johant Geschrieben 18. August 2016 Share #401 Geschrieben 18. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich als X-T1 Besitzer ist dies nach über 2,5 Jahren X-T1 immer noch ein Rätsel. Meine X-T1 war beim Service und bekam eine neue Hauptplatine, weil im Hochleistungsmodus knapp 100 Aufnahmen möglich waren. Jetzt mit neuer Platine stellt sich dies nicht anders da. Wenn ich die X-T1 mit einerm nur kurz eingelegter Akku 20-25 aus- und angeschalte und ich dann vielleicht 20-30 Aufnahmen gemacht habe - diese habe ich natürlich auch angesehen - war bei mir der Akku wieder leer. Heute habe ich den ganzen Tag mit meinem X-T1 fotografiert, etwa 230 Fotos gemacht, und ich habe den Akku noch nicht gewechselt. Die steht jetzt zwar auf zwei Streifen, aber ich glaube da würden noch sicher 30 oder 40 Fotos reinstecken. Da zu muss ich aber sagen dass ich nur MF Linsen benützt habe, also ohne AF, Stabi und solches Zeug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Hallo johant, schau mal hier Eure Kommentare zur Fuji X-T2 . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 18. August 2016 Share #402 Geschrieben 18. August 2016 Bei den Fuji-raws belasse ich es meistens bei der jpg-Ausgabe, weil ich die Qualität der jpgs out of cam dermaßen gut finde (und ich sie selten extern besser hinbekam); dafür möchte ich aber auch eine möglichst optimale Einstellung (vor allem beim Weißabgleich! Hauttöne!) schon beim Fotografieren bzw. mit dem internen raw-Converter. Von der Nachbearbeitung der jpgs halte ich allerdings nicht sooo viel, zumindest nicht, was den Weißabgleich betrifft. ... wenn das die Antwort auf meine Frage ist, verstehe ich jetzt noch weniger: du machst raws, weil du die jpgs direkt aus der Kamera so gut findest, bist aber mit dem Ergebnis, das der interne Konverter liefert nicht ganz zufrieden (Weißabgleich) und nutzt dann aber das raw nicht für die externe Nachbearbeitung. Dabei kannst du doch bei jeder ausgewählten Farbtemperatur noch zusätzlich den Weißpunkt manuell verschieben. Und kann man denn am eingebauten Display (Größe, Farbgenauigkeit) tatsächlich eine endgültige Beurteilung des Fotos vornehmen? Aber vielleicht hast du ja einen bestimmten Workflow mit zum Beispiel konstantem Licht (Studio), oder eine zeitliche Notwendigkeit, die es dir nicht erlaubt auf die externe Bearbeitung warten zu können. Ich lerne einfach immer gerne dazu und bin neugierig, unter welchen Umständen andere zu ihren Fotos gelangen. Vielleicht magst du kurz deine Arbeitsweise beschreiben. Danke und Grüße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #403 Geschrieben 19. August 2016 Für mich als X-T1 Besitzer ist dies nach über 2,5 Jahren X-T1 immer noch ein Rätsel. Meine X-T1 war beim Service und bekam eine neue Hauptplatine, weil im Hochleistungsmodus knapp 100 Aufnahmen möglich waren. Jetzt mit neuer Platine stellt sich dies nicht anders da. Wenn ich die X-T1 mit einerm nur kurz eingelegter Akku 20-25 aus- und angeschalte und ich dann vielleicht 20-30 Aufnahmen gemacht habe - diese habe ich natürlich auch angesehen - war bei mir der Akku wieder leer. Es ist auch nach wir vor so, wenn ein Balken auf der Anzeige runter gegangen ist, geht es ganz schnell bis die rote Akku-Anzeige erscheint und dann ist gleich Schluss. Wenn ich diese Erfahrungen mit der Pro2 lese, glaube ich an Wunder... Hallo Martin. Vieles hängt sicher von der eigenen Arbeitsweise (Nutzung EVF vs. OVF, Display, Serienbild...) und den Umweltbedingungen (insbes. Temperatur) ab. Auch das verwendete Objektiv hat sicherlich Einfluss darauf, wie lange der Akku durchhält. Mit allen X-en, die ich bis jetzt hatte (das waren die E-1, E-2, Pro1, T1, jetzt Pro2 und demnächst T2) habe ich immer 300 - 500 Bilder pro Akkuladung geschafft, solange ich keine Langzeitbelichtungen im Winter aufgenommen habe. Mit der Pro2 liege ich mit ca. 30 Prozent Serienbildanteil bei 500 - 800 Bildern pro Akkuladung, sowohl bei den Originalakkus als auch bei den Pantonas. Von der T2 erwarte ich ähnliches. Ich habe mir schon früher angewöhnt, die Kamera nach der Aufnahme immer auszuschalten, sofern das nächste Motiv nicht bereits in Sicht ist. Scheint bei mir zu funktionieren, denn auch schon mit den Nikons habe ich die offizielle Angabe immer sehr deutlich überschritten (mein pers. Rekord waren 8.400 Aufnahmen mit einer Akkuladung mit einer Nikon D3). Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 19. August 2016 Share #404 Geschrieben 19. August 2016 @ zwanzignullzwei: Gerne. Grund für meine Vorgehensweise ist, dass ich tatsächlich für mich (bei Fuji-X-Dateien) noch keinen befriedigenden externen raw-Konverter gefunden habe...(insb. was die Schärfe angeht - ich möchte jetzt aber keine raw-Diskussion in diesem X-T2-Thread lostreten...) Daher nutze ich möglichst NUR die Möglichkeit der internen raw-Bearbeitung mit der Kamera - und verwende nur die so optimierten jpegs aus der Kamera, gerne auch mal bis zu 3 Varianten ein und desselben Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tubantus Geschrieben 23. August 2016 Share #405 Geschrieben 23. August 2016 ... ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bin schon allein wegen der ganzen Pre-Launch-Berichte dermaßen angefixt das sich der "Will-haben-Reflex" breitmacht ohne das ich die XT-2 jemals in den Händen gehabt zu haben. Teufelchen sagt: Sofort zuschlagen, der AF hebt die System-Kamara in den DSLR Himmel. ! Engelchen fragt: - Welchen Anteil hat der AF überhaupt auf die Qualität der Bilder die Du machst ? - Willste das ganze Batteriegriff-Gezuppel (Griff plus zwei Akku) immer bei Dir haben damit Du auch wirklich immer die Vorteile überall ausnutzen kannst. ? - 4K ? - Meine Sony HDR-TG7, die ich am Hosengürtel tragen kann, reicht mir seit Jahren. Bei gutem Licht bin ich mehr als zufrieden. - ist die XT-1 vielleicht die unterm Strich doch "smartere" Kamera ? - Muß man wirklich als Amateur, um glücklich zu sein, alle 1,5 Jahre eine neue Kamera kaufen - inbesonders bei der Teuerungsrate ? - wann kommt nochmal die XT-3 ? schönen Abend P.S. ich freu mich trotzdem das sie kommt und für Jeden der sich zum Kauf entschließt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 23. August 2016 Share #406 Geschrieben 23. August 2016 Ich erwäge auch, von der X-T1 auf die X T2 umzusteigen. Weswegen ich einen Teil der hier im Forum verlinkten Testberichte gelesen habe und auch einige (aber nicht alle) Beiträge in diesem Faden hier. Was ich aber vermisse (oder vielleicht auch übersehen habe) ist eine Antwort auf meine Frage, ob sich von der X-T1 zur X T2 eine deutlich sichtbare Verbesserung bei der Lichtempfindlichkeit und beim DR ergibt. Was zur Beantwortung dieser Frage sicher sehr hilfreich wäre, das wären Vergleichsfotos des gleichen Motivs mit beiden Kameras, und das unter schwierigen Lichtverhältnissen (also zum Beispiel knallige Sonne auf helles Pflaster und harte Schatten als Vergleich für den DR und ein mit transparenten Vorhängen gegen Tageslicht geschützter Raum in einen Museum, indem nicht geblitzt werden darf und aus der Hand fotografiert wird, für die Empfindlichkeit). gibt es da irgendwo schon was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 23. August 2016 Share #407 Geschrieben 23. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hat schon mal jemand die xt2 mit dem touit 32 mm getestet. wie ist das die af geschwindigkeit und die schärfe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2016 Share #408 Geschrieben 23. August 2016 [...] und beim DR ergibt. [...] Wenn man JPEG-Fotografierer ist, dann wird wohl die beste Verbesserung darin liegen, dass nun wohl (wenn ich es richtig verstanden habe) DR im Livehistogramm eingerechnet wird. Sobald man bei der X-T1 DR200/400 verwendet ist das Histogramm nur noch ein Schätzeisen. Nicht alle Motive lassen einem die Zeit, über eine Spotmessung herauszufinden, wieviel "Dynamiküberschuss" im Bild ist, um dann mit der DR-Funktion geschätzt dagegen zu halten. Wenn das stimmt, wäre schon durch diese Funktion die Wahrschenlichkeit höher, ein besseres Bild aus der X-T2 zu holen als aus der X-T1. Wer hingegen Raw-Shooter ist, interessiert das DR-Zeug bis auf das Sucherbild eh nicht. Dann lieber ein Histogramm, dass auch kleinste Ausreißer anzeigt oder ein RGB-Histogramm. Letzteres scheint ja wohl nicht in die X-T2 eingeflossen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 23. August 2016 Share #409 Geschrieben 23. August 2016 Wenn das stimmt, wäre schon durch diese Funktion die Wahrschenlichkeit höher, ein besseres Bild aus der X-T2 zu holen als aus der X-T1. Aber es wäre halt schon interessant, wenn man sich im wahrsten Sinn des Wortes ein Bild des (wahrscheinlichen) Performancezugewinns aus einem Vergleichsshooting machen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 24. August 2016 Share #410 Geschrieben 24. August 2016 Ich gehör(t)e oft zu denjenigen, welche gerne das neueste Modell nutzen möchten. Bei der X-T2 ist es etwas anders, denn ich bin mit der X-T1 so zufrieden, das ich nicht sofort zuschlagen werde. Irgendwann wird sie Einzug halten, aber nicht direkt zu Beginn. Ja, sie kann alles besser. Aber da ich die X-T1 nicht verkaufen werde, bleiben es (fast) 1700€. Meine Bestellung ist storniert und ich warte ab! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 24. August 2016 Share #411 Geschrieben 24. August 2016 Ich habe sie zwar vorbestellt und das auch recht früh, aber ungeduldig bin ich noch nicht. Hauptsache vor den Herbstferien. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 24. August 2016 Share #412 Geschrieben 24. August 2016 Ich werde wahrscheinlich zuschlagen, wenn der Joystick und das Steuerkreuz die erhoffte Verbesserung zu meiner X-T1 bringt, denn das geht mir gewaltig auf den Keks. Deshalb werde ich auch nicht vorbestellen, sondern in Ruhe ausprobieren. Der bessere Af ist auch noch ein Argument für mich, der Rest eher weniger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2016 Share #413 Geschrieben 24. August 2016 Man gewöhnt sich schnell daran. Mich persönlich freut vor allem, dass ich seit der X-Pro2 nun auch das 14mm, 16mm und 23mm vollumfänglich verwenden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 24. August 2016 Share #414 Geschrieben 24. August 2016 Ich denke trotzdem dass es die X-T2 schwer haben wird. Natürlich kann sie alles ein bischen besser als der Vorgänger, aber der Vorgänger war eben auch schon auf hohem Niveau und 1700.- Euro ist nunmal auch kein Pappenstil den man mal so kurz auf den Ladentisch legt. Da werden viele Besitzer der T1 schon überlegen ob sie bereit sind das zu bezahlen oder lieber doch ein wenig warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2016 Share #415 Geschrieben 24. August 2016 Auf was genau lohnt es sich denn ein wenig zu warten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 24. August 2016 Share #416 Geschrieben 24. August 2016 Auf Godot? Der wird wahrscheinlich eher kommen als ein "Erdrutsch" des Preises für eine X-T2, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. August 2016 Share #417 Geschrieben 24. August 2016 Es ist doch ganz einfach so, dass eine X-T2 vor allem auch im Wettbewerb mit anderen Hersteller ein ganzes Stück attraktiver geworden ist. Man mag Fujifilm wünschen, dass es so gelingt möglichst viele Neueinsteiger/Eroberungskunden zu gewinnen. Man sollte eine neue Kamera vielleicht nicht nur immer aus der Sicht von "Bestandskunden" sehen und ob sich nun ein Upgrade von einer bereits vorhandenen X-T1 "lohnt" oder nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 24. August 2016 Share #418 Geschrieben 24. August 2016 Auf was genau lohnt es sich denn ein wenig zu warten?Gebrauchtkauf, Cashback ... das übliche halt. Preisrutsch natürlich nicht, aber für mich sind 1700 ein fetter Batzen ... andere lachen drüber, ist auch klar. Wie gesagt habe ich Zeit und bin mit der X-T1 sehr zufrieden.Außerdem tut sich mir eine Chance im 4. Quartal auf, die warte ich gerne ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2016 Share #419 Geschrieben 24. August 2016 Gebrauchtkauf, Cashback ... das übliche halt. Cashback auf Kameras ist ja leider nicht so häufig und war zuletzt an den gleichzeitigen Kauf mehrere Objektive gebunden. Gebrauchtkauf bietet sich jetzt vermutlich eher für die X-T1 an, weil es zahlreiche Wechsler gibt. Ich werde meine allerdings behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #420 Geschrieben 24. August 2016 Hallo. Ich werde eine meiner Pro2 gegen eine T2 tauschen, wenn sie geliefert wird. Und ich weiss aus dem näheren Bekanntenkreis von zwei weiteren Fotografen, die ähnliches vorhaben. Daher gehe ich eher davon aus, dass die Pro2-Preise nachgeben werden. Wenn die Zahlen zur T2 stimmen, die man so hört (3000 in der ersten Charge, 8000 vorbestellt), dann hat Fuji es mit einer Preissenkung nicht eilig. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es zum Weihnachtsgeschäft Bundles geben könnte, z. B. mit (bestimmten) Objektiven und/oder dem Batteriegriff. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2016 Share #421 Geschrieben 24. August 2016 Ich könnte mir eher vorstellen, dass es zum Weihnachtsgeschäft Bundles geben könnte, z. B. mit (bestimmten) Objektiven und/oder dem Batteriegriff. BG-Kits bieten sich an, Objektiv-Kits (18-55) gibt es sicher auch. Siehe X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 25. August 2016 Share #422 Geschrieben 25. August 2016 Mich persönlich freut vor allem, dass ich seit der X-Pro2 nun auch das 14mm, 16mm und 23mm vollumfänglich verwenden kann. Was hat Dich denn in der Kombi X-Pro2 und 14/16/23mm gestört? Die Blockierung des OVF oder etwas anderes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuergenT Geschrieben 25. August 2016 Share #423 Geschrieben 25. August 2016 Hallo zusammen, ich moechte meinen Einwand zur XT2 nochmals aufnehmen: da ich sehr gerne mit meinen alten Linsen fotographiere ist fuer mich die "Fokuskontroll-Taste" (XT1) sehr wichtig, da sie mir das Fokusieren erleichtert. Leider ist diese Taste bei der XT2 weggefallen. Ich habe mir das System mit der Taste am hinteren Rad bei der XPro2 angesehen und bin nicht richtig begeistert. Eine Loesung waere doch, wenn man die "Focuskontroll-Taste" per Menue auf eine der bestehenden Tasten legen koennte. Ist per Software mit Sicherheit kein Problem, da die Tasten sowieso ueber die Software abgefragt werden. Somit waer auch solchen Exoten wie mir geholfen viele Gruesse Juergen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 25. August 2016 Share #424 Geschrieben 25. August 2016 Ich bezweifele aber, dass sich Fuji für sogenannte Exoten bewegt ;-) Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2016 Share #425 Geschrieben 25. August 2016 Was hat Dich denn in der Kombi X-Pro2 und 14/16/23mm gestört? Die Blockierung des OVF oder etwas anderes? Nichts, sonst hätte ich ja nicht vollumfänglich geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.