Jump to content

Dienstreise nach Köln - was kommt mit?

undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

da ich nächste Woche in Köln bin, und wenn es die Zeit erlaubt laufe ich vielleicht am Abend (evtl. mit nem Kollegen) ein wenig durch Köln oder am Rein entlang.

A weiß ich nicht ob ich überhaupt ein paar Bilder machen werde. B will ich nicht viel (Bahn) und auch nichts teures mitnehmen.

Eigentlich möchte ich alles auf 1*Body+1*Linse runter brechen.

So gut wie gesetzt ist der A2 Body (die macht mir gerade Laune und ist die kleinste) Die E2 käme noch in Frage, steht aber ein wenig hinten an - Im Moment.

Bei Den Linsen gibt es im Moment 3

• 18 -> Im Moment zu 50% in der Überlegung -
    Pro: Evtl. besserer Blick auf Architektur, Panorama ..., mehr Charakter als das 27er -
    Kontra: Ich war noch nie nur mit einem WW unterwegs

• 27 -> Im Moment zu 40%
    Pro: Super klein 27mm müsste für alles gut sein.
    Kontra. Bei Gebäuden Brücken würde ein WW gut tun.

• 18-55 -> Im Moment zu 10%
    Pro: Wobei die halt alles kann.
    Kontra: Aber nur eine FB ist evtl. Interessanter und vor allem schön klein.

Letzte Linsen Option ist noch ein 2er aus 18 und 35. Aber ich will mich zwingen nur eine Linse zu verwenden, da ich dann auch nicht über wechseln nachdenken muss.

Also die Frage.

Bin ich mit A2+18 beim evtl. Stadtbummel durch Köln am Abend gut aufgestellt?

Link zum Beitrag

Wenn ich das 23/1.4 mit nehmen würde, dann müsste es aber auch die T1 als Body werden. Ich finde nur dort ist das Handling gut. Das 23/1.4 steht auch der T1 am besten.

Und T1+23 ist zwar die bestimmt beste Wahl in meinem Fundus. Aber ich wollte auch nicht nur klein bleiben, sondern auch möglichst wenig "Wert" dabei haben.

Aber ich werde auch darüber noch mal nachdenken :-)

Link zum Beitrag

Hat nichts mit Dir zu tun. Kurth hat einen Minderwertigkeitskomplex, wenn er Leute sieht, die tatsächlich Auswahl in ihrem Equipment haben und sich manchmal fragen, was man wohl am besten mitnimmt. 

Link zum Beitrag

@cug: Danke für die Aufklärung! Ich dachte schon mir wird mitgeteilt das mein "lautes Denken" kritisiert wird.

Es kostet nämlich echt Überwindung möglichst nur ein Set mit zu nehmen. Gerade bei Auswahl -> auch wenn ich da bestimmt nicht zu den übertriebenen gehöre. Und Ich habe das meiste nicht neu erworben - das nur am Rande!

@ Jenwe: Ja, genau das würde mich eigentlich auch Reizen. Das 27er ist halt noch ein Tick kleiner und auch tool :P

Link zum Beitrag

...

Jetzt verstehe ich.

1. Ich komme im Leben schon klar. Keine Sorge.

2. Dies hier ist die Ecke Small Talk - Da darf man IMHO einfach auch mal "laut denken"

3. Interessiert mich Meinung und Erfahrung von den anderen hier

4. Der Hinweis mit Köln war halt nur zur Einleitung. Hätte auch sagen können Dienstreise in andere Stadt.

5. Wo ist dein Problem gerade?

Link zum Beitrag

Hi Undercover,

gerade wenn Du nicht genau weißt, was Dir an Motiven über den Weg "läuft", wäre das 18-55 für mich die erste Wahl. Leider bin ich viel zu selten mit der Kamera in der Stadt unterwegs, aber wenn dann ist das meine Linse für "immerdrauf".

Link zum Beitrag

Köln am Abend? Dann das 35/1.4

Nur das 35/1.4 kommt nicht in Frage. Aber wenn ich mich für das 18er entscheide, könnte es sein, das das 35er noch mit in den Trolli kommt.

gerade wenn Du nicht genau weißt, was Dir an Motiven über den Weg "läuft", wäre das 18-55 für mich die erste Wahl. Leider bin ich viel zu selten mit der Kamera in der Stadt unterwegs, aber wenn dann ist das meine Linse für "immerdrauf".

Ja das mit den Motiven weis ich wirklich nicht. Kann sein das auch gar nichts dabei raus kommt.

Ich schätze mal es wird auf die Reinbrücke, Zeugs am HBF (Langeweile beim Warten auf den Zug) Und evtl. paar Details am Wegesrand rauslaufen.

Ich bin da auch nicht so ganz fix. Denn meine Normalen Motive (Hundi & Famile) sind ja nicht dabei. Fremde Menschen ist nicht so mein Ding.

Somit bleibt nicht so viel. Deshalb denke ich auch das ich mit Mini Set gut unterwegs bin. Das zwingt mich zu nichts. Stört kaum bei Tragen.

Im Moment liegt immer noch die A2/18 am weitesten vorne.

Danke schon mal an jeden!

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

@undercover

Da du vermutlich keinen Bildband fotografieren möchtest, bist du mit der favorisierten Kombi doch bestens aufgestellt. Je mehr Gedöns man besitzt, desto schwieriger die Wahl der Waffen. Ich habe z.B. keinerlei Probleme nur mit "18mm" oder alternativ einer X100T in Urlaub zu gehen und mir jeden Stress mit Objektvwechseln zu ersparen. Das entspannt total, auch wenn ich die in 50 Metern vorbeifliegende Möve dann nicht im Flug erwische...

Cheers, Uli

Link zum Beitrag

[...] t laufe ich vielleicht am Abend [...] ein wenig durch Köln oder am Rein entlang. [...]

[...] weiß ich nicht ob ich überhaupt ein paar Bilder machen werde [...]

Nimm die Geliebte mit...    

...dann ist auch die zweite Frage geklärt...    :lol:

Link zum Beitrag

Nimm die Geliebte mit...    

...dann ist auch die zweite Frage geklärt...    :lol:

Habe ich leider zum Glück nicht.

Nimm dein Smartphone.

Auch ein Ansatz, aber ich wehre mich noch dagegen. Denn die Bilder sind zwar gut um sie auf selbigen wieder anzusehen. Aber ich finde die bei Betrachtung am großen Bildschirm einfach nicht schön.

Link zum Beitrag

Im Grund ist alles gesagt, aber nur noch nicht von mir. Ich war beruflich im Februar in Bremen für zwei Wochen und habe für Abends die X100 mit genommen. Perfekt. Da es noch lange hell ist, würde ich nur das 27'er mit der E2 einstecken.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Auch ein Ansatz, aber ich wehre mich noch dagegen. Denn die Bilder sind zwar gut um sie auf selbigen wieder anzusehen. Aber ich finde die bei Betrachtung am großen Bildschirm einfach nicht schön.

Ich bin wirklich kein Verfechter der Telefon-Fotografie. Aber als ich vor kurzem mal aus Neugier mit meinem iPhone (6s) ein paar Panos geschossen habe, war ich doch positiv überrascht. Die Dinger sehen sogar an meinem 5K Mac nicht so übel aus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...