bernd! Geschrieben 6. April 2017 Share #476 Geschrieben 6. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/flash/shoemountflash/ef_x500/support/ /b! Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Hallo bernd!, schau mal hier Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50 . Dort wird jeder fündig!
HS-Photo Geschrieben 6. April 2017 Share #477 Geschrieben 6. April 2017 Super, danke Bernd! LG Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifitor Geschrieben 8. April 2017 Share #478 Geschrieben 8. April 2017 Update der Firmware ist nun da. http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/accessories/software/efx500/index.html Habs gerade mit drei Blitzen durchgeführt. Ging schnell und problemlos. Blitze funzten danach und hatten ihre Einstellungen auch noch. Meine hatten allerdings vorher auch funktioniert - insofern merke ich keinen Unterschied; fühle mich aber sicherer bezüglich Ausfall. ************* Ich habe jetzt auch die neue Firmware auf meiner T2. Wie aktualisiere ich jetzt den X500? Danke vorab. Hans-Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifrizz Geschrieben 8. April 2017 Share #479 Geschrieben 8. April 2017 Genau so, wie man Objektive- updates macht, nur muss der Blitz auf der Kamera sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. April 2017 Share #480 Geschrieben 8. April 2017 Genau so, wie man Objektive- updates macht, nur muss der Blitz auf der Kamera sein. ... und eingeschaltet sein, bevor die Kamera eingeschaltet wird (wenn ich mich recht erinnere). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2017 Share #481 Geschrieben 3. Mai 2017 Packt der EF-X500 3 Bilder im Serienbildmodus an der X-T2? Hatte dazu nirgends was gefunden. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 3. Mai 2017 Share #482 Geschrieben 3. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Packt der EF-X500 3 Bilder im Serienbildmodus an der X-T2? Hatte dazu nirgends was gefunden. Warum nicht? Dürfte von Blende, Entfernung und ISO abhängen (bei TTL) bzw. von der gewählten Leistungsstufe (bei manuell). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2017 Share #483 Geschrieben 3. Mai 2017 Weil es der M400 an der X-T2 nicht packt (TTL). Bei 3 Bildern in Folge ist jedes zweite unterbelichtet. Bei der X-T10 klappt`s problemlos. Seit dem Fw update 2.00 bei der X-T2 ist es mit dem M400 eher schlechter geworden. Daher schiele ich gerade auf den EF-X500. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Mai 2017 Share #484 Geschrieben 3. Mai 2017 Wie vom User über dir erwähnt: Das hängt von der angeforderten Leistung ab. Eine volle Aufladung in weniger als 300 ms schafft eigentlich so gut wie kein Blitz. Solange andererseits die Energie im Blitzelko für mehrere Auslösungen reicht, folgt der Blitz jeder beliebigen Bildrate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Mai 2017 Share #485 Geschrieben 3. Mai 2017 Ach ja: Wenn du jemals das Maximum in puncto Nachladezeiten aus dem Blitz heraus holen willst, dann musst du dem Blitz auch die Chance dazu geben. Kurze Überschlagsrechnung: Um 100 Ws in 300 ms nachzuladen, muss der Blitz bei 4x ~1,2 V knappe 70 A aus den Akkus saugen... Schaffen das deine Akkus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2017 Share #486 Geschrieben 3. Mai 2017 Als Akkus verwende ich schon ne Weile Panasonic eneloop pro 2500 mAh bzw. habe ich noch nen Satz ältere Panasonic eneloop 1900 mAh die habe ich schon in meinem Nikon SB-910 Blitz ohne Probleme verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Mai 2017 Share #487 Geschrieben 3. Mai 2017 Das war eher eine rhetorische Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 4. Mai 2017 Share #488 Geschrieben 4. Mai 2017 Weil es der M400 an der X-T2 nicht packt (TTL). Bei 3 Bildern in Folge ist jedes zweite unterbelichtet. Bei der X-T10 klappt`s problemlos. Seit dem Fw update 2.00 bei der X-T2 ist es mit dem M400 eher schlechter geworden. Daher schiele ich gerade auf den EF-X500. Das hängt von den gewählten Parameter ab. Habe es gerade mal mit Pro2 und dem M400 getestet: X-Pro2 XF35 Blende 2 ISO200 1/250s TTL 6x Bilder in Folge ohne irgendwelche Probleme oder Abweichungen bei der Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 4. Mai 2017 Share #489 Geschrieben 4. Mai 2017 Das hängt von den gewählten Parameter ab. Habe es gerade mal mit Pro2 und dem M400 getestet: X-Pro2 XF35 Blende 2 ISO200 1/250s TTL 6x Bilder in Folge ohne irgendwelche Probleme oder Abweichungen bei der Belichtung. Diese Parameter allein sind noch nicht aussagefähig. Es fehlt die Motivdistanz bzw. der Reflektionsgrad des anvisierten Motivs, d.h. im Nahbereich und/oder bei hohem Reflektionsgrad sind 6 korrekt belichtete Bilder in schneller Folge sicherlich machbar, auf größere Distanz aber vielleicht nur 4 oder nur 2 bei sonst gleichen Einstellungen. Ich weiß jetzt nicht, ob und falls ja, mit welcher Gewichtung Fuji-TTL die Motivdistanz einrechnet oder sich nur am Reflektionsgrad des anvisierten Motivs orientiert. Abhängig davon wären also Motivdistanz und/oder Reflektionsgrad des Motivs weitere, zu berücksichtigende Parameter. Letztlich geht es darum, wieviel Leistung der TTL-Algorithmus glaubt, dem Blitz abfordern zu müssen, damit ein korrekt belichtetes Bild zustande kommt. Wegen dieser Komplexität gibt es vermutlich auch keine Angabe dazu, wieviele Blitze in Folge das Gerät abgeben kann. Es gibt einfach zu viele Parameter, von denen das abhängt. Irgendein Standard wäre dann genauso zuverlässig wie die Verbrauchsangabe beim Kfz. Die Verschlusszeit hingegen ist in diesem Zusammenhang unerheblich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 4. Mai 2017 Share #490 Geschrieben 4. Mai 2017 Die Aussage oben war: Der M400 schafft keine 3x Bilder im Serienbildmodus korrekt zu belichten. Das ist so erstmal schlichtweg falsch, da zu viele Parameter Einfluss darauf nehmen. Meine Angaben sollten nur darlegen, was ich alles eingestellt habe. Über den Motiv-Abstand und -Reflexion wurde bisher nicht gesprochen. Spielt aber sicherlich auch eine Rolle. Für einen Vergleich müssten die gleichen Voraussetzungen gegeben sein. das der X500 stärker als der M400 ist, sollte aber klar sein. Habe jetzt nochmal getestet. Ähnlicher Motivabstand (ca. 1m), ISO200, Belichtungsautomatik, 10x Bilder im Serienmodus, Reflektionsfläche des Motivs gemischt (Bücherregal weiß, helle und dunkle Flächen). Bis auf minimale Änderungen im Histogramm sind die Bilder alle gleich hell belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2017 Share #491 Geschrieben 4. Mai 2017 Bei mir waren die Einstellungen wie folgt: X-T2 XF18-55 Blende 2.8 - 4 ISO400 bzw. ISO800 (keine Iso Automatik) 1/125s TTL (Kamera CL Speed) Gestern auch wieder ein paar Testbilder indoor gemacht. Das erste Bild wird korrekt belichtet, das zweite ist unterbelichtet da der Blitz nicht auslöst und das dritte wieder korrekt belichtet. Motivabstand ca. 1,50 - 2,00m. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 4. Mai 2017 Share #492 Geschrieben 4. Mai 2017 Welche Firmware-Version hast du an deinem M400? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2017 Share #493 Geschrieben 4. Mai 2017 Firmware-Version 1.1 am M400. X-T2 ist Firmware-Version 2.00 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2017 Share #494 Geschrieben 4. Mai 2017 Bei mir waren die Einstellungen wie folgt: X-T2 XF18-55 Blende 2.8 - 4 ISO400 bzw. ISO800 (keine Iso Automatik) 1/125s TTL (Kamera CL Speed) Gestern auch wieder ein paar Testbilder indoor gemacht. Das erste Bild wird korrekt belichtet, das zweite ist unterbelichtet da der Blitz nicht auslöst und das dritte wieder korrekt belichtet. Motivabstand ca. 1,50 - 2,00m. Probier das mal direkt in einen Spiegel . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2017 Share #495 Geschrieben 6. Mai 2017 Seit heute habe ich den EF-X500 hier und was soll ich sagen, trotz gleicher Einstellungen an der Kamera klappt`s problemlos mit den Serienbildern. Allerdings musste ich heute feststellen das eine XT-2 mit dem VPB-XT2 Handgriff und dem EF-X500 gefühlt auch nicht leichter ist als mein früheres Nikon System. Ich hab ja noch die X-T10 für alle anderen Fälle ... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2017 Share #496 Geschrieben 14. August 2017 Habe den Blitz heute in der prallen Sonne an einer X100F getestet, um damit einen zweiten EF-X500 fernzusteuern, und das hat erfreulich gut funktioniert. Das Problem war weniger die Master/Slave-Auslösung im strahlenden Sonnenlicht als die vernünftige Beurteilung der Ergebnisse, um die korrekte Belichtung für die Hintergrundlicht- und Blitzlichtkomponenten einzustellen. Bei solchen Aufnahmen ist WYSIWYG natürlich nicht mehr darstellbar – weder für die eine noch die andere Komponente, sodass man die Belichtungsvorschau ausschaltet und die Ergebnisse wie bei einer DSLR per "Chimping" überprüft (bzw. bei diesem Licht besser über eine Wiedergabe im EVF der Kamera). 100F0517 by Rico Pfirstinger, on Flickr 100F0542 by Rico Pfirstinger, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 14. August 2017 Share #497 Geschrieben 14. August 2017 Cool!. Geht das Ding auch an der X-T20? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2017 Share #498 Geschrieben 14. August 2017 Der HSS-Leistungsabfall ist für mich der Grund, das Ganze für die X100F ins Auge zu fassen. Natürlich gibt es auch hier Grenzen. Wenn man mit voller Leistung blitzen möchte, würde ich Verschlusszeiten kürzer als 1/1000s vermeiden, um dem Blitz genug Zeit zu geben, sein Licht auch auf den Sensor zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. August 2017 Share #499 Geschrieben 15. August 2017 Der HSS-Leistungsabfall ist für mich der Grund, das Ganze für die X100F ins Auge zu fassen. Natürlich gibt es auch hier Grenzen. Wenn man mit voller Leistung blitzen möchte, würde ich Verschlusszeiten kürzer als 1/1000s vermeiden, um dem Blitz genug Zeit zu geben, sein Licht auch auf den Sensor zu bringen. Man darf dabei auch nicht außer Acht lassen, dass des Weiteren eine Blendenabhängigkeit besteht. Manche Verschlusszeiten/Abbrennzeiten werden dann schon durch den längeren Verschlussweg begrenzt, und die volle Leistung kommt nicht mehr an. Zumindest gab es bei der X100 classic einen derartigen Zusammenhang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. August 2017 Share #500 Geschrieben 15. August 2017 Habe das eben mal mit der X100F getestet: Beim EF-X500 auf 1/1 ist es praktisch egal, ob ich bei moderater Verschlusszeit (1/500s) mit f/16 oder f/5.6+ND blitze. Der Helligkeitsunterschied dürfte in der Praxis für mich unsichtbar sein und kann auch einfach daran liegen, dass der in meinem Exemplar verbaute ND nicht exakt 3 Blendenstufen wegnimmt, sondern etwas weniger. Einen Helligkeitsabfall bei 1/1 sehe ich jedoch ab 1/1000s, und noch kürzer wird es dann richtig düster. Somit bleibt für maximale Blitzlichtausbeute bei 1/1 ein Verschlusszeitenbereich bis 1/500s, maximal 1/1000s übrig. Darunter sollte man dann lieber den ND-Filter aktivieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.