rednosepit Geschrieben 26. August 2016 Share #76  Geschrieben 26. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Hans: Nein der Begriff "Dressur" ist von dir schon richtig gewĂ€hlt, die Bezeichnung hat sich so traditionell etabliert und man ĂŒberlegt immer wieder mal, es zu Ă€ndern.  Ich kann auf deine Frage keine allgemeingĂŒltige Antwort geben. Ich wĂŒrde es ungerecht finden, pauschal alle Reitsportler zu verurteilen. Ich fand den Sport in den 1980ern und 1990ern wesentlich unschöner und freue mich ĂŒber die deutliche Tendenz zu mehr Pferdefreundlichkeit. Sonst wĂ€ren dem Sport aber auch alle Zuschauer und UnterstĂŒtzer abhanden gekommen. Ich sehe sehr viele schöne Facetten und noch immer vereinzelt schwarze Schafe, die aber nicht im Bereich des Spitzensportes, sondern bei den zweitklassigen Möchtegerns. Ich kann am schwersten mit verunglĂŒckten Pferden umgehen; etwas das leider nie ganz auszuschlieĂen ist, wo gesprungen wird. Vor drei Jahren sind beim Galopprennen in Hamburg drei Pferde zusammengestoĂen und verendet. Ich habe leider auch schon tödliche UnfĂ€lle gesehen und damit komme ich nicht klar. Und da kann ich dir auch nicht völlig widersprechen, Springen kann zu UnfĂ€llen fĂŒhren, wobei egal ist, ob der Sprung nun hoch ist oder niedrig. Ein Pferd ist kurz unaufmerksam, bekommt eine niedrige Trabstange zwischen die Beine und stirbt an den Folgen. Bei den groĂen SpringprĂŒfungen passiert erstaunlich wenig. Und wenn ich mit der Kamera neben den 1,60 m hohen Hindernissen stehe finde ich das schon beeindruckend. Du merkst, ich bin da  etwas zwiespĂ€ltig zwischen der Liebe zum Pferd und der Begeisterung fĂŒr den Sport. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. August 2016 Geschrieben 26. August 2016 Hallo rednosepit, schau mal hier Exkurs Pferdefotografie (verschoben aus Fuji X-T2 beim Motocross - UPDATE!) . Dort wird jeder fĂŒndig!
ing Geschrieben 26. August 2016 Share #77  Geschrieben 26. August 2016 Danke fĂŒr die Antwort, Ana. Die Harmonie zwischen Sportler und SportgerĂ€t ist natĂŒrlich immer das Ziel. Ich weiĂ sehr gut, wie schwierig das zu erreichen ist und wie ungemein befriedigend es ist, wenn man es schafft. Aber ich muss doch nur mal auf dem Trainingsplatz des benachbarten Reitvereins zugucken, um zu wissen, dass bis dahin harte Arbeit zu leisten ist.  Immer nur die "schönen" Seiten zu zeigen tut keiner Sportart gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 26. August 2016 Share #78  Geschrieben 26. August 2016 @ Ana: Die Sportart, die man liebt, kann man sich nicht aussuchen. Man sollte auch gar nicht versuchen, sich zu rechtfertigen. Wichtig ist nur, dass man die WidersprĂŒche kennt und reflektiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #79  Geschrieben 26. August 2016 Oft denke ich mir, wie schön es doch wĂ€re, wenn ich mit Gisis Haustieren hier tauschen könnte â egal ob Katze oder Pferd. Denn deren Leben hier ist definitiv besser als unseres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #80  Geschrieben 26. August 2016 Hallo Achim,  das klingt jetzt aber doch sehr nach Rechtfertigungsversuch. NatĂŒrlich findet man immer GrĂŒnde, warum etwas vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie die Gegner es darstellen.  Ich finde ĂŒbrigens nicht, dass ich pauschaliert habe. Im Gegenteil, m.E. waren meine Vorhaltungen sehr konkret.  Und, wenn mehr Menschen nein sagen wĂŒrden, dann entstĂŒnde viel Leid erst gar nicht, das wir - der GleichgĂŒltigkeit wegen - im Nachhinein, irgendwie wieder aus der Welt schaffen mĂŒssen. Ich schaue mir z.B. keinen Reitsport im TV an, weil ich dieses GeschĂ€ft mit den leidenden Pferden nicht unterstĂŒtzen möchte.  Schwimmen, Radfahren und Leichtathletik (Laufen, Sprint) kommen mir ebenfalls nicht auf den Schirm. Verar...... kann ich mich selbst, dazu brauche ich keine SportĂŒbertragung.  Hallo Detlef,  Deine Sichtweise ist fĂŒr Dich ja auch völlig okay.  Klar war da auch ein kleines StĂŒckchen Rechtfertigung dabei, weil ich das wirklich sehr gerne mache.  Ich denke, da könnten wir auch noch lange drĂŒber reden, aber das ist nix fĂŒr ein Forum, das kann man besser persönlich bei einem Glas Wein machen auf einem Usertreffen oder so.  VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #81  Geschrieben 26. August 2016  Was natĂŒrlich kritikwĂŒrdig bleibt, ist das Verletzungsrisiko. Zum GlĂŒck wird das durch durchdachtes Training minimiert, aber es ist nicht auszuschlieĂen. Das finde ich, ist nicht zu rechtfertigen. Allerdings verunglĂŒcken auch Pferde beim normalen Weidegang.  AbschlieĂend stelle ich fest, der Spitzensport ist nicht das Problem, da die Leute fachlich hoch qualifiziert sind. Ăble Bilder sehe ich eher im Breitensport. Ăberehrgeizige Reiter, die nicht das entsprechende Können haben und sich dann am Pferd auslassen. Die wĂŒrde ich am liebsten aus dem Sattel zerren.  Hi Ana,  ich gehe mal nicht auf alles ein und Quote auch nicht alles, auch wenn ich beim Rest Deines Textes absolut zustimmen kann.  Unser Pony hat sich immer nur auf der Weide verletzt.  Im Breitensport hat sich auch etwas getan, aber bei weitem nicht so wie im Spitzensport. Im MĂŒnsterland wurden solche Leute vom Pferd gezerrt, die Richter waren da anders drauf als bei uns hier. Ich bin manchmal entsetzt, was die Richter hier alles durchgehen lassen. Ich habe da auch schon mit einigen Richtern geredet und manchmal sehe ich dann auch hier, dass es einen RĂŒffel noch im Parcours gibt und der Ritt vorzeitig beendet ist...aber leider viel zu selten. Schlimm ist, dass es immer die selben Leute sind, die sollte man einfach sperren...  VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #82  Geschrieben 26. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann nicht viel zu Diskussion beitragen, habe aber mal eine Frage: Die beiden BĂŒcher von Monty Roberts habe ich gelesen und war sehr gerĂŒhrt von dem, was er geschrieben hat. Nachdem ich im Internet ein wenig recherchiert habe, wurde auch seine Methode teilweise an den Pranger gestellt. Wie ist denn eure Sicht auf seine Methode? Wir haben zwar ein Pony, aber ich fotografiere eher als dass ich den absoluten Pferdeverstand hĂ€tte.  Ich denke, dass seine Methode in den richtigen HĂ€nden durchaus sehr brauchbar ist. Ich habe mal einen Bericht gesehen ĂŒber eine Frau, die so arbeitet und wie sie da selbst Problempferde wieder so hinbekommen hat, dass sie zufrieden waren und ein gutes Leben (auch als Reitpferd) fĂŒhren konnten, das fand ich sehr gut. Sie hat es allerdings ein wenig abgewandelt, so dass das Pferd erst mal nur positive Erfahrungen machen konnte und es dann immer ein wenig abgewandelt. Immer so, dass das Pferd kaum Stress hat und dann irgendwann ging es auch ĂŒber eine flatternde Plane.  Interessant finde ich bei solchen Berichten aber, dass es fast immer Freizeitreiter sind, die ihren Pferden so helfen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #83  Geschrieben 26. August 2016 Nach allem was ich weiss, muss es das nicht.  Meine Erfahrungen sind andere...Du darfst den Tierarzt / Tierklinik bei der Kalkulation nicht vergessen. Irgendwann kommen diese Kosten und die sind nicht ohne.  Unser Pony ist das ganze Jahr ĂŒber drauĂen und das ging Jahre gut, aber in den letzten vier Jahren haben wir etliches an Geld in die Hand nehmen mĂŒssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #84  Geschrieben 26. August 2016 WĂŒrde mal davon ausgehen, dass normalerweise entweder die Absprungposition nicht passt oder irgendetwas irritiert. Man kennt schlieĂlich die Wirkung der "PlastiktĂŒte des Todes". Freiwillig ohne Reiter ĂŒber Hindernisse hĂŒpfen ist ĂŒbrigens kein Problem.  Genau. Wenn das Pferd merkt, dass es nicht passt, was soll es auĂer "parken" auch sonst machen? Es ist tatsĂ€chlich so, dass in fast allen FĂ€llen das Problem auf dem RĂŒcken des Pferdes sitzt.  Aber wenn der der Reiter nicht war, dann ist es auch schon mal der Fotograf schuld, auch wenn er an dem Sprung gar nicht fotografiert und weit entfernt ist. Bei der Dressur reicht schon, dass der Fotograf sich in der gleich Halle (oder Welt, wie man es nimmt ) befindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #85 Â Geschrieben 26. August 2016 Mein Pferd ist so teuer wie nutzlos. Insofern passen wir bestens zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #86  Geschrieben 26. August 2016 Genau. Wenn das Pferd merkt, dass es nicht passt, was soll es auĂer "parken" auch sonst machen? Es ist tatsĂ€chlich so, dass in fast allen FĂ€llen das Problem auf dem RĂŒcken des Pferdes sitzt.  Kennt man ja vom Fotografieren, wo das Problem sich auch meistens hinter der Kamera befindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #87  Geschrieben 26. August 2016 @ ing: Hat vielleicht was mit dem spekulativen Preis des "SportgerĂ€tes" Pferd zu tun.  So ist es. Zumindest in meiner Welt. Unsere Kunden sind die Besitzer der Pferde und deren Reiter/innen. Und die sehen es gar nicht gerne, wenn ihr zum Verkauf stehendes Pferd auch nur eine Stange berĂŒhrt. Die potenziellen KĂ€ufer informieren sich nĂ€mlich auch im Netz und dann finden dann diese Fotos...und versuchen natĂŒrlich, den Preis zu drĂŒcken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #88  Geschrieben 26. August 2016 Wenn auf eBay Sportler verkauft werden, ist es ja auch nur normal, dass man als Interessent im Netz recherchiert, ob es da vielleicht schon ZwischenfĂ€lle gab oder Verletzungen. Man will schlieĂlich wissen, was mans ich da ins Haus holt. Da hat sich seit dem Sklavenmarkt in Rom nicht viel geĂ€ndert, ich wette, bei den Gladiatoren wĂ€ren solche Bilder auch verpönt gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #89  Geschrieben 26. August 2016 Wir haben ja jetzt schon viel ĂŒber Pferdesport und deren Fotografie gelernt. Was mir aber nicht klar ist, warum nur das vermeintlich Perfekte ins Bild gesetzt werden soll? In jedem Sport versucht man an die Grenzen zu gehen oder diese zu verschieben. Dass diese dabei ĂŒberschritten werden oder das Fehler passieren, gehört doch zum Wesen des Sports dazu. Wir sehen Fotos von FuĂballern, denen gerade die Hand Gottes 'reinpfuscht, Hochspringer die die Latte reiĂen oder Rennfahrer neben der Piste. Was also ist so schlimm daran, ein Pferd beim Verweigern zu zeigen oder beim ReiĂen eines Hindernisses? Ein Reiter, der ein durchgehendes Pferd in den Griff bekommt, erbringt doch eine Leistung, fĂŒr die er sich nicht schĂ€men muss.  Das ist zwar richtig, aber wenn ein Pferd zum Verkauf steht, dann drĂŒcken solche Fotos gewaltig den Preis. Dann steht in der Agentur das Telefon nicht mehr still oder es kommt direkt der Schrieb vom Anwalt. Alles schon erlebt und deshalb stellen wir solche Fotos nicht ins Netz, selbst die leichteste StangenberĂŒhrung geht gar nicht erst den Weg auf den FTP Server der Agentur.  Anderes Beispiel: ein regional bekannter S-Reiter startet auf einem Turnier wo ich fotografiere. Irgendwie berĂŒhrt er 5 mal die Stange (in mehreren PrĂŒfungen), ohne dass sie fĂ€llt. Aber stelle die 5 Fotos online und es sieht direkt so aus als könne er nicht reiten oder als sei sein Pferd nicht gut genug. Das kann schnell mal zum SpieĂroutenlaufen fĂŒr den Reiter werden...auch ein Grund, warum wir solche Fotos vermeiden. Bei einem anderen Reiter fallen dann 5 Stangen, aber ausgerechnet bei meinen beiden SprĂŒngen kommt er gut rĂŒber. Wenn nun alle diese Fotos online sind, dann sieht der eigentlich schlechtere Reiter besser aus.  Da viele Betrachter der Fotos nicht auf dem Turnier waren, kann so ein ganz falscher Eindruck entstehen und das wĂ€re dann auch nicht gerecht und wĂŒrde in keinster Weise das widerspiegeln, was auf dem Turnier los war. Ein misslungener Sprung bleibt den Betrachtern viel lĂ€nger im GedĂ€chtnis als 10 gute SprĂŒnge.  Wenn man mal FuĂballfotos schaut: Eine Mannschaft kassiert 2 rote Karten und 4 gelbe, die andere Mannschaft eine gelbe Karte...das Foto zeigt aber genau das Foul, welches zu der einzigen gelben Karte der Mannschaft gefĂŒhrt hat...welcher Eindruck entsteht wohl beim Betrachter des Fotos? Am besten noch mit der Bildunterschrift, dass es ein ruppiges Spiel war, da denkt jeder Betrachter, dass die harmlosere Mannschaft die Schlimmere war. Den Schuh muss ich mir nicht anziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #90  Geschrieben 26. August 2016 @ ing: aus den vorhergehenden Artikeln lese ich heraus, dass der Vorwurf einer eventuellen TierquÀlerei unter allen UmstÀnden vermeiden werden muss  Nicht nur das, siehe auch meine Antwort an Ing. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #91 Â Geschrieben 26. August 2016 Es wird also beschissen und gelogen, dass sich die Balken...sorry...Stangen biegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #92  Geschrieben 26. August 2016 Wenn auf eBay Sportler verkauft werden, ist es ja auch nur normal, dass man als Interessent im Netz recherchiert, ob es da vielleicht schon ZwischenfĂ€lle gab oder Verletzungen. Man will schlieĂlich wissen, was mans ich da ins Haus holt. Da hat sich seit dem Sklavenmarkt in Rom nicht viel geĂ€ndert, ich wette, bei den Gladiatoren wĂ€ren solche Bilder auch verpönt gewesen.  Ich habe noch keinen Sportler bei Ebay ersteigert, kann also dazu nichts sagen.  In diesem Beitrag habe ich erlĂ€utert, warum ein schlechter Sprung bzw. schlecht aussehender Sprung das eigentlich geleistete ordentlich verzerren kann. Das hat dann auch mit dem alten Rom nichts zu tun, es kann schlichtweg das Bild verzerren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #93  Geschrieben 26. August 2016 Es wird also beschissen und gelogen, dass sich die Balken...sorry...Stangen biegen. Nein, ich verweise noch einmal auf meine ErklÀrung hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #94 Â Geschrieben 26. August 2016 Kennt man ja vom Fotografieren, wo das Problem sich auch meistens hinter der Kamera befindet. Â Oder Computer, Auto... Â Eine gute Bekannte (selbst Turnierreiterin) sagt ĂŒber solche Leute: "Und wenn ich nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #95  Geschrieben 26. August 2016 Nein, ich verweise noch einmal auf meine ErklĂ€rung hier.   Eben, es wird ein völlig falsches Bild der RealitĂ€t gezeigt. FĂŒr Werbung normal, fĂŒr Berichterstattung unverzeihlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #96  Geschrieben 26. August 2016 Eben, es wird ein völlig falsches Bild der RealitĂ€t gezeigt. FĂŒr Werbung normal, fĂŒr Berichterstattung unverzeihlich.  Nix verstehn in Athen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #97  Geschrieben 26. August 2016 Nix verstehn in Athen...   Wenn deine Agentur fĂŒr Werbezwecke arbeitet ist es nunmal etwas anderes als wenn sie Bilder zur Berichterstattung anbietet. Das wĂ€re dann eine als Nachrichtenagentur verkappte PR-Agentur. Kenne ich alles noch vom Schlittenhundesport. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 26. August 2016 Share #98  Geschrieben 26. August 2016 Wenn deine Agentur fĂŒr Werbezwecke arbeitet ist es nunmal etwas anderes als wenn sie Bilder zur Berichterstattung anbietet. Das wĂ€re dann eine als Nachrichtenagentur verkappte PR-Agentur. Kenne ich alles noch vom Schlittenhundesport.  Nein, wir arbeiten nicht fĂŒr Werbezwecke, sondern dokumentieren in erster Linie die Pferde auf den Turnieren (Reiter kommen erst an zweiter Stelle). Bei uns bestellen sowohl die Reiter als auch die Besitzer also auch Opa und Oma der Kinder in den kleinen PrĂŒfungen, meist die Menschen, die auch selbst auf dem Turnier waren oder deren Pferde auf dem Turnier gestartet sind. NatĂŒrlich werden dann auch mal Fotos fĂŒr Verkaufsanzeigen gekauft, aber bei privaten VerkĂ€ufen achten wir darauf, dass nicht jeder die Fotos bekommt. Du könntest z.B. bei uns kein Foto kaufen wenn Du nicht auf dem Foto zu sehen bist oder Besitzer des Pferdes bist oder aber Angehöriger der Person auf dem Pferd.  AuĂerdem kann die Presse ebenfalls bei uns Fotos kaufen (und tut dies auch), das sind dann meist bekanntere ĂŒberregionale Magazine, die selbst keinen Fotografen auf dem Turnier hatten.  FĂŒr mich hat das nichts mit Werbung zu tun auĂer dass wir natĂŒrlich mit den Fotos Werbung fĂŒr den Reitsport im allgemeinen machen.  Irgendwie macht es mich gerade tierisch sauer, dass Du so eine Bemerkung raushaust ohne zu wissen, fĂŒr welche Agentur ich ĂŒberhaupt fotografiere. Ich behaupte ja auch nicht irgendwelchen Mist ĂŒber Dich und Dein Engagement hier im Forum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2016 Share #99  Geschrieben 26. August 2016 Nein, wir arbeiten nicht fĂŒr Werbezwecke, sondern dokumentieren in erster Linie die Pferde auf den Turnieren (Reiter kommen erst an zweiter Stelle).   Eine Dokumentation, die nur einseitig die schönsten Seiten zeigt, ist keine Dokumentation, sondern Werbung.  Die Agentur hast du mir ja gemailt. Du hast ja selber hier genau beschrieben, welche Bilder ihr macht und welche ihr keinesfalls macht. Sowas dann Dokumentation zu nennen. Seriously? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 26. August 2016 Share #100  Geschrieben 26. August 2016  .......Du merkst, ich bin da  etwas zwiespĂ€ltig zwischen der Liebe zum Pferd und der Begeisterung fĂŒr den Sport. Das ehrt Dich und diese Faszination kann ich zum Teil schon nachvollziehen. Ich war vor lĂ€ngerer Zeit aus Interesse mal in Hassloch / Pfalz (ist jetzt wahrscheinlich nicht gerade die renommierteste Bahn in Deutschland)) und habe mir dort sowohl Traber als auch Galopprennen angeschaut.  Ich gebe ehrlich zu, es ist einerseits schon faszinierend wenn diese Meute angestĂŒrmt kommt. Aber als ich dann im Endspurt (nennt man das so?) gesehen habe, wie auf diese armen Viecher mit aller Kraft "eingedroschen" (anders kann ich das nicht bezeichnen) wird um auch noch das Allerletzte aus ihnen herauszuholen war es mit meiner Faszination schnell vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.