Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm, ja .... ich versuche mal die spontan aufkommenden Gedanken zu Deinem Video zu formulieren.

 

Der Effekt an sich gefällt mir sogar ausgesprochen gut! (Ist das ein einziger Filter aus NIK sw oder eine eigene Komposition?)

 

Deartige Effekte finde ich, wohlplaziert, äußerst sparsam und auf's richtige Motiv angewendet sehr schön. Gerade das eine oder andere Venedig Bild passt dafür super. In vielen klassischen Touri-Gegenden kann man von mehr oder weniger talentierten Straßenmalern poppig bunte, zum teil sogar perspektivisch verzerrte "Gemälde" kaufen. Als Bespiel neben Venedig fällt mir als erstes Amsterdam ein, wo ich selbst in diesem Frühjahr ein solches Werk erstanden habe.

 

Gemessen daran sehen diese NIK-Ergebnisse um Klassen besser aus. Was davon nun handwerklich anspruchsvoller oder gar künstlerischer ist, maße ich mir nicht an, beurteilen zu können. Ich betreibe Fotografie als Hobby und urteile deswegen NIE nach irgendwelchen vorgegeben Regeln, nicht danach was gerade mainstream ist und nicht danach, was nach gängigem Verständnis "gar nicht geht". Ich urteile ausschließlich danach ob mir ein Foto gefällt oder eben nicht. Nicht selten kann ich das sogar nur sehr schwer begründen.

 

Im gezeigten Fall - ja gefällt mir. Das komplette Video hingegen finde ich ermüdend und schlichtweg "too much".

 

Aber vielen Dank für's Zeigen und zur Diskussion stellen. Muss mir wohl die NIK Collection doch mal etwas genauer ansehen.

 

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Bilder gefallen mir sehr gut. Ich stelle sie mir gedruckt, mit einem passenden Text (a la Wolfgang Haas, Komm süsser Tod) als Comic-Krimi vor. Vielleicht noch etwas eigenständigere Motive. Ich würd's weiterverfolgen, Texter suchen. ((Bildschau ist mir zu viel des Guten und die Musik ist zusätzlich einschläfernd.))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach man sollte Fotografie und Bildbearbeitung ( in diesem Falle Filter , die das ursprüngliche Bild entfremden) trennen da es ins surreale abgleitet und wenig mit fotografie zu tun hat , da nur mehr das fotografierte Objekt übrig bleibt, aber jeder wie er will.

msche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ja .... ich versuche mal die spontan aufkommenden Gedanken zu Deinem Video zu formulieren.

 

Der Effekt an sich gefällt mir sogar ausgesprochen gut! (Ist das ein einziger Filter aus NIK sw oder eine eigene Komposition?)

 

Deartige Effekte finde ich, wohlplaziert, äußerst sparsam und auf's richtige Motiv angewendet sehr schön. Gerade das eine oder andere Venedig Bild passt dafür super. In vielen klassischen Touri-Gegenden kann man von mehr oder weniger talentierten Straßenmalern poppig bunte, zum teil sogar perspektivisch verzerrte "Gemälde" kaufen. Als Bespiel neben Venedig fällt mir als erstes Amsterdam ein, wo ich selbst in diesem Frühjahr ein solches Werk erstanden habe.

 

Gemessen daran sehen diese NIK-Ergebnisse um Klassen besser aus. Was davon nun handwerklich anspruchsvoller oder gar künstlerischer ist, maße ich mir nicht an, beurteilen zu können. Ich betreibe Fotografie als Hobby und urteile deswegen NIE nach irgendwelchen vorgegeben Regeln, nicht danach was gerade mainstream ist und nicht danach, was nach gängigem Verständnis "gar nicht geht". Ich urteile ausschließlich danach ob mir ein Foto gefällt oder eben nicht. Nicht selten kann ich das sogar nur sehr schwer begründen.

 

Im gezeigten Fall - ja gefällt mir. Das komplette Video hingegen finde ich ermüdend und schlichtweg "too much".

 

Aber vielen Dank für's Zeigen und zur Diskussion stellen. Muss mir wohl die NIK Collection doch mal etwas genauer ansehen.

 

Schöne Grüße

Thomas

 

danke für deine Meinung - die Filter habe ich auch erst vor ein paar Wochen das erste mal angetestet (da jetzt kostenlos) - wie die auf Dauer bei mit zum Einsatz kommen kann ich nicht sagen - interessant find ich die auf jeden Fall - sind auch viel komplexer als man sich das vorstellt - da du offen zu sein scheinst, was die Fotografie angeht, teste sie.....

 

beste Grüße

Coco

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Die Bearbeitung ist nicht mein Fall, aber zumindest konsistent und auch passend zum Motiv. Mit der reinen Fotografie hat das für mich weniger zu tun, eher mit Präsentation.

 

Was mich enorm stört (auch bei anderen Filmen), ist dieser "Ken Burns"-Effekt, das Rein- und Rauszoomen aus den Bildern. Das zerstört m. E. den Bildeindruck, weil man (zumindest ich) die Komposition nicht mehr beurteilen kann. Und manches Bild würde ich mir gerne in Ruhe und länger anschauen, aber da wird es schon wieder ersetzt. Insofern gefällt mir eine "normale" Diashow mit manuellem Weiterschalten besser.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coco,

zu Zeiten der analogen Fotografie gehörte der Filtereinsatz zum kreativen Prozess des Fotografierens dazu. Ich musste mir Gedanken über den dann zu sehenden Effekt machen, musste Belichtingsverluste und Farbverläufe einberechnen und ev. Unschärfen kompensieren bzw. verstärken. Im Entwicklungsprozess konnte man keine großen Effektänderungen mehr produzieren. In unserer heutigen digitalen Welt des Fotografierens ist dieser kreative Prozess zur Nachbereitung ( an next step) und damit bei der Präsentation gelandet. Bei den myriaden Möglichkeiten der digitalen Prigramme ist die NIK- Collection nur eine unter vielen! Ich finde es super das man ( Du) den Mut und die Kreativität hat Soetwas zu benutzen! Daher finde ich es weder schlecht noch gut, falsch oder richtig, mit seinen "Schöpfungen" so umzugehen wie man es will! Für jeden "Topf wird sich ein Deckel" finden, will heißen: Nur der persönliche Geschmack des Kreativen, und der des Betrachters entscheidet!

 

In diesem Sinn, immer gut Licht und weiterhin viel kreativen Output

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

.. Nur der persönliche Geschmack des Kreativen, und der des Betrachters entscheidet!

 

In diesem Sinn, immer gut Licht und weiterhin viel kreativen Output

Michel

 

Dem möchte ich mich voll anschließen!

Meine Erfahrung: je deutlicher die Ablehnung einiger Betrachter, desto größer die Möglichkeit das jemand auch genau das zu schätzen weiss. Dazwischen ist Einheitsbrei. Mein Spruch für meine Fotoclubkollegen: bei Schnitzel mit Pommes ist die Kantine am vollsten.

 

Jetzt aber doch noch meine persönliche Kritik: die Menge dieser Bilder in deiner Show stumpfen den Effekt ab. Drei, vier besondere Bilder in einer Bildserie, glaube ich, kommen besser.

 

Ach ja: Bildbearbeitung, auch recht heftig, gibt es seit der Fotografie. Schau dir große Fotografen der 20er Jahre an oder z.B. Robert Häuser.

Je berühmter die Fotografen, desto mehr hatten sie die "unangenehme Arbeit" Laboranten übertragen.

 

Gruß

Michael

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...