Jump to content

Unterschiedliche Schärfe am Kamera-Display/x-T4 und Laptop-Display bei 100 % Vergrößerung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe folgende Situation: Wenn ich am Kamera-Display meine Bilder 100% vergößere sind diese scharf (wenn technisch alles korrekt fotografiert wurde) (Auflösung JPEG 6240x4160).

Sehe ich mir das gleiche Bild am Laptop-Bildschirm (mit Auflösung von 1080x1920) an z. B. in Lightroom, sind diese oft unscharf.

Hat jemand eine Idee? Liegt es an der unterschiedlichen Auflösung der Geräte?

Danke 

LG Eva

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eva:

Auflösung

Richtig, die Auflösung; und das Kamera-Display ist sehr klein, entsprechend scheint die Unschärfe auch geringer zu sein. Das hängt dann auch noch mit dem Betrachtungsabstand zusammen. Obwohl bei einer solchen Kamera 100% recht scharf erscheinen müsste, selbst 200% machen sich oft recht gut.

Generell solltest Du vllt. mal mit Stativ/ fester Unterlage, kurzer Belichtungszeit, gutem Licht mit ISO 200 und mit M(anuel) ein präzises (kantiges) Motiv ablichten und dann vergleichen. Stell vielleicht hier auch ein RAF zur Verfügung, damit Schärfe und Einstellungen prüfbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LKH:

Richtig, die Auflösung; und das Kamera-Display ist sehr klein, entsprechend scheint die Unschärfe auch geringer zu sein. Das hängt dann auch noch mit dem Betrachtungsabstand zusammen. Obwohl bei einer solchen Kamera 100% recht scharf erscheinen müsste, selbst 200% machen sich oft recht gut.

Generell solltest Du vllt. mal mit Stativ/ fester Unterlage, kurzer Belichtungszeit, gutem Licht mit ISO 200 und mit M(anuel) ein präzises (kantiges) Motiv ablichten und dann vergleichen. Stell vielleicht hier auch ein RAF zur Verfügung, damit Schärfe und Einstellungen prüfbar sind.

Vielen Dank für deine Anmerkung und deinen Tipp... werde ich versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...