mckrisch Geschrieben 10. August 2016 Share #1 Geschrieben 10. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin an alle Habe seit gestern einen EF-42 Benutze die X-T1 & X-M1 an beiden Kamera's ist mir aufgefallen, das es gar keine Rolle Spielt ob ich einen Blitz drauf habe oder nicht, beim fotografieren ändert sich an den ISO Einstellungen & der Belichtungszeiten Nix. Ich dachte das die Kamera es erkennt das ich den Blitz drauf habe, und dem entsprechend die Auto-Einstellungen anpasst. Oder muß ich noch etwas einstellen??? Die Funktion Externer Blitz ist nicht in meinem Menu hinterlegt Wenn man den EF 42 in voller Leistung betreibt, dann wird das Bild absolut Überbelichtet, es ist fast nur weiß zu sehen. Vielleicht kann mir auch jemand erklären was ich am Blitzgerät selber einstellen muß. Habe noch keine Bedienungsanleitung gefunden. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Hallo mckrisch, schau mal hier Blitz EF-42 . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 11. August 2016 Share #2 Geschrieben 11. August 2016 Habe noch keine Bedienungsanleitung gefunden. Bedienungsanleitung gibt's hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 11. August 2016 Share #3 Geschrieben 11. August 2016 Moin Moin, grundsätzlich unterstützt der Blitz, er hebelt insbesondere nicht die ISO-Automatik aus. Möchte man also ein echtes nur geblitztes Bild haben, z B um Bewegungsunschärfe bei einem Tanz zu vermeiden, muß man die ISO begrenzen. Probier's mal aus. Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 11. August 2016 Share #4 Geschrieben 11. August 2016 grundsätzlich unterstützt der Blitz, er hebelt insbesondere nicht die ISO-Automatik aus. Ja, und auch die Zeitautomatik auch nur insoweit, dass die Kamera keine kürzeren Verschlusszeiten einstellt als die kürzest zulässige Blitzsynchronzeit. Das heißt, wenn man die ISO-Automatik nicht nach oben begrenzt, kann es in dunkler Umgebung und bei kurzer Motivdistanz zu Überbelichtungen kommen, wenn der Blitz sich nicht weit genug herunterregeln kann. Und in heller Umgebung kann es ebenfalls zu Überbelichtungen kommen, nicht etwa weil der Blitz blitzt, sondern weil die Kamera beim aufgestecktem Blitz keine kürzere Verschlusszeit als die 1/180 sec einstellen kann. Hier empfiehlt es sich daher, die ISO-Automatik nicht von unten her zu beschneiden, und die Blende weiter zu schließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mckrisch Geschrieben 11. August 2016 Autor Share #5 Geschrieben 11. August 2016 danke für die Tipp's werde ich mal ausprobieren Meine ISO Automatik habe ich auf 200 - 3200 gestellt weniger als 200 geht ja nicht. Aber die Kamera macht die Bilder im Wohnzimmer mit normaler Stehlampen Beleuchtung, immer bei ISO 3200. Ich werde mal am Wochenende ein ein bissl rumprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 11. August 2016 Share #6 Geschrieben 11. August 2016 Bei 'normal schummriger' Raumbeleuchtung stelle ich ISO immer auf 200 fix, und Bel.-Zeit auf 1/30 oder sogar 1/15. Dies funktioniert bei Menschen sehr gut und man hat durch die lange Belichtungszeit eine gute Ausleuchtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.