Jump to content

Die am häufigst verwendeten DSLR Kamera und Objektiv-Kombinationen

Ronka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Explorecams.com hat zusammengestellt, welche Marken und Kamera-Objektiv-Kombinationen bislang am häufigsten in 2016 verwendet werden:

1. Marken

This infographic assembled by Explorecams meta-data, to collect and analyze 11,999,290 photos from year 2016 which have been posted on an assortment of websites, including Flickr, 500px and Pixabay, with ExifTool technology.

Klick

2. Kamera-Objektiv-Kombinationen

We have generated an infographic of top 50 interchangeable-lens digital cameras using our collected and processed data out of 12,039,398 photos. Below, you can see the most commonly used combinations of cameras and lenses.

Klick

In beiden Fällen finde ich interessant, dass sich Fuji anscheinend vor mFT (Olympus/Panasonic) platzieren konnte. Die X-T1 hat sich offensichtlich sehr gut geschlagen! :)

Trotzdem ist das immer noch ein Winzling gegenüber den Platzhirschen Canon und Nikon. Man muß sich nur mal ansehen, welche Kameras bei Canon und Nikon (zusammen 67,6% Anteil gegenüber Fujifilm mit 3.5%) die gefragtesten Modelle sind: ich hätte z.B. nicht gedacht, dass mit großem Abstand die drei erstplatzierten Modellen die relativ teure Canon 5D3, die 6D und die 5D2 (!) sind, allesamt KB-Kameras!

Man sieht, dass (1.) der Mirrorless-Hype vorwiegend in den spezifischen Foren stattfindet, aber (noch) nicht in der Marktwirklichkeit. Und (2.) dass der Trend derartig stark zu KB tendiert und deutlich vor APS-C liegt, hätte ich ehrlich gesagt (schon alleine hinsichtlich der Kosten) auch nicht erwartet.

Ich sag ja: wir leben hier in einer Blase.... :huh:

Link zum Beitrag

Blase, nein, ich war eben auf der Toilette.

Also der KB Hype ist ist wohl auch daher zu erklären, zumindest was diese Auswertung anbelangt, dass die Bilder eben von Leuten stammen, die ihre Bilder auch so veröffentlichen.

Das Gros der DSLM und kleinen Sensoren veröffentlich nicht auf Flickr & Co. Diese Bilder versauern auf Festplatten und in Fotobüchern.

Dann kommt auch noch dazu, dass ein "richtiger Fotograf" nur mit Canon oder Nikon und 35mm Sensor als solcher gelten kann. Das merkt man selbst hier in diversen Diskussionen.

Speziell bei Fuji kommt dazu, dass wir eben keine DSLR Gehäuse haben, wie z.B. die NX'en es sind. Die Fuji's sind halt anders und die Pro's und T's gehen ja gar nicht, wenn es um Kinder oder Spocht* geht.

So kann man dies immer weiter spinnen.

(*) ehemals Samstag Nacht

Link zum Beitrag

ich glaube, es werden in der Interpretation ein paar Fehler gemacht. der Größte ist die Annahme, dass es keine Bewegung in Richtung der Spiegellosen gäbe. 5D3, 6D, 5D2, D7000, 60D sind alte Kameras. Und genau diese machen den größten Anteil aus. 

Man muss es sich einmal vor Augen führen: die 5D3 kam in dem Jahr auf den Markt, als Fuji erst mit seinem System anfing. Noch viel extremer dann mit der 5D2. 

Wohin bewegt sich der Markt? Man nehme einfach die Zahlen der CIPA. Und da wächst der Spiegellose Bereich jedes Jahr während die DSLRs im freien Fall sind.

Die zweite Annahme ist, dass es tatsächlich einen Trend hin zu KB gäbe. Gibt es sicher, aber halt nur unter den extremen Enthusiasten (hier wiederum leben wir alle, die sich in Fotoforen befinden in einer Blase!). Die Breite Masse bleibt bei ihren kleineren Formaten. Meines Wissens nach macht Kleinbild beispielsweise bei Nikon gerade mal 15% aus. Und da sind die Consumer FX ja auch mit dabei.

Vor allem: da wurden 12 Millionen Bilder analysiert. Das ist Nichts! Auf Facebook sind es pro Tag ein paar Hundert Millionen, auf Instagram ebenfalls. DAS zeigt, dass wir in einer Blase leben - Fotografiert wird fast nur noch mit dem Smartphone

Link zum Beitrag

gerade habe ich noch einmal über die gesamte Auflistung geschaut und frage mich, warum auch hier im Forum viel ihre Bilder nicht bei Flickr, 500px, etc hosten, bzw. dann auch oft ohne Exif-Daten.

Diese Bilder sind gemacht, und gut gemacht, tauchen aber eben nicht dort auf.

Link zum Beitrag

Interessante Statistik, sollte man ihr trauen? ;)

Dennoch: was juckt mich womit andere ihre Photos machen. Jede Kamera macht gute Bilder, wenn die 15cm dahinter kreativ mitarbeiten.

Ich selbst hantierte mit den "richtig dicken" Kameras (Nikon D3, D750 entsprechend fetten Objektiven) und sehe für mich keinen das Gewicht rechtfertigenden Unterschied in den Bildern.

Einzig der Autofocus der DSLR ist bis dato unschlagbar (für Sport)... ich spiele gerade die neue X-Pro2 Firmware drauf und schaue später, ob sich diese Aussage halten lässt.

Link zum Beitrag

Was für eine Zielgruppe ist das? Wohl die der Profis und Semi-Profis. Auch noch engagierte Amateure. Innerhalb dieser Zielgruppe kann man dann aber wohl schon eine Aussage treffen, die aber natürlich nicht repräsentativ für den gesamten Fotomarkt ist (weil Gelegenheits-Knipser und durchschnittliche Hobby-Fotografen in der Statistik eher außen vor sind...).

Auffallend ist schon, dass Canon weit vorne liegt, auf den ersten 3 Plätzen, aber alles mit Kameras, die schon lange am Markt sind. 5D MK III etc. Die erste Nikon kommt erst auf Platz 4 und ist dann auch noch eine 7100, also APS-C. Die erste Vollformat-Nikon kommt erst auf Platz 8. Und die 3200 noch vor den High-End-Modellen 800 und 810. Die D4 taucht in der Liste gar nicht auf. Hm... Also an Stelle von Nikon würde mir das sehr zu denken geben, wenn man das alles zusammennimmt.

Der Canon-50-MP-Bolide 5 DS /R taucht erst gar nicht auf. Obwohl doch auf das Profisegment abzielend.

Ebenfalls auffallend: die erste Sony überhaupt ist die APS-C A 6000, weit abgeschlagen im Mittelfeld hinter Canikon, vorher taucht Sony schon mal gar nicht auf! Und die erste "ILCE7" (also Alpha 7, fragt sich nur: welche? ...alle zusammen, oder wie?) kommt erst im unteren Drittel vor...

Hinter der Fuji X-T1.

So viel zum angeblichen Hype um das Sony A7 Vollformat bei den Profis und Semiprofis.

Kann sein, dass Sony bei den Amateuren Erfolg hat - aber bei den (Semi-)Profis eher wenig.

Auch wenn relativ wenig Daten zugrunde liegen: ich glaube schon, dass man einen Trend sieht.

Nämlich den: der typische (Semi-)Profi ist stock-konservativ, er steht in erster Linie auf Canon, besonders aber auf die alten bewährten Modelle, und er wechselt keineswegs sofort zu den neuen Modellen, sondern hält die jahrelang bekannten DSLRs. Und Nikon steht gegenüber Canon im Hintertreffen, besonders was Vollformat angeht. Sony Vollformat DSLM hat sich bei den Profis noch lange nicht durchgesetzt. "Der typische (Semi-)Profi" will offenbar derzeit auch (noch...) nicht weg von DSLR. Motto: "Watt der Bauer nich kennt, datt frisst er nich." Obwohl sich eine Trendwende andeutet. Aber dass bei dieser Trendwende Vollformat das Rennen machen wird, so wie Sony das gerne hätte, das ist mal noch lange nicht ausgemacht. Im Moment sieht es gar nicht danach aus.

Wird spannend, wie sich die X-T2 nach einiger Zeit in solchen Statistiken wiederspiegeln wird. Es gibt ja diverse Anzeichen dafür, dass dahingehend einige Leute richtig Angst zu haben scheinen.

Interessant wäre aber mal einen Vergleich im Jahresverlauf zu sehen. Wird aber leider nicht geboten. Wäre sehr aufschlussreich.

Wie konservativ die engagierten Fotografen sind, sieht man auch an der starken Bevorzugung von ISO 100. Die Leute gehen vielleicht noch auf 200, aber schon ungern auf 400, auch wenn bei den modernen Sensoren hier kaum Rauschen zu sehen ist (sogar bei Canon... :cool: ) und im Gegenzug die Belichtungszeiten verkürzt werden können. Angst vor hohen ISO und Rauschen herrscht noch vor, auch wenn das gar nicht mehr berechtigt ist.

Link zum Beitrag

Ja, in manchen Punkten ist die Statistik wirklich albern. Es wird registriert, wer 1/60 und wer 1/125 nimmt. Alle diejenigen, bei denen die BA eine Zwischenstufe wie z.B. 1/90 eingestellt hat, landen unter "other". Völliger Quark und nichtssagend. Es sollte besser ein Range registriert werden, z.B. 1/45 - 1/75, 1/76-1/90 und so weiter.

Link zum Beitrag

@Ronka

Wer ist eigentlich dieser Hersteller Other? Er scheint nach diesen Statistiken den Markt zu beherrschen.

Erstaunlich auch, dass sowohl bei ISO, Blende und Verschlußzeiten dieser Other dominiert...

:lol:

Den Hersteller suche ich auch noch ganz dringend!

"Other" : die dunkle Materie im Fotografenuniversum. Keiner hat ihn je gesehen, aber alle Zahlen sagen, es muß ihn geben und er muß groß sein!  :D

Link zum Beitrag

Den Hersteller suche ich auch noch ganz dringend!

"Other" : die dunkle Materie im Fotografenuniversum. Keiner hat ihn je gesehen, aber alle Zahlen sagen, es muß ihn geben und er muß groß sein!  :D

Das Reich der Schattenwirtschaft: diese Geräte gibt es wohl nur auf dem Schwarzmarkt!    ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...