fade_to_grey Geschrieben 1. November 2016 Autor Share #701  Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist das erste Foto mit lila Flares und Muster welches ich als brauchbar und aufhebenswert empfinde. Damit hat das PhĂ€nomen einen gewissen Praxisbezug. Obwohl die Artefakte erst bei sehr starker VergröĂerung in Erscheinung treten. Ich nehme an, die letzte Aufnahme zeigt einen Ausschnitt bei 800%.  Peter  Er schreibt ja spĂ€ter selbst, dass es keine 800% waren. Schlimmer ist es aber noch, wenn man, wie von mir ausprobiert, so ein Bild groĂformatig hochwertig druckt. Das bringt die Muster noch viel StĂ€rker zum Vorschein. Und die von Halbfeld gezeigten Motive wĂ€ren ja durchaus als Druck denkbar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Hallo fade_to_grey, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂŒndig!
fade_to_grey Geschrieben 1. November 2016 Autor Share #702  Geschrieben 1. November 2016 Wirklich schlimm war der lila Schimmer in den Sonnenstrahlen. Das ist ja jetzt schon die bestmögliche Bearbeitung, das war ja noch viel schlimmer- habe leider das raw nicht mehr dazu. Per Pinsel habe ich die Stelle schon entsÀttigt, etc. wie gesagt, dachte es liegt am Objektiv, scheint aber wohl der Sensor zu sein. Ja, dieser lila Fleck (in dem dann auch die Muster vorwiegend sichtbar sind) taucht unabhÀngig von den Mustern so nur bei X-Trans III auf. Völlig unabhÀgig vom Objektiv. X-Trans II konnte zwar auch diese Muster zeigen, obgleich ungleich seltener bzw. schwerer hervorzurufen aber dieser lila Fleck ist dabei nicht noch zusÀtzlich entstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 1. November 2016 Share #703  Geschrieben 1. November 2016 Moment! Die Fuji-Garantie, auf die sich hier bezogen wird, ist definitiv nicht im BGB geregelt, sondern sie ist eine freiwillige Leistung Fujis, die garantiert keine Serienstandsverbesserungen als Anspruch formuliert. DarĂŒber braucht nicht diskutiert zu werden.  Und bzgl. der GewĂ€hrleistung heiĂt es "wenn sie sich fĂŒr die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art ĂŒblich ist und die der KĂ€ufer nach der Art der Sache erwarten kann." Mit "Sachen gleicher Art" wĂ€ren hier aber keineswegs Nikon-Kameras gemeint, sondern eben andere Exemplare der X-T2 - genau darauf habe ich abgezielt.  NatĂŒrlich ist es so, dass man auch einen Anspruch hat, wenn die Kamera z.B. gar keine Bilder macht oder alle Serienexemplare nach einer zu kurzen Zeit kaputt gehen. Aber ein Anspruch auf eine bestimmte QualitĂ€t lĂ€sst sich aus der SachmĂ€ngelhaftung nicht ableiten.  Und nochmal: ich fĂ€nde es auch besser, wenn die Kamera dieses Verhalten nicht hĂ€tte. Oje oje....  Die zugesicherte Garantie seitens Hersteller XY ist Bestandteil des Kaufvertrages. Du kaufst ein E-GerĂ€t und der Hersteller wirbt mit 3 Jahren Garantie. Der Hersteller kann nun nicht bei dir nach 2 Jahren sagen-nö jetzt doch nicht mehr. Aber GrundsĂ€tzlich ist die Garantieleistung eine freiwillige Sache des Herstellers, bis man das Produkt erworben hat. Danach hast du entsprechende Rechte.  Und erneut: Es geht m.E. nicht um eine Serienstandsverbesserung, wenn ich mir hier die Bilder anschaue.  Deine Deutung bzgl. " Sachen gleicher Art " wĂŒrde ĂŒberspitzt gesagt, dass ein genereller Serienfehler in einem Produkt nicht bemĂ€ngelt werden können, weil ja alle aus dieser Produktgruppe den Mangel haben.  Aber nun genug. Ich denke wir kommen nicht auf einen Nenner. Ist ja auch OK  Hat denn nun jemand schon seine T2 eingeschickt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. November 2016 Share #704  Geschrieben 1. November 2016 Ich schicke meine XPro2 wegen dem Problem nicht ein, weil es fĂŒr mich nicht so bedeutsam ist. Ich warte ab was Fuji dazu sagt und ansonsten kann ich mich damit arrangieren, wenn der Fehler nicht lösbar wĂ€re. Alternativ kĂ€me ja nur eine andere Marke in Betracht und das steht fĂŒr mich in keinem VerhĂ€ltnis. Das mögen andere anders sehen. Auch ok.  Peter Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. November 2016 Share #705  Geschrieben 1. November 2016 Selbst wenn Fuji es anbieten wĂŒrde, wĂŒrde ich wegen dieser Sache meine Kamera niemals wegschicken. Ich wĂŒrde jetzt nicht auf meine Kamera verzichten wollen. FĂŒr mich persönlich wĂ€re das unverhĂ€ltnismĂ€Ăig. Vermutlich ist es auch gar nicht zu beheben? Flares an sich mag ich sogar, allerdings nicht mit Leinenmuster. Die betroffenen Bilder sind tatsĂ€chlich nicht zu retten - Tonne. Und dabei sind die Bilder von Halbfeld sonst so toll... Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. November 2016 Share #706 Â Geschrieben 1. November 2016 Das erinnert mich an ein Thema, welches zu meinen aktiven Motorrad-Zeiten durch das Honda-Markenforum geisterte. http://www.motorradonline.de/motorraeder/pendeln-der-honda-pan-european/102749 Â Praxisrelevant? Â Mich hats nie interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #707  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oje oje....  Die zugesicherte Garantie seitens Hersteller XY ist Bestandteil des Kaufvertrages. Du kaufst ein E-GerĂ€t und der Hersteller wirbt mit 3 Jahren Garantie. Der Hersteller kann nun nicht bei dir nach 2 Jahren sagen-nö jetzt doch nicht mehr. Aber GrundsĂ€tzlich ist die Garantieleistung eine freiwillige Sache des Herstellers, bis man das Produkt erworben hat. Danach hast du entsprechende Rechte. Eben. Und Fuji hat freiwillig nie das Recht eingerĂ€umt die QualitĂ€t des Serienstands der eigenen Produkte zu bemĂ€ngeln. Ansonsten zeige mir doch bitte die entsprechende Stelle in den Fuji-Garantiebedingungen.  Und erneut: Es geht m.E. nicht um eine Serienstandsverbesserung, wenn ich mir hier die Bilder anschaue. Doch geht es, weil alle X-T2 das haben (auch wenn manche nicht davon ĂŒberzeugt sind). Juristisch betrachtest gibt es keinen Unterschied zwischen Streulicht mit und ohne Leinenmuster und es gibt auch keine Definiton, wann Streulicht die Kamera stören darf und wann nicht.  Ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren und zwar genau dann, wenn es wirklich mal jemand geschafft haben sollte sowas juristisch erfolgreich zu bemĂ€ngeln und nicht nur hier schreibt, das es gehen wĂŒrde.  Und nochmal: das ist die Beschreibung der Rechtslage - damit will ich nicht sagen, dass einen das verhalten nicht stören dĂŒrfte. bearbeitet 1. November 2016 von JeZe mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 1. November 2016 Share #708  Geschrieben 1. November 2016 Spitzfindigkeiten sind das absolut unwichtigste an dieser Sache.Fakt ist, dass bereits ganz normale Gegenlichtaufnahmen ohne Flares diees Muster aufweisen.  Ich hatte gerade die Situation vor knapp 2 Wochen mit einem Paar im herbstlichen Abendlicht. Ich liebe das Gegenlicht der tiefstehenden Sonne als Haarlicht. Geht mit der Pro 2 einfach nicht vernĂŒnftig frontal. Alle Bilder dieser Situation sind fĂŒr die Tonne. Das ist auch nix was irgendwie besonders provoziert werden mĂŒsste.    immo_p hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 1. November 2016 Share #709  Geschrieben 1. November 2016 Hat denn schon jemand NĂ€gel mit Köpfen gemacht und die T2 / Pro2 mit entsprechendem Fotomaterial offiziell im Rahmen seiner Garantie ÂŽmit der Bitte um Mangelbeseitigung eingesendet.  DafĂŒr mĂŒsste eine Lösung zur Mangelbeseitigung existieren. Ich habe eine Mail mit Foto und bitte um Stellungsnahme gesendet. Keine Reaktion ist dann quasi auch eine Reaktion.  Das es dafĂŒr (zeitnah) keine Lösung gibt wĂ€re fĂŒr mich zumindest auch eine Information. Meine X-T1 ist leider schon verkauft, notfalls wĂŒrde ich versuchen die X-T2 zurĂŒckzugeben und mir dann wieder eine X-T1 zulegen. Ich habe im letzten Urlaub viel Landschaft im Gegenlicht fotografiert, da kann ich groĂflĂ€chige VerfĂ€rbungen nicht gebrauchen und ehrlicherweise möchte ich auch meine Bildgestaltung nicht von so einem Effekt abhĂ€ngig machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 1. November 2016 Share #710 Â Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Doch geht es, weil alle X-T2 das haben (auch wenn manche nicht davon ĂŒberzeugt sind). das ist doch mal nett, dass Du zu wissen glaubst, dass es ein Fehler ist, der ALLE XT-2 betrifft. Ich hoffe mal fĂŒr Dich, dass Dein sonstiger Wissenstand nicht auf dem gleichen Niveau anzusiedeln ist. bearbeitet 1. November 2016 von Fujixt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 1. November 2016 Share #711  Geschrieben 1. November 2016 DafĂŒr mĂŒsste eine Lösung zur Mangelbeseitigung existieren. Ich habe eine Mail mit Foto und bitte um Stellungsnahme gesendet. Keine Reaktion ist dann quasi auch eine Reaktion.  Das es dafĂŒr (zeitnah) keine Lösung gibt wĂ€re fĂŒr mich zumindest auch eine Information. Meine X-T1 ist leider schon verkauft, notfalls wĂŒrde ich versuchen die X-T2 zurĂŒckzugeben und mir dann wieder eine X-T1 zulegen. Ich habe im letzten Urlaub viel Landschaft im Gegenlicht fotografiert, da kann ich groĂflĂ€chige VerfĂ€rbungen nicht gebrauchen und ehrlicherweise möchte ich auch meine Bildgestaltung nicht von so einem Effekt abhĂ€ngig machen. Kann ich absolut nachvollziehen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. November 2016 Share #712  Geschrieben 1. November 2016 Ich habe im letzten Urlaub viel Landschaft im Gegenlicht fotografiert, da kann ich groĂflĂ€chige VerfĂ€rbungen nicht gebrauchen und ehrlicherweise möchte ich auch meine Bildgestaltung nicht von so einem Effekt abhĂ€ngig machen. Hat denn schon jemand auf Grund dieses "Mangels" auf Wandlung bzw RĂŒckgabe bestanden? Die Forendiskutiererei kann wohl auch Druck aufbauen, aber ob das wirklich was bewirkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 1. November 2016 Share #713  Geschrieben 1. November 2016 Eben. Und Fuji hat freiwillig nie das Recht eingerĂ€umt die QualitĂ€t des Serienstands der eigenen Produkte zu bemĂ€ngeln. Ansonsten zeige mir doch bitte die entsprechende Stelle in den Fuji-Garantiebedingungen.  Doch geht es, weil alle X-T2 das haben (auch wenn manche nicht davon ĂŒberzeugt sind). Juristisch betrachtest gibt es keinen Unterschied zwischen Streulicht mit und ohne Leinenmuster und es gibt auch keine Definiton, wann Streulicht die Kamera stören darf und wann nicht.Ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren und zwar genau dann, wenn es wirklich mal jemand geschafft haben sollte sowas juristisch erfolgreich zu bemĂ€ngeln und nicht nur hier schreibt, das es gehen wĂŒrde. ;)Und nochmal: das ist die Beschreibung der Rechtslage - damit will ich nicht sagen, dass einen das verhalten nicht stören dĂŒrfte. Ich bin zwar kein Jurist, aber z.B. Bei Handwerkerleistungen gilt der "Stand der Technik". Wenn andere Hersteller ein vergleichbares Produkt anbieten, dann kann sich einer, dessen Produkt einen Mangel aufweist, nicht einfach sagen, sorry, das geht nicht besser. Sonst wĂ€re ja Schlamperei und Pfusch TĂŒr und Tor geöffnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 1. November 2016 Share #714  Geschrieben 1. November 2016 Hat denn schon jemand auf Grund dieses "Mangels" auf Wandlung bzw RĂŒckgabe bestanden?  FĂŒr mich pers. wĂ€re das der letzte Schritt. Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit der Kamera und wĂŒrde mir eine Lösung wĂŒnschen die diesen Effekt beseitigt. Mir ist auch klar das, falls so eine Lösung existiert, diese von Fuji nicht morgen aus dem Zauberhut gezogen wird. Dieser Effekt wurde ja schon an Fuji kommuniziert, wenn ich richtig gelesen habe gab es da aber auĂer einer inhaltslosen Mail "...wir leiten das weiter.." keine Reaktion? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #715  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Ich bin zwar kein Jurist, aber z.B. Bei Handwerkerleistungen gilt der "Stand der Technik". Wenn andere Hersteller ein vergleichbares Produkt anbieten, dann kann sich einer, dessen Produkt einen Mangel aufweist, nicht einfach sagen, sorry, das geht nicht besser. Sonst wĂ€re ja Schlamperei und Pfusch TĂŒr und Tor geöffnet. Es bietet niemand sonst einen 24MP-XTRANS-Sensor ohne dieses Verhalten an und ich denke nicht, dass man einfach das Verhalten eines Bayer-Sesnors mit AA-Filter bei gleichzeitigen Vorteilen des XTRANS-Sensors als Stand der Technik definieren kann.  Fuji hatte sich ja sehr lange Zeit mit diesem Sensor gelassen, ev. waren da noch andere HĂŒrden zu ĂŒberwinden. bearbeitet 1. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #716  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) FĂŒr mich pers. wĂ€re das der letzte Schritt. Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit der Kamera und wĂŒrde mir eine Lösung wĂŒnschen die diesen Effekt beseitigt. Mir ist auch klar das, falls so eine Lösung existiert, diese von Fuji nicht morgen aus dem Zauberhut gezogen wird. Dieser Effekt wurde ja schon an Fuji kommuniziert, wenn ich richtig gelesen habe gab es da aber auĂer einer inhaltslosen Mail "...wir leiten das weiter.." keine Reaktion? Das gute ist aber, dass Fuji als einer der Hersteller bekannt ist, die sich wirklich auch MĂŒhe mit bereits verkauften Produkten geben. Soweit ich weiĂ wurde fĂŒr die ersten X-T1 damals auch ein Austausch der Fnktionstasten angeboten. bearbeitet 1. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #717 Â Geschrieben 1. November 2016 Es bietet niemand sonst einen 24MP-XTRANS-Sensor ohne dieses Verhalten an und ich denke nicht, dass man einfach das Verhalten eines Bayer-Sesnors mit AA-Filter bei gleichzeitigen Vorteilen des XTRANS-Sensors als Stand der Technik definieren kann. Â Fuji hatte sich ja sehr lange Zeit mit diesem Sensor gelassen, ev. waren da noch andere HĂŒrden zu ĂŒberwinden. Â Â darf ich fragen ob du anwalt bist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #718 Â Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) darf ich fragen ob du anwalt bist? Zumindest habe ich einige Vorlesungen in dem Bereich hinter mir. Â Aber im Ernst: es gibt da ganz andere FĂ€lle, ich erinnere an iPhone Antenna-Gate, iPhone Bend-Gate, etc. bearbeitet 1. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. November 2016 Share #719 Â Geschrieben 1. November 2016 Das gute ist aber, dass Fuji als einer der Hersteller bekannt ist, die sich wirklich auch MĂŒhe mit bereits verkauften Produkten geben. Soweit ich weiĂ wurde fĂŒr die ersten X-T1 damals auch ein Austausch der Fnktionstasten angeboten. Gut? Â Naja, warum gehen die Sachen derart bananenhaft auf den Markt? Und nun nicht mit den Anderen kommen, die auch nicht besser sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #720  Geschrieben 1. November 2016 Zumindest habe ich einige Vorlesungen in dem Bereich hinter mir.  Aber im Ernst: es gibt da ganz andere FĂ€lle, ich erinnere an iPhone Antenna-Gate, iPhone Bend-Gate, etc.  nach deiner argumentation gĂ€be es zum beispiel beim mazda rx keine garantiefĂ€lle weil es das einzige auto mit wankelmotor ist. da mĂŒĂten dann auch die bremsen nicht funktionieren da es keinen vergleich gibt. auch gĂ€be es dann keine probleme mit dem iphone antennen problem, da es das einzige phone mit ios mit diesem problem war und es alle hatten also nach deiner argumentation kein garantiefall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #721 Â Geschrieben 1. November 2016 Gut? Â Naja, warum gehen die Sachen derart bananenhaft auf den Markt? Und nun nicht mit den Anderen kommen, die auch nicht besser sind. Â frĂŒher hieĂ es bananenprodukt, heute heiĂt es kaizen. du musst nur ganz fest daran glauben. Baxter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #722  Geschrieben 1. November 2016 Gut?  Naja, warum gehen die Sachen derart bananenhaft auf den Markt? Weil die Produkte inzwischen eine KomplexitÀt erreicht haben, die vom Hersteller nicht mehr mit eigenen Ressourcen vollstÀndig getestet werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 1. November 2016 Share #723  Geschrieben 1. November 2016 Weil die Produkte inzwischen eine KomplexitÀt erreicht haben, die vom Hersteller nicht mehr mit eigenen Ressourcen vollstÀndig getestet werden können.  Das kann ich so nicht unterschreiben.  Man kann (fast) vollstÀndig testen, aber das kostet leider Geld. Und da genau wird einfach gespart, damit ein Produkt mehr Gewinn abwirft. Wenn man die KomplexitÀt nicht im Griff hat, dann sollte man besser die Finger davon lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #724  Geschrieben 1. November 2016 nach deiner argumentation gĂ€be es zum beispiel beim mazda rx keine garantiefĂ€lle weil es das einzige auto mit wankelmotor ist. da mĂŒĂten dann auch die bremsen nicht funktionieren da es keinen vergleich gibt. Gutes Beispiel: der rechtliche Mechanismus, der dafĂŒr sorgt, dass die Bremsen in der Serie funktionieren ist definitiv nicht die Garantie, sondern die StraĂenverkehrszulassung. Die Garantie/GewĂ€hrleistung greift dann nur noch, falls einzelne Exemplare durch einen Mangel von der zugelassenen Serie abweichen.    auch gĂ€be es dann keine probleme mit dem iphone antennen problem, da es das einzige phone mit ios mit diesem problem war und es alle hatten also nach deiner argumentation kein garantiefall. Exakt. Es war derzeit kein Garantiefall bzw. es bestand kein RĂŒckgaberecht fĂŒr diese GerĂ€te. Apple verteilte *freiwillig* Bumper. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #725  Geschrieben 1. November 2016 Das kann ich so nicht unterschreiben.  Man kann (fast) vollstĂ€ndig testen, aber das kostet leider Geld. Und da genau wird einfach gespart, damit ein Produkt mehr Gewinn abwirft. Wenn man die KomplexitĂ€t nicht im Griff hat, dann sollte man besser die Finger davon lassen.  Ein marktwirtschaftliches Unternehmen baut Kameras nur aus dem einen Grund um damit Gewinn zu machen. WĂ€rst Du also bereit fĂŒr eine Kamera 500 EUR mehr zu bezahlen, damit sie besser getestet wird oder sind in Wirklichkeit nicht doch wir es, die in immer kĂŒrzeren AbstĂ€nden immer bessere Produkte fĂŒr immer weniger Geld haben wollen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge