Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2016 Share #351  Geschrieben 28. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es könnte natürlich auch sein, dass den Billigherstellern/Nachahmerproduzenten jede Anstrengung zu groß und zu teuer ist, um jedes Feature zu bedienen;-)  Dann würden die Akkus teurer werden und sich nicht mehr so gut verkaufen. Bei den ganzen No-Name-Angeboten wird eh immer alles versprochen (und oft wenig gehalten), also bestimmt letztlich der Preis das Angebot. Deshalb wird gerne an der Leistung gespart, nicht jedoch am Aufdruck der versprochenen Leistung. Patona geht ja nun einen anderen Weg und bietet neben den normalen Ersatzakkus neuerdings auch "Premium"-Akkus an. Kosten aber mehr, und der Aufdruck verspricht weniger Leistung als die Originale. Dafür dürften die Angaben ausnahmsweise stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juli 2016 Geschrieben 28. Juli 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Eure Kommentare zur Fuji X-T2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast canis lupus Geschrieben 28. Juli 2016 Share #352  Geschrieben 28. Juli 2016 Möglicherweise hast du recht, aber die Originalhersteller unternehmen eben auch alles um sich ihr Monopol zu sicher, siehe Druckerpatronen...  Wie dem auch sei, von mir aus könnte mein Replacement-Akku auch statt des aktuellen Ladezustand auch den Wasserstand des Rheins bei köln anzeigen, ich würde es eher in Kauf nehmen als 50 oder 60 Euro für "Originalzubehör" auszugeben, irgendwann ist nunmal Schluss.   Und was hindert dich daran, hna, einfach ein paar Patonas zum Stückpreis von rund 8 Euro zu kaufen? Du hast doch gar keine Pro2 und musst dir insofern keinerlei Gedanken über die Genauigkeit der Akkustandsanzeige bei Verwendung von Fremdakkus machen. Ich gebe zu, dass ich viele deiner Beiträge, in denen du stets dein ausgeprägtes Gefühl, von allen über´s Ohr gehauen zu werden, verbalisierst, nicht verstehe.  Ein kleiner Nachtrag: Früher, als ich noch mit anderen Kamerasystemen unterwegs war, hatten die Hersteller den Ehrgeiz, mit jedem neuen Firmwareupdate Fremdakkus "betriebsunfähig" zu machen. Bei meiner ersten FF-Nikon, einer D700, führte der Einsatz eines Akkus von Hama - den hatte mir der Nikon Fachhändler empfohlen - nach einem Firmwareupdate zum Totalausfall der Knipse und einem zweiwöchigen Serviceaufenthalt. Geradezu hämisch teilte man mir mit, dass nur die Verwendung von Originalzubehör die einwandfreie Funktion der Kamera garantiere. Zähneknirschend musste ich mir dann Originalakkus kaufen, zum Stückpreis von 89 Euro übrigens.  Fuji verzichtet gottlob auf solche Mätzchen und sabotiert Fremdakkus nicht mit irgendwelchen linken Software-Tricks. Einer der Gründe, warum ich deren zufriedener Kunde bin. Und bleibe.  Cheers, UliP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 29. Juli 2016 Share #353 Â Geschrieben 29. Juli 2016 Nachdem mir mehrfach Patonas im Schacht feststeckten und ich AngstschweiĂźausbrĂĽche hatte, weil ich verzweifelt versuchte die da rauszubekommen, nehme ich nur noch die teuren original Fuji Akkus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Juli 2016 Share #354 Â Geschrieben 29. Juli 2016 Nachdem mir mehrfach Patonas im Schacht feststeckten und ich AngstschweiĂźausbrĂĽche hatte, weil ich verzweifelt versuchte die da rauszubekommen, nehme ich nur noch die teuren original Fuji Akkus. Â Â Das liegt sicherlich auch an Fujifilms Boykott-Schikanen, dass die Nachbauer die passenden Abmessungen nicht hinbekommen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 29. Juli 2016 Share #355 Â Geschrieben 29. Juli 2016 Nachdem mir mehrfach Patonas im Schacht feststeckten und ich AngstschweiĂźausbrĂĽche hatte, weil ich verzweifelt versuchte die da rauszubekommen, nehme ich nur noch die teuren original Fuji Akkus. Â Oups. Ich besitze neben diversen Originalakkus des Typs W-126 auch 8 Patonas und verwende sie seit 3 Jahren in allen X-Systemkameras. Bis dato ist noch nie einer "stecken" geblieben oder hat den Geist aufgegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 29. Juli 2016 Share #356  Geschrieben 29. Juli 2016 Das liegt sicherlich auch an Fujifilms Boykott-Schikanen, dass die Nachbauer die passenden Abmessungen nicht hinbekommen haben. Rico,  Deine Ironie habe ich natürlich (auch als mehrfacher X-Pert Workshopteilnehmer) verstanden.  Aber wie Du sicherlich weist, liegt das natürlich nicht an den Spaltmaßen der Akkus. Ich hatte neben den originalen Akkus auch zwei Patonas, die sich nach einiger Zeit regelrecht aufgebläht hatten und zu dieser Verformung (Wölbung) führten.  Glücklicherweise hatte ich die beiden vor der Verformung zum Laden in die orig. Patona Ladestation geparkt gehabt, so dass kein weiterer Schaden entstanden ist.  Im Klartext heißt das aber, dass hier "minderwertigere" Li-On Zellen im Akku verbaut worden sind als im Original Akku (mit Panasonic Zellen).  Aber das Thema hatten wir doch schon mehrfach und an anderen Stellen kontrovers diskutiert gehabt.  Natürlich habe ich auch schon "Fremdakkus" diverser "No-Name" Hersteller ausprobiert. Das kann eine zeitlang gut funktionieren, aber wie viele Beispiele zeigen, muss das aber nicht ewig halten und kann bis hin zu unangenehmen Schäden führen.  Aber hierbei geht es auch immer um die Akkupflege, wie, wann und für wie lange die Akkus regelmäßig geladen werden. Die Freunde aus der Modellflugsparte könne davon ein Lied singen.  Die origanlen Akkus halten einfach länger (meine halten seit über 3 Jahren (sic!) ohne erkennbare Verformungen oder große Leistungseinbußen).  Kommentar: What you pay is what you get.  Aber das sollte doch jeder für sich entscheiden und nicht versuchen ein Dogma daraus zu zaubern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Juli 2016 Share #357  Geschrieben 29. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Ich hatte neben den originalen Akkus auch zwei Patonas, die sich nach einiger Zeit regelrecht aufgebläht hatten und zu dieser Verformung (Wölbung) führten.   Was jetzt leider nicht wirklich dazu animiert, Nachbau-Akkus als besonders hochwertige Produkte zu betrachten. Dass sich die Akkus nur deshalb aufblähen, weil Panasonic die Nachbauer böswillig boykottiert, ist ja eher unwahrscheinlich. Vielmehr liegt es einfach an der mangelnden Qualitätskontrolle. Ähnliches erlebt man auch bei günstigen Netzteilen für Laptops. An denen ist technisch nichts dran, trotzdem halten die Nachbauten oft deutlich weniger lange. Boykottieren kann Apple da nichts, aber die Nachbauer können einfach billig und/oder unsauber produzieren, und genau das passiert leider auch immer wieder bei den Akku-Nachbauten. Da kann man Glück haben, oder auch nicht. Das dann wie hna den Herstellern der qualitativ einwandreien Original-Akkus in die Schuhe zu schieben, ist ziemlich dreist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Juli 2016 Share #358  Geschrieben 29. Juli 2016  Aber wie Du sicherlich weist, liegt das natürlich nicht an den Spaltmaßen der Akkus.  Ganz im Gegenteil, ich hatte schon Akkus von Drittherstellern, die einfach zu groß waren und die man nach dem Einlegen kaum mehr aus der Kamera rausbrachte. Das war vor allem bei der XF1 ein echtes Problem.  Einen aufgeblähten Akku hatte ich mal beim MacBook Pro 17", das war allerdings ein originaler von Apple. Habe den dann gegen einen billigen Nachbau getauscht, der lief dann bis zur Ausmusterung des Laptops. Probleme gibt's also überall, nicht nur bei den Nachbauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 29. Juli 2016 Share #359 Â Geschrieben 29. Juli 2016 Oups. Ich besitze neben diversen Originalakkus des Typs W-126 auch 8 Patonas und verwende sie seit 3 Jahren in allen X-Systemkameras. Bis dato ist noch nie einer "stecken" geblieben oder hat den Geist aufgegeben. Â Ich hatte bisher immer Originalakkus und Quenox. Mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Â Aber wenn man das hier so liest, dann war es vielleicht auch einfach GlĂĽck. Wobei ich denke, dass QS bei allen Herstellern ein Problem ist, kostet ja auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Juli 2016 Share #360  Geschrieben 29. Juli 2016 Aber wenn man das hier so liest, dann war es vielleicht auch einfach Glück.   So ist das mehr oder weniger. Ich teste aktuell die neuen Patona Premium Akkus, bisher keine Beanstandungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 29. Juli 2016 Share #361  Geschrieben 29. Juli 2016 So ist das mehr oder weniger. Ich teste aktuell die neuen Patona Premium Akkus, bisher keine Beanstandungen.  Ich denke, dass es auch bei Markenteilen Glückssache ist, insofern: Versuch macht kluch  Es gab schon Probleme mit Nikon Akkus, Thinkpads sind explodiert, kann halt immer passieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Juli 2016 Share #362  Geschrieben 29. Juli 2016 So isses. Akkus sind grundsätzlich teuflische Dinger, bei denen man gut aufpassen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 29. Juli 2016 Share #363  Geschrieben 29. Juli 2016 Niemand kennt die Ausfallquote einer statistisch relevanten Zahl von Akkus. Noch weniger den Anteil von Original- und Fremdakkus bei den "Ausreissern". Bermerkenswert ist für mich allenfalls, dass in Foren doch nur äußerst selten von wirklich gravierenden Ausfällen die Rede ist, die von in der Kamera aufgeblähten, auslaufenden oder gar explodierenden Akkus verursacht wurde. Fremdakkus, die lediglich "womöglich, unter Umständen, manchmal, vielleicht" etwas weniger Lebensdauer oder Leistung erzielen halte ich eigentlich angesichts der geringen Kosten für keine übermäßigen Desaster. Auch weiß man ja nicht unbedingt, ob hinter den Zellen von Original- und Fremdakkus nicht die gleichen Hersteller stecken. Besser mag bei den Originalen die Endkontrolle sein, auch das weiß man nicht so genau. Ich hatte ja den Leica SL-Akku für dreiste(?) 130 Euro erwähnt. Der dürfte wohl kaum in Wetzlarer Handarbeit entstehen, sondern wie alle anderen auch aus China (bzw Korea oder Indonesien) stammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Juli 2016 Share #364  Geschrieben 29. Juli 2016 Mit Akkus für Fujifilm hatte ich in den letzten 7 Jahren noch kein echtes Problem, trotz 2-3 Dutzend verschiedener Modelle, die in diesem Zeitraum getestet und genutzt wurden – oft auch mit Fremdakkus. Insofern könnte man das Ganze recht gelassen sehen – aber es wird offenbar nicht gelassen gesehen, wenn man sich die zahlreichen Beiträge zu "ungenauen Akkurestzeitangaben" oder "miese Akkuleistung" anschaut, die seit Bestehen dieses Forums immer wieder und wieder auftauchen. Fuji-Batterien scheinen etwas ganz und gar Schreckliches zu sein, und die von Drittanbietern ganz besonders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 29. Juli 2016 Share #365  Geschrieben 29. Juli 2016 Wenn man sonst nichts zu mäkeln hat, dann ist Fuji die absolute Nummer 1 in "customer satisfaction"! Ist doch toll. Ich hatte übrigens mit keinem Akku ob Kamera, Handy, Werkzeug oder sonstigem Elektronikkram irgendwelche echten Probleme. Außer dass vielleicht mal einer darunter ist, der etwas schneller Ladung verliert. Aber das läßt sich doch, wie gesagt, locker verschmerzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 31. Juli 2016 Share #366  Geschrieben 31. Juli 2016 Nun ja, ich fand das eine schlimme Erfahrung, wenn die Dinger feststecken. Wie rausoperieren, ohne die eigene Kamera zu beschädigen? Das Bemerkenswerte ist: im BG der XT1 funktionierten die selben Patona ohne Probleme! Erst nach dem ich zur Pro2 wechselte, steckten die plötzlich fest. Bereits im Fotohaus, wo ich die Pro2 gerade kaufte und den Akku einführte. Später wiederholte sich das mit einigen Patona. Ich habe die dann meiner Schwester geschenkt, für ihre XT1, da funktionieren die problemlos. Da ich auf die XT2 warte und die ganz neue Akkus hat, warte ich mit dem Kauf weierer Akkus. Habe zur Zeit 10 original Fuji und noch 1 Patona (der geht ganz normal) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruediger Geschrieben 31. Juli 2016 Share #367  Geschrieben 31. Juli 2016 Ist auch bei mir so, der ganze Videokram könnte auch weggelassen werden. Gruß Markus Jo. Wer Videos will,soll sich ne Videokamera kaufen.Zu viel Technik,die nicht gebraucht wird,kostet nur. Lieber in vernünftige Camera Verschlüsse investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phototom Geschrieben 31. Juli 2016 Share #368  Geschrieben 31. Juli 2016 Ich hab auch mehrere Patona-Akkus, die ich zur gleichen Zeit gekauft habe. Die Benutzung ist auch identisch (gleichmäßiges durchwechseln und anschließendes laden.). Dabei ist nun nach ca. eineinhalb Jahren der eine Patina aufgebläht. Die anderen nicht. Auch habe ich festgestellt, dass die originalen nicht nur pro Ladung länger halten sondern auch von der Lebensdauer. Doch bei den Preisunterschieden relativiert sich das - finde ich. Jetzt habe ich auch die Premium -Patonas bin zufrieden und werde sehen wie lange sie durchhalten.  Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. August 2016 Share #369 Â Geschrieben 1. August 2016 Premium - Patonas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 1. August 2016 Share #370  Geschrieben 1. August 2016 Premium - Patonas? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01D8Y9T42/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1470033993&sr=8-3&pi=SX200_QL40&keywords=akku+fuji+x+pro+2&dpPl=1&dpID=51VLcGDTV0L&ref=plSrch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 1. August 2016 Share #371  Geschrieben 1. August 2016 Jo. Wer Videos will,soll sich ne Videokamera kaufen.Zu viel Technik,die nicht gebraucht wird,kostet nur. Lieber in vernünftige Camera Verschlüsse investieren. Es gibt aber nun mal Leute, die wollen Video. Eine Videokamera mit großem Sensor und Wechselobektiven kostet ein kleines Vermögen. Das kann/will sich nicht jeder Hobby- oder Gelegenheitsfilmer leisten. Insofern gut, dass Fuji in dem Bereich offenbar einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 1. August 2016 Share #372  Geschrieben 1. August 2016 Premium - Patonas?  Habe ich auch. Gibt´s sogar für meine Leica. Bislang kann ich keinen signifikanten Unterschied zu den Patona-Standardakkus feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. August 2016 Share #373  Geschrieben 1. August 2016 Eine Videokamera mit großem Sensor und Wechselobektiven kostet ein kleines Vermögen. Das kann/will sich nicht jeder Hobby- oder Gelegenheitsfilmer leisten. Ja, und der klassische Amateur-Camcorder ist tot – genauso tot wie die Kompaktkamera. Die einen filmen mit ihrem Smartphone, die andere mit ihrer Standbildkamera; der Camcorder kann sich da nicht behaupten. Und mir ist es recht: Gerade weil ich nicht viel und oft filme, würde ich mir kein zusätzliches Gerät dafür kaufen, aber wenn die Kamera, die ich sowieso habe, auch noch bessere Videos als früher der Camcorder macht, dann ist das doch prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 1. August 2016 Share #374 Â Geschrieben 1. August 2016 Den wesentlich zeitraubenderen Filmwechsel nach (idR 36) Aufnahmen haben Fotografengenerationen ohne Murren ĂĽberlebt. Heute klagt man ĂĽber einen Akkuwechsel (5 sec?) bereits nach 250 Aufnahmen Endlich sagt's mal noch jemand!!!!! Ich versteh das Gejammere auch nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 1. August 2016 Share #375  Geschrieben 1. August 2016 Egal bei welchem Akku: ich hab aus diesem Grund IMMER eine kleine Fahne aus Tesafilm dran, um besser zugreifen zu können... Nun ja, ich fand das eine schlimme Erfahrung, wenn die Dinger feststecken. Wie rausoperieren, ohne die eigene Kamera zu beschädigen? Das Bemerkenswerte ist: im BG der XT1 funktionierten die selben Patona ohne Probleme! Erst nach dem ich zur Pro2 wechselte, steckten die plötzlich fest. Bereits im Fotohaus, wo ich die Pro2 gerade kaufte und den Akku einführte. Später wiederholte sich das mit einigen Patona. Ich habe die dann meiner Schwester geschenkt, für ihre XT1, da funktionieren die problemlos. Da ich auf die XT2 warte und die ganz neue Akkus hat, warte ich mit dem Kauf weierer Akkus. Habe zur Zeit 10 original Fuji und noch 1 Patona (der geht ganz normal) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.