Jump to content

"In 2 Jahren wird DSLM die DSLR weltweit überholen"

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehöre auch zu denen die mit einer Olympus E1 mit 6 MP glücklich waren.

Dafür hatte ich Objektive die in Größe und Gewicht den KB Objektiven von Canon nicht nachstanden.Gerauscht haben die Kameras heftig, aber ich kannte es nicht anders.

....

Als ich merkte, ein totes Pferd zu reiten, weil FT von Olympus nicht mehr bedient wurde, habe ich mich von meiner umfangreichen FT-Ausrüstung, gerade noch auf dem letzten Dücker, getrennt.

Ich hatte im Prinzip den gleichen Werdegang. Die E1 liegt noch heute bei mir im Regal. Meine letzte FT war die E5, die ich nach einem Jahr Nutzung zusammen mit allen FT-Objektiven verkauft und das System gewechselt habe.
Link zum Beitrag

• Antworten 297
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich gehöre auch zu denen die mit einer Olympus E1 mit 6 MP glücklich waren.

Obwohl die E-1 nicht einmal 6 Megapixel hatte – es waren nur 5 (2560 x 1920 Pixel). So richtig rundum gelungen war eigentlich erst die E-3 (fünf Jahre später – die E-2 hatte Olympus übersprungen).

Link zum Beitrag

Wenn man sich Pressekonferenzen anschaut, oder auch die Jungs die in Fußballstadien hinter der Bande stehen, etc... also ich mag mich da täuschen, aber DSLMs habe ich da noch keine erblickt

Kommt bestimmt noch, so wie das Elektroauto das Auto mit Hubkolbenmotor ablösen wird etc etc... aber es scheint viele zu geben, die den o.g. Wechsel herbeireden oder herbeischreiben wollen.

Link zum Beitrag

Wenn man sich Pressekonferenzen anschaut, oder auch die Jungs die in Fußballstadien hinter der Bande stehen, etc... also ich mag mich da täuschen, aber DSLMs habe ich da noch keine erblickt

Kommt bestimmt noch, so wie das Elektroauto das Auto mit Hubkolbenmotor ablösen wird etc etc... aber es scheint viele zu geben, die den o.g. Wechsel herbeireden oder herbeischreiben wollen.

Das wird wahrscheinlich noch so sein, wenn 80% der Systemkameras DSLM sind...Profis sind die letzten, die ihr System wechseln (Investition, teure Objektive, Amortisation etc)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit den Prognosen ist so eine Sache. Insbesondere bei den DSLM. Hier mal eine Prognose aus dem Jahr 2012 von IDC (grün) und wie es sich dann in den Folgejahren tatsächlich entwickelt hat (gelb).

5mbd8nkk.png

Wenn man sich die aktuellen CIPA-Zahlen ansieht frage ich mich woher der Fuji-Manager seinen Glauben hernimmt in 2 Jahren würden die DSLM bei 50% liegen.

2d5arf4b.png

Nach meiner Überzeugung hängt das letztlich von der Geschäftspolitik von Canon und Nikon ab. Wenn die massiv bei den DSLM Gas geben kann das vielleicht was werden mit den 50%, wenn die sich weiter zurückhalten (und zumindest bei Nikon sieht das so aus) wird das nichts.

Link zum Beitrag

Demnach sollten wir uns schnellstens London-Taxis oder Sattelschlepper kaufen, weil das Fahrzeuge sind, mit denen Profifahrer auf den Straßen unterwegs sind...

Das tun die Leute doch schon längst.

SUV's und Offroader wohin das Auge blickt, obwohl die Allermeisten nur in der Stadt unterwegs sind.

Link zum Beitrag

Wenn man sich die aktuellen CIPA-Zahlen ansieht frage ich mich woher der Fuji-Manager seinen Glauben hernimmt in 2 Jahren würden die DSLM bei 50% liegen.

Die Frage ist halt, ob sich dieses Verhältnis einstellt, weil DSLR-Umsätze weiter zurückgehen, oder weil Verkäufe der Spiegellosen steigen. Wenn man eine Burg belagert, muss man gar nicht unbedingt die Mauern stürmen; man kann auch abwarten, bis die Verteidiger entkräftet aufgeben.

Link zum Beitrag

Das tun die Leute doch schon längst.

SUV's und Offroader wohin das Auge blickt, obwohl die Allermeisten nur in der Stadt unterwegs sind.

Häh? :huh:

SUV's sind Taxis und Offroader Sattelschlepper? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... aber in diesem Fall... die angeführten Modelle sind ja nicht annähernd interessant für Berufskraftfahrer.

Link zum Beitrag

Häh? :huh:

SUV's sind Taxis und Offroader Sattelschlepper? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... aber in diesem Fall... die angeführten Modelle sind ja nicht annähernd interessant für Berufskraftfahrer.

Ich habe keinen Vergleich angestellt, ich habe lediglich angemerkt, dass sich manche Leute völlig überdimensionierte Dinge kaufen, die sie für ihre Zwecke nicht benötigen.

Hauptsache dick, fett und kraftstrotzend.

Link zum Beitrag

Und das nur in drei von vier Septemberwochen.

Die Zahlen von 3 Wochen in einem Einzelmarkt wie Deutschland sagen nun wirklich nicht allzuviel aus.

Sonys Versuch, mit spiegellosem KB an Canikon vorbeizuziehen, darf man anhand der Entwicklung der letzten 12 Monate als gescheitert betrachten. Vielleicht kam zur PK auch deshalb nun wieder eine neue Alpha auf den Markt. Man möchte den Angriff wohl von beiden Seiten erneut starten.

Sony war in den letzten Monaten aufgrund des Erdbebens in Kumamoto ziemlich gehandicapt und teilweise nicht lieferfähig. Da sollte man die längerfristige Marktentwicklung beobachten. Zumindest bis Ende letzten Jahres sah es in Europa bei KB so aus (laut Sony).

6rpkllca.png

Der Hype rund ums spiegellose KB ist tatsächlich nur Foren-Hype, wie die Nahezu-Halbierung des Value-Marktanteils in diesem Segment recht deutlich zeigt, und das noch dazu auf einem absolut so niedrigem Niveau. Richtiges Geld wird offensichtlich anderswo verdient.

Wo wird denn richtig Geld verdient? Sony hat im letzten Geschäftsjahr 2015/16 im Geschäftsbereich Imaging Products & Solutions eine Umsatzrendite von 10,1% erzielt. Im abgelaufenen Quartal waren es 11,0% (die Zahlen kamen heute raus). Bei den großen Anbietern ist nur das Imaging-Geschäft von Canon noch profitabler (Umsatzrendite im abgelaufenen Quartal 12,0%). Bei Fujifilm lag die Umsatzrendite im Bereich Imaging Solutions im abgelaufenen Quartal bei 4,7%. Ist aber wegen dem starken Anteil des Sofortbildgeschäfts schwer vergleichbar.

All denen, die meinen, APS-C für tot erklären (und Kleinbild als "die Zukunft" verkaufen) zu müssen, sei gesagt, dass hierzulande im September bei den spiegellosen Systemkameras knapp 57% des Umsatzes mit APS-C gemacht wurde und nur knapp 14% mit "Vollformat". Den Rest teilen sich die anderen Formate, also MFT und ein praktisch nicht mehr messbares 1"-System von Nikon.

Einen Trend zu Kleinbild kann ich auch nicht erkennen, aber es ist eine recht große lukrative Nische.

Fujifilm liegt mit seinem APS-C X-Mount also goldrichtig, zumal nicht zuletzt auch Sonys Fixierung aufs Kleinbild bei APS-C eine Lücke geöffnet hat, die Fujifilm offenbar nutzen konnte.

Was für eine Fixierung aufs Kleinbild-Segment?  Bei APS-C ist man in allen Preis- und Leistungsklassen vertreten. Zuletzt wurde das APS-C Topmodell A6500 vorgestellt.

Und was das Thema DSLM überholt DSLR anbetrifft habe ich ja bereits die entsprechenden Zahlen im Posting oben aufgezeigt. Kein Wunder das Sony auch weiterhin im A-Mount aktiv ist und dort mit der A99II ebenfalls ein neues Top-Modell vorgestellt hat.

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt, ob sich dieses Verhältnis einstellt, weil DSLR-Umsätze weiter zurückgehen, oder weil Verkäufe der Spiegellosen steigen. Wenn man eine Burg belagert, muss man gar nicht unbedingt die Mauern stürmen; man kann auch abwarten, bis die Verteidiger entkräftet aufgeben.

Zumindest der Marktführer Canon hat in diesem Jahr (Jan bis Sep) mehr Systemkameras (DSLR + DSLM) verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Und da sind sowohl die DSLR als auch die DSLM gewachsen. Im bisherigen Jahresverlauf nehmen die DSLM den DSLR keine Anteile ab (s. CIPA-Grafik oben).
Link zum Beitrag

Was für eine Fixierung aufs Kleinbild-Segment?  Bei APS-C ist man in allen Preis- und Leistungsklassen vertreten. Zuletzt wurde das APS-C Topmodell A6500 vorgestellt.

Nur leider hat Sony für APS-C nicht sonderlich viel Auswahl an Objektiven. Ich seh z.B. immer noch kein lichtstarkes Standard-Zoom.

Link zum Beitrag

Ich habe keinen Vergleich angestellt, ich habe lediglich angemerkt, dass sich manche Leute völlig überdimensionierte Dinge kaufen, die sie für ihre Zwecke nicht benötigen.

Hauptsache dick, fett und kraftstrotzend.

OT.

Nicht alles ist so wie es scheint!

Z.B. Tiguan 1.4 L Hubraum ca. 122 PS (Gab es jedenfalls mal so, evtl. aktuell 1.4L 140 PS). Skoda Yeti 1.2 L, 105 PS.

Auch diese Fahrzeuge gelten als SUV und sind nicht fett und kraftstrotzend. ;-).

Wer einmal diese erhöhte Sitzposition erleben durfte, weiss wie angenehm das ist. Vor allem, wenn man Probleme mit dem Rücken hat, welche ja auch schon jüngere Leute haben können.

Ich weiss, es gibt auch die berühmten Mütter, die nicht arbeiten müssen und mit einem "dicken" SUV 2 km zum Kindergarten fahren.

Aber nicht alles passt in die üblichen Vorurteile und das gilt für viele Dinge des täglichen Lebens einschl. Kameras. ;-).

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Das mit den Prognosen ist so eine Sache. Insbesondere bei den DSLM. Hier mal eine Prognose aus dem Jahr 2012 von IDC (grün) und wie es sich dann in den Folgejahren tatsächlich entwickelt hat (gelb).

5mbd8nkk.png

2d5arf4b.png

Denke dass solche Fehlprognosen schlicht und einfach dadurch entstanden sind, weil die Smartphone-Entwicklung unterschätzt wurde und das ist wahrscheinlich auch heute noch so.

Es kommt ja nicht nur dass hier die "Bildqualität" sich immer weiter steigert und hier sehr viel mehr Entwicklung in die intelligente Aufbereitung der Sensordaten gesteckt wird ( Ich vermute mal das hierfür Apples (inkl. Zulieferer) Budget über dem der gesamten DSLM-Branche liegt). Fürs gesamte IPhone liegt das jährliche Budget für Entwicklung schon im Milliarden Dollar Bereich.

Es ist auch so dass sich die halbe Welt an diese Art Bilder gewöhnt hat und damit zufrieden ist.

So wird im Consumerbereich dreimal überlegt ob der "Schärfentiefe-Effekt" wirklich eine teure Kamera wert ist. Lange Brennweiten werden hier zwar viel höher bewertet, die passen aber nicht in die Hosentasche.

Andersrum haben Social Networks auch den DSLR/DSLM Markt die letzten Jahre noch kräftig gestützt. Was nützt die teure Kamera und die tollen Bilder wenn ich sie nicht der Welt zeigen kann.

Wenn ich jetzt das IPhone7plus sehe und mir ausmale wie die Konkurrenz darauf reagiert und wie Apple dann wieder nachzieht, dann wird der Markt für DSLM weiter stagnieren.

Die Kamera im Smartphone hat in der Entwicklung der Geräte höchste Priorität.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Naja, "exceed" ist ein großes Wort. Wie man es halt nimmt. Der Markt für DSLR schrumpft jedes Jahr in schwindelerregenden Raten, der für DSLM bleibt zumindest halbwegs konstant bzw. wächst langsam. Das würde bedeuten: in wenigen Jahren sind DSLRs ein Nischenprodukt für Profis bzw. nahezu unverkäuflich im Amateursektor, das wenige was dann da noch übrig bleibt, landet bei DSLM (MFT und APS-C). Insgesamt gesehen schrumpft der Fotomarkt, darüber darf das Wort "exceed" nicht hinwegtäuschen.

Bei Nikon hat man mehr und mehr den Eindruck, dass da der Dampf raus ist. Seit Jahren wurde auf ein wirklich zugkräftiges APS-C-Modell gewartet ("...wartet mal ab, zu dieser Photokina ganz bestimmt, da liegen Patente in der Schublade..."), aber es kam und kam nichts. Zu dieser PK kam wieder nichts mit APS-C, sondern nur ein paar Action-Cams, wobei da der Markt eigentlich auch schon gedeckt ist. Die Enttäuschung war überall zu spüren. Die Modellwechsel mit der D5 und der D500 und der D3400 haben finanzielle Ressourcen gekostet. Die Jahre davor brachten eine Orgie an Modellwechseln mit Entwicklungskosten, aber vergleichsweise marginalen Verbesserungen. Für die Entwicklung eines komplett neuen Kamerasystems inklusive Objektivsortiments fehlen jetzt die Ressourcen. Da kommt wohl auch nichts mehr. Der Zug ist abgefahren, spätestens mit dieser PK. So gut wie die Technik bei Nikon auch ist: um Nikon darf man sich angesichts des stark schrumpfenden DSLR-Markts seine Gedanken hinsichtlich einer langsam einsetzenden Götterdämmerung machen. Da fehlt die Perspektive. Nikon CX ist keine, das Sensorformat ist definitiv zu klein für Amateure und zu groß für Gelegenheitsknipser, die nehmen inzwischen nur noch ihr Smartphone.

Canon hat mit der M5 immerhin ein ernstzunehmendes Standbein bei DSLM. Wenn sie jetzt noch in das Objektivsortiment für das M-Bajonett investieren, können sie sich wohl dort halten.

Ich glaube schon dass Nikon die Sache verschläft, oder schon verschlafen hat.

Nikon setzt auf die Pro - Fotografen und vernachlässigt so den um ein Vielfach grösseres Potential aufweisenden Amateurmarkt.

Nicht dass Nikon gar nichts tut, wenn auch die Bodys kleiner und leichter geworden sind, die guten Linsen sind immer noch gross und schwer.

Dazu kommt, und das stört mich am meisten - zu vieles trägt den Schriftzug "Made in China" im Gegensatz zu Fujifilm "Made in Japan".

Kamera - Neuentwicklungen kosten eine Menge Geld und Fujifilm hat mit den neusten APS - C Kameras ( X - T2 und X - PRO 2) die Messlatte sehr hoch gesetzt. Ich befürchte dass wenn Nikon ein ähnliches Produkt auf den Markt bringt dieses dann entsprechend teuer sein wird.

Ich war einmal (über 20 Jahre) ein Nikonianer - heute bin ich ein Fuji - Janer, mit Überzeugung.

Freundliche Grüsse   Fredel

Link zum Beitrag

Ich glaube schon dass Nikon die Sache verschläft, oder schon verschlafen hat.

Nikon setzt auf die Pro - Fotografen und vernachlässigt so den um ein Vielfach grösseres Potential aufweisenden Amateurmarkt.

Nicht dass Nikon gar nichts tut, wenn auch die Bodys kleiner und leichter geworden sind, die guten Linsen sind immer noch gross und schwer.

Von den Profifotografen, also von denjenigen, welche explizit ihre Brötchen mit den Kameras verdienen, kann wohl (fast) kein Kamerahersteller leben. Der Kampf geht um die gutbetuchten Amateure (im Wortsinn von "Liebhaber") oder diejenigen, welche bereit sind eine Menge Geld fürs Hobby auszugeben.

Die "Profis" dienen nur als "Vorzeigekäufer", "schau mal, mit welcher Marke XYZ fotografiert..."

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Wer einmal diese erhöhte Sitzposition erleben durfte, weiss wie angenehm das ist. Vor allem, wenn man Probleme mit dem Rücken hat

Das kenne ich nur zu gut, aus dem gleichen Grund fahre ich einen passenden Mini-Van.

Ich sprach ja von Dingen, die man nicht braucht.

Link zum Beitrag

Im September hat dieser Hersteller sogar Sony marktanteilstechnisch bei spiegellosen APS-C-Systemkameras überholt.

Mich überrascht an dieser Aussage eher, dass Sony noch so lange Marktführer im APS-C Format bleiben konnte. In den letzten Jahren ist da außer den drei Alpha 6X00 wenig passiert. Fujifilm hingegen hat einige Kameras in unterschiedlichen Segmenten gebraucht und auch das Objektivangebot stark ausgebaut. Von daher war es nur eine Frage der Zeit, bis sie beim Marktanteil überholen, finde ich.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...