetzt kann die Canon weg ... endlich.

Grüße von Carsten!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gehts genauso. Für das was die Kamera kann, passt der Preis.

Natürlich wären mir 1399€ lieber und 799€ noch lieber und geschenkt würde ich sie auch nehmen. Aber die Kamera positioniert sich halt genau dort (+-100€) wo man es erwarten würde (Aufgrund der Ausstattung und der Marktlage) 

Link zum Beitrag

Gehrt es Fuji bei der Preisgestaltung nicht vielleicht darum die Pro 2 am Markt zu stützten? Bei 100,00 Euro unterschied kauf ich mir die Kamera die ich wirklich möchte und nicht die, die günstiger ist.

Zumal beide Kameras ja absolut top sind.

Link zum Beitrag

Video-AF-C Tracking geht auch sehr schön: https://www.facebook.com/FujiXSecrets/videos/1038413862939555/

sehr fein! Sieht so aus als würde es im Video nun auch mehr AF Einstellmöglichkeiten (AF Modi) geben, denn dein Motiv ist ja nicht immer zentral.

Übrigens haben wir dich sehnlichst vermisst die letzten Tage :) 

Link zum Beitrag

Der deutsche Preis für die X-T2 liegt jetzt höher, als es Fuji eigentlich recht ist; das liegt an den Währungskursen. Aber es war wohl nie der Plan, den Preispunkt auf dem Niveau der X-T1 zu halten. Dazu passt ja auch, dass die X-Pro2 und X-T2 jetzt eine Doppelspitze bilden, während die X-T1 – trotz technischer Überlegenheit aufgrund der Gnade der späteren Geburt – unter der X-Pro1 eingeordnet war.

Auf der anderen Seite würde es keinen Sinn machen, die X-T2 künstlich teurer zu halten, um der X-Pro2 zu helfen. Die X-Pro-Modelle sind Kameras für eine Minderheit, die einen Hybridsucher schätzen. So ein Produkt führt man ein, weil man diese Nische besetzen will und kein Problem damit hat, dass es nun mal eine Nische ist. Die Nische wird nicht größer, wenn andere Modelle teurer werden. Wenn Fuji ein ernsthaftes Problem mit den Verkaufszahlen der X-Pro-Reihe hätte, dann gäbe es nur eine vernünftige Antwort – die Reihe einzustellen.

Link zum Beitrag

Wurde und werde derzeit von der Produkteinführung eines japanischen Kameraherstellers in Beschlag genommen. 

Mehrdad erwähnte das Wort Champagner ;) 

Bin auf alle Fälle gespannt, was für interessante Details du irgendwann mal erzählen kannst, wenn dich der böse Kamerahersteller endlich wieder freigibt und es deine Zeit hergibt. 

Der echte Liveview war ja schon mal ein erster Ansatz ^^

Link zum Beitrag

Bei der aktuellen Konkurrenz und beim Vorgängermodell ist es ja noch genau umgekehrt.

Ich bohr mal nach, du scheinst ja gerade einige freie Minuten haben. bei 5fps sollten rund 8 Bilder zwischen den Dunkelphasen angezeigt werden (Die APS-C Konkurrenz ist bei 2-3 bei 5fps und ~0.5 Bilder bei 8fps. Die X-T1 sollte etwa bei 2-3 bei 3fps gewesen sein)

Lieg ich da richtig oder hab ich falsche Daten? 

Aber wie gesagt, ich bin äußerst gespannt, auf deinen first second Look. 

edit:

Der Blackout ist mir gar nicht so wichtig. Aber einen Echtzeitsucher vermisse ich schmerzlich bei meiner Fuji.

einen Echtzeitsucher sollten ja schon X-T1 und Co haben da so gut wie kein Lag vorhanden. Das Problem war aber, dass bei Serienbildern wenig Bilder dazwischen gezeigt wurden bzw. nur das zu letzt gemachte Bild.
Link zum Beitrag

Ich bohr mal nach, du scheinst ja gerade einige freie Minuten haben. bei 5fps sollten rund 8 Bilder zwischen den Dunkelphasen angezeigt werden 

Ich habe dazu nie eine Zahl gesehen. Blackout beträgt 0,114s, mit dem 100 fps Live-View würden 8 Bilder wiederum 0,08s lang im Sucher laufen, das kommt bei 0,2 Sekunden Gesamtintervall (5 fps) also ziemlich genau hin.

Link zum Beitrag

Das waren genau die Zahlen die ich kenne und mit denen ich gerechnet habe :D

Beim großen Elektronikkonzern sollen es wie gesagt bei 5fps nur 2-3 Bilder sein und bei 8fps wie bekannt ein einziges (dafür gibts dieses in verringerter Auflösung und 5 mal angezeigt)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...