Jump to content

Empfohlene Beiträge

[...] das nötigste eben. [...]

Probiere mal RawTherapee. Kostenlos, arbeitet nichtzerstörend, hat ein gutes Histogramm und man kann auch auf Jpegs recht gut Einfluss nehmen. Bedienung z.T. nicht intuitiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mach ich am IPhone/IPad oder MacBook mit Apple Fotos. Damit habe ich die nicht destruktive Änderung auch synchron auf allen Geräten, egal mit welchem Gerät ich die Bearbeitung durchführe (iCloud Fotomediathek).

Die Wifi-Übertragung der Bilder von der Kamera auf das IPhone/IPad funktioniert ja auch super.

So mache ich schnelle Bearbeitungen für Facebook, Foren etc. direkt auf der Café-Terrasse beim Fotoausflug.

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

probier mal IrfanView, lade ein Bild und drücke dann 'Shift+U'

wenn es dir gefällt ist es die einfachste Möglichkeit unter Win

Nur, dass irfanview nach einer Bildbearbeitung wohl eingebettete Profile verbaselt. Das hat mir in der Anfangszeit, in der ich irfanview zum Bildverkleinern genommen habe, farbverschobene Bilder eingebrachte. Ich liebe das Programm aber zur schnellen Bildbetrachtung.

Link zum Beitrag

Mal ne doofe Frage:

Vielleicht bin ich schon zu lange bei Apple, aber gibt's bei Win10 kein systemeigenes Tool für die Bildverwaltung/Bearbeitung, cloudbasierend und geräteübergreifend?

Wenn nicht, finde ich das schon ziemlich schwach für ein modernes Betriebssystem.

Andersrum muss ich aber sagen, dass ich die Intensionen zu einer schnellen, einfachen Bildbearbeitung (jpg) verstehe und selbst praktiziere.

In der Praxis greift dafür heute allerdings kaum noch einer zu einem Windows-Notebook oder gar Desktop-PC. Sowas erledigt sich am Smartphone oder Tablet. Dafür bringen diese Geräte auch ausreichend Software mit bzw. gibt's "Apps" dafür.

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

gibt es, heißt ebenfalls "fotos" und kann vermutlich genau so wenig wie apples fotos anwendung ;) imho taugen beide nicht viel. geräteübergreifend sind beide ja auch nur innerhalb der herstellerline. ich weiss nicht, wie es bei apple ist, aber bei microsoft kann man auch mit android synchronisieren, muss dann aber eine bearbeitung oder betrachtung mit einer entsprechenden android app durchführen.

ich denke, für das nötigste reicht es, aber auf beiden plattformen werden nicht umsonst alternative produkte bevorzugt.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

Ich würde jetzt nicht behaupten das Apple Fotos wenig kann. Es kann eigentlich alles was man auch benötigt für eine schnelle Bildbearbeitung.

Gruß Christian

Ps: Apple Fotos bei "Anpassen" kann man noch viele Optionen hinzufügen:

742b438cddce92510306ed3e9c5f2b0d.jpg

f4eae2ff3010ed5e45462a30a6247122.jpg

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich würde jetzt nicht behaupten das Apple Fotos wenig kann. Es kann eigentlich alles was man auch benötigt für eine schnelle Bildbearbeitung.

Gruß Christian

Ps: Apple Fotos bei "Anpassen" kann man noch viele Optionen hinzufügen:742b438cddce92510306ed3e9c5f2b0d.jpgf4eae2ff3010ed5e45462a30a6247122.jpg

Sind die zwei Fotos unterschiedlich? Schauen irgendwie gleich aus?

Link zum Beitrag

Für Windows empfehle ich jpg-Illuminator. Auf der Homepage sind einige Beispiele zu sehen

Das beutze ich schon seit Jahren!

Tolle Features, intutitv zu Bedienen und permanente Weiterentwicklung durch die "User" im Forum.

http://www.jpg-illuminator.de/

http://www.digitalfototreff.de/index.php?board/18-jpg-illuminator-der-treff-mit-den-entwicklern/

Link zum Beitrag

Nach längerer Zeit mußte ich meine Bilder auf ein Win10-Rechner betrachten. Da keine Bildbearbeitungssoftware installiert war mußt ich mich mit dieser Thematik befassen. Nie wieder. Ich bleibe bei LightRoom und PS und lasse keine andere Software an meine Bilder heran. Jetzt gibt es eine Aktion um 9,99 Euro pro Monat für beide Programme. Diesen Luxus leiste ich mir, schließlich habe ich auch Geld für Kamera und Objektive und Blitzgeräte und Stative und und und ... ausgegeben.

LG Peter

Link zum Beitrag

... Nie wieder. Ich bleibe bei LightRoom und PS und lasse keine andere Software an meine Bilder heran. ..

LR habe ich auch - Nix für mich.

Alleine schon der Importzwang, da kann man nicht mal schnell ein Bild aus dem Explorer raus bearbeiten.

Nee danke ...

Zu Fuji Zeiten habe ich eh' nie RAW gemacht, da die Fuji-X JPG Engine das beste ist, was der Markt zu bieten hat!

Link zum Beitrag

Den "Importzwang" kann man natürlich nur verstehen, wenn man das Prinzip der RAW-Entwicklung und RAW-Archivierung versteht.

Dank dieses Systems kann ich jetzt am aktuellen Rechner und dem aktuellen LR,

unangetastete RAW-Bilder, welche ich vor Jahren mit einer anderen Kamera gemacht und mit einem älteren LR und einem anderen Rechner archiviert und bearbeitet hatte,

wiederfinden, jeden Bearbeitungsschritt nachvollziehen, rückgängig machen,

oder der aktuellen Verwendung anpassen, und daraus jederzeit neu und mit aktuellen Prozessen ein JPG angepasst auf nötige Anwendung in jeder Größe und Qualität und einem entsprechenden Farbprofil entwickeln.

Und jetzt kommst du mit deinem Schuhkarton? (oder Karteikasten voll jpegs)

Den habe ich nebenher auch, heißt "iCloud-Fotomediathek".

Das ist mein Fotoalbum für die Hosentasche.

Auch nicht schlecht, weil synchron auf allen Geräten und mit Backup in der Cloud.

Letztens war mein altes IPhone kaputtgegangen,

Neues IPhone von Apple bekommen, innerhalb von 45min war es wiederhergestellt, ohne das ein Bild (Kontakt oder andere Daten) verloren ging.

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...