Jump to content

Warum spiegellose Systemkameras einen freiligenden Sensor?

krutschi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Scoop.it habe ich diesen interessanten Artikel gefunden. Es geht darum, dass man bei den spiegellosen Systemkameras immer extrem vorsichtig sein muss, dass man keinen Staub auf den Sensor bekommt, wenn man das Objektiv wechselt. Vielleicht können mir die Experten wie Rico einen Tip geben, warum das so ist. Er hat sich zumindest schon mal mit dem Staub Problem beschäftigt, wie ich seinem Beitrag auf Fujiroumors entnehmen konnte. Wäre es möglich den Sensor mit dem Verschluss zu schützen? Könnte man das Problem per Software beheben und würde es überhaupt eine Verbesserung bringen?

Link zum Beitrag

Ich habe mit meinen Spiegellosen weniger Probleme mit Staub als ich es mit meinen Spiegelreflexkameras hatte. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass in den Spiegellosen weniger bewegte Teile sind. Oft rührt der Staub in DSLR Kameras nicht vom Objektivwechsel, sondern von bewegten Teilen innerhalb der Kamera und den Objektiven.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Genau so ist es. Bei der Spiegellosen macht man ne Sensorreinigung und fertig. Bei der DSLR hast du den Staub im Spiegelkasten, auf dem Spiegel, auf der Mattscheibe, AF-Sensorik usw.. Und bei der Mattscheibe hört es schon auf mir selber reinigen.

Der Sensor liegt deshalb frei weils den Klapperspiegel nicht brauch, welcher bei der DSLR im runtergeklappten Zustand den Blick auf den Sensor verstellt. Der Staub kann dennoch hinter den Spiegel.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Schade, dass man wohl nicht um die regelmäßige Reinigung des Sensors herum kommt, selbst wenn man äußerste Vorsicht walten lässt.

Ja, warum muss man sich jeden Tag waschen, auch wenn man sich nicht im Dreck suhlt … Ist halt so. Selbst wenn wir nur im Reinraum fotografieren würden, gäbe es in den Kameras immer noch Abrieb, Schmiermittel etc.. Immerhin: Wenn mit dem mechanischen Verschluss irgendwann das letzte bewegliche Teil in der Kamera wegfällt, wird dies vielleicht weniger.

Link zum Beitrag

Gibt es vll Versuche irgendwelche statisch aufgeladenen Teile um den Sensor herum zu positionieren,

die den Staub beim Einschalten quasi wegsaugen?

Fänd ich sinnvoll um der Schmutzquelle Objektivwechsel, teilweise Herr zu werden.

Link zum Beitrag

Statische Elektrizität wirkt nur auf relativ kurze Distanz – der (im eingeschalteten Zustand geladene) Sensor zieht Schmutz mit seiner vollen Fläche an, aber diesen Schmutz mit anderen, noch stärker geladenen Teilen zur Seite zu ziehen, wäre auf diesem Wege kaum möglich. Stattdessen versucht man umgekehrt, den Sensor über eine transparente (Indiumzinnoxid-) Elektrode zu entladen, damit er den Schmutz nicht noch anzieht.

Selbst wenn es funktionieren würde, wäre das die Art von Schmutz, gegen die die automatische Sensorreinigung per Ultraschallschwingungen bereits sehr wirksam ist. Es sind die hartnäckig anhaftenden Partikel, die eine manuelle Reinigung erfordern, aber gegen die hilft statische Elektrizität ebenso wenig wie Ultraschall.

Noch mal eine Anmerkung zum Schlitzverschluss: Bei einer klassischen DSLR ohne Live-View ist der Schlitzverschluss fast immer geschlossen; er öffnet sich ja nur für Sekundenbruchteile während der Aufnahme. Dennoch war die Sensorreinigung auch bei diesen Kameras immer schon ein Thema. Der Schlitzverschluss schützt vor Licht und ansonsten vor gar nichts.

Link zum Beitrag

Gibt es vll Versuche irgendwelche statisch aufgeladenen Teile um den Sensor herum zu positionieren,

die den Staub beim Einschalten quasi wegsaugen?

Fänd ich sinnvoll um der Schmutzquelle Objektivwechsel, teilweise Herr zu werden.

Das hat man doch, den Sensor :) Dieser ist statisch geladen, solange er eingeschaltet ist. Deshalb ist es ja auch ratsam, die Kamera vor dem Objektivwechsel auszuschalten. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich habe auch schon mal bei einer Schlitzverschluss-DSLR (ohne Live-View) Staub auf dem Sensor gehabt. Im übrigen hat bei dieser Kamera der intensiv vermarktete Klebestreifen unterhalb des Sensors, der angeblich nach der Schüttelreinigung die Staubpartikel auffangen sollte, auch wohl nur sehr begrenzt geholfen. Insgesamt war aber das Staubproblem insgesamt zu vernachlässigen, eine Reinigung war nur sehr selten erforderlich.

Das gleiche gilt für spiegellose Systemkameras, wenn man halt vernünftig und vorsichtig damit umgeht. Die Staubpumperei bei Zooms kann man natürlich nicht umgehen, aber m.A.n. ist das nicht unbedingt die prominente Ursache. Wenn ich manche sehe, wie sie beim Objektivwechsel verfahren: teilweise liegt die Kamera minutenlang offen herum, natürlich dabei die Kamera auf den Rücken gelegt, damit nur ja der Staub schön von auf den Sensor sacken kann, und die Objektive immer schön ohne Rückdeckel mit der Rückseite nach oben auf den Tisch gelegt - natürlich gibt das dann ein Staubproblem.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...