Nachtfotografierer Geschrieben 24. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe heute versucht Insekten im Flug zu erwischen. Da ist natürlich fast alles in die Hose gegangen. Eines dieser Fotos (die Qualität ist nicht gut) sieht sehr merkwürdig aus. Irgendwie sind die Flüge des Insekts eigenartig verteilt auf dem Foto. Hat Jemand dafür eine Erklärung? Folgende Exifs liegen dem Foto zu Grunde: ISO - 1600 Blende 2.8 Belichtungszeit 1/15000 (also elektronischer Verschluss) Objektiv Makro 50mm/2.8 Zeiss Kamera X-T1 Ich bedanke mich im Voraus. Gruß Rolf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Hallo Nachtfotografierer, schau mal hier Merkwürdiges Foto eines Insekts . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 24. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2016 der ES war es... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 24. Juli 2016 Einzelbild? Sieht irgendwie wie ein Stroboskopeffekt aus...allerdings wäre sowas dann doch eher bei Serienbild zu vermuten. Im Zusammenhang mit der kurzen Belichtungszeit und dem schnellen Flügelschlag. Aussehen tuts ja irgendwie witzig... antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 24. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 24. Juli 2016 jepp, war der elektronische verschluss. allerdings habe ich den rolling shutter effect bei insekten auch noch nicht gesehen. tolles foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Share #5 Geschrieben 24. Juli 2016 @ dobbi Vielen Dank. Das hatte ich mir schon gedacht. @ antonio Vielen Dank. Es ist eine Einzelaufnahme und kein Serienbild. Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Share #6 Geschrieben 24. Juli 2016 @ zzeroz So etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Kenne den Begriff auch des Rolling Shutter. Ich wusste nur nicht, dass der beim elektronischen Verschluss entsteht. Also dir auch vielen Dank. Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 24. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 24. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch wenn's ein Fehler ist, sieht's auf jeden Fall spannend aus. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 24. Juli 2016 Kenne den Begriff auch des Rolling Shutter. Ich wusste nur nicht, dass der beim elektronischen Verschluss entsteht. Gerade dort ist er aber am extremsten, weil die Ablaufgeschwindigkeit des ES noch etwa 20 mal langsamer ist als die üblicher Schlitzverschlüsse. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Share #9 Geschrieben 24. Juli 2016 @ tabbycat Ich gebe das mal wieder so wie ich es verstanden habe. Also, die Zeilen des Sensors werden zeilenweise ausgelesen. Man kann zwar damit, mit der Elektronik, kürzere Belichtungszeiten erzielen jedoch dauert es erheblich länger von der 1. bis zur letzten Zeilen, bis diese ausgelesen sind als der mechanische Verschluß braucht umd den ganzen Sensor auszulesen. Habe ich das in etwas jetzt richtig verstanden? Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 24. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 24. Juli 2016 kürzere Zeiten ist nicht ganz richtig, kürzere Zeiten pro Pixel passt eher, daher auch die lange auslesezeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 25. Juli 2016 Ich gebe das mal wieder so wie ich es verstanden habe. Also, die Zeilen des Sensors werden zeilenweise ausgelesen. Man kann zwar damit, mit der Elektronik, kürzere Belichtungszeiten erzielen jedoch dauert es erheblich länger von der 1. bis zur letzten Zeilen, bis diese ausgelesen sind als der mechanische Verschluß braucht umd den ganzen Sensor auszulesen. Habe ich das in etwas jetzt richtig verstanden? Ja, das trifft es schon sehr gut. Der Auslesevorgang dauert halt je nach Sensorauflösung und -größe zwischen 1/50 und 1/5 Sekunde etwa, erst geteilt durch die Zeilenanzahl ergeben sich sehr kurze mögliche Belichtungszeiten. Man kann beugungsbedingt rein elektronisch eben deutlich schmalere Zeilen realisieren als mechanisch - die Breite eines Pixels halt. Der Vorgang im Ganzen dauert trotzdem sehr, sehr viel länger als der Ablauf eines Schlitzverschlusses, der liegt nämlich bei nur etwa 1/300 bis 1/400 Sekunde. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 25. Juli 2016 papperlapapp. da tritt eben eine zweite Hummel aus dem Hyperraum; Sie ist nur noch nicht ganz im einsteinschen Universum angekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 25. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 25. Juli 2016 Ich habe letzte Woche denselben Effekt eingefangen. Auch an Hummeln. Zusätzlich wurde die Hummel noch "gestreckt". Mir gefällt der Effekt. Sieht lustig aus. mfg Gerhard Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 25. Juli 2016 Auf Schwurbelwebsites wäre man mit solchen Bildern der King – die Hummel aus der anderen Welt materialisiert sich im Diesseits. Keine Bange: Das Publikum dort weiß nichts und will nichts wissen; denen kann man alles erzählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 25. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 25. Juli 2016 Das hat schon fast etwas Surreales! Ich bestehe auf einen Rolling Shutter Hummel Thread! :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 25. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 25. Juli 2016 ich habs schon auf dem Zettel, ich werde das auch probieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Share #17 Geschrieben 25. Juli 2016 Ha ha ha. :) Vielen Dank an Alle für die Auskünfte. Da habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt. Super. Das mit dem Hyperraum finde ich auch eine gute Erklärung. :D :D Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 26. Juli 2016 Share #18 Geschrieben 26. Juli 2016 Und weil es so lustig aussieht hier noch eine Hubschrauberhummel. mfg g Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 26. Juli 2016 Share #19 Geschrieben 26. Juli 2016 Hoppla, da habe ich doch glatt ein Rotorblatt verloren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 26. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 26. Juli 2016 Lustigster Thread seit langem! Bitte mehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 3. August 2016 Autor Share #21 Geschrieben 3. August 2016 Ich lache mich schlapp. Das letzte Foto ist der Knaller mit der Erläuterung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.