Jump to content

Neue spiegellose Canon M5

Volker

Empfohlene Beiträge

• Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Konkurrenz fürchtet sich bereits. Nun scheint Canon nicht mehr 2 sondern nur noch 1 Generation hinterher zu hinken :D

Vor allem wird sie die Preise von M3 und M10 in den absoluten Keller (zu M2 und M) senken, sodass sich diese wieder gut verkaufen und den Marktanteil erhöhen.

Link zum Beitrag

@Rico: ja, unter dem Namen Canon kann man scheinbar wirklich fast alles verkaufen. Eigentlich erschreckend (für die Firma natürlich top)

Fujifilm wäre mit den M-Kameras längst untergegangen, das ist klar. Mit dem 1-System ebenfalls, siehe auch Pentax Q. Immerhin unternimmt Canon sichtbare Anstrengungen, sich aus der Sensor-Misere zu befreien.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerhin unternimmt Canon sichtbare Anstrengungen, sich aus der Sensor-Misere zu befreien.

Ja. Eindeutig ein Fortschritt.

Und die M5 ließt sich ja alles andere als schlecht am Papier. Ein großer Sprung gegenüber den Vorgängern. Verglichen mit der Konkurrenz nichts wirklich atemberaubendes (oder anders gesagt, rund 2 Jahre zu spät).

Tippe mal, dass sie sich gar nicht mal so schlecht verkaufen wird. 

Link zum Beitrag

Nun, ich würde das nicht so abtun. Vermutlich kann man alle Canon-EF-EFs-Objektive an der M5 mit AF und Stabilizer verwenden.

Das wäre schon ein großer Anreiz für Canon-User, die entweder eine Zweitkamera suchen oder ein leichteres Equipment.
Ob es für Canon bei der großen Konkurrenz im APSC-Sektor ein großes Geschäft werden wird? Die Zeit wird es zeigen.

Link zum Beitrag

Nun, ich würde das nicht so abtun. Vermutlich kann man alle Canon-EF-EFs-Objektive an der M5 mit AF und Stabilizer verwenden.

Das wäre schon ein großer Anreiz für Canon-User, die entweder eine Zweitkamera suchen oder ein leichteres Equipment.

Ob es für Canon bei der großen Konkurrenz im APSC-Sektor ein großes Geschäft werden wird? Die Zeit wird es zeigen.

Also die EF-S werden definitiv nicht passen, wie bei allen anderen M auch. Da passen direkt nur EF-M ... alles andere mit Adapter, wie bisherigen Modellen auch.

Ob das jetzt so ein Anreiz ist ... tja ...

Link zum Beitrag

Ja, die DSLR-Linsen können mit Adapter genutzt werden (ca. 130€), aber dann hat man kaum an Packmaß und Gewicht gewonnen. Da macht es meiner Meinung nach für Canon-DSLR-Besitzer mehr Sinn, eine der kleinen DSLRs als Zweitgehäuse zu nehmen, dann hat man 2 Gehäuse mit ähnlichem Bedienkonzept und spart sich die Adapterschrauberei.

Ich bin gespannt auf den Preis, den Canon für die neue M aufrufen wird. Bisher hatten sie die Spiegellosen ja eindeutig im Einsteigersegment angesiedelt. Bei sagenhaften 6 verfügbaren nativen Linsen (davon 4 Zooms) dürfte alles andere auch schwierig werden. Dagegen ist ja selbst Sonys APS-C Segment üppig ausgestattet.

Link zum Beitrag

Ja, die DSLR-Linsen können mit Adapter genutzt werden (ca. 130€), aber dann hat man kaum an Packmaß und Gewicht gewonnen. Da macht es meiner Meinung nach für Canon-DSLR-Besitzer mehr Sinn, eine der kleinen DSLRs als Zweitgehäuse zu nehmen, dann hat man 2 Gehäuse mit ähnlichem Bedienkonzept und spart sich die Adapterschrauberei.

Ich bin gespannt auf den Preis, den Canon für die neue M aufrufen wird. Bisher hatten sie die Spiegellosen ja eindeutig im Einsteigersegment angesiedelt. Bei sagenhaften 6 verfügbaren nativen Linsen (davon 4 Zooms) dürfte alles andere auch schwierig werden. Dagegen ist ja selbst Sonys APS-C Segment üppig ausgestattet.

Canon und Nikon haben den spiegellosen Kamerazug eindeutig verpaßt. Es bleibt also nicht viel Spielraum und daher lieber eine Adapterlösung als gar keine.

Aber auch ich verwende ein Canon FD 600mm an meiner "kleinen" Fuji, anderseits ist die Kleine mit dem 27er recht unauffällig.

LG Peter

Link zum Beitrag

Die Sache sehe ich für Canon garnicht so negativ. Die Kamera konkurriert von der Größe her mit der X-T10, ist also ein Einsteigergerät für Leute die sich früher eine Einsteiger-DSLR gekauft hätten und nun eben eine Einsteigerspiegellose kaufen. Da ist es auch egal ob es eine große Objektivauswahl gibt, die meisten werden das Kit-Objektiv nie abnehmen. Es geht für Canon also eher darum Neukunden die sie bei den DSLRs verlieren über diese Kamera zurück zu gewinnen, und das könnte funktionieren wenn sie technisch so gut wird wie es sich liest (vor allem beim AF und der Bildqaulität). Immerhin ist Canon eine bekannte Marke. Was das M System aber sicher nicht werden soll ist ein Ersatz zur DSLR für Profis. Hier hat Fuji, und auch Sony, einen ganz anderen Anspruch, aber auch die Freiheit kein Kleinbild DSLR-System pflegen zu müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Canon langfristig die Einsteiger DSLR-Serie stark ausdünnen oder ganz aufgeben wird und in dem Bereich auf das M System setzen wird. Freiwillig machen sie das natürlich nicht, sonst hätten sie sich nicht so lange Zeit gelassen, aber sie haben immerhin jetzt die Option. Nikon wird sich hier schnell etwas einfallen lassen müssen, die Generation die noch gerne freiwillig eine große DSLR herumträgt weil es gut aussieht wird nur noch ein paar Jahre verfügbar sein bevor sich herumgesprochen haben wird, dass die Gehäusegröße nicht direkt proportional zur Bildqualität ist :)

Ob die M5 ein erfolg wird hängt natürlich auch sark vom Preis ab. Ich würde aber schätzen, dass sie einen Kit-Preis unterhalb des X-T10 Kits anstreben werden, alles andere wäre unlogisch, und dann könnte das Teil für Fuji in dem Bereich sogar eine echte Gefahr werden. Immerhin hat die M5 24 MP drauf stehen, da ist es egal ob sie zwei Jahre zu spät kommt oder objektiv schlechtere Bildqualität liefert...

Link zum Beitrag

Gut aufgelistet ...

Und ja, die Leute gucken mehr auf den Namen als auf die Leistung.

24 Mio Pix spiegellos von Canon, dazu ein 15-45 als Kit, also ab 24mm KB, und das Ding wird gekauft ... wenn es keine 2000€ kostet.

Für mich ist Canon durch, die Chance haben sie bei mir versemmelt und ich gehe auch nicht zurück. Aber es gibt noch genug User, die darauf gewartet haben um ihre DSLR abzustoßen. Eine Objektivauswahl wie wir sie nutzen, wird bei Canon durch Vollformat abgedeckt, den Anspruch haben die mit der M5 gar nicht. Denn die meisten machen das Kit tatsächlich nie ab oder kaufen sogar das Tamron 18-200 dazu, welches es ja für Canon M gibt ... nicht aber für Fuji.

Das Nikon immer noch nichts in der Richtung hat, ist eine andere Sache und wird durch die M5 für Nikon auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Für Umsteiger von Canon im "unteren Bereich" für die eine DSLR zu klobig ist ist die EOS M wohl eine Alternative genauso wie für die Aufsteiger aus der Compactklasse. Die kennen den Namen Canon und vertrauen vermutlich drauf. Canon hat halt einen guten Namen. Dass die M-familie wohl eher eine andere Sparte ist merken viele wohl gar nicht. Ich vermute dass Canon deshalb in Japan und den USA relativ viel von den Dingern verkauft. Es brauchen ja nur 20% von denen umzusteigen und die sind schon die grössten auf diesen Markt... Und das mit "nicht optimaler" Technik....

In der Benutzergruppe klagt wohl kaum einer drüber dass es nur wenige Objektive gibt, das machen bei Sony auch die wenigsten.  Und Sony hat dazu auch noch wenig gute E-Objektive. Trotzdem verkauft Sony doch relativ viele Mirroless in der APS-c klasse. Wer bei Sony etwas mehr möchte muss ins FF-lager wechseln und auch den Preis dafür zahlen.

Link zum Beitrag

Für Umsteiger von Canon im "unteren Bereich" für die eine DSLR zu klobig ist ist die EOS M wohl eine Alternative genauso wie für die Aufsteiger aus der Compactklasse. Die kennen den Namen Canon und vertrauen vermutlich drauf. Canon hat halt einen guten Namen. Dass die M-familie wohl eher eine andere Sparte ist merken viele wohl gar nicht. Ich vermute dass Canon deshalb in Japan und den USA relativ viel von den Dingern verkauft. Es brauchen ja nur 20% von denen umzusteigen und die sind schon die grössten auf diesen Markt... Und das mit "nicht optimaler" Technik....

In der Benutzergruppe klagt wohl kaum einer drüber dass es nur wenige Objektive gibt, das machen bei Sony auch die wenigsten.  Und Sony hat dazu auch noch wenig gute E-Objektive. Trotzdem verkauft Sony doch relativ viele Mirroless in der APS-c klasse. Wer bei Sony etwas mehr möchte muss ins FF-lager wechseln und auch den Preis dafür zahlen.

Ich vermute da reichen schon 5-10% Umsteiger bzw. Marktanteil.

Immerhin hatte Canon bis vor ein paar Jahren, über 50% vom Weltmarktanteil d.h. jede 2te Kamera war/ist ne Canon. Sie wird sich verkaufen, auch an die, die mit der M1 nicht so glücklich geworden sind. Der hohe Preis beruht daher das es sich Canon schlicht leisten kann. Damit wird der Markt abgeklopft und es wird eine prof. Kamera folgen. Die verkauft sich noch mehr, bedient aber das Semi Lager und danach kommt Rastellihaft das eigentliche "Profimodel" heisst es wird 3x das gleiche Marktsegment bedient/verkauft.

Wie bei der 5D MkIV. Die Kunden (Vogel- u. Tierfotografen) sparten die letzten Jahre auf teure Linsen (200-400mm, 500mm MkII, 600mm MkII, 100-400MkII..) anschl. kauften sie die 5D MkIII alternativ die 1D MkIII/IV die ja nach wie vor einen gigantischen AF besitzen, da sie anderst funktionieren mit dem Phasenvergleich wie bei Spiegellosen und das Fuji ja jetzt sehr gut kompensieren konnte. Danke Fuji!!

Die 5MkIII erfüllte nicht die Erwartungen, also kommt die etwas aufgehübschte 5DMkIV, natürlich deutlich teurer, weil man kann es sich ja leisten und billiger geht immer. Auch die verkauft sich, weil mann braucht ja angeblich 30Mio Pickel. Dann folgen die Beschwerden, da sie keine 6400ASA damit schaffen (oder die Leute sich kein 500mm MkII sich leisten können und sich mit Ausschnitten begnügen) und den Klappschirm, den hat sie immer noch nicht, das fällt denen auch nicht auf, da sie es ja nicht ©kennen. Die Fa. reagiert, bringt folgerichtig den Nachfolger die 6DMkII, natürlich in gleicher abgespeckter Version wie Model 6D, aber mit Klappschirm, weil der Trend geht ja zu Bilder, die bis auf die Wasseroberfläche von Wasservögel zu schaffen.

Dazwischen verkauft sich die 1Dx MkII, die bedient ganz klar, Profis! Nur von denen gibt es deutlich weniger wie vor 5 Jahren (Zeitungshonorare, Aufgeber etc.) Die Semis hoffen sich das Vorgängermodel von denen abzugreifen, weil die 5MkIV ja doch nicht ganz soo.. d.h. das Profimodel wird im Gebrauchtpreis eher steigen, also gerechtfertigt es ja auch den teueren Preis des neuen Models 5MkIV und immer mit der Option, die Kunden zu binden!

Die, die 6MkII kaufen beschweren sich, da sie ja nicht ganz so viel darf wie die 5er. (Anm. Je kleiner die Model-Nr. je prof. ist sie bei Canon bzw. besitzt die wertvolleren Bauteile). In der Zwischenzeit verkauften sich, im kurzlebigen Kameramarkt alle anderen 3 "Fullframes", die 1Dx MkII, die 5MkIV und die 6MkII und da ja die Semis sich eine 5DMkIV ähnl. Nikons neuer Kamera wünschten, folgt schwups (Rastelli zaubert) eine 5Dxyz mit weniger Pixel, dann mit Klappschirm, rauscharm bei 6400ASA und für die anderen folgt parallel Model 5Dzyx, die kann dann vielleicht 4K, weil updates wie es sie bei Fuji gibt, macht Canon nicht und alles erst zu seiner Zeit! Wir reden hier von einem Zeitraum von 2-3 Jahren. Ganz schön clever! So bedient Canon das Marktsegment der "Fullys" gleich 4x! Aber alles zu seiner Zeit, jetzt muß sich erst mal die 5DMkIV für 4060€ verkaufen. Liebe Canonleute ich mag Euch und Ihr möget mir verzeihen (falls ich Unrecht habe) aber ich muß heute keine 10.000de von Kinder mehr beruflich, mit den erstklassigen 1D MkII-IV fotografieren, so schön es war. Für mich ist es jedoch vorbei. Es hat mich auch krank gemacht.

Ich werde die M "Familie" in die Hand nehmen, ich glaube aber, ich werde mich auf die X-T2 freuen, ein würdiger Nachfolger meiner X-T1 und die M5 schnell wieder dem Händler zurück geben, wie damals beim Umstieg zu Fuji, als er mir als erstes So-Nie auf den Tisch stellte. Ich bin heute Amateur, aber leidenschaftlich und mit begrenztem Budget,

Süß fand ich Euren Werbeslogan, ich zitiere: Damit ist die EOS M5 die ideale Kamera, die man immer dabei haben sollte, um hervorragende Aufnahmen zu machen.

Während man die Kamera stets so einstellen kann, wie man es braucht, macht das Motiv jedoch nicht immer, was man möchte.

In diesem Sinne, schön wars Gruß ans Marketing, Danke!

Link zum Beitrag

Ich bin auf den Preis gespannt.

Da ich noch ein EF 50/1.8 ein EF 28/2.8 ein EF 28-135IS ein CANON Speedlite daheim habe. Könnte es was sein. Da könnte meine große Tochter evtl. schön damit "spielen", die kommt jetzt in ein Alter, wo man ihr solche HW in die Hand geben kann. Sie vermisst meinen damaligen zweit Body (600D).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...