Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, was hier gemacht wird ist im übertragenden Sinne mit dem Feldstecher in die Sonne zu schauen, das ganze 200% digital zu vergrößern und nach minimalsten Fehlern zu suchen. Die Bilder, die zu sehen sind, sind allesamt immer mit fragwürdigen Blenden für die Situation gemacht und auch ohne Artefakte Ausschuss. 

Für mich ist das Thema beendet. Zum Glück scheint ja im Moment jeden Tag die Sonne :D und inzwischen habe ich zahlreiche Bilder mit der T2 gegen die Sonne machen können. Das ist bei für das Motiv vernünftiger Blendenwahl bzw. Belichtung absolut kein Problem. Was auffällt ist vielmehr der extrem gute Dynamikumfang. Wer Artefakte findet, darf sie behalten... 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/DSCF7828%20sun.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/DSCF7882%20sun.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/DSCF7921%20sun.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/DSCF7935%20sun.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/DSCF7937%20sun.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/DSCF7949%20sun.jpg

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Die Bilder, die zu sehen sind, sind allesamt immer mit fragwĂĽrdigen Blenden fĂĽr die Situation gemacht und auch ohne Artefakte Ausschuss.

dann klär mich doch mal auf, was an meiner blendenwahl fragwürdig war. und ich nehme mir die freiheit raus, selber zu entscheiden was Ausschuss ist und was nicht.

Link zum Beitrag

dann klär mich doch mal auf, was an meiner blendenwahl fragwürdig war. und ich nehme mir die freiheit raus, selber zu entscheiden was Ausschuss ist und was nicht.

Meines Erachtens hätte die Blende noch mehr geschlossen und der Himmel 2EV weniger belichtet werden können. Die Schatten lassen sich bei der X-T2 bestens wieder auf das im Bild gezeigte Maß aufhellen. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Hau mal nicht so auf die Gäule, JeZe, es sind hier bestimmt nicht alle paranoid oder (im Gegensatz zu Dir- natürlich) nicht in der Lage ein Foto korrekt zu belichten. Was sollen denn die ganzen Bilder von Dir jetzt genau demonstrieren- egal was, nennen wir es "Boomerang". 

Andere haben jedenfalls Artefakte und Lila Schleier sehr wohl und überdeutlich. Leider.  

Ich zitiere mich jetzt noch einmal selber und möchte betonen, dass hier weder die Blende daneben lag, noch die Belichtung oder sonst irgendwas:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=612781

Link zum Beitrag

Meines Erachtens hätte die Blende noch mehr geschlossen und der Himmel 2EV weniger belichtet werden können. Die Schatten lassen sich bei der X-T2 bestens wieder auf das im Bild gezeigte Maß aufhellen. 

hätte sie nicht. ist auch schon blende 11. und ich möchte auch selber entscheiden wie ich belichte, ich will das bild genau so haben. mag dir nicht gefallen, aber es ist deswegen kein ausschuss.

zumal es nichts an dem problem ändert. weder blende 11 noch 16 noch xyz ändert was an den flares. das ist nun mal ein fakt.

Link zum Beitrag

@JeZe: da sind ein paar Flecken auf deinem Sensor. Gehört hier zwar vielleicht nicht hin, ich find sie allerdings störender als so manchen Flare.

Zu dem anderen geposteten Bild: ich hab wirklich sehr lange drauf schauen müssen, bevor ich es gesehen habe. Wenn so ein Bild in den Druck geht, läuft es ja sowieso durch die EBV. Da werden wohl 15 Sekunden drin sein um einen Filter drüber zu lassen :D 

Link zum Beitrag

@tde: Habe ja geschrieben "wer Artefakte findet, darf sie behalten."

Der Punkt ist halt, dass wenn man eine vernünftige Blende einstellt und entsprechend belichtet, man überhaupt nicht diese riesigen, flächigen Flares erhält, welche den Bilder sämtliche Ästhetik rauben. Die punktuellen Artefakte hier stören mich nicht die Bohne, weil die Blendensterne selbst Artefakte sind.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Zu dem anderen geposteten Bild: ich hab wirklich sehr lange drauf schauen müssen, bevor ich es gesehen habe. Wenn so ein Bild in den Druck geht, läuft es ja sowieso durch die EBV. Da werden wohl 15 Sekunden drin sein um einen Filter drüber zu lassen :D

du hast nun schon öfter von einer ebv lösung gesprochen. wie sieht die aus?

Link zum Beitrag

Habe ja geschrieben "wer Artefakte findet, darf sie behalten."

Der Punkt ist halt, dass wenn man eine vernünftige Blende einstellt nd entsprec, man überhaupt nicht diese riesigen, flächigen Flares erhält, welche den Bilder sämtliche Ästhetik rauben. Die punktuellen Artefakte hier stören mich nicht die Bohne. 

die blende ist quatsch, es gibt zum glück mehr blenden als blende 16. und "dich" stört es nicht. das wissen wir nun. muss ich mich nun anpassen?

Link zum Beitrag

@wildlife

bei dem Bild von tde mag das hinkommen, nur sieht man es oft erst im Nachhinein und auch die Intensität ist ja nicht immer so gering und reparabel wie in dem Beispiel.

Letztlich führt das ja wohl eh zu nichts hier. Man dreht sich im Kreis. Lösen kann man das Problem als User nicht, eine Rückrufaktion wird es im Leben nicht geben- vielleicht heimlich still und leise eine Problemlösung seitens Fuji in späteren Modellen. 

Mir war nur wichtig zu erfahren, ob es an meinem benutzten Filter liegt, den ich zunächst in Verdacht hatte, was dann wohl nicht der Fall ist. Und bin sehr neugierig, ob technische versiertere User, wie z.B. mjh, das Problem weiter einkreisen können. 

Wegdiskutieren kann man das Problem m.E. jedoch nicht. Es ist schon vorhanden und vor allem dann richtig ärgerlich, wenn man es erst am Rechner sieht.

Link zum Beitrag

die blende ist quatsch, es gibt zum glück mehr blenden als blende 16. und "dich" stört es nicht. das wissen wir nun. muss ich mich nun anpassen?

Wenn Du auf großflächig überbelichtete Himmel stehst, dann nicht. ;)

Aber die Blende war auch nur ein Teil meines Hinweises, meines Erachtens sollte so ein Motiv auf den Himmel belichtet und die Schatten nachträglich aufgehellt werden. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

nur haben deine bilder auch das problem: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/DSCF7949%20sun.jpg

hast du nun die falsche blende benutzt oder zeigst du uns ausschuss? :)

So bringt die Diskussion nichts - außer den üblichen Blendenflares und jeder Menge Sensordreck sehe ich hier nichts besonderes. Insofern sind die Bilder wirklich o.k.. Trotzdem würde ich gerne auch bei Gegenlichtsituationen Bilder mit offener Blende machen können, ohne dass dieses blöde Gittermuster erscheint...

Link zum Beitrag

So bringt die Diskussion nichts - außer den üblichen Blendenflares und jeder Menge Sensordreck sehe ich hier nichts besonderes. Insofern sind die Bilder wirklich o.k.. Trotzdem würde ich gerne auch bei Gegenlichtsituationen Bilder mit offener Blende machen können, ohne dass dieses blöde Gittermuster erscheint...

Der scharfe Sensordreck sind übrigens Vögel... ;)

Link zum Beitrag

doch du kannst du magenta strahlen der sonne sehen die aich auch shcon gezeigt habe

Link zum Beitrag

In diesem Thread waren ja schon etliche Beispiele fĂĽr Strukturen zu sehen, aber in Deinem Bild kann ich keine erkennen. Sorry.

erstens sind bereiche magenta, zweiten hat es da ein grieseln drin, was bei iso 200 definitv nicht normal ist. das heiĂźt es muss nicht immer die totale struktur zu sehen sein.

Link zum Beitrag

erstens sind bereiche magenta, zweiten hat es da ein grieseln drin, was bei iso 200 definitv nicht normal ist. das heiĂźt es muss nicht immer die totale struktur zu sehen sein.

Naja... Manchmal nimmt die Suche nach dem Gridmuster schon etwas (sorry) paranoide Züge an. Du schaust Dir ein Foto in 200% an und machst jetzt aus einem Grisseln (was ich übrigens bei der Vergrößerung für normal halte) eine Struktur/ein Muster...

Link zum Beitrag

Naja... Manchmal nimmt die Suche nach dem Gridmuster schon etwas (sorry) paranoide Züge an. Du schaust Dir ein Foto in 200% an und machst jetzt aus einem Grisseln (was ich übrigens bei der Vergrößerung für normal halte) eine Struktur/ein Muster...

es ist auf einem 25" monitor sichbar bei normaler betrachtung

Link zum Beitrag