wildlife Geschrieben 7. November 2016 Share #226 Geschrieben 7. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der JPG Vergleich ist ja mal traumhaft. Vor allem die Schärfeartefakte (Halos) Ich werd meine Ignore Liste mal wieder aktualisieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 Hallo wildlife, schau mal hier "In 2 Jahren wird DSLM die DSLR weltweit überholen" . Dort wird jeder fündig!
Bluepixel Geschrieben 7. November 2016 Share #227 Geschrieben 7. November 2016 Du schaust halt Auflösungsbalken an, mir reicht das was ich im Bild sehe. Mir auch. Im Ernst: das führt zu nichts. Du kannst herumscrollen und bei jeder der beiden Kameras je nach Einstellung Ecken finden, wo eine etwas schlechter ist als die andere. Unter dem Strich tut sich das aber nicht viel, und nochmal: es hängt an der Entwicklung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 7. November 2016 Share #228 Geschrieben 7. November 2016 Na und? Aber die verschwindend wenigen, die verkauft werden, haben 10 Prozent Rendite... diese Logik versteht nur ein BWL-er. "share" in dem Zitat bedeutet aber (Markt)anteil und nicht Rendite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 7. November 2016 Share #229 Geschrieben 7. November 2016 Ah richtig, "share" = Marktanteil. Dann frage ich mich auch, in welchem "European Country" das angeblich sein soll. Vielleicht auf Malta oder Zypern, ich weiß es nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 7. November 2016 Share #230 Geschrieben 7. November 2016 Mir auch. Im Ernst: das führt zu nichts. Du kannst herumscrollen und bei jeder der beiden Kameras je nach Einstellung Ecken finden, wo eine etwas schlechter ist als die andere. Unter dem Strich tut sich das aber nicht viel, und nochmal: es hängt an der Entwicklung. Der A7II Sensor ist verglichen mit dem X-T2 Sensor ein Methusalem. Der war schon in der ersten A7 drin, die vor 3 Jahren erschienen ist und meines Wissens schon damals nicht neu. Auch ich sehe da keinen großen Unterschied zur X-T2. Die A7III, die sicher in den nächsten Monaten erscheinen wird, wird den Abstand wieder herstellen, der A7RII Sensor zeigt ihn heute schon. Aber selbst dann braucht man APS-C Usern nicht den Qualitätsanspruch absprechen. Und ich bin sicher, dass eine A7 III die 2.000€ Grenze deutlich überschreiten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2016 Share #231 Geschrieben 8. November 2016 Komisch, hier geht es doch darum, dass Spiegellos in 2 Jahren in Führung gehen sollte. Es geht nicht um Sony vs. Fuji (eh beide spiegellos) oder KB vs. APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 8. November 2016 Share #232 Geschrieben 8. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob das was wird mit dem Überholen der DSLR durch die DSLM hängt im hohen Maße von Canon und Nikon ab. Canon hat sich ja schon ein Stück weit auf den Weg gemacht. Unb bei Nikon werden die Weichen nach dem heutigen Tag wohl auch nochmal neu gestellt. Nikon hat heute die Geschäftszahlen für Q3 2016 (= Q2 Fiscal Year 2016) vorgestellt. Die sind miserabel ausgefallen, aber das tritt heute in den Hintergrund. Nikon hat in einem ungewöhnlichen Schritt den mittelfristigen Management-Plan für tot erklärt und durch einen Restrukturierungsplan ersetzt. Im mittelfristigen Plan, der bis März 2018 läuft, sollten die traditionellen Geschäftsbereiche mit wenig Wachstum immer profitabler werden und die neuen Geschäftsbereiche durch Wachstum glänzen. Beides hat nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat. Jetzt schaltet Nikon in den Krisenmodus. Es gibt eine Reihe von Restrukturierungen innerhalb der Nikon-Gesellschaften, insbesondere im Bereich Vertrieb und Produktion. Von den 10.000 japanischen Mitarbeitern sollen bis März nächsten Jahres 1.000 das Unternehmen freiwillig verlassen. Dafür wurden entsprechende Rückstellungen gebildet. Für den Imaging-Bereich sind folgende (sehr interpretationsfähige) Maßnahmen vorgesehen: " - Reassess product strategy to focus on high value-add products and enhance profitability - Focus R&D on high value-add products and enhance efficiency by increasing commonalities across products and categories - Optimize sales and manufacturing structure - Reassess business organization and structure in addition to rationalizing and re-assigning 350 domestic employees to reduce fixed cost" Da brennt die Hütte im Hause Nikon. Bin mal gespannt ob das mit der Restrukturierung auch so klappt wie man sich das vorstellt. Die Chancen für eine DSLM-Linie die auf den High-End-Markt zielt sind jedenfalls mit dem heutigen Tag gestiegen. Das Fuji-Management würde sich darüber ja gemäß dem Interview in dpreview freuen. Die lieben ja den Wettbewerb. Hier der Link zur entsprechenden Mitteilung von Nikon: http://www.nikon.com/news/2016/20161108_1_e.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 8. November 2016 Share #233 Geschrieben 8. November 2016 Laut Auskunft eines Redakteurs einer Fotozeitschrift von Heute Morgen soll die Meldung ein Fake sein?! Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 8. November 2016 Share #234 Geschrieben 8. November 2016 Laut Auskunft eines Redakteurs einer Fotozeitschrift von Heute Morgen soll die Meldung ein Fake sein?! Nikon hat Medienberichte dementiert die über die Entlassung von 1.000 Mitarbeitern in den kommenden Jahren berichtet haben. http://www.nikon.com/news/2016/1108.htm Das auch zurecht. Die werden schließlich nicht entlassen sondern verlassen das Unternehmen auf freiwilliger Basis (s. Link in meinem Posting vorher). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 8. November 2016 Share #235 Geschrieben 8. November 2016 Laut Auskunft eines Redakteurs einer Fotozeitschrift von Heute Morgen soll die Meldung ein Fake sein?! Rainer ich finde es echt überraschend wem man glauben schenkt. da gibt es eine offizielle mitteilung auf dem nikon server seitens fuji, und du bringst die aussage irgendeines redakteuers dass es ein fake ist. wie oft stellen konzerne gefake mitteilungen auf irhen eigenen servern ins netz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 8. November 2016 Share #236 Geschrieben 8. November 2016 Ist normal ausländische Bekanntmachungen mit deutschen Nikon Mitarbeitern quer zu checken. Zumal ich persönlich nicht in der Lage bin die Nachrichten von Nikon zu interpretieren. Ich schrieb meinem Freund in der Redaktion heute Morgen über dieses Mitteilung. Der rief seinen Ansprechpartner bei Nikon Deutschland an. Kommentar: "Nikon sagt, das die Meldung nicht stimmt". Nur das habe ich wiedergegeben. Nun läßt sich trefflich streiten. Wobei ich nicht glaube das es um "Glauben schenken" geht. Ich vermute eher das kein Pressebetreuer von Nikon Deutschland heute Morgen selber genau weiß was in Japan gerade passiert. Da würde ich auch erstmal allzu düstere Meldungen verneinen. Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 8. November 2016 Share #237 Geschrieben 8. November 2016 Ist normal ausländische Bekanntmachungen mit deutschen Nikon Mitarbeitern quer zu checken. Zumal ich persönlich nicht in der Lage bin die Nachrichten von Nikon zu interpretieren. Ich schrieb meinem Freund in der Redaktion heute Morgen über dieses Mitteilung. Der rief seinen Ansprechpartner bei Nikon Deutschland an. Kommentar: "Nikon sagt, das die Meldung nicht stimmt". Nur das habe ich wiedergegeben. Nun läßt sich trefflich streiten. Wobei ich nicht glaube das es um "Glauben schenken" geht. Ich vermute eher das kein Pressebetreuer von Nikon Deutschland heute Morgen selber genau weiß was in Japan gerade passiert. Da würde ich auch erstmal allzu düstere Meldungen verneinen. Rainer nur wie geil ist das zu sagen "Nikon sagt dass die meldung nicht stimmt" wenn die meldung ganz offensichtlich auf der website steht. da muss man auch nichts interpretieren, da steht doch alles im detail drin. ich bin eh kein fan von fotozeitschriften, und fühle mich nach solchen aussagen in meiner meinung bestätig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 8. November 2016 Autor Share #238 Geschrieben 8. November 2016 Auf DP Review bin ich gerade auf ein ganz interessantes Interview mit dem Sales-/Marketing-Manager von Fujifilm zur MF-Kamera GFX-50s gestossen: https://www.dpreview.com/interviews/9425580824/photokina-2016-fujifilm-interview?ref_=pe_1822230_211555660_dpr_nl_226_9 Dazu auch noch ein Zitat, das ich für ganz aufschlußreich halte: How do you see the mirrorless and DSLR markets evolving within the next 2-3 years? Probably, in 2 years time, the size of the mirrorless market will exceed the market for DSLRs, globally. Already in some asian countries the mirrorless market is bigger than DSLR. With the launch of the EOS M5, do you think it’s a good thing that Canon is finally taking mirrorless seriously? We always welcome competition. Because the more competition, the faster the market will realize that mirrorless is the future. Man kann ja den Link zu DPReview anschauen. Das sieht authentisch und seriös aus. Eher ist schon die Meldung, dass das ein Fake sei, ein Fake... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 8. November 2016 Share #239 Geschrieben 8. November 2016 Ich weiß auch nicht, was an der Nikon-Meldung Fake sein soll, da war der "Insider" wohl zu spät aufgestanden. Widersprochen hat Nikon nur der Meinung, sie wollen das über mehrere Jahre machen und die Leute kündigen - das kann man in Japan nicht machen. Die machen das wie VW: etwas Geld in die Hand und dann der stattlichen Rentenversicherung übergeben, dieses VW-Verhalten hat die deutsche Rente Milliarden gekostet und kostet es immer noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 8. November 2016 Share #240 Geschrieben 8. November 2016 Für den Imaging-Bereich sind folgende (sehr interpretationsfähige) Maßnahmen vorgesehen: " - Reassess product strategy to focus on high value-add products and enhance profitability - Focus R&D on high value-add products and enhance efficiency by increasing commonalities across products and categories ... "Focus on high value-add products" = Produkte mit hoher Wertschöpfung. Ich vermute, damit meinen sie das Premiumsegment und folgen damit dem Trend. Im DSLR-Bereich bedienen sie es ja schon. Ist die Frage, ob sie im DSLM Bereich schon etwas Premiumiges im Köcher haben oder erst mit der Entwicklung anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. November 2016 Share #241 Geschrieben 8. November 2016 Ob das was wird mit dem Überholen der DSLR durch die DSLM hängt im hohen Maße von Canon und Nikon ab... ...Da brennt die Hütte im Hause Nikon. Bin mal gespannt ob das mit der Restrukturierung auch so klappt wie man sich das vorstellt. Die Chancen für eine DSLM-Linie die auf den High-End-Markt zielt sind jedenfalls mit dem heutigen Tag gestiegen... In diesem Zusammenhang wird häufig der Wunsch nach einem neuen System bei Nikon genannt, welches auch die Nutzung der alten Nikkore erlaubt. Entgegen dem EF-Mount mit den Antrieben in den Objektiven und der elektronischen Blende, ist das Nikon F-Mount deutlich zersplitterter und verstärkt Nikons Misere, wenn es um einen Umstieg geht. Oder glaubt jemand ernsthaft, Nikon würde in neu entwickelte spiegellose Kamerabodys AF-Anriebe für den alten Stangenantrieb einbauen? Das Stellschräubchen für die Blende könnte ich mir noch vorstellen, schließlich machen sie die E-Nikkore mit elektronischer Blende noch nicht so lange. Wie toll sich Adapter mit eingebauter, platzraubender Technik verkaufen sieht man ja bei Sony, wo sicher jeder froh ist über die Bodys mit PDAF und Sensorstabi, um den klumpfüßigen Adapter mit SLT nicht kaufen zu müssen. Dort tut sich jetzt auch eine wie ich finde wirklich spannende Lücke für die A6500 auf, nämlich mit schlankem Adapter das sehr gute SAL1650F28SSM nutzen zu können. Viel größer als Fujis XF16-55/2.8 dürfte das trotz Adapter nicht bauen, weil das Sony so kurz ist, dass es selbst an einer A77II nicht größer baut als die X-T2 mit ihrem F2.8er: http://camerasize.com/compact/#679.448,552.50,691.445,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttimer Geschrieben 8. November 2016 Share #242 Geschrieben 8. November 2016 Gut vorstellbar dass Nikon für ihr Spiegelloses System die Objektive mit Stangenantrieb auch mit Adapter nicht mehr unterstützt. Die Anzeichen waren ja schon länger da, nachdem sie bei manchen neuen Kameras keinen Stangenantrieb mehr verbauen. Und sie werden parallel natürlich weiter DSLRs mit Stangenantrieb bauen, das Eine schließt ja das Andere nicht aus. High Value-add Segment bei Nikon kann eigentlich nur Vollformat sein, zumindest mit Blick auf die aktuelle Produktpalette. Wäre doch eine nette Auswahl an Spiegellosen Kameras in ein paar Jahren: MFT von den üblichen Verdächtigen, APSC von Fuji und Canon, Vollformat von Sony und Nikon, und wer unbedingt Mittelformat möchte bekommt es bei Hasselblad und Fuji. Ist für jeden Geschmack was dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 8. November 2016 Share #243 Geschrieben 8. November 2016 Ist normal ausländische Bekanntmachungen mit deutschen Nikon Mitarbeitern quer zu checken. Zumal ich persönlich nicht in der Lage bin die Nachrichten von Nikon zu interpretieren. Ich schrieb meinem Freund in der Redaktion heute Morgen über dieses Mitteilung. Der rief seinen Ansprechpartner bei Nikon Deutschland an. Kommentar: "Nikon sagt, das die Meldung nicht stimmt". Nur das habe ich wiedergegeben. Nun läßt sich trefflich streiten. Wobei ich nicht glaube das es um "Glauben schenken" geht. Ich vermute eher das kein Pressebetreuer von Nikon Deutschland heute Morgen selber genau weiß was in Japan gerade passiert. Da würde ich auch erstmal allzu düstere Meldungen verneinen. Rainer Leider ist das überall so, bei 2 Airlines wo ich gearbeitet habe und diese in Insolvenz gingen, oder unter Chapter 11 flogen, oder aus Frankfurt raus gingen, haben wir immer aus den Medien mehr erfahren als von der Geschäftsleitung. Wenn überhaupt etwas durchkam von der Leitung. Und ob was dran ist an den bei Nikon, woanders sieht es auch nicht besser aus, auch bei Fuji nicht. http://www.photoscala.de/2016/10/27/fujifilm-legt-quartalsbericht-vor-truebe-aussichten/ Einzig Leica steht immer noch gut da. Im übrigen kenne ich beide Systeme, DSLR und System, hat beides Vor-und Nachteile aber in meinen Fall finde ich einen optischen Sucher wie bei einer DSLR für das Auge angenehmer wenn man sie den ganzen Tag im Einsatz hat. Irgendwann wird der EVF für das Auge anstrengend. Kann das halt nur für mich beurteilen, muss ja nicht bei jeden so sein. Kann sein dass in ein paar Jahren das "Aus" der DSLR kommt, aber ich denke dass es dann nur der Fall sein wird wenn die System Kameras einen EVF haben wie die Leica SL, wo man durchschaut und sich wundert dass das ein EVF sein soll. Man denkt man schaut durch eine DSLR. Aber auch an der Leica SL ist das Problem die kurze Akkulaufzeit. Das muss sich auch noch ändern. In London konnte ich die Nikon D810 testen. Bei gleichen fotografierverhalten ist der Akku nun 2 Monate in der Kamera ohne aufzuladen und hat jetzt nach 2 Monaten noch 2 Balken. Bei der System musste ich jeden Tag 2-3 Akkus einsetzen. Denke dies wird bei einigen auch entscheidend sein, in Südamerika wo ich sehr lange war (Argentinien, Chile) hatte ich teilweise mehrere Tage keinen Zugang zu einer Steckdose. Für die City sind natürlich Kameras wie die von Fuji optimal, klein, leicht, unauffällig. Allerdings habe ich bei einer der letzten Städerreisen fast alles nur mit dem iPhone aufgenommen, zu Hause war ich echt überrascht dass ich kaum einen Unterschied erkennen konnte. Wenn ich davon ausgehe dürfte in 2-3 Jahren nicht nur für eine DSLR das "Aus" kommen, (wobei ich glaube dass diese immer noch ihre Berechtigung haben wird), sondern auch für viele Systemkameras das "Aus" weil die Smartphones sich durchsetzen. Ich habe mir die Tage auch das iPhone 7 Plus gekauft, aber noch nicht getestet. Kurz und gut, ich denke beide Systeme wird es noch eine ganze Weile geben. sollten die Preise steigen kann es gut sein dass wieder mehr DSLR gekauft wird da die DSLR´s welche über den Einsteigerbereich liegen, halt günstiger sind als X-Pro2 und X-T2 , mein Sohn hat die Nikon D5500, zur Fuji X-Pro2 sehe ich in der Abbildungsqualität keinen Unterschied. Die neue D500 legt ja noch mal zu. Ich denke es ist auch gut für Fuji wenn auch Nikon und Canon nach wie vor auch APS-C setzen und nicht nur auf FF- Sollte es immer weniger Abnehmer geben für Sensoren im APS-C Format könnte APS-C zum Auslaufmodell werden. Das wir Fuji Kameras kaufen hat im Grunde mehr mit Liebhaberei zu tun wie bei Leica, solange sie nicht zum Massenprodukt werden hat man halt was besonderes. Für mich ist das der Unterschied zu den anderen, denn was die Abbildungsqualität betrifft sind heute alle gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 8. November 2016 Share #244 Geschrieben 8. November 2016 nur wie geil ist das zu sagen "Nikon sagt dass die meldung nicht stimmt" wenn die meldung ganz offensichtlich auf der website steht. da muss man auch nichts interpretieren, da steht doch alles im detail drin. ich bin eh kein fan von fotozeitschriften, und fühle mich nach solchen aussagen in meiner meinung bestätig Es passiert ja (leider) nicht selten, dass Leute, die es eigentlich mit als erste wissen sollten, solche Dinge dann aus der Presse oder aus irgendeiner lapidaren Mitteilung der Firma an Dritte erfahren und nicht vorweg. Das fördert natürlich nicht den Eindruck der Öffentlichkeit über die firmeninterne (Nicht)Kommunikation in dem Unternehmen, bzw. es verstärkt den Eindruck einer allgemeinen Panikstimmung. "Focus on high value-add products" ist in der Tat interpretationsfähig, vermutlich meint das ein krasses Gesundschrumpfen und die Konzentration auf das High-End-Portfolio. Also: z.B. D 500, D 810, D5, D750, evtl. noch D600 werden weiter entwickelt. Dagegen könnten dann z.B. die preisgünstigeren DSLRs wie die 5500/3400 auslaufen? Ziemlich finster sieht es aber dann wohl für das 1-er Programm aus. Und für die kompakten sowieso. Dürfte mit das erste sein, was eingestampft wird. Und was ist mit den neuen Action-Cams, die auf der Photokina grad erst vorgestellt wurden? Sind das etwa "high value-add products" und geht man da weiter? Man wird sehen... Ist die Frage, ob sie im DSLM Bereich schon etwas Premiumiges im Köcher haben oder erst mit der Entwicklung anfangen. Ich vermute, dass sie relativ "from scratch" jetzt damit anfangen müssten. Wenn sie was "in der Schublade" gehabt hätten, dann wären sie m.A.n. spätestens zu dieser PK damit rausgekommen. Man hat ja schon Jahre drauf gewartet, und jedes Jahr kam dann immer wieder nichts - sondern nur wieder neue DSLRs mit oft nur marginalen Änderungen gegenüber den Vormodellen. Aber ob Nikon die DSLM z.B. im Vollformat überhaupt als "high value" ansieht, das wissen wir gar nicht. Mit Vollformat DSLM werden sie es m.A.n. schwer haben gegen Sony. Und APS-C DSLM? Vielleicht eher "unter ihrer Würde", aber man weiß es nicht. - Optimize sales and manufacturing structure Ein ganz gefährlicher Satz. Viele meinen, dass Nikon in den vergangenen Jahren schon verdächtig viel "optimiert" habe, und dass man das auch in jüngster Zeit deutlich an der Qualität der Produkte merken könne. In der Tat: diese Verschlussprobleme bei der D 750, der "Ölsensor" bei der D 600 - das sind alles Dinge, die es bis vor ca. 10 Jahren bei Nikon niemals gab. Wenn man jedoch bei den "manufacturing structures" spart - dann spart man evtl. bei der Endkontrolle? Jedenfalls verfolgt Nikon doch schon länger einen Sparkurs hinsichtlich der "Optimierung". Wenn sie jetzt nicht aufpassen, optimieren sie sich kaputt. Nikon soll ja schon darüber meditiert haben, die Garantiezeit für Europa "einfach so" zu verkürzen - und zwar unter die gesetzlich vorgeschriebene Zeit. Haben sie dann nicht umgesetzt, weil rechtlich gar nicht machbar. Das zeigt aber schon die Überlegungen unter Kostendruck, die man dort schon längst eher als heute anstellt. Und besonders gefährlich würde es dann, wenn sie anfangen, beim Service für die Profis herumzuoptimieren. Wenn sie es sich mit denen verscherzen, dann war es das nämlich mit ihren "high value-add products". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 8. November 2016 Share #245 Geschrieben 8. November 2016 Und besonders gefährlich würde es dann, wenn sie anfangen, beim Service für die Profis herumzuoptimieren. Wenn sie es sich mit denen verscherzen, dann war es das nämlich mit ihren "high value-add products". Ich dachte, die Hauptwertschöpfung würde ohnehin nicht mit den Profis bzw. auf diese ausgerichteten Produkten erzielt (wie hier gelegentlich von anderen in die Diskussion geworfen)? Was übrigens nicht bedeuten soll, dass ich ein Sparen am Service für gut befände... Ich war übrigens sehr erstaunt, dass Nikon fast 25000 Mitarbeiter hat (Gesamtkonzern), hätte die für wesentlich kleiner gehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 8. November 2016 Share #246 Geschrieben 8. November 2016 Mit Vollformat DSLM werden sie es m.A.n. schwer haben gegen Sony. Ich denke sie hätten keine schlechten Karten, ebenso Canon, sowohl bei KB als auch bei APS-C. Nikon und Canon haben eine viel größere Basis an Bestands-DSLR-Kunden, die sich sicher leichter tun werden, beim Wechsel auf DSLM nicht gleich ihren ganzen Objektiv- und Zubehörfuhrpark ersetzen zu müssen, sondern schrittweise umsteigen zu können. Außerdem könnten sie beim gewohnten Hersteller bleiben. Bei Sony sind ja auch viele A-Mount User umgestiegen und nutzen teilweise ihre A-Mount Objektive und übergangsweise auch die DSLR-Bodys parallel zum E-Mount weiter. Außerdem sind die nach wie vor bekannten Markennamen ein Plus für Nikon und Canon. Canon ist ja hier immerhin schon einen Schritt weiter als Nikon und hat mit der M5 erstmals ein ernstzunehmendes DSLM-Modell am Start. Ich denke, wenn Canon und Nikon ordentlich investieren, wären sie eine große Konkurrenz für Sony und Fuji im DSLM-Markt, selbst wenn sie noch eine Weile brauchen, um technisch aufzuschließen. Bei Nikon stellt sich nur die Frage, ob sie trotz Sparkurs noch das nötige Spielgeld für Investitionen locker machen. Andererseits: was bleibt ihnen anderes übrig. Kaputtsparen ist auch keine Lösung, dann könnten sie die Kamerasparte auch gleich abstoßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. November 2016 Share #247 Geschrieben 8. November 2016 Nikon und Canon haben eine viel größere Basis an Bestands-DSLR-Kunden, die sich sicher leichter tun werden, beim Wechsel auf DSLM nicht gleich ihren ganzen Objektiv- und Zubehörfuhrpark ersetzen zu müssen, sondern schrittweise umsteigen zu können. Außerdem könnten sie beim gewohnten Hersteller bleiben. Wer heute als Canon-Fotograf auf Sony umsteigt, arbeitet doch an der Sony weiter mit seinen Canon-Objektiven. Das ist ja keine Option, die erst Canon schaffen könnte. Es mag schon sein, dass eine spiegellose Canon die eigenen Objektive noch etwas besser unterstützen würde, aber so weit ich das überblicke, ziehen Verkäufe von Sony-Kameras nicht sofort Verkäufe von Sony-Objektiven nach sich. Insofern ist Canons Vorteil gar nicht so groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. November 2016 Share #248 Geschrieben 9. November 2016 Weder die Adapter von Sigma (MC-11) noch von Metabones (Smart Adapter mkIV, glaube ich) sind ohne Einschränkungen nutzbar. Das ist schon noch ein Stück weit weg von "besserer AF als eine 5DIII". Dass da Nutzer von EF auf FE umsteigen ist unbestritten, aber dieser Kundenkreis ist begrenzt. Dazu kommen noch lustige Randerscheinungen im Vergleich des selben Objektivs an den 2 Systemen, was immer wieder für spannende Diskussionen für und wider dieses Themas sorgt. Die Lücke für Canon ist also nach wie vor da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 9. November 2016 Share #249 Geschrieben 9. November 2016 Spiegellos hat ja einige Vorteile: kein Spiegelschlag und dadurch leise, Wegfall des Spiegelkastens, Live-View wesentlich besser, schnelle Serienfunktion bei geringerem und kostengünstigeren technischen Aufwand, da kein Spiegel bewegt werden muss - schnelle DSLR-Systeme sind ja extrem teuer. Die Nachteile haben sich zum großen Teil inzwischen nivelliert: Die EVF-Systeme sind inzwischen so gut, dass sie ohne weiteres auch einen guten optischen DSLR-Sucher ersetzen können, und besser als die Mini-Sucher bei den Einsteiger-DSLRs sind sie allemal. Bei low-light kann der EVF dann erst recht seine Vorteile ausspielen. Der Autofokus bei den DSLMs ist inzwischen dank der Hybridtechnik auf einem hervorragenden Niveau angekommen, d.h. bei den teuren DSLMs ebenso sporttauglich wie bei teuren Premium-DSLRs. Einziger wesentlicher immer noch verbleibender Nachteil ist der Stromverbrauch. Hier gibt es noch Entwicklunsgpotenzial, bzw. man kann das mit Batteriegriffen z.T. ausgleichen. Das Grundproblem bleibt allerdings. Zumindest für Outdoorfotografen, die z.B. 2 Wochen in Südamerika ohne Ladegelegenheit unterwegs sind. Obwohl bei KB-Format die Größen- und Gewichtsersparnis bei DSLM nicht so stark ausfällt wie bei APS-C, gibt es also auch für die KB-format-Premiumkunden gute Gründe, sich mal mit DSLM zu beschäftigen. Wegen der eh kaum gegebenen Größenersparnis bei KB-DSLM würde es für CaNikon am meisten Sinn machen, für neue KB-DSLMs das vorhandene Bajonett beizubehalten und das Auflagemaß über gehäuseinterne Verlängerung ("Adapterwulst") auszugleichen. Damit könnten die Bestandskunden ihre vorhandenen teuren Objektive weiternutzen und hätten jetzt ein neues Gehäuse für die Hochzeitsfotografie, ohne Spiegelschlag. Für die Premiumkunden, die es dann wirklich kompakter haben wollen, bleibt dann nur APS-C als wirklich konsequente Lösung, mit neuem Bajonett und kompakten Objektiven. Canon hat diesen Weg angefangen, die M5 ist ein weiterer Schritt, aber es fehlen halt jetzt viele Objektive für das M-Bajonett. Was Canon da bisher hat, reicht nicht, ist aber ausbaufähig. Nikon dagegen hat momentan rein gar nichts in der Richtung. Vermutlich müssten sie ganz neu anfangen, inklusive neuer Objektivkonstruktionen. Aber für eine Investition in ein komplett neues APS-C-System und auch noch Vollformat-DSLM dürfte kostenmäßig wohl die Luft zu dünn sein. Also nur eins von beidem. Aber was werden sie machen? Schwer zu sagen. Obwohl die Sony-Sensoren in den Nikons den Canons immer noch etwas überlegen sind, ist Canon momentan taktisch einfach besser aufgestellt. Sie müssten ins M-Objektivsystem investieren und ein neues KB-DSLM-Gehäuse konstruieren. Erscheint eher machbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigiha2014 Geschrieben 11. November 2016 Share #250 Geschrieben 11. November 2016 Man sieht wieviel Probleme Nikon hat, sie haben es einfach verschlafen eine Spiegelloses System anzubieten. Mit dem Nikon 1 System hat sich Nikon ein Armutszeugnis ausgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.