Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab mal eine Videokamera von Sony (F55), die hatte ebenfalls ein Problem mit lila Flares und Grid-Artefakten. Zwar ein Bayer-Sensor und lange her, aber vielleicht interessiert es ja wen.

http://www.xdcam-user.com/2015/04/more-info-on-cmos-sensor-grid-artefacts/

https://community.sony.com/t5/F5-F55/F55-Sensor-Grid-Artifacts/td-p/201051/page/36

Ich weiß nicht, inwiefern die ErklĂ€rung des PhĂ€nomens aus dem ersten Link auf XTRANS-Sensoren ĂŒbertragbar ist.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

du vergisst dass es die gleichen sensoren sind. da kann es keine großen unterschiede geben.

Die selben Sensoren, bis auf die Tatsache, dass der eine eine Bayer-Pattern + AA-Filter verwendet und der andere ein XTRANS-Pattern ohne AA-Filter und beide völlig anders verarbeitet werden. Die Unterschiede sehen dann so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Bildschirmfoto%202016-11-02%20um%2010.44.42.png

Quelle dpeview.com.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Es gab mal eine Videokamera von Sony (F55), die hatte ebenfalls ein Problem mit lila Flares und Grid-Artefakten. Zwar ein Bayer-Sensor und lange her, aber vielleicht interessiert es ja wen.

http://www.xdcam-user.com/2015/04/more-info-on-cmos-sensor-grid-artefacts/

https://community.sony.com/t5/F5-F55/F55-Sensor-Grid-Artifacts/td-p/201051/page/36

Ich weiß nicht, inwiefern die ErklĂ€rung des PhĂ€nomens aus dem ersten Link auf XTRANS-Sensoren ĂŒbertragbar ist.

Sehr spannende Links, insbesondere was die ErklÀrung zum Lichteinfall im Zusammenhang mit der Filterschicht betrifft.

Link zum Beitrag

Die selben Sensoren, bis auf die Tatsache, dass der eine eine Bayer-Pattern + AA-Filter verwendet und der andere ein XTRANS-Pattern ohne AA-Filter und beide völlig anders verarbeitet werden. Die Unterschiede sehen dann so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Bildschirmfoto%202016-11-02%20um%2010.44.42.png

Quelle dpeview.com.

Und das pattern hat welchen Einfluss auf das rauschen? Denn darum ging es dir doch oder?

Link zum Beitrag

so, das ist die Antwort, die ich gerade bekommen habe:

"die hierbei auftretenden Übersteuerung/Flares können durch AbĂ€nderung der Belichtung (Abblenden) oder leichte VerĂ€nderung des Aufnahmewinkels vermieden bzw. minimiert werden. Generell kann bei so direkten Gegenlichtaufnahmen eine Flare Bildung auftreten welche dann zu einer Übersteuerung der Aufnahme fĂŒhren kann.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur VerfĂŒgung."

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass mein letztes Beispiel eine extreme Gegenlichtaufnahme war, das Licht kam eher von extrem rechts oben :(

Ihr seht also, wie Fuji das Problem einordnet und nicht als wirkliches Problem ansieht. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttÀuscht.

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sehe ich genauso. Ich werde da auch nochmals nachhaken und ein anderes Beispiel schicken. Hattest Du mal stark abgeblendet in so einer Situation? (nicht, dass ich das bei einem Portrait machen wĂŒrde)

Mal ganz davon abgesehen ist das auch keine Rede vom "Leinenmuster", es geht ja nicht nur um die Flares.

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag

so, das ist die Antwort, die ich gerade bekommen habe:

"die hierbei auftretenden Übersteuerung/Flares können durch AbĂ€nderung der Belichtung (Abblenden) oder leichte VerĂ€nderung des Aufnahmewinkels vermieden bzw. minimiert werden. Generell kann bei so direkten Gegenlichtaufnahmen eine Flare Bildung auftreten welche dann zu einer Übersteuerung der Aufnahme fĂŒhren kann.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur VerfĂŒgung."

Das ist doch die typische Aussage jeder "grossen" Firma, erst einmal alles auf Bedienungsfehler des Anwenders abzuwÀlzen.

Der Text liegt wahrscheinlich schon vorgefertigt in allen "Serviceschubladen", finde ich - gelinde gesagt - ziemlich billig.

Link zum Beitrag

DafĂŒr war er zu schlecht geschrieben bzgl. Rechtschreibung und Kommasetzung ;) Aber ansonsten stimmt das, das klingt wie vorgesagt

Es mĂŒssten halt noch mehr Leute mit entsprechenden Bildern an den Fuji-Service schreiben, v.a. mit dem Muster, welches auch ohne starke Flares auftrat.

Link zum Beitrag

D.h. man hat ein 16MP-Filterstack auf einen 24MP-Sensor gesetzt oder wie soll Deine Aussage zu deuten sein!?

Ich rede vom 16-MP-Sensor. Der 24-MP-Sensor ist natĂŒrlich eine Neuentwicklung und ursprĂŒnglich hieß es ja, die Probleme trĂ€ten nur damit auf. Nun gibt es die Hypothese, es gĂ€be neue 16-MP-Sensoren (in der X70 und vielleicht X-E2s), bei denen es im Gegensatz zu alten 16-MP-Sensoren ebenfalls auftrĂ€te.

Link zum Beitrag

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttÀuscht.

Ich nicht. Genau genommen habe ich das als erste Reaktion so erwartet. "Anwenderfehler" (oder Klartext: zu blöd zum Fotografieren :D) und schon hat man das Problem von der Backe. It's as simple as that.

Auch Canon hat damals mit seinem Schrott-Servo-AF an der 1D Mark 3 ja gemeint, dass weltweit sĂ€mtliche Profifotografen ĂŒber Nacht das Fotografieren verlernt hatten und nun einfach zu doof waren, um die Kamera richtig zu bedienen.

Zwei (!) weltweite RĂŒckrufe fĂŒr dieses Modell spĂ€ter klang das dann etwas anders und sie haben ihrem AF das Funktionieren beigebracht. Das war damals ein ziemliches Marketing-Desaster.

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag

Diese ErklĂ€rung ist unabhĂ€ngig vom Filtermuster und wĂŒrde auch fĂŒr X-Trans funktionieren. Solche Probleme werden sich um so eher bemerkbar machen, je kleiner die Sensorpixel sind, bei einem 24-MP-Sensor also eher als bei einem 16-MP-Sensor. Allerdings ist das Muster damit noch nicht wirklich erklĂ€rt; es wird nur erklĂ€rt, weshalb in flachem Winkel einfallendes Licht eine Farbverschiebung in Richtung Violett erzeugt – dieses PhĂ€nomen ist schon lange bekannt. Wenn ein Raw-Konverter aber hellere rot- und blauempfindliche Pixel und dunklere grĂŒnempfindliche Pixel sieht, wird er daraus normalerweise kein Muster rekonstruieren, sondern einfach ein violettstichiges Bild. Insofern reicht diese ErklĂ€rung weder fĂŒr die Sony noch fĂŒr die neueren Fuji-Modelle aus.

Link zum Beitrag

Und das pattern hat welchen Einfluss auf das rauschen? Denn darum ging es dir doch oder?

Hast Du den Vergleich gesehen, den ich gepostet habe? Siehst Du da einen Unterschied, bist Du blind oder willst Du nur aus Prinzip widersprechen? Die A6300 rauscht mehr, da gibt's nichts zu diskutieren. Trotzdem ist es eine sehr gute Kamera um die es hier ĂŒberhaupt sich geht.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Die Antwort ist auch technisch falsch. Abblenden hilft nicht. Und bei einem portrait will ich nicht abblenden.

Abblenden verringert meinen Tests nach den Durchmesser der Reflexion, verĂ€ndert natĂŒrlich aber eben auch das Bild.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

das sony problem habe ich nun schon mehrfach erwÀhnt. es wurde der filterstack getauscht von a7 zu a72 und das problem war weg. daher bin ich etwas enttÀuscht das fuji das problem bei der xpro 2 ingnoriert hat und bei der x-t2 das gleiche problem noch mal einbaut.

Hab ich wohl ĂŒberlesen, sorry...sehe ich aber auch so wie Du, wenn es bekannt ist, könnte man beim nĂ€chsten Modell reagieren. Wahrscheinlich lief die Produktion aber schon an, und mit Kumamoto dazwischen hĂ€tte man wohl den Erscheinungstermin deutlich verschieben mĂŒssen. 

Link zum Beitrag

BTW: interessant finde ich, dass hier von "Übersteuerung" gesprochen wird. Das wĂŒrde ja die Vermutung nahe legen, dass das PhĂ€nomen auch mit der Belichtungszeit beeinflusst werden kann...

Ich habe hier aber noch keine Bilder gesehen, die ĂŒbersteuert/ĂŒberbelichtet aussehen. Auch nicht in einem einzelnen Farbkanal.

Link zum Beitrag

OK, eine Idee habe ich noch: Eine violette VerfĂ€rbung kann durch in flachem Winkel auf den Sensor fallendes Licht entstehen, wenn es zu einem optischen Übersprechen kommt: GrĂŒnes Licht trifft auf nominell rot- und blauempfindliche Pixel und umgekehrt. Da die GrĂŒnfilter mehr Licht als die Rot- und Blaufilter hindurchlassen und die Signale der rot- und blauempfindlichen Pixel daher stĂ€rker verstĂ€rkt werden, ist das kein Nullsummenspiel: Ohnehin helleres grĂŒnes Licht trifft auf Pixel fĂŒr Rot oder Blau und wird noch einmal verstĂ€rkt, wĂ€hrend schwĂ€cheres rotes und blaues Licht auf Pixel fĂŒr GrĂŒn trifft und weniger verstĂ€rkt wird. Das Ergebnis ist ein violettstichiges Bild, auch wenn der auslösende Flare gar nicht violett ist.

Daraus entsteht aber noch kein Muster. Nun liegt auf dem CMOS-Chip aber die lichtundurchlĂ€ssige Verdrahtung, und zwar irgendwo auf einer Seite des Pixels – der Aufbau eines Pixels ist nicht symmetrisch. So lange das Licht in steilem Winkel auf das Pixel trifft, ist alles gut; die Mikrolinse bĂŒndelt das Licht in der Mitte, so dass die Verdrahtung am Rand nicht stört. Trifft das Licht aber in einem flachen Winkel auf, kann es zu einem Nachbarpixel vordringen – sofern nicht die Verdrahtung auf dieser Seite im Wege ist und einen Schatten wirft. Der Violettstich tritt also nicht in allen Richtungen auf; manche Pixel werden durch die Verdrahtung davor bewahrt. Es entsteht ein Muster aus violettstichigen und normalen Pixeln, aus denen im Demosaicing dann irgendwelche Muster rekonstruiert werden können.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

und was machst du wenn der winkel nicht flach sein muss um das problem zu erzeugen?

Der beschriebene Effekt tritt nur bei flachem Lichteinfall auf. Was umgekehrt bedeutet: Falls meine ErklĂ€rung richtig ist, muss es einen flachen Lichteinfall geben, wenn das PhĂ€nomen auftritt. Leider können wir nicht in die Kamera hineinschauen, um das zu ĂŒberprĂŒfen.

Link zum Beitrag

Es hĂ€ngt vom Aufbau des Sensors ab. Bei CCDs wird das Problem nicht auftreten, bei BSI CMOS auch nicht, und ansonsten hĂ€ngt es von der Architektur der Sensorpixel ab. Die Art des Farbfiltermusters dĂŒrfte einen geringeren Einfluss haben – das entstehende Muster wird bei Bayer und X-Trans unterschiedlich sein (und im Detail auch noch vom Raw-Konverter abhĂ€ngen), aber wenn es da ist, ist es da. Man könnte aber auch ganz woanders ansetzen, nĂ€mlich indem man den flachen Einfall von Streulicht zu verhindern sucht.

Link zum Beitrag

den Flare schon, die Muster nicht, denke ich mir?! 

(dafĂŒr brĂ€uchte es dann schon mehr als "nur" BSI, deep trench isolation oder so)

Ja, da fallen nur die Muster weg.

Aber da sich die Eigenschaften des verbauten Sensors nicht von heute auf morgen Ă€ndern werden und der Sensor ja vor allem auch viele gute Eigenschaften hat, wĂŒrde ich mir an Fujis Stelle eher Gedanken darĂŒber machen, ob man diese speziellen Flares verhindern kann. Blendenflecke sind ja offenbar unproblematisch.

Link zum Beitrag