Jump to content

Achtung! Wartet mit eurer Hassi XD1 Bestellung noch ab!

Empfohlene Beiträge

• Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Wieso warten? Wer eine Hasselblad will und es sich leisten kann soll sich doch eine kaufen, oder meint ihr Fuji kann plötzlich etwas Besseres zum halben Preis bieten?

Auch wenn ich mir sicher niemals eine Hasselblad XD1 kaufen werde, muss ich sagen dass mir das kühle nüchterne Design wesentlich besser gefällt als die Fuji Barockorgien.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte keinen bevormunden, wer kaufen will soll kaufen! Wollte nur vielleicht den einen oder anderen vor einer Investition bewahren, die er später dann bereut!

Du solltest doch langsam das erste Forengesetz gelernt haben: Jede gute Tat wird sofort bestraft. Und zwar in der Regel mehrfach.

Lass' die Leute sich einfach Schlechteres zum doppelten Preis kaufen.

Und dann lasse dir vorwerfen, sie vorher nicht gewarnt zu haben. ;)

Link zum Beitrag

Auch wenn ich mir sicher niemals eine Hasselblad XD1 kaufen werde, muss ich sagen dass mir das kühle nüchterne Design wesentlich besser gefällt als die Fuji Barockorgien.

Ja, Retro ist schon eigen, aber das darf man hier nicht wirklich laut schreiben, deshalb schreibe ich jetzt auch ganz leise. 

Link zum Beitrag

oder meint ihr Fuji kann plötzlich etwas Besseres zum halben Preis bieten?

Ohne irgendeine Ahnung zu haben ob Fuji etwas bringt (ok, 2017 wurde mir auch schon geflüstert und PK 2016 ist seit Monaten/Jahren ein sehr heißer Kandidat für die Vorstellung) und was da genau kommen würde sag ich: ja.

Wahrscheinlich nicht halber Preis (beim Body), denn die Mittelformatsensoren kosten doch einiges. Aber wenn man sich ansieht, wie sich das Fuji X System entwickelt hat, dann gibt es doch einige Dinge, die naheliegend wären. 

Fujis neuer Prozessor dürfte ja noch nicht mal mit der X-T2 an seine Grenzen stoßen. In einem größerem Gehäuse, das noch besser Wärme abführen kann, geht da sicher einiges (Eine Mittelformatkamera mit 9fps würde ich aber trotzdem nicht erwarten)

Und wenn eine Mittelformatkamera von Fuji käme, dann gehe ich stark davon aus, dass dort Phasendetektion am Sensor implementiert ist. Mit Kontrast AF alleine (zusammen mit einem langsamen Sensor) ist Fuji ja bereits bei der X-Pro1 ein wenig auf die Schnauze gefallen, ich glaube nicht, dass sie dies bei einer neuen Kamera (mit noch langsameren Sensor) wiederholen würden. 

Und wenn dann PDAF integriert ist, wäre es an sich möglich, auch andere Objektive, die nicht für Spiegellosekameras gemacht sind, zu adaptieren. Das reicht von anderen Mittelformatobjektiven bis hin zu DSLR Objektiven (mit Crop), was sicher ein netter Anreiz für Umsteiger/Aufsteiger wäre. 

Link zum Beitrag

Und wenn eine Mittelformatkamera von Fuji käme, dann gehe ich stark davon aus, dass dort Phasendetektion am Sensor implementiert ist. Mit Kontrast AF alleine (zusammen mit einem langsamen Sensor) ist Fuji ja bereits bei der X-Pro1 ein wenig auf die Schnauze gefallen, ich glaube nicht, dass sie dies bei einer neuen Kamera (mit noch langsameren Sensor) wiederholen würden. 

Und wenn dann PDAF integriert ist, wäre es an sich möglich, auch andere Objektive, die nicht für Spiegellosekameras gemacht sind, zu adaptieren. Das reicht von anderen Mittelformatobjektiven bis hin zu DSLR Objektiven (mit Crop), was sicher ein netter Anreiz für Umsteiger/Aufsteiger wäre. 

Das war natürlich auch meine feste Annahme und Hoffnung, aber die hat sich mit der Hassi ja nun offenbar erledigt. Dort ist offenbar der alte, eher lahmer Pentax-DSLR-Sensor von Sony drin, was ja nur heißen kann, dass es derzeit noch gar keinen neuen MF-Sensor mit den von uns gewünschten Eigenschaften gibt. Den darf man sich nun also für die zweite Generation erhoffen: also XD2. Schade eigentlich.

Link zum Beitrag

Eindrucksvoll aussehende Kamera, diese Hasselblad. Hat aber praktisch keine Einstellknöpfe. Die Menueführung über Display im hellen Sonnenschein kann ich mir schwierig vorstellen. Oder sollte die Kamera für den Studiobetrieb ausgelegt sein?

Link zum Beitrag

Das war natürlich auch meine feste Annahme und Hoffnung, aber die hat sich mit der Hassi ja nun offenbar erledigt. Dort ist offenbar der alte, eher lahmer Pentax-DSLR-Sensor von Sony drin, was ja nur heißen kann, dass es derzeit noch gar keinen neuen MF-Sensor mit den von uns gewünschten Eigenschaften gibt. Den darf man sich nun also für die zweite Generation erhoffen: also XD2. Schade eigentlich.

Auch wenn ich mir eine Mittelformatkamera nicht leisten will (vor allem sehe ich bei meiner Fotografie einfach kaum Vorteile darin), ist es reich technisch natürlich ein spannendes Thema. Ich hätte natürlich gehofft, dass ein Crop aus dem neuen 100MP "Voll Format" Sensor kommt. Der scheint ja deutlich schneller auszulesen. 

Nachdem der 50MP der alte lahme ist (auf 3.3fps ist der glaube ich ausgelegt), bin ich davon ausgegangen, dass eine Version mit PDAF kommt (alles andere ist ja beinahe Harakiri). Hassi meint, einen solchen Sensor würde Sony nicht bauen, aber mal schauen (und hoffen). Der X-Trans II ist ja auch eine Spezialanfertigung. Einen IMX071 mit einigen halbmaskierten Pixeln gibt es ja außerhalb von Fujikameras nicht. 

Fuji hat ja bei X-Pro1 (X-E1) gemerkt, wie schwer es ist, mit einem langsamen Sensor zu arbeiten. Ob sie sich dies wirklich noch einmal antun würden? (vor allem die Kritik und wo sie mit X-Pro2 und X-T2 alles tun, den Ruf "Fuji hat lahmen AF" zu bekämpfen) . 

Abwarten und Teetrinken :)

Link zum Beitrag

Wieso warten? Wer eine Hasselblad will und es sich leisten kann soll sich doch eine kaufen, oder meint ihr Fuji kann plötzlich etwas Besseres zum halben Preis bieten?

Die Hasselblad X1D ist ja noch gar nicht fertig; schon deshalb würde ich abwarten, bis man ihre Leistungen realistisch einschätzen kann. Anhand der Vorserienmodelle ist das nicht möglich.

Und was den halben Preis betrifft: Ich bin zwar nicht in Fujis Preiskalkulation eingeweiht, aber rein rechnerisch wäre das nicht unmöglich. Nimm’ einfach den Preis des Mittelformat-Sensors, addiere den einer, sagen wir X-T2, ziehe den Preis des APS-C-Sensors ab und schlage ein paar Prozent wegen der größeren Abmessungen (auch des Schlitzverschluss) drauf – dann bist Du nicht weit vom halben Preis entfernt.

Link zum Beitrag

Wer eine solche Kamera - egal von welchem Hersteller - anschaffen möchte kann doch die Wartezeit sinnvoll nutzen,

seinen Rechner für diese Kamera tauglich zu machen. Die Dateigrößen stellen schon erhebliche Ansprüche an die Performance und den Speicherplatz.

(Vielleicht so 8 Kernal-CPU, natürlich mit Wasserkühlung, und etwa 10TB Plattenplatz sollten für das erste Wochenende gerade genügen.... :P )

Link zum Beitrag

Bei Fotografen, die bereits in das H-System investiert haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie sich auf eine Vorbestellung einlassen. Noch ist die Kamera ja nicht zu haben und vor September rechne ich auch nicht damit. Die meisten Objektive des H-Systems wird man nach einem Firmware-Update auch mit der X1D nutzen können, und wenn das alles zum Zeitpunkt der Einführung fertig wird, hat man für einen vergleichsweise Spottpreis ein schön leichtes und handliches Zweitgehäuse. Für einen Einstieg in Hasselblads neues System wäre es aber noch zu früh.

Link zum Beitrag

Hallo.

Die X1D ist zwar weder meine Preisklasse, noch trifft sie meinen Geschmack, aber interessant ist diese Entwicklung allemal.

Ich bin allerdings der Meinung, dass das Objektivangebot einen ganz erheblichen Unterschied machen wird. Wenn hier nicht in relativ schneller Zeit die "Standardobjektive" der Anwendergruppe kommen, wird das wenig erfolgreich. Diese Adaptierei mag eine Lösung für die Übergangszeit oder spezielle Anwendungen sein, aber auf Dauer führen die riesigen H-Objektive mit entsprechend monströsem Adapter das Konzept einer handlichen MF-Kamera ad absurdum.

Auch jeden Fall spannend zu sehen, was passiert...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...