Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil hier der Sensorstack ins Spiel gebracht wurde hab ich mich gefragt, was Fuji spezifisch diese Flares ausmachen könnte? Wie unterscheidet sich Fujis Sensorstack zu anderen?

Aber bevor ich mir zu viele Gedanken mache eine schnelle Google suche und was findet man da?! 

A7R II mit Purple Flare und Artefakten (hier sind es helle Spalten statt dunkle Linien, aber die AusprĂ€gung hĂ€ngt ja auch unter anderem vom Demosaicing ab wie wir wĂŒsste).

http://www.sonyalphaforum.com/topic/5641-sony-a7rii-purple-flare-issue/

FĂŒr alle die keinen Account haben: stellt euch einfach einen X-T2 Flare mit hellen vertikalen Linien vor.

Andere Sony (Video) Kameras haben das Problem ja auch und wenn ich mich recht erinnere, gab es bei ”FT auch ein Problem das sich auf Sony Sensoren zurĂŒckfĂŒhren lĂ€sst.

Soll jetzt nicht heißen, dass Sony daran Schuld sei oder es den Fehler bei den Fujis rechtfertigt, aber so langsam kommt man zumindest technisch der Sache nĂ€her.

edit: fĂŒr all jene ohne SAF Account, in diesem Youtube Video sieht man die Streifen (aber ohne ausgeprĂ€gten Purple Flare, dafĂŒr eindeutig im Gegenlicht gemacht): 

A6000, also ist der AA Filter (oder dessen Fehlen) auch schon mal außen vor.

Wenn ich sehe, wie viele andere Kameras dieses Problem scheinbar schon hatten frage ich mich wirklich, wieso das hier noch nicht erwÀhnt wurde :o
Somit ist auch naheliegend, dass es nicht am X-Trans oder dem Filterstack sondern dem eigentlichen Sensor/Sensel liegt. Von dem her wÀre der Bayer A65000 Sensor vermutlich auch keine Verbesserung

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Leichte lila Artefakte hatte ich bei der A7RII auch schon, wenn auch sehr selten und bisher noch nie mit Linienmuster.

Hier ein 100% Crop einer Aufnahme gegen die Sonne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Das scheint aber kein großes Thema zu sein. Auf den Beitrag im Alpha-Forum ist ja auch keiner eingestiegen, der dieselben Probleme hatte.

Kann natĂŒrlich auch daran liegen, dass Sonyuser Kummer gewohnt sind oder das Thema einfach noch nicht fĂŒr sich entdeckt haben.  :)

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt noch ein wenig gegoogled. 

Beispielsweise war die A6000 scheinbar von einem sehr Àhnlichen Problem betroffen (siehe Video). Dort wurde dies kurz und intensiv diskutiert, dann ist die Sache eingeschlafen (vermutlich haben die Leute gelernt damit umzugehen). Dort kam dann interessanterweise zu Tage, dass bereits die Nex6 Generation betroffen war, dass es nur nie jemand so stark ins Internet getragen hat.

Und dann gibt es noch genau die gleichen Probleme bei Videokameras wie F5, F55, FS7. Dort lief das Ganze deutlich konstruktiver ab und es wurde sogar ein (angeblicher?) Auslöser entdeckt und eine einfache DIY Lösung. (wenn Interesse besteht, such ich in meiner Historie nach dem Link, vielleicht will es ja jemand ausprobieren)

Den Link zur A7R II hab ich ja bereits gepostet.

NatĂŒrlich hilft es nichts zu sagen/zeigen: hey, sieh her, das Auto der anderen Marke hat auch defekte Blinker, also ist bei deinem alles in Ordnung.

Es soll vielmehr einen technischen Einblick geben und vielleicht findet sich ja sogar eine Lösung (jaja, ist Job des Herstellers ... :P )

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Soweit wir wissen, ist momentan der einzig bekannte "workaround" die Vermeidung der magenta flares insgesamt, meistens reicht hierzu die leichte VerÀnderung des Aufnahmewinkels bzw. Aufnahmestandorts.

Das versuche ich auch - aber es ist mit einigen Objektiven leicht und mit anderen erheblich schwerer. Mit dem 56er z.B. war der magenta flare so subtil, dass ich ihn im EVF nicht gesehen habe. Es gab keinen Winkel, der nicht entweder massive lens flares produzierte oder den Stich. Die leichte VerĂ€nderung, die z.B. beim 23er viel ausmacht, ist beim 56er fast wirkungslos....vielleicht Ă€ndert es sich, wenn ich mich Michaels AusfĂŒhrungen ĂŒber den Winkel halte und gewisse SonnenstĂ€nde einfach meide, bzw. ein "Altglas" nutze.

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es immer so einfach wÀre.......Gegenlich vermeiden, Aufnahmesandort-, bzw. Winkel Àndern. Wenn ich eine Hochzeit

zu fotografieren habe und möchte Bilder mit Gegenlicht machen, wird das schon ganz schön schwer und hÀlt mich schon

jetzt davon ab, die X-T2 ĂŒberhaupt mitzunehmen.

Auch mit Altglas ist das Problem nicht behoben.

Gruß

JĂŒrgen

Link zum Beitrag

Wenn es immer so einfach wÀre.......Gegenlich vermeiden, Aufnahmesandort-, bzw. Winkel Àndern. Wenn ich eine Hochzeit

zu fotografieren habe und möchte Bilder mit Gegenlicht machen, wird das schon ganz schön schwer und hÀlt mich schon

jetzt davon ab, die X-T2 ĂŒberhaupt mitzunehmen.

Auch mit Altglas ist das Problem nicht behoben.

Gruß

JĂŒrgen

Mist. Hatte gehofft, dass bei Altglas durch den Adapter und das lĂ€ngere Auflagemaß der Winkel eventuell "vorteilhaft verĂ€ndert" wĂŒrde.

Link zum Beitrag

Mein Notbehelf ist derzeit bei Bildern, die das Artefakt beinhalten und die ich nicht löschen möchte, in LightRoom folgende Einstellungen zu nutzen:

Rauschreduktion Luminanz: 30-50, Details 0-50

Körnung: StĂ€rke 20, GrĂ¶ĂŸe 0, UnregelmĂ€ĂŸigkeit 50

Ist zwar wirklich nur ein Notbehelf, weil der Rest des Bildes natĂŒrlich dann natĂŒrlich auch die Körnung abbekommt, also rauscht, aber das störende Muster bekommt man damit zumindest im Wesentlichen weg. WĂ€re an Erfahrungsberichten dazu interessiert, auch wenn ich Workarounds hasse ;)

Bilder dazu kann ich spĂ€ter noch nachliefern, wenn gewĂŒnscht.

Link zum Beitrag

Noch mal ’ne ganz absurde Idee (ist aber ernst gemeint): Hat schon mal jemand probiert, in solchen Situationen mit dem elektronischen Verschluss zu belichten? Treten die großflĂ€chigen violetten Flares dann immer noch auf? Wohlgemerkt: Es geht mir hier nicht so sehr um das Muster, sondern um die Flares.

Link zum Beitrag

darf ich fragen worauf diese idee basiert? das der verschluss reflexionen erzeugt?

Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Irgendetwas muss ja dieses Streulicht erzeugen, und das Objektiv alleine kann es nicht sein. Den Sensor oder sein Deckglas hat man natĂŒrlich immer gleich in Verdacht, aber dabei entstehen normalerweise keine diffusen Reflexionen, sondern beispielsweise relativ scharfe Geisterbilder.

Link zum Beitrag

@michael:

das hab ich mir auch mal gedacht (genauso, wie dass es nur bei 1/8000s auftritt, sozusagen schon als diffraktionsproblem am Verschluss). Ob ich es dann wirklich ausprobiert habe weiß ich nicht mehr (mĂŒsste mal meine Testbilder raussuchen).

Da mich das Problem nicht weiter gestört hat, glaube ich vermutlich eher nicht 

Aber die Videokameas (F5, FS7 etc) arbeiten ja ohne mechanischen Verschluss, also ist es eher auszuschließen. 

bei den Sony Videokameras war angeblich ( zumindest zum Teil) ein ND Filter (integriert) an der Problematik schuld. Eine DIY Lösung war angeblich, eine hauch dĂŒnne schwarze Maske auszuschneiden, die nur die aktive Pixel frei lĂ€sst. Das wollte ich eigentlich ausprobieren, hab aber in den nĂ€chsten Tagen keine Zeit und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich hier im Forum gerade nicht mehr gewillt irgendwas produktives zu leisten, dafĂŒr gibt es immer zu viel Zorn und Ärger. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Noch mal ’ne ganz absurde Idee (ist aber ernst gemeint): Hat schon mal jemand probiert, in solchen Situationen mit dem elektronischen Verschluss zu belichten? Treten die großflĂ€chigen violetten Flares dann immer noch auf? Wohlgemerkt: Es geht mir hier nicht so sehr um das Muster, sondern um die Flares.

WĂŒrde ich schon auf Grund der Tatsache ausschließen, weil die Flares ja auch in der Live-Ansicht zu sehen sind.

Link zum Beitrag

@michael:

das hab ich mir auch mal gedacht (genauso, wie dass es nur bei 1/8000s auftritt, sozusagen schon als diffraktionsproblem am Verschluss).

wer sagt denn das das problem nur bei 1/8000 auftritt? bei mir tritt es bei jeder belizeit auf

Link zum Beitrag

Okay, ich glaube, wir haben alle verstanden, wie es gemeint ist.

Aber wie auch immer: Zwischen Hinterlinse und Sensor muss das Licht ja noch ein paar Millimeter zurĂŒcklegen und die Frage bleibt, wo es zu einer diffusen Reflexion kommt. (Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, in dem ein Objektiv abgeblendet einen Schleier in der Mitte des Bildes erzeugte, was wohl auf eine Reflexion an der RĂŒckseite der Blendenlamellen zurĂŒckging. Es sind immer die Dinge, an die man erst einmal gar nicht denkt, die dann am Ende Probleme verursachen.)

Link zum Beitrag

Hab vorhin mal ca. 30 Gegenlichtaufnahmen gemacht und bewusst nach den Lila Flares mit Raster gesucht. Auf ca 1/3 der Bilder kann man einen kleinen Bereich im Bild finden mit Rastern in den lila Flecken, ein Bild hat einen riesen Flatschen mit Rasterung..

Konnte nicht so recht rausfinden, was der Verursacher war, den großen Flatschen konnte man jedoch schon vor der Aufnahme im Sucher sehen..

Tja, was sagt mir das? Ich weiß es nicht.

Link zum Beitrag