wildlife Geschrieben 11. August 2016 Share #1 Geschrieben 11. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Thema Akkus von Drittanbietern kommt ja immer mal wieder auf. Akkus die zu groß sind und stecken bleiben, Akkus die sich aufblähen, Akkus die nicht die gewünschte Leistung bringen. Doch all dies soll es ja (angeblich) auch bei denen des Originalherstellers geben. Vor allem setzen wir ja nicht mehr auf VWGH, ChiliPower oder die alten Patonas, sondern nun sind die Dritthersteller ja wirklich so gut wie die originalen (im Nachhinein kann man ja zugeben, dass die alten Akkus doch nicht so gut waren, aber der Geiz hat einen dazu veranlasst sie zu kaufen - für 20€ Ersparnis setzt man doch gerne seine >1000€ Kamera aufs Spiel) Also heute ist alles anders. Die Akkus heißen ja schon Ex-Pro oder Patona Premium. Was soll da eigentlich noch schief gehen? Genau das hat Reinhard Wagner (pen-and-tell) hat sich die Patona Premium Akkus mal angesehen (für Olympus, aber das Geschriebene dürfte auch für Fuji gelten) Seine Erkenntnisse:1. die Abmessungen stimmen nicht genau und somit ist die Gefahr größer, dass die Akkus stecken bleiben. 2. Die Kapazität ist geringer (ist auch so angegeben) 3. Die Zellen stammen nicht, wie auf der Internet Seite angegeben, von einem namenhaften Anbieter (Panasonic, Sanyo ...) sondern sind billige made in China Zellen 4. Es gibt keine Sicherheitsvorkehrungen für Kamera oder Akku Von dem her sollte vielleicht nochmal jeder überlegen, ob eine Ersparnis von ein paar Euro wirklich das Risiko wert ist. Ich nehme mich da selber auch an der Nase, denn ich besitze rund ein Duzend Akkus von Drittanbietern. Werde ich aber nun ändern! (und Probleme wie Defekt, geringe Kapazität oder ungenaue Akkuanzeige (an der X-Pro2) hatte ich auch nur mit Akkus von Drittanbietern) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. August 2016 Geschrieben 11. August 2016 Hallo wildlife, schau mal hier Akkus von Drittanbietern . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 11. August 2016 Share #2 Geschrieben 11. August 2016 auf meinem Fuji Akku steht auch 'MADE IN CHINA' drauf, was soll's Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 11. August 2016 Share #3 Geschrieben 11. August 2016 Ich habe keine Erfahrungen mit Patona Batterien. Aber die Hähnel Akkus funktionieren bei mir auch nach einem Jahr noch tadellos. Wahrscheinlich hast Du Recht dass es im X-Pro2 und X-T2 kritischer wird, aber bei einem namhaften Hersteller sehe ich da nicht gleich Probleme. Die bieten ja normalerweise auch eine Garantie an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 11. August 2016 Share #4 Geschrieben 11. August 2016 auf meinem Fuji Akku steht auch 'MADE IN CHINA' drauf, was soll's Made in China steht auch auf dem Original Akku drauf, allerdings mit dem Zusatz ... by Panasonic Energy. Das macht den Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 11. August 2016 Share #5 Geschrieben 11. August 2016 nö, bei meinem steht nur das gleiche in Französisch dahinter: Fabrique en Chine und noch mal in Asiatischen Zeichen, nix by Panasonic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 11. August 2016 Share #6 Geschrieben 11. August 2016 nö, bei meinem steht nur das gleiche in Französisch dahinter: Fabrique en Chine und noch mal in Asiatischen Zeichen, nix by Panasonic Das steht bei mir drauf: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 11. August 2016 Share #7 Geschrieben 11. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ööööh, von der anderen Seite war keine Rede OK, ist auch drauf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 12. August 2016 Share #8 Geschrieben 12. August 2016 Für mich sind Akkus für die Kamera reine Gebrauchsartikel. Ich hab keine Befürchtung, dass ein Fremd-Akku plötzlich in der Kamera explodieren könnte oder sowas in der Art. Ob so ein Akku vielleicht bissle weniger Standzeit hat als der Original-Akku, das interessiert mich wenig. Ich hab immer 2 Ersatz-Akkus in der Fototasche, und das reicht mir ewig. Wenn ein Akku mal zu schwächeln anfängt (ist bisher noch nicht passiert) oder irgendein seltsames Verhalten zeigt, dann fliegt er halt raus, und gut isses. Ich finde, es ist einfach ein Rechenexempel, ob ich einen Originalakku kaufe oder fürs gleiche Geld z.B. drei Patona kriege. Das ist ähnlich wie an der Tankstelle: Auch da gibt es Leute, die das sinnlos überteuerte Shell oder Esso irgendwas tanken. Wer sich dabei gut fühlt, der solls ruhig machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 12. August 2016 Share #9 Geschrieben 12. August 2016 Das die originalen Akkus insgesamt besser sind, sag ich doch immer. Aber dann schimpfen wieder alle Ok, habe mich selbst ertappt. Der eine oder andere Patona fliegt auch bei mir rum Aber nun gleich die verschiedenen Akkus mit den verschiedenen Benzinsorten zu vergleichen, das passt ja nun wirklich nicht so ganz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. August 2016 Share #10 Geschrieben 12. August 2016 4. Es gibt keine Sicherheitsvorkehrungen für Kamera oder Akku Mich würde mal interessieren, was genau damit gemeint ist und wie man zu dieser Aussage kommt. ALLE 3rd-Party Akkus die ich habe besitzen die typische Schutzschaltung gegen Tiefent - und Überladung, also spannungsabhängigen Lastabwurf. Des Weiteren den NTC-Temperatursensor, der sich bei meinen Tests noch nie als normaler Widerstand geoutet hat. Hier wird man eher durch die alternative Ladetechnik gefährdet, welche nämlich manchmal den NTC gar nicht erst überwacht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. August 2016 Share #11 Geschrieben 12. August 2016 mit was dann, Wein, Bier??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 12. August 2016 Share #12 Geschrieben 12. August 2016 Übrigens bei den NP-95 steht auch Panasonic drauf. Ist ja fast wie eine Beruhigungspille. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. August 2016 Share #13 Geschrieben 12. August 2016 Panasonic-Olympus... und das dann in einer Fuji? das muss doch knallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 12. August 2016 Share #14 Geschrieben 12. August 2016 Für die Sony A 7 habe ich seit knapp zwei Jahren zwei Akkus von Sony und zwei Patonas. Einer der Sonys macht schon die Grätsche beim Durchhalten, die beiden Patonas bieten bisher das beste Durchhaltevermögen. Mit der sog. "Auslese" der Originalhersteller mag ich inzwischen zurückhaltend sein. Man kann auch mit Drittanbietern Glück haben. Ist halt nicht immer alles Gold, was mit Markennamen glänzt. Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 12. August 2016 Share #15 Geschrieben 12. August 2016 Ich habe zwei Original-Akkus und zwei Patona-Akkus. Mit keinem der vier gab es an der X-E2 bislang (drei Jahre) Probleme. Prinzipiell kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Fuji-Akkus sicherer sind. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass alle aus den selben Fabriken kommen und bspw. die Drittanbieter keinen Zusatznamen wie Panasonic draufschreiben dürfen, was ggf. bezahlt werden muss. Glaubt hier jemand wirklich, dass Fuji bspw. das dreifache im Einkauf zahlt, bei einem wenig einträglichen Geschäft wie dem mit Systemkameras? Zweifelhaft... Könnte es sein, dass einfach deutlich mehr Dritthersteller-Akkus als Original-Akkus gekauft werden und deshalb auch mehr Negativberichte dazu kursieren? Nur eine Vermutung... Solange noch Garantie auf der Kamera ist, werden Originale verfüttert. Danach gehen auch Dritthersteller. Sobald ein Akku sich seltsam verhält, ist er raus; egal ob Fuji, Patona oder sonst etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 12. August 2016 Share #16 Geschrieben 12. August 2016 langsam wirds echt langweilig. das forum wird im monatsrythmus mit dem gleichen thema "böse fremdakkus" gefüttert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 13. August 2016 Share #17 Geschrieben 13. August 2016 Trotzdem: Danke an wildlife für den Link zum Test. Ich finde ihn sehr interessant. Mir war das Innerleben und die Unterschiede der Akkus so im Detail noch nicht bekannt. Wenn denn alles so stimmt. Ich kann das allerdings nicht nachprüfen. Der Artikel macht allerdings schon ein wenig nachdenklich und langweilig ist er meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mich beruhigt allerdings die Tatsache, das u. a. Flysurfer wahrscheinlich so geschätzt Millionen von Patonas durchgebracht hat und noch keine nennenswerte Störung zu verzeichnen hat. Zumindest nicht offiziell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paolo Geschrieben 13. August 2016 Share #18 Geschrieben 13. August 2016 verwende für meine x t1 und x m1 drei Originale und vier von Troy, gefühlt halten die Troys eher länger durch, bei identischen Leistungsangaben zum Original. Die Aussenmasse sind ebenfalls korrekt und die Aussenverarbeitung ist deutlich besser als die Originale. Oberfläche glatter und wertiger. Nach zwei Jahren Gebrauch nichts zu meckern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. August 2016 Share #19 Geschrieben 13. August 2016 Des Weiteren den NTC-Temperatursensor, der sich bei meinen Tests noch nie als normaler Widerstand geoutet hat. An dieser Stelle muss ich mal leicht zurück rudern, ich habe alle Akkus auf den Kabelreceiver gelegt und somit über den Abend etwa auf Körpertemperatur aufgewärmt. Ergebnis der nachfolgenden Messung: Zwei Fremdfabrikate haben wohl wirklich nur Widerstände statt NTC's. Die werde ich künftig vielleicht nur noch unter Aufsicht laden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 14. August 2016 Share #20 Geschrieben 14. August 2016 An dieser Stelle muss ich mal leicht zurück rudern, ich habe alle Akkus auf den Kabelreceiver gelegt und somit über den Abend etwa auf Körpertemperatur aufgewärmt. Ergebnis der nachfolgenden Messung: Zwei Fremdfabrikate haben wohl wirklich nur Widerstände statt NTC's. Die werde ich künftig vielleicht nur noch unter Aufsicht laden. mfg tc Die Akkus können nicht nur beim Laden deutlich wärmer werden, sondern auch im Betrieb. 2 meiner 4 Patonas haben sich bei einer Motorsportveranstaltung durch Erwärmung so aufgebläht, dass ich sie kaum noch aus dem Batteriegriffen der beiden eingestzten X-T1 herausbekommen habe. Die äusseren Bedingngen waren sicher schon eine Herausforderung bei mehr als 30°C im Schatten und starker Belastung durch Serienaufnahmen. An dem Tag habe ich 6 Akkus durchgezogen, 2 Fuji Originale und 4 Patonas. 2 der Patonas haben an dem Tag überlebt. Einer der Überlebenden ist dann ein paar Wochen später bei sehr kühlen Temperaturen in einem lost Place bei ca 8°C Aussentemperatur gestorben. Dieser Akku hat allerdings seine Form beibehalten, lässt sich nicht mehr aufladen. Die Fujis haben alle Einsätze schadlos überstanden. Alle Akkus sind zwischen 20 und 24 Monaten alt. Als Quintessenz aus dieser Erfahrung werde ich nur noch Original Akkus und ggf. Akkus von Drittanbietern einsetzen, die eine Temperaturüberwachung eingebaut haben. Die Rikoabschätzung pro/con Einsatz Fremdakkus muss jeder für sich entscheiden. VG Winfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. August 2016 Share #21 Geschrieben 14. August 2016 Die Akkus können nicht nur beim Laden deutlich wärmer werden, sondern auch im Betrieb. Das mag alles sein - da aber kaum eine Kamera den NTC überwacht ist es diesbezüglich aber eben auch recht irrelevant. Der NTC ist eine reine Ladeüberwachung, so ist das nun mal konzipiert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 14. August 2016 Share #22 Geschrieben 14. August 2016 Gibt es denn eine sichere Bezugsquelle für Originalakkus. Ich habe gerade diese hier gekauft (http://www.kamera-station.de/de/fujifilm-akku-np-w126), waren in Klarsicht verschweißt ohne jede Beschriftung, kein CE-Zeichen. Es fehlte auch die ockerbraune Markierung, die narrensicher machen soll, wie rum man sie reinschiebt. Also: Wo kann ich sicher sein, einen Originalakku zu bekommen? Viele Grüße, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 15. August 2016 Share #23 Geschrieben 15. August 2016 Gibt es denn eine sichere Bezugsquelle für Originalakkus. Ich habe gerade diese hier gekauft (http://www.kamera-station.de/de/fujifilm-akku-np-w126), waren in Klarsicht verschweißt ohne jede Beschriftung, kein CE-Zeichen. Es fehlte auch die ockerbraune Markierung, die narrensicher machen soll, wie rum man sie reinschiebt. Also: Wo kann ich sicher sein, einen Originalakku zu bekommen? Viele Grüße, Michael Wenn ein Fuji-Akku mit dem entsprecheden Bild als Original angeboten wird und dann ohne jegliche Beschriftung etc. verkauft/versendet wird, würde ich sofort von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Denn das hat ein Geschmäckle, wie der Schwabe sagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 15. August 2016 Share #24 Geschrieben 15. August 2016 Hallo. Hexar's Antwort hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Formulierung missveständlich ist. Also: Die Klarsichtfolie war ohne Beschriftung. Keine Fujifilm-Verpackung. Die Akkus hatten eine Beschriftung, aber kein CE-Zeichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 16. August 2016 Share #25 Geschrieben 16. August 2016 Ich habe mir das Angebot angesehen - das ist bestimmt kein Original-Akku. In Europa darf KEIN Produkt ohne CE-Kennzeichen verkauft werden! Das könnte man natürlich auch fälschen, aber wenn es fehlt, ist es echter China-Schrott. Außerdem ist es kaum ein Panasonic, die verkaufen wissentlich nicht in Europa ohne CE-Kennzeichen, die sind ja nicht dusselig. Aber für den chinesischen Markt wäre das okay, die werden ja gem. Aufdruck in Wuxi hergestellt. Mein Tipp: voller Preis im Laden, oder zum selben Preis fünf Patona zur Reserve. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.