Jump to content

unterschiedliche AF-Antriebe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Übersicht über die unterschiedlichen Autofocus-Antriebe der Fujinon-Objektive (stepper, linear, quad...)?

Und welche Bedeutung haben die Antriebe für das Verhalten bei den unterschiedlichen Autofocusverfahren (single/continuierlich, phasen/contrast)?

Im Netz finde ich leider nur Bruchstücke.

Vielen Dank.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke wildlife. Das mache ich gern.

 

Mich interessiert insbesondere, welche Objektive mit dem AF-C Mode Zone (Phasen-AF) bzw Wide/Tracking und Eye-Dection (Contrast-AF) zuverlässig harmonieren.

Fuji nennt ja einige Beispiele auf der AF Seite - überwiegend die Zooms und bei Wide das 16er. Aber wie verhält es sich bei den anderen Festbrennweiten?

 

Und was bedeuten eigentlich die unterschiedlichen Antriebsarten (LM, stepper usw.)?

Die letzte Frage interessiert mich weniger theoretisch, da gibt es ja was, sondern mehr praktisch, so in der Richtung "was muss ich bei einem Stepper-Motor und continuierlichem Autofocus beachten"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rico,

die Seite klärt, welche Linse, welchen Antrieb hat - und hat da schon mal ein gut Stück geholfen -

nicht aber wie dieser sich mit Phasen-AF/Contrast-AF und welchen Modi verhält.

Wir wissen doch, dass der AF bei den Fuji´s auch von den Linsen abhängt, wie bei anderen Marken auch,

und da ist in der Dokumentation - auch in Deinen Büchern - noch Luft nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

Von mir eine kurze Rückmeldung aus meiner Erfahrung:

Das 50-140 und das 90er funktionieren sehr gut sowohl mit AF-C Zone als auch mit Eye-Detection.

Für Eye-Detection sollte sich das Model aber nur moderat bewegen...

 

Das 56er haut meiner Erfahrung besonders bei AF-C schon mal ganz gerne daneben und findet keinen Fokuspunkt.

Das hat mich schon manchen besonderen Moment gekostet.

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, einfach mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Fuji verwendet ja (meines Wissens nach) drei (grundsätzlich) verschiedene AF Antriebe. Gleichstrommotoren, Steppermotoren und Linearmotoren.

 

Gleichstrom vor allem in den Festbrennweiten, wenn viel Masse verwendet werden muss, Linear, wenns schnell gehen soll (und per Konstruktion die Massen klein gehalten werden). Stepper dazwischen, wenns schnell und klein sein soll

 

 

Wie das jeweils mit unterschiedlichen AF Modi zusammenhängt ist deutlich komplexer und schwerer zu sagen. Im AF-S, wo gerne mal größere Bereiche des Fokusweges durchfahren werden, sind natürlich Objektive, mit DC Motor, langem Verstellweg und hohen Massen (56mm, 35mm f/1.4 oder 60mm) nicht die Schnellsten. Im AF-C können die aber ganz akzeptable Leistung bringen.

 

Darauf optimiert sind natürlich eher Objektive wie 16-55mm, 50-140mm oder 90mm (alle mit mehreren Linearmotoren ausgestattet). 

 

 

Für Modi wie Wide/Tracking, sollte theoretisch eine neue Kamera (X-Pro2, X-T2) mit einem neuen Objektiv (16-55, 35, 50-140, 100-400, 90 und kommende) am besten sein. Persönlich glaube ich, dass da der Einfluss der jeweiligen Situation und Fotografen deutlich wichtiger ist. 

 

Ähnlich steht es auch um den Augen-AF. Natürlich hängt da einiges vom Objektiv ab, meiner Meinung nach liegt das aber eher am  Einsatzzweck. So wird man ein 90er oder 50-140 eher für Headshots einsetzen als ein 14mm und damit fallen auch dort Gesichtserkennung und Augen AF mehr auf. 

Bei mir funktioniert dieser aber auch mit 35mm und 23mm sehr gut, wenn ich diese mal für Portraits nutze.

 

 

 

Unterm Strich würde ich sagen, dass es natürlich schnellere und langsamere Motoren gibt. Die AF Modi Broschüre gibt dann ein paar logische Kombinationen für Brennweite, Autofokus und Einsatzzweck an, den Rest kann man sich denken (ich hab auch schon mit dem 56mm bei f/1.2 sehr tolle Bilder von schnell bewegten Motiven mit AF-C gemacht, entgegen des an sich langsameren AF) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...