Jump to content

Lightroom mobile 100 % Ansicht unterschiedlich.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich arbeite mit einem Apple iPad Pro M2 11“ und lightroom mobile. Nun öffne ich ein .jpg mit den Maßen 6240 x 4160 Pixel. 
Um die 100 % Ansicht zu erhalten, tippe ich doppelt in der Mitte des Bildes und sehe die 100 % Ansicht. Soweit ok.

Ich tippe erneut doppelt, um in die normale Ansicht zu gelangen. Geht auch.

Tippe ich nun nochmals doppelt, um erneut in die 100 % Ansicht zu gelangen, erhalte ich eine größere 100 % Ansicht als beim ersten mal. Geschätzt 130 %.

Das bleibt so, bis ich ein anderes Bild auswähle und wieder zurück auf das erste Bild wechsle. Dann geht das Spiel von vorne los, erst 100 %, dann größer.

Bei RAF-Dateien ist es genauso.

Woran liegt die unterschiedliche Ansicht?

 

Nachtrag: bei Capture One für iPad ist 100 % immer 100 %.

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Das dürfte eine Frage für den Adobe-Support sein. ;)

LR auf meinem Android-Telefon zeigt dieses Verhalten jetzt grade nicht. Aber Inkonsistenzen solcher Art wundern mich nicht, ich würde sagen, dass ich sowas auch schon mal hatte.

Das Verhalten wie oben beschrieben habe ich auch auf meinem iPhone 12.

Eben hatte ich sogar durch doppeltippen eine wohl 200 % Vergrößerung auf dem iPad, konnte sie aber nicht wiederholen. Beim bearbeiten der Bilder ist das eine für mich nervende Sache weil es mich irritiert.

Oftmals liegt ein Problem ja am Benutzer, aber ich weiß hier nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Jörn Lu said:

Hat denn sonst niemand das Problem?

Ist ein Bug in Lr. Existiert schon sehr lange. Ich glaube seit knapp 2 Jahren. Wobei es sich bei mir etwas anders verhält: 

- Doppel-Tippen: 100%

- erneut Doppel-Tippen: Bildfüllend

Das geht unendlich lange gut. Egal welches Gerät. Und auch bei der Desktop Variante. Bis dann:

- zu ungeduldig und schnelles und unkontrolliertes Tippen: Zoom auf deutlich über 100%

- Zustand nicht korrigierbar. Einzige Lösung: Wechseln zu einem anderen Bild, kurz warten, zurück wechseln, kurz warten: Problem gelöst... funktioniert alles wieder.

Aber das ist seit Jahren so. Als Tipp kann ich geben: Mit etwas mehr Geduld an die Fotos gehen. Den Ladevorgang abwarten. Fotos mit 40 MP aus der X-T5 laden etwas langsamer als Fotos mit 60 MP aus der A7R5. Warum auch immer. Ladezeit etwa 2...3 Sekunden bei einem iPhone XR.

Und noch ein Tipp: Ladevorgang vor oder nach der Bildbearbeitung. Wenn man beim Bearbeiten der 40 oder 60 MP Fotos auch noch die Batterie lädt, dann gibt es schwere Überhitzungszustände schon nach wenigen Minuten.

Ansonsten läuft aber alles recht prima. 

Edit: Exakt so ist es auch bei der Desktopvariante. Beim Mac-Mini M1 gibt es jedoch keinerlei Hitzeprobleme. Aber auch dort hat man exakt dieses Zoom-Problem. Da kann man mit Auswählen des Buttons "100%" rechts unten jedoch den "Normalzustand" wieder schnell herstellen. Achte bei einem Mac-Mini und bei einem MacBook aber auf die Bildschirmskalierung. Adobe Lr richtet sich NICHT danach und macht falsche 100% Ansichten. Das ist nun ein weiterer Bug in Lr. Auch schon seit 1...2 Jahren bekannt. Wurde nie gelöst, obwohl es viele Foreneinträge dazu gibt

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 minutes ago, Jörn Lu said:

Sie hilft mir

ach... 😅 mir fällt noch ein Bug ein:

Beim ersten Zoomen auf 100% ist das Bild pixelig. Aber nur beim ersten Mal.

Lösung: 2...3 Sekunden warten und ganz leicht das Bild nach links oder rechts schieben. Urplötzlich wie von Zauberhand ist es scharf und detailliert. Oder Variante zwei: Kurz warten, Doppel-Tippen für bildfüllende Ansicht, kurz warten, erneut Doppel-Tippen, kurz warten = alles scharf und detailliert 

😅 verrückt. Aber man kann mit leben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb twinfighter:

ach... 😅 mir fällt noch ein Bug ein:

Bei mir ist es oft so, wenn ich die 100 % Ansicht verschiebe, ist der neu erscheinende Teil des Bildes unscharf. Nur der. Wenn ich dann die Ansicht verändere durch zwei mal einfachtippen oder zwei mal doppeltippen, um wieder die gleiche Ansicht zu erhalten, wird es scharf.

Ist lustig oder nervend, je nachdem wie man drauf ist. 😏

Zur Zeit teste ich Lightroom mobile und capture one for iPad parallel über Monatsabos. Bei c1 fehlt noch was, das ist aber oft über Affinity Foto 2 auszugleichen. Mal sehen, was noch so kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Jörn Lu said:

ist der neu erscheinende Teil des Bildes unscharf

ja..ne... das soll so. Nur deswegen lassen sich die großen Bilder überhaupt auf einen mobilen Geräte verarbeiten. Aber ja, man könnte mit ausreichend Rechenpower (iPhone 14 Pro oder iPad mit M2 Prozessor) ruhig mal das stetige Nachladen von Inhalten bzw. Aktualisieren des Bildschirms aktivieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...