Jump to content

Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf

Rico Pfirstinger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lese auch gerne bei Dir, aber eines muss ich los werden:

das Wechseln der Bilder auf der xf 35 Startseite oben lässt den restlichen Text im 5 Sekunden Takt hoch und runter "fallen"    :huh:

Danke Dir, auch für den Hinweis. Ich habe das jetzt gefixt. Sollte jetzt eigentlich nicht mehr passieren.

Link zum Beitrag

• Antworten 438
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Peter,

über das xf35mm f2 habe ich auch auf unserem blog was geschrieben. An meiner Meinung hat sich wenig bis gar nichts geändert, nur das ich persönlich das xf35mm f1.4 liebe.....sogar sehr, weshalb ich kein Bedarf für das 2.0 habe.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber unser Blog ist recht interessant: Vor allem für Fujijaner ;)

http://www.qimago.de/xf-35mm-f2/

Danke herzlichst für den Link. Sehe schon...muss mich mehr in die Sache vertiefen!

Schönes WE

Peter

Link zum Beitrag

Da schließe ich mich an!

Ich habe seit ein paar Wochen die XT10 mit den beiden XC Kit Objektiven und möchte mir demnächst eine Festbrennweite anschaffen. Bei dem Thema ist der Blog schonmal hilfreich!

Ich schwanke momentan zwischen dem 23 2.0, dem 27 2.8 und dem 35 2.0 und kann mich nicht so recht entscheiden... :confused:

Bin mal mit meinem Zoom Objektiv rausgegangen und habe mal nur auf 23mm fotografiert und mal nur auf 35mm. Für mich hat beides seinen Reiz. Aber da ich als Student finanziell eher beschränkte Mittel habe (deshalb sind auch die 1.4er bei mir raus) ist nur ein Objektiv drin und da tendiere ich momentan zu einem gebrauchten 27er als Kompromiss aus beiden Linsen. Aber die Meinung kann sich momentan auch schnell wieder ändern..

Link zum Beitrag

Es passt zwar nicht so richtig hier in den Thread, aber ich empfehle dir das 27er als Kompromiss. Es ist sehr günstig zu bekommen und hat einen ziemlich universellen Bildwinkel, von Naturaufnahmen über Architektur und Street bis zu Nahaufnahmen ist alles in sehr guter Qualität möglich. Einige empfinden den fehlenden Blendenring als Nachteil, ich sehe das so, dass man nicht aus Versehen die Blende verstellt.

Das 23er 2.0 hab ich noch nicht so lange, aber ich kann sagen, dass es von der Leistung her ganz oben liegt, jedenfalls für meine Art von Fotografie. Die Abbildungsleistung der Fuji-Festbrennweiten ist für meine Begriffe eh oberstes Level, du kannst also bedenkenlos die für dich richtige Brennweite auswählen.

Wolfgang

Link zum Beitrag

Das xf90mm würde ich hier aber tatsächlich nicht als unspektakulär bezeichnen wollen. Ganz im Gegenteil! Das ist einer der besten, spektakulärsten Gläser meiner Meinung überhaupt. ...

Ja, klar.

Mit "F2-Baureihe" wollte ich das 2,0/23, das 2,0/35 und das demnächst erwartete 2,0/50 zusammenfassen. An das 90er dachte ich dabei nicht, auch wenn es "2,0" ist. Die Tücke liegt halt manchmal im Detail, :).

Link zum Beitrag

Ich bin ja Fuji - Neuling mit meiner XT2, komme von der Sony A7ii und habe dort nur mit den beiden Zeiss Batis 25 und 85 mm hantiert. Nun habe ich das Kit 18-55 und das 56 1.2. Von letzterem bin ich schwer begeistert, zum Zoom hab ich noch ein zwiegespaltenes Verhältnis. Nun bin ich am überlegen, ob ich es gegen das 23 mm F2 tausche und mir später noch das 16er hole, oder ob ich es behalten soll, da ich einfach vielleicht kein Zoom mehr gewöhnt bin. Generell wird ja das 18-55 schon gelobt in diversen (Fach-)Zeitschriften. Dies war auch ein Grund von Sony weg zu gehen, da dort die Objektive, speziell zb das 24-70 2.8 "unbezahlbar" sind.

Ist es bei Fuji zb bei meiner XT2 eher ratsam auf Festbrennweiten zu setzen oder eher Zooms?

Danke für die Meinungen.

Ernschie

Link zum Beitrag

Bei 18-55 gehört ein wenig Glück dazu. Es scheint Exemplare zu geben, die unglaublich scharf sind und solche, die doch eine sichtbare Dezentrierung haben. Man darf nicht vergessen, dass man ein hochwertiges, lichtstarkes Zoom für >300€ bekommt (irgendwo muss da scheinbar leider gespart werden).

Zum Thema Zoom vs. Festbrennweite: ich persönlich bin Fan der Festbrennweiten. Sie sind in der Regel besser korrigiert als die Zooms. Die Zooms (aber auch die eine oder andere Festbrennweite) machen da mehr mit elektronischer Korrektur. Das ist an sich nicht schlecht, aber merkt man es den Bildern an (etwas Unschärfe an den Rändern aufgrund der Verzeichnungskorrektur, eigenartig (nicht ganz scharfe) Kanten, aufgrund der CA Korrektur).

Es hängt halt sehr stark vom Objektiv (und dann dem gewählten Exemplar) ab. Das 50-140 ist zum Beispiel eines der besten Zooms die ich systemübergreifend kenne. Und dennoch ist optisch das 90mm besser. 

Vermutlich gibst du das 16-55mm nicht her, falls du ein gutes Exemplar findest, aber gleiches gilt für 14, 16, 23 ..... 

Wenn dir das 56mm zusagt, würde ich am ehesten an das 23mm denken. Aber schau dir auch die f/1.4 Variante an! 

Link zum Beitrag

23mm 2.0 als wetterfestes leichtes Immerdrauf und dazu als lichtstarkes Sahnehäubchen das 56er 1.2 sind auch meine Kombi. Für mich weit genug auseinander und sie ergänzen sich gut in den Eigenschaften. Nach unten gibts ja dann auch noch eine Menge Möglichkeiten je nach Geschmack und Geldbeutel.

Link zum Beitrag

Ich wunderte mich, dass im Vergleich zu anderen Objektiven, nur wenige Reviews zum Fujinon 23 2.0 im Netz zu finden sind. Kurz nachdem ich es beim Fotohändler gekauft habe wurde es mir dann klar. Es gibt nämlich nur wenig Gutes darüber zu berichten. Mein Objektiv wurde selbst bei Portraitentfernung, erst ab Blende 5.6 scharf. Bei Offenblende war es das schlechtese Objektiv, welches ich je erlebt habe. Erst misstraute ich meiner Urteilsfähigkeit, dann ließ der direkte Vergleich mit dem 18 2.0 aber keinen Zweifel mehr zu. Das 18er war bei Offenblende schärfer als das 23er bei Blende 5.6. Da ein 23er bzw. 35er an KB meinem Verständnis nach das vielseitigste Objektiv sein sollte, hat das 23 2.0 hier absolut seinen Job verfehlt. Es interessiert mich nicht weiter, ob es ab drei Meter Entfernung bis Unendlich noch scharf wird oder nicht. Das Objektiv ging zurück an den Händler, der mit Fuji klärt, ob dies der Objektivstandard ist, oder ob die Linse einen Fehler aufweist. Sollte es der Objektivstandard sein, tut man selbst einem Golf unrecht, der als vielseitig und zuverlässig gilt. Wie hieß es doch in dem Review? Ab Blende 5.6 wird das Objektiv auch scharf? Das impliziert doch...........? Genau, nur dass man dieses als Reviewer für Fuji wohl nicht schreiben darf.

Link zum Beitrag

Es gibt nämlich nur wenig Gutes darüber zu berichten. Mein Objektiv wurde selbst bei Portraitentfernung, erst ab Blende 5.6 scharf. Bei Offenblende war es das schlechtese Objektiv, welches ich je erlebt habe. ... Das Objektiv ging zurück an den Händler, der mit Fuji klärt, ob dies der Objektivstandard ist, oder ob die Linse einen Fehler aufweist. ... Ab Blende 5.6 wird das Objektiv auch scharf? Das impliziert doch...........? Genau, nur dass man dieses als Reviewer für Fuji wohl nicht schreiben darf.

Zum letzten Satz: Welch Unsinn. Zu dem davor: Es gibt hier genug Erfahrungsberichte, die anderes aussagen. Ja, bei Offenblende in Nahdistanz ist das Objektiv weich, aber spätestens ab einem halben Meter ist alles o.k., so jedenfalls bei meinem Exemplar. Ich hätte Dir vor kurzem einen Flaschenboden von einem von Dir so gelobten 18er zeigen können, der war offenbar defekt und ging zurück. So wirds auch bei Deinem 23er sein. Warum immer gleich diese Verallgemeinerungen, dass alle 23er nichts taugen?

Link zum Beitrag

Unsinn? Schön ists hier im Forum. Hier geht es um persönliche Erfahrungen mit dem Objektiv, die sich auch mit anderen Erfahrungsberichten decken. (Ist das nicht der Sinn eines Forums?) Und wie bereits geschrieben, wurde es auch bei Portraitentfernung nicht scharf. Dabei bin ich wirklich kein Pixelpeeper. Das hat auch mit Unsinn nichts zu tun. Für meine Anforderungen an diese Brennweite ist die Linse leider unbrauchbar. Wer andere und insbesondere Fuji Reviews liest, ohne den Marketinggedanken dahinter zu sehen, sollte sich mal über seinen Tunnelblick klar werden.

Link zum Beitrag

Warum sollte ich meine Erfahrungen hier belegen?

Weil Du mal wieder einer von denen bist, der mit dem ersten Post ohne sich im Forum vorzustellen hier über ein Objektiv oder einen Body herzieht, dabei gleich verallgemeinert und dazu noch unbewiesene Behauptungen aufstellt über Fuji-Tester.

Ich kann das Gesagte für mein 23er 2.0 nicht bestätigen. Dann muss Deins wohl defekt sein, schick es ein und gut ist.... .

Belegen kann man das eh nicht, belegen kann man nur perfekte Bilder. Ist schon oft genug vorgekommen, hier dass angebliche Unschärfe eher dem Fotografen anzulasten war als der Hardware....

Link zum Beitrag

Gut, dann hast du dir die Antwort ja selbst gegeben. Man kann es nicht belegen. Selbst wenn, würde es nämlich angezeifelt werden. Witzig ist nur, dass sich die Jünger hier so darüber aufregen, als hätte man ihre Mutter beleidigt.

Das ist übrigends mein Grund grundsätzlich nicht mehr an Forendiskussionen teilzunehmen. Sobald man andere Ansichten vertritt, dreht die Polemikfraktion total durch und ist nicht in der Lage eine sachliche Diskussion zu führen. Daher bin auch wieder weg und ihr könnt euch weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen und euch zu eurem tollen Equipment gratulieren. Nur das fotografieren nicht vergessen.

Ciao

Link zum Beitrag

Gut, dann hast du dir die Antwort ja selbst gegeben. Man kann es nicht belegen. Selbst wenn, würde es nämlich angezeifelt werden. Witzig ist nur, dass sich die Jünger hier so darüber aufregen, als hätte man ihre Mutter beleidigt.

Das ist übrigends mein Grund grundsätzlich nicht mehr an Forendiskussionen teilzunehmen. Sobald man andere Ansichten vertritt, dreht die Polemikfraktion total durch und ist nicht in der Lage eine sachliche Diskussion zu führen. Daher bin auch wieder weg und ihr könnt euch weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen und euch zu eurem tollen Equipment gratulieren. Nur das fotografieren nicht vergessen.

Ciao

Schön, dass Du uns ein eigenes Beispiel zum Thema Polemik besteuerst :).Und tschüss.....

Link zum Beitrag

So, nun hab ich mein 23er nochmal gecheckt. Bei 30cm! Abstand mittig schon sehr gut bei 2.0. Das 56er macht das nicht besser. Klar, dass bei 2.8 und 5.6 beim Pixelpeeping in der 1:1-Ansicht noch was geht, wäre ja auch komisch, wenn nicht. Aber das Ergebnis bei Offenblende passt und ist sehr gut. Wenn der Macao kein Troll war, dann hat er eine krumme Linse. Leider spricht der ganze polemische Auftritt für einen Troll oder jemand aus dem postfaktischen Zeitalter. Von der Sorte gibt's ja leider einige in der letzten Zeit....

Link zum Beitrag

Unsinn? Schön ists hier im Forum. Hier geht es um persönliche Erfahrungen mit dem Objektiv, die sich auch mit anderen Erfahrungsberichten decken. .. Wer andere und insbesondere Fuji Reviews liest, ohne den Marketinggedanken dahinter zu sehen, sollte sich mal über seinen Tunnelblick klar werden.

"Unsinn" bezog sich auf Deine haltlose Behauptung, die Du in Deinem letzten Satz aufgestellt hast. Genau lesen hätte geholfen. So ist das mit dem Tunnelblick ...

Link zum Beitrag

Mal etwas off-Topic, ich habe das Gefühl, dass sich in letzter Zeit vermehrt Leute in diesem

Forum anmelden, um dann ihren Frust über schlechtes Fuji Material raus zulassen und wenn sie dann

kein Recht bekommen, den Rest des Forums als Fuji Fanboys beschimpfen!!!

Dieser@Macao ist ein Paradebeispiel dafür.

Ich frage mich nur warum, wozu, was soll das bringen?

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...