Jump to content

"In 2 Jahren wird DSLM die DSLR weltweit überholen"

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony zielt nach eigenen Aussagen bei Vollformat-DSLM klar Richtung professionelle Fotografie. Für diese Zielgruppe wurden auch die lichtstarken Sony FE Linsen entwickelt. Da nehmen sie Canon und Nikon auch Marktanteile ab.

Nur leider schlägt sich das kaum nennenswert in der oben zitierten flicker-Statistik nieder. Der Löwenanteil der Profis und Amateure fotografiert mit Canon. Dahinter kommt abgeschlagen Nikon (aber erst mal APS-C, nicht Vollformat...). Und erst im Mittelfeld bzw. noch darunter schlägt Sony FE auf. Darüber noch die A 6000.

Sony hat nach Ausssagen eines Managers im Rahmen der Photokina bei Vollformat in Europa inzwischen einen Marktanteil von 25% erreicht.

Mag ja sein, aber Vollformat schrumpft insgesamt.

Gemäß der CIPA-Shipmentzahlen nimmt im Systemkamerageschäft (DSLR + DSLM) das Geschäft mit den Objektiven an Bedeutung zu. Das wird in nicht zu ferner Zukunft so wichtig sein wie das Geschäft mit den Systemkameras selbst.

Aber nimmt auch das Objektivgeschäft mit großen, schweren, dicken und teuren Vollformat-Kloppern zu? Und sind die dicken Klopper wirklich in nicht zu ferner Zukunft so wichtig wie das Geschäft mit den A 6000? - Süße Träume...

Im schrumpfenden Systemkamerageschäft nimmt die Bedeutung von Vollformat ganz klar zu. Der Umsatz mit Vollformatobjektiven ist inzwischen höher als der Umsatz mit Objektiven kleiner Vollformat.

Wo? Bei Sony? Na klar, denn die haben ja für APS-C viel weniger neue Linsen rausgebracht als für Vollformat. Wer die A 6000 kauft, der hat im Geil-Geiz-Markt das mittelprächtige 16-50-Kit dazu aufgeschwatzt bekommen, anstatt 100 Euro mehr anzulegen und das um Längen bessere Zeiss zu nehmen. Und der kauft sich nicht noch ein anderes Objektiv. Denn auf den Geschmack gekommen ist er mit dem Kit-Dings wohl nicht. Sonys Schwerpunkt sind VF-Objektive, und noch dazu teure. Klar machen die dann nominell mehr Umsatz als die paar vernachlässigten APS-C. Und vom A-Bajonett, besonders für APS-C für Sony, reden wir mal lieber erst gar nicht. Es waren unter anderem die diesbezüglichen Testberichte, die mich zum Wechsel von Sony A auf Fujifilm gebracht haben.

Link zum Beitrag

• Antworten 297
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn KB-MILCs der große Gewinnbringer und Wachstumsmarkt wären – wieso haben Olympus, Panasonic, Fujifilm, Pentax/Ricoh, Nikon und Canon denn in den letzten beiden Jahren keine entsprechenden Kameras auf den Markt gebracht? Alles Deppen, die zwar für Unsummen globale Verkaufszahlen abonniert hatten, aber zu blöd waren, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen?

Bei Canon und Nikon wäre das ein Frontalangriff auf das eigene lukrative Vollformat-DSLR-Geschäft. Der Schutz des DSLR-Geschäfts ist ja auch der Grund wieso sie sich bisher bei DSLM grundsätzlich so stark zurückgehalten haben. Die Wahrscheinlichkeit das Olympus nach 6 Verlustjahren der Imaging-Sparte in Folge (und auch das siebte Jahr wird rot) mal eben das Budget für die Entwicklung eines Vollformatsystems bekommt, liegt bei Null. Fuji ist Vollformat ja offensichtlich zu klein, die steigen gleich eine Nummer größer ein. Bei Ricoh/Pentax firmiert die Imagingsparte unter den Namen "Other". Dort ist auch das Leasinggeschäft für Kopiergeräte angesiedelt. Es gibt 100-seitige Präsentationen über die zukünftige Unternehmensstrategie, aber nur für das "Core-Business". "Other" taucht dort aber nicht auf. Panasonic traue ich durchaus zu aus der Verbindung zu Leica da noch aktiv zu werden. Vermutlich haben die am Leica-SL-System sogar mitentwickelt.

Link zum Beitrag

Nur leider schlägt sich das kaum nennenswert in der oben zitierten flicker-Statistik nieder. Der Löwenanteil der Profis und Amateure fotografiert mit Canon. Dahinter kommt abgeschlagen Nikon (aber erst mal APS-C, nicht Vollformat...). Und erst im Mittelfeld bzw. noch darunter schlägt Sony FE auf. Darüber noch die A 6000.

du glaubst den CIPA zahlen nicht so recht aber vertraust dann auf einer flickr statistik und kann da sogar aussagen über profis und amateuer machen. wow. :)

wenn schon flickr dann müßtest du aber sagen dass die meisten mit dem iphone fotografieren und nicht mit canon. und natürlich gibt es mehr die mit einer a6000 fotografieren, und würden mehr flickr benutzen wären die noch billigeren noch stärker vertreten, das bestreitet niemand. trotzdem ist die a7 ein riesiger erfolg für sony. da beißt du der maus nichts ab. ist einfach so. sonst hätten die ihre anfänglichen pläne nicht schnell geändert und so stark in die a7 investiert.

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht. Wieso muß der Enthusiast Vollformatobjektive kaufen? Sind die Käufer von High-End-mFT oder -Fuji-X keine Enthusiasten?

Die Aussage bezog sich sicher auf CaNikon. Und nachdem die beiden einen nicht unerheblichen Marktanteil stellen, darf man schon hinterfragen, welche Bedeutung man dem Anteil an KB-Objektiven beimessen will. Eine recht wahrscheinliche Interpretation dessen: Die meisten KB-Objektive werden wohl gar nicht an KB-Kameras betrieben. Sie zählen also auch nur sehr bedingt zum KB-Markt, der Bildkreis ist eher ein unfreiwilliges Feature.

Link zum Beitrag

Die meisten KB-Objektive werden wohl gar nicht an KB-Kameras betrieben.

Aber wenn euer Guru flysurfer recht behält ("Es ist jedoch mittelfristig ziemlich egal, ob Sony nun mehr oder weniger Manuel-Neuer-Kameras verkauft, weil dieses Segment in wenigen Jahren ohnehin in den Smartphones aufgehen wird") könnten sie ihre KB-Objektive in Zukunft auch an KB-Kameras betreiben. Die Käufer von KB-Objektiven sind offenbar vernünftige Leute.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt da noch ein paar andere Gründe die die genannten davon abgehalten haben eine KB-DSLM auf den Markt zu bringen. Panasonic hat zumindest schon fast einen Fuss in der Tür. Aber ich weiß nicht ob es daran Interesse gibt so in Detail zu gehen.

Fakt ist aber, dass Sony einiges richtiges gemacht hat. Der Beweis dafür liefert das Sony Bashing auch in diesem Forum.

Wenn Sony alles so weiter macht wie bisher, dann kommen sie Fuji nicht ins Gehege. Also für einen Fuji-Fan macht Sony derzeit wirklich alles genau richtig.

Panasonic und Leica haben ja eine bekannte Kooperation. Es wird darüber spekuliert, dass sowieso schon viele Elektronikbestandteile bei den Leicas von Panasonic kommen. Panasonic müsste also nicht "das Rad neu konstruieren", um bei Vollformat einzusteigen. Wenn sie schlau sind, mit einem Leica-SL-kompatiblen Bajonett. Wenn sie dämlich sind, mit einem neuen. Damit sie dann die Objektive völlig neu konstruieren müssten. Aber mit einem durchdachten System könnten sie Sony schon Konkurrenz machen. Allerdings wird dann für alle die Vollformatluft noch dünner als sie schon ist.

Link zum Beitrag

Panasonic und Leica haben ja eine bekannte Kooperation. Es wird darüber spekuliert, dass sowieso schon viele Elektronikbestandteile bei den Leicas von Panasonic kommen. Panasonic müsste also nicht "das Rad neu konstruieren", um bei Vollformat einzusteigen. Wenn sie schlau sind, mit einem Leica-SL-kompatiblen Bajonett. Wenn sie dämlich sind, mit einem neuen.

Die Frage ist doch, will Panasonic das überhaupt? Und wenn sie es wollten, würde Leica dann mitspielen? Es gibt ja nicht einmal eine offizielle Bestätigung (von keinem der beiden Partner), dass Panasonic Anteile an der Entwicklung von Kameras wie der Q und SL hat.

Link zum Beitrag

Aber wenn euer Guru flysurfer recht behält ("Es ist jedoch mittelfristig ziemlich egal, ob Sony nun mehr oder weniger Manuel-Neuer-Kameras verkauft, weil dieses Segment in wenigen Jahren ohnehin in den Smartphones aufgehen wird") könnten sie ihre KB-Objektive in Zukunft auch an KB-Kameras betreiben.

Ich guck so wenig Werbung. So ist mir wohl entgangen, was eine Manuel-Neuer-Kamera ist. Offenbar eine Systemkamera, an der man nativ KB-fähige Objektive betreiben könnte. Somit würde ich dieser Aussage des Gurus mal dreist widersprechen, Kamerasysteme sind grundsätzlich nicht durch Telefone auf Speed zu ersetzen. Sie, oder vielmehr die System-Kunden, werden also bestenfalls in anderen Systemen aufgehen.

Link zum Beitrag

Ich guck so wenig Werbung. So ist mir wohl entgangen, was eine Manuel-Neuer-Kamera ist.

Unglaublich, dass irgendjemand an der Manuel-Neuer-Werbung vorbeigekommen ist … Jedenfalls kostete die von Manuel Neuer beworbene Alpha 6000 nur 650 Euro (UVP), die Alpha 6300 dann allerdings das Doppelte und die Alpha 6500 ist mit 1700 Euro schon fast beim dreifachen Preis. Das heißt natürlich, dass man sich mit Riesenschritten von der Kundschaft entfernt, die man mit Manuel Neuer oder den Vorzügen der Kamera einst gewonnen hatte. Und jemand, der eine Kamera wegen Manuel Neuer kauft und im Preissegment von 650 Euro zuschlägt, dürfte gegenüber der Versuchung durch Smartphones mit guten Kameras nicht unempfindlich sein. Die Kunden für die Alpha 6500 muss Sony erst mal finden, und Manuel Neuer wird dabei nicht helfen können. Ich möchte mal die Gespräche im Fotohandel erleben, wenn sich der Kunde nicht zwischen der Alpha 6500 und der Alpha 7 II entscheiden kann, also zwischen APS-C und Kleinbild bei gleicher Auflösung und fast gleichem Preis.

Link zum Beitrag

Unglaublich, dass irgendjemand an der Manuel-Neuer-Werbung vorbeigekommen ist … Jedenfalls kostete die von Manuel Neuer beworbene Alpha 6000 nur 650 Euro (UVP), die Alpha 6300 dann allerdings das Doppelte und die Alpha 6500 ist mit 1700 Euro schon fast beim dreifachen Preis. Das heißt natürlich, dass man sich mit Riesenschritten von der Kundschaft entfernt, die man mit Manuel Neuer oder den Vorzügen der Kamera einst gewonnen hatte.

Wieso denn das? Die A6000 ist doch weiter im Angebot und wird auch beworben. Vor welcher DSLM der 650 € Klasse (Straßenpreis nochmal 100 € tiefer) muß sich denn die A6000 fürchten? Die A6300 und die A6500 sind von Sony auch nicht als Nachfolger sondern die größeren Schwestern der A6000 vorgestellt worden. Die sollen eine andere Kundschaft als die A6000 ansprechen, und tun das auch.

Und jemand, der eine Kamera wegen Manuel Neuer kauft und im Preissegment von 650 Euro zuschlägt, dürfte gegenüber der Versuchung durch Smartphones mit guten Kameras nicht unempfindlich sein.

Vielleicht kommt es ja mal so. Persönlich habe ich bisher noch nie jemanden kennengelernt der sich eine Systemkamera der Mittelklasse kaufen wollte und dann bei einem Smartphone gelandet ist weil sie ihm ähnliches bietet.

Ich möchte mal die Gespräche im Fotohandel erleben, wenn sich der Kunde nicht zwischen der Alpha 6500 und der Alpha 7 II entscheiden kann, also zwischen APS-C und Kleinbild bei gleicher Auflösung und fast gleichem Preis.

Gewöhnlich wissen die Kunden dieser Preisklasse ob ihr Schwerpunkt beim Fotografieren eher bei der Abbildungsqualität oder bei der Performance liegt.

Link zum Beitrag

Oh, dann ist der Einbruch freilich umso schwerwiegender.

Der weltweite Einbruch bei der A6000 oder sind das wieder die nicht besonders aussagefähigen Zahlen für den deutschen Markt? In Deutschland wurden 2015 8% aller DSLM verkauft. Aussagen die 92% des Marktes unberücksichtigt lassen kannst du den Hasen geben.

Link zum Beitrag

Der weltweite Einbruch bei der A6000 oder sind das wieder die nicht besonders aussagefähigen Zahlen für den deutschen Markt? In Deutschland wurden 2015 8% aller DSLM verkauft. Aussagen die 92% des Marktes unberücksichtigt lassen kannst du den Hasen geben.

Ähnlich interessant wie die Sache mit dem Reis und dem Sack " der Weltweite Einbruch " ich schmeiss mich weg, wen interessiert das denn?

Der Markt bin ich, also bitte, PRODUKTE die mich interessieren, dann wird das schon.

Link zum Beitrag

Sind halt viele Großaktionäre hier vertreten. Da hat man existenzielles Interesse an Umsatzstatistiken. Noch wichtiger als ein guter Kurs der eigenen Aktien ist nur, dass der Kurs der Konkurrenz in den Keller rauscht. Man will schließlich im nächsten Sommer in St. Tropez mit dicksten Yacht in den Hafen einlaufen.

Link zum Beitrag

Ähnlich interessant wie die Sache mit dem Reis und dem Sack " der Weltweite Einbruch " ich schmeiss mich weg, wen interessiert das denn?

Der Markt bin ich, also bitte, PRODUKTE die mich interessieren, dann wird das schon.

in einem thread über die veränderung im fotomakrt ist der weltweiteeinrbuch wichtiger als du.

Link zum Beitrag

Vielleicht kommt es ja mal so. Persönlich habe ich bisher noch nie jemanden kennengelernt der sich eine Systemkamera der Mittelklasse kaufen wollte und dann bei einem Smartphone gelandet ist weil sie ihm ähnliches bietet.

So abwegig ist das nicht, aber der Mechanismus funktioniert anders als du es dir vorstellst. Mancher der mit seiner Handy-Kamera zufrieden ist und dessen Handy-Fotos z.B. bei Flickr gute Kommentare bekommen wird gar nicht erst in Betracht ziehen sich eine Systemkamera zu kaufen.

Also im Prinzip so wie bei den Kompaktkameras, da wird auch keine bewusste Entscheidung dafür/dagegen gefällt. Die Leute denken einfach gar nicht mehr daran.

Vor dem Hintergrund finde ich die Entscheidung von Sony für Vollformat und von Fuji für Mittelformat sehr nachvollziehbar. Das ist ein kleiner, aber lukrativer Markt für Luxusartikel, bzw. professionelles Equipment. In gewisser Weise kehrt damit der Kameramarkt zu dem Status zurück, den er bis zu Beginn der Digitalfotografie innehatte.

Link zum Beitrag

und der unterschied des marktes im vergleich zur x-t2 liegt nun wo? ihr tut so als würde sony in einen anderen markt verkaufen.

Es geht nicht um den Unterschied zu Fuji-Produkten, sondern um die merkwürdige Produktpolitik Sonys. Der Besitzer einer nicht mehr ganz taufrischen Alpha 6000, der sich nach einem Nachfolgemodell umschaut, wird sich beim Anblick der Preisschilder die Augen reiben. Das wäre ungefähr so, als wollte Fuji Käufern einer X-A nun eine X-T verkaufen – kann man versuchen, aber dann muss man natürlich wissen, dass nur eine Minderheit den Aufstieg mitmachen wird. Oder will man dem upgrade-willigen Kunden sagen: „Wieso willst Du etwas Neues, Deine A6000 ist doch noch gut; die haben wir nach wie vor im Sortiment und Manuel Neuer steht weiter voll dahinter“? Aber nun hat Sony auch noch das Problem, dass sie bei APS-C und Kleinbild mittlerweile im gleichen Preissegment unterwegs sind – ein Problem, das Fuji wohlweislich vermieden hat.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um den Unterschied zu Fuji-Produkten, sondern um die merkwürdige Produktpolitik Sonys. Der Besitzer einer nicht mehr ganz taufrischen Alpha 6000,

Nochmal die Frage. Welche taufrische DSLM in der 650 € Klasse lässt die A6000 in Sachen Funktionalität, AF-Performance, Abbildungsqualität, Video, usw alt aussehen?

der sich nach einem Nachfolgemodell umschaut, wird sich beim Anblick der Preisschilder die Augen reiben.

Der reibt sich nicht die Augen, weil es kein Nachfolgemodell für die A6000 gibt, es gibt nur größere Schwestern. Und wenn er aufsteigen will, muß er mehr Geld hinlegen als bei der A6000.

Aber nun hat Sony auch noch das Problem, dass sie bei APS-C und Kleinbild mittlerweile im gleichen Preissegment unterwegs sind – ein Problem, das Fuji wohlweislich vermieden hat.

Eine größere Auswahl zu haben ist für den Kunden kein Problem. Der weiß nämlich was er will, wenn er über 1.500 € für eine Kamera ausgibt. So ein "Problem" erfinden Leute, die keine größere Auswahl haben. Wie löst denn ein Fuji-X Kunde das Problem wenn er noch mehr Abbildungsqualität haben möchte als sie die X-T2 aufweist?

Link zum Beitrag

Es geht nicht um den Unterschied zu Fuji-Produkten, sondern um die merkwürdige Produktpolitik Sonys. Der Besitzer einer nicht mehr ganz taufrischen Alpha 6000, der sich nach einem Nachfolgemodell umschaut, wird sich beim Anblick der Preisschilder die Augen reiben. Das wäre ungefähr so, als wollte Fuji Käufern einer X-A nun eine X-T verkaufen

genauso wie die X-t nicht die Nachfolge der x-a ist ist die A6500 nicht der nachfolger der a6000. das sieht man eigentlich schon am unterschiedlichen preis. und auch daran dass die a6000 trotzde des launches der a6500 noch beworben wird.  irgendwie wird hier auf teufen komm raus versucht zu beweisen wie doof sony ist. mag die argumentation auch noch so daneben sein, egal, hauptsache sony doof und fuji clever.

Link zum Beitrag

Der Vorteil der DSLM ist, dass bei der Entwicklung noch Luft nach oben ist. Einer DSLR bleibt nur eine Hyprid-Lösung, um eine Änderung zu liefern.

Apropos Hybrid: die DSLM hat mMn noch einen Punkt, den es mit einem elektrisch betriebenen Auto gemein hat - dieses fährt mit einer Tankfüllung auch nicht mehr als 400km :)

Wenn Du auf die Batterieladung anspielst: Die Batterie kann man größer machen.

Selbst in eine X-T2 ließe sich locker eine 20-30% größere Batterie einbauen.

Oder stellen wir uns eine X-T2 mit eingabuten Batteriegriff vor a la Nikon D5. Da würde auch ein größerer Klotz reinpassen.

Schon jetzt gehen mit den 3 Batterien in der X-T2 bis zu 1000 Bilder. MIt zwischendurch Ausschalten sicher auch mehr.

Die Frage ist nur, wann sich Fuji / SONY oder OLYMPUS traut, sowas zu bauen.

Meiner Meinung nach sollte NIKON voll auf das DSLM System setzen mit neuen Objektiven. 

Und zusätzlich eine Art Adapter bauen, dass VOR die Kamera gesteckt wird und die AF-Funktionalität der bisherigen Objektive ohne nennenswerte Abstriche gewährleistet und auch den Flanschabstand zum Sensor herstellt. So eine Art Digital back wie damals bei der LEICA R9 (glaub ich) nur für vorne.

Da der Flansch bei NIKON recht groß ist, kann man auch viel Technik unterbringen.

Müßte doch gehen. Gleiches gilt für CANON.

Verstehe nicht, warum da keiner drauf kommt.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sollte NIKON voll auf das DSLM System setzen mit neuen Objektiven. 

Und zusätzlich eine Art Adapter bauen, dass VOR die Kamera gesteckt wird und die AF-Funktionalität der bisherigen Objektive ohne nennenswerte Abstriche gewährleistet und auch den Flanschabstand zum Sensor herstellt. So eine Art Digital back wie damals bei der LEICA R9 (glaub ich) nur für vorne.

quasi eine a7 mit nikon label drauf :)

Link zum Beitrag

Nochmal die Frage. Welche taufrische DSLM in der 650 € Klasse lässt die A6000 in Sachen Funktionalität, AF-Performance, Abbildungsqualität, Video, usw alt aussehen?

du hast ja sonst auch zu allem eine Statistik. Wie stehts um die mit der A6000 verkauften Objektive? Denn so etwas wie Abbildungsqualität kann man ja nicht ohne Objektiv beurteilen. Und von dem was ich so gehört/gesehen habe, verkauft sich die A6000 mit dem 16-50. Und das wars. Also Abbildungsqualiät ist sie schon mal nicht überlegen. Bei den anderen Punkte? Da würd ich persönlich auch bei anderen Anbietern mindestens Gleichwertiges finden.

Was die A6000 ausgemacht hat, war der 24MP Sensor und der Preis. Bei allem anderen wurde gespart. Ist ja aber auch nicht falsch, wie sich gezeigt hat, hat sie sich sehr gut verkauft

Der reibt sich nicht die Augen, weil es kein Nachfolgemodell für die A6000 gibt, es gibt nur größere Schwestern. Und wenn er aufsteigen will, muß er mehr Geld hinlegen als bei der A6000.

Apple lässt alte Geräte auch am Markt, heißt noch lange nicht, dass es kein Nachfolgemodell wäre ;)

Eine größere Auswahl zu haben ist für den Kunden kein Problem. Der weiß nämlich was er will, wenn er über 1.500 € für eine Kamera ausgibt. 

Genau darum geht es ja. Wer bei Sony 1500€ ausgibt nimmt fast immer eine A7. Wie es weltweit um die A6300 steht? Keine Ahnung. Aber was man so hört (auch von den Händlern) ist sie nicht wirklich so gefragt wie erhofft. 

Wie löst denn ein Fuji-X Kunde das Problem wenn er noch mehr Abbildungsqualität haben möchte als sie die X-T2 aufweist?

Vermutlich XF IQ3 100MP

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...