Jump to content

Kosten Objektivreinigung


Empfohlene Beiträge

Denke nicht, der Staub befindet sich ja hinter dem Glas im Inneren.

 

Ich war mit dem Objektiv beim Kamera-Verleih um die Ecke um eine grobe Hausnummer zu bekommen, die meinten so maximal 50 Euro wenn ich damit zum örtlichen Fotoladen gehe. Fand ich ziemlich niedrig angesetzt, da das Objektiv ja zerlegt werden muss. Der für dein Objektiv aufgerufene Preis haut mich allerdings voll aus den Socken. Aber vielen Dank für die Info!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich war mit dem Objektiv beim Kamera-Verleih um die Ecke um eine grobe Hausnummer zu bekommen, die meinten so maximal 50 Euro wenn ich damit zum örtlichen Fotoladen gehe. ...

 

naja, für 50,- euro wird es schon bei einem manuellen objektiv knapp. eine modernes autofokusobjektiv wird definitiv teurer, da der montageaufwand um ein vielfaches höher ist. wäre aber interessant zu wissen, was dafür derzeit für ein autofokusobjektiv mit fester brennweite einzurechnen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Volker: das ging direkt über Fuji ohne Händler?
@ Zzeroz: ich berichte, falls ich eine Info bekomme, denke aber nicht das Fuji da Pauschalauskünfte gibt.
@ Chinook, aktuell habe ich leider nur eine staubige Festbrennweite im Angebot;)

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn das Objektiv schon aus der Garantie raus ist, könntest Du mal nach Zerlegeanleitungen googeln. Für das XF 18-55 hatte ich das gleiche Problem und habe dafür den folgenden Tip gefunden:

 

Ok, I can report back on this issue now, having just taken off and cleaned the rear element of the XF 18-55 mm. This is what I did, for those who might also feel the need:

1. remove the three black screws on black plastic plate flanking electrical contact points. Gently remove this plate.

2. Remove four silver screws holding silver lens mount. This can then be gently folded back towards the electrical ribbon, and will nicely rest at an angle of about 45 degrees resting on the lens back itself.

3. Remove the three small black screws holding small silver L-shaped brackets that hold the rear element in place. Remove brackets also.

4. Now you can gently remove the rear element in its black plastic casing and clean as required. Note the element is actually squared off on one side, and not a full circle.

5. Re-assembly is just the reverse of above.

 

Mit Glück ist das 56er ähnlich aufgebaut und die Hinterlinse somit ganz einfach zu lösen. Bei meinem 18-55er war das Ganze damit in 15min erledigt und der nervige Fleck ab Blende 11 wieder weg. Aber: Du solltest die passenden(!) kleinen Schraubendreher haben, die Schrauben sind diffizil. Und nicht böse sein, wenn's schiefgeht ;-)

Viele Grüße

- Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker: das ging direkt über Fuji ohne Händler?

@ Zzeroz: ich berichte, falls ich eine Info bekomme, denke aber nicht das Fuji da Pauschalauskünfte gibt.

@ Chinook, aktuell habe ich leider nur staubige Festbrennweiten;)

 

Ja, das ging direkt über Fuji, da ich das Objektiv im Ausland erstanden hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker, danke für die Info.

 

Vielen Dank auch 3dBruce, glücklicherweise kann ich das über den Händler abwickeln lassen. 

 

Und hier für alle Staubfänger die offizielle Angabe von Fuji:

 

"Eine Reinigung kostet ca 87,00€ (unverbindliche Angabe)."

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh schönes Thema. Da ich mein 56er verkaufen möchte und nur ein perfektes anbieten möchte, sollten die beiden Staubpartikel in den vorderen Elementen beseitigt werden. 56er dierekt zu Fuji gesendet. Nach 1 Woche wieder zurück. Arbeiten wurden per Gewährleistung kostenlos durchgeführt. Alles bestens nur hatte das 56er nun bei den hinteren Elementen schwarze Teilchen - definitiv kein Staub. Ok, wieder zu Fuji. Nach 2Wochen noch keine Info. Per Telefon wurde mir erklärt, daß die Arbeiten zentral in der engl. Werkstatt durchgeführt werden und eben etwas dauern. Komisch, daß die 1. Reinung nur 1Woche dauerte. Das 56er ist nun wieder bei mir. Schwarze Teile sind weg. Dafür an gleicher Stelle ein etwa 3mm langer Fussel.

Ich werde noch Waaaaaahnsinnig. Montag gehts wieder zum Service. ...

 

 

Grüße von Carsten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses Problem mit meinen 5 Fujinon-Objektiven (1xZoom, 4xFB) nicht nachvollziehen. Kein Staub, keine Partikel im Inneren. Kenne es auch nur hier aus dem Forum.

Sowas kann sich schnell verselbstständigen, wenn andere das Gelesene weiterverbreiten oder davon motiviert in ihren Linsen Staub finden wo gar keiner ist.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gerade einen knappen Tausender auf den Tisch geblättert hast und dir so ein Ding direkt ins Auge springt, siehst du das sicher anders. Ist mir bei 8 Objektiven ein einziges mal passiert. In sofern: sicher kein weit verbreitetes Problem. Was Carsten da erlebt, ist natürlich ein ganz anderer Schnack, verdammt ärgerlich das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...