Jump to content

X-Pro2 oder X-T2

emgea

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass, der Verfügbarkeit und den ersten Nutzern mit X-T2, stelle ich mir folgende Frage (und weil ich beides Kameras sehr interessant finde):

X-Pro2 oder X-T2?

Die Unterschiede sind ja recht überschaubar:

• Messsucherstil vs DSLR-Stil was die Gehäuseform angeht.
  • ISO & Zeit zusammengefasst vs ISO und Zeit getrennte Einstellräder
  • Hybridsucher vs EVF
  • 1080p vs 4k was Videoaufnahmen angeht.
  • Fester Monitor vs klapp-/schwenkbarer Monitor

Hab ich was vergessen? 

Zu meiner Frage kommt noch, warum ihr euch für X-Pro2 oder X-T2 entschieden habt.

Marc

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Warum kauft der Eine einen Ferrari und der Andere einen Maserati? Das mag wohl an den persönlichen Vorlieben liegen. Warum baut Leica in den letzten Jahren nur noch Messsucherkameras? Also ist doch die Frage nicht ganz so leicht zu beantworten. Am Ende muss das wohl jeder für sich entscheiden, was er tut. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für die X-Pro2 entschieden und bin damit glücklich. Die genannten Unterschiede, welche Marc eingangs aufgezählt hat, sind für mich nicht so entscheidend. Für mich zählten vorrangig folgende Features:

• verbesserte Bildqualität, bedingt durch den neuen Sensor (X-Trans CMOS III)
  • der neue Bildprozessor (X-Pro) für schnelleres Arbeiten
  • die deutlich erhöhte Fokusgeschwindigkeit
  • Filmsimulation und Acros
  • Filmkorneffekt
  • Verbesserter Multi-Hybrid-Optischer-Sucher, den man wahlweise umschalten kann
  • der kleine Fokus-Joystick an der Rückseite der Kamera
  • das ISO-Einstellrad mit Doppelfunktion
  • zwei SD-Speicherkartenfächer
  • 1/8000 Sek. Verschlusszeit

Was für mich weniger Kaufgründe waren, sind die Videofunktion oder ein Klappdisplay, da beide Features von mir recht selten genutzt würden.

Die X-Pro2 ist ergonomisch so gestaltet, dass sie gut in der Hand liegt und auch nicht zu leicht ist. Mit zusätzlichem Thumbrest ist sie genial und braucht keinen weiteren Handgriff.

Ich würde mich daher immer wieder für die X-Pro2 entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich habe Beide und so bleibt das

Ich könnte keiner eindeutig den Vorrang geben.

Ganz klar, für Sportfotografen ist die XT2 nochmal

eine Offenbarung. Wo die XPro2 schon extrem schnell und gut ist, habe ich da noch einmal enormen Gewinn.

Wer den Schwerpunkt nicht auf Sport legt, der kann sich aussuchen, welches Gehäuse ihm sympathischer ist.

Bildqualität ist ja identisch.

Die T2 hat noch einmal mehr AF Punkte.

Das ist schon ein Vorteil.

Das Bild ist damit fast bis zum Rand abgedeckt.

Da ich nicht filme und den Klappmonitor nicht nutze,

kann ich den Aspekt vernachlässigen.

Je nachdem, ob man den BG benötigt, tun sie sich von der Größe her nichts.

Der EVF der XT2 ist natürlich eine Wucht. Riesig groß und schnell.

Den OVF nutze ich an der Pro nicht.

Also Gleichstand.

Ich mag die minimalistische Anmutung der Pro2 und sie ist für unterwegs ein toller Begleiter.

Wenn ich aber nur eine behalten dürfte, entschiede ich mich für die T2 mit BG, eben wegen der tollen Sportperformance.

Link zum Beitrag

Und im Oktober sind dann wieder beide fast gleich – damit ja kein X-Pro2-User Geld in die Hand nehmen und auf die X-T2 umsteigen muss. ;)

Genau betrachtet macht sich Fuji mit sowas ja selbst das X-T2-Geschäft etwas kaputt, aber ich mir jetzt schon sicher, dass vom Pro2-Oktober-Update letztlich vor allem ein Shitstorm über die darin fehlenden AF-C-Presets in Erinnerung bleiben wird. Die Leute kriegen eben nie genug.

Link zum Beitrag

Meine Entscheidungsfindung:

• Design (Argument: das Auge schaut ja auch auf die Kamera) --> X-Pro 2 (ich bin ein glühender Verehrer der X-Pro 1 und Messsucherkameras allgemein. Als ich dann hörte, dass es die Kamera jetzt auch in schnell geben soll mit ACROS, Joystick und verbessertem Griff, war der Drops gelutscht)
  • Klappdisplay (Argument: Weniger versaute Klamotten durch Wegfallen von Gymnastikübungen auf Bodenhöhe) --> X-Pro 2 (ich habe ca. 2% meiner Bilder mit dem Klappdisplay aus einem ungewöhnlichen Winkel gemacht, der Rest war mit dem Sucher)
  • Batteriegriff (Argument: Kein Wechseln auf Hochzeit, Feiern oder beim Wandern) --> X-Pro 2 (ich habe 12 Akkus und habe mich ans Wechseln gewöhnt. Zudem macht ein zusätzlicher Batteriegriff die Kamera wieder größer, schwerer und auffälliger und mir gehen manche Motive flöten)
  • Sucher (Argument: Brillenträger brauchen maximale Größe) --> X-T2 (da kann die Pro leider abstinken, auch wenn der Hybridsucher natürlich ein Alleinstellungsmerkmal ist)

Folglich ging das Spiel 3:1 für die Pro aus. AF-C nutze ich eigentlich nie, die damit verbundenen Presets sind für mich folglich auch wurscht. Fürs Filmen zwischendurch  nehme ich die GoPro oder das Handy.

Link zum Beitrag

Manche werden jetzt zwar den Kopf schütteln, aber ich komme als Brillenträger mit dem Sucher der Pro2 einwandfrei zurecht. Der Sucher der T1 war mir persönlich schon zu groß, da ich ihn nicht mit einem Blick Überschauen bzw. Erfassen konnte und mein Auge "wandern" musste.

Link zum Beitrag

Und im Oktober sind dann wieder beide fast gleich – damit ja kein X-Pro2-User Geld in die Hand nehmen und auf die X-T2 umsteigen muss. ;)

Naja, wenn Fuji darauf angewiesen ist, dass die paar X-Pro2 User eine X-T2 kaufen ...

Fuji macht das schon ansatzweise richtig, allerdings sollten sie meiner Meinung nach noch einen Schritt weitergehen und Firmware und Kameraverhalten bei gleichen Innereien so gleich gestalten wie nur möglich. Also auch die Menüs, nicht nur die Algorithmen auf die X-Pro2 bringen. 

Mag sich wie ein Sprung in der Platte anhören, aber schau in der Hinsicht auf Apple: die neuen Telefone werden gekauft wie bescheuert, auch wenn die alten Telefone das gleiche nagelneue OS bekommen. Und gerade die Tatsache, dass das neue System auch für alte Telefone kommt, erfreut Leute ebenso wie die Firmware Updates von Fuji. 

Link zum Beitrag

Die Menüs sind eigentlich so gleich wie möglich. Aber Tokio scheitert ja schon an einer korrekten deutschen Menü-Übersetzung und schafft es nicht, schon im Sommer übermittelte entsprechende Korrekturen zum Start umzusetzen. Scheint überhaupt eine japanische Krankheit zu sein. Bei Nissin steht die i40-Problematik schon seit dem 9.9. auf der japanischen Website (natürlich nur auf Japanisch), englische Versionen sucht man vergeblich. Nicht-japanische Kunden sind eben am Ende doch zweitklassige Kunden.

Link zum Beitrag

Wo ich mir   dieses   Frühjahr die X T1 neu geholt hatte, war ich mir eigentlich sicher eine Übergangskamera geholt zu haben.

Es war schon recht frühr klar, das die T2   nochmal alles toppen wird und ich sie mir sicherlich holen werde.

Dank der Fuji CashBack war der Vertikalgripp mitdabei, soweit alles gut.Eine Sesion sollte sie meine bleiben.

Nun besitze ich noch die X Pro1.

Jetzt knapp ein Jahr nach dem DSLR Umstieg zu Fuji, vier Jahreszeiten mit unterschiedlichem Fotografierverhalten,

muss ich zugeben, daß ich mit der X Pro Serie wesentlich glücklicher bin.

Hauptschlagargument ist die wesentlich bessere, griffige, drucksichere Haptik des Bodys.

Eine Symbiose aus X T und X Pro Serie wäre sicherlich ein Traum, den ich mir gut hätte kosten wollen.

Dies wird so nicht geben und ist gar so gewollt.

Deshalb sparre ich schon fleissg für die X pro 2 :)

Beim ersten Preisnachlass ist sie meine :wub:

Link zum Beitrag

Eine Symbiose aus X T und X Pro Serie wäre sicherlich ein Traum, den ich mir gut hätte kosten wollen.

Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl aussehen mag. ;)

Mit den beiden neuen Modellen werden doch klar 2 unterschiedliche Verbrauchergruppen bedient. Außerdem zeigen die Tests von Profifotografen eindeutig, dass es keine riesigen Unterschiede gibt. -

So in folgenden Bereichen:

• Video 4k
  • Sucher
  • Klappdisplay
  • und 2 UHSC II Kartenschächte bei der T2.

Das ist für mich (als Pro2-Nutzer) o.k und verschmerzbar.

Link zum Beitrag

Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl aussehen mag. ;)

Mit den beiden neuen Modellen werden doch klar 2 unterschiedliche Verbrauchergruppen bedient. Außerdem zeigen die Tests von Profifotografen eindeutig, dass es keine riesigen Unterschiede gibt. -

So in folgenden Bereichen:

• Video 4k
  • Sucher
  • Klappdisplay
  • und 2 UHSC II Kartenschächte bei der T2.

Das ist für mich (als Pro2-Nutzer) o.k und verschmerzbar.

Ergonomie bzw. Design gibt es da noch ;). Der eine kann dem Messsucherdesign nichts abgewinnen, der andere dem SLR-Design nicht.

Wem das Design egal ist, und der auf die genannten Punkte verzichten kann, wird wohl wegen der besseren Verfügbarkeit zur X-Pro2 greifen (so wie ich. Vielleicht).

Link zum Beitrag

Mag sich wie ein Sprung in der Platte anhören, aber schau in der Hinsicht auf Apple: die neuen Telefone werden gekauft wie bescheuert, auch wenn die alten Telefone das gleiche nagelneue OS bekommen. Und gerade die Tatsache, dass das neue System auch für alte Telefone kommt, erfreut Leute ebenso wie die Firmware Updates von Fuji.

Das stimmt nich sooo ganz. Der iPhone-Absatz hat schon bessere Zeiten gesehen

Und neue iOSs sind meist nur auf 2 Generationen iPhone verwendbar.

Ist irgendwie wie Acros und die Pro1.

Link zum Beitrag

Wenn man keine Fakten hat, sollte man sich ein wenig zurückhalten. iOS 10 ist verwendbar auf iPhone 5 und neuer. Das sind alle Telefone seit 2012. Alle bekommen das gleiche System und je nach Hardware werden die Features passend unterstützt. Ach, und nebenbei auch noch alle iPads seit 2012. 

Und der Kommentar über den Absatz ist momentan auch recht lächerlich. Noch hat niemand Zahlen, wie sich das iPhone 7 verkauft (außerhalb von Apple) und die letzten beiden Quartal war die ersten und einzigen seit 9 Jahren, wo der Absatz unter dem (extrem hohen) Vorjahres-Niveau lag. Das auf diese Art zu beschreiben spricht von Realitätsverlust. Du solltest Dich vielleicht direkt als Analyst bei der Wirtschaftspresse bewerben, die sprechen auch seit 9 Jahren davon, dass sich die Telefone und Computer nicht mehr verkaufen und Apple morgen Pleite gehen wird ...

Link zum Beitrag

...wenn man keine Steuern zahlt, ist es nicht leicht, pleite zu gehen.

Aber zum Thema:

Ich kann mit dem OVF nicht viel anfangen und bin froh, daß ich ihn bei einer X-T2 nicht mitbezahlen muß. Drei Batterien sind für mich interessanter als der OVF. Klare Sache für mich.

Link zum Beitrag

...wenn man keine Steuern zahlt, ist es nicht leicht, pleite zu gehen.

Oh, wieder jemand, der klares Wissen in Wirtschaftswissenschaften, internationalem Steuerrecht und allgemeinem EU Wunschdenken hat. Das ist eine fundierte Grundlage, am Stammtisch zu diskutieren. Was trinkst Du? Die Runde geht auf mich ...

Ich kann mit dem OVF nicht viel anfangen und bin froh, daß ich ihn bei einer X-T2 nicht mitbezahlen muß. Drei Batterien sind für mich interessanter als der OVF. Klare Sache für mich.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe eine X-Pro2 und kann eigentlich nur sagen, dass der OVF für mich schlimmer als nutzlos ist. Er ist, für mich persönlich, tatsächlich kontra-produktiv. Sicherlich verwende ich ihn nicht richtig und/oder nicht in den Situationen, wo er angeblich so toll ist, aber ich kann leider nur sagen, dass ich damit was bezahlt habe, was meinen Spaß an der Nutzung des Gerätes mindert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...