Jump to content

Starkes Rauschen schon bei ISO 800 und kurzen Zeiten: Was mache ich falsch?

Thomas Stelzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thomas - falls Du am ersten Motiv nochmal vorbeikommst, wäre es spannend, nochmal Bilder mit verschiedenen DR- und ISO-Einstellungen zu machen...dann haben wir die Antwort evtl. beim nächsten Mal sofort parat...

Es kann sein, dass das nochmal klappt, ich muss da noch Personen fotografieren. 

Wenn ich hineinkomme (Kirchen sind ja heute meistens verschlossen), dann werde ich die Bilder machen.

Schönes WE!

GruĂź

Thomas

Link zum Beitrag

• Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Es kann sein, dass das nochmal klappt, ich muss da noch Personen fotografieren. 

Wenn ich hineinkomme (Kirchen sind ja heute meistens verschlossen), dann werde ich die Bilder machen.

Schönes WE!

GruĂź

Thomas

Ich meinte das Gebäude in dem Hafen oder wo das war - wo auch Blätter und Steine so "aquarellig" wirkten, wie ich es von der X-T1 und alten LR-Versionen kenne. Aber wichtig ist es nicht, Hauptsache es geht jetzt. Hoffen wir mal, dass die "Wunderheilung" Bestand hat... ;-)

Link zum Beitrag

Ich meinte das Gebäude in dem Hafen oder wo das war - wo auch Blätter und Steine so "aquarellig" wirkten, wie ich es von der X-T1 und alten LR-Versionen kenne. Aber wichtig ist es nicht, Hauptsache es geht jetzt. Hoffen wir mal, dass die "Wunderheilung" Bestand hat... ;-)

Dahin komme ich bestimmt nochmal zurück, vermutlich dann ohne Aquarell, die Blätter sind dann bestimmt weg. ;-)

Die "Wunderheilung" kann ja nur durch das ZurĂĽcksetzen auf Werkseinstellungen gekommen sein.

Warum ich das aber mehrmals machen musste (viermal, bis es beim fünften Mal klappte), ist mir ein völliges Rätsel.

Erst dann war der Stopfen im Abfluss weg.

Das ist meine dritte Fuji, nie hatte ich derlei Probleme.

Die Kamera steht jetzt auf denselben Einstellungen wie meine E2: DR100%, keinerlei sonstige Einstellungen wie Entrauschen, Schärfen, Lichter, Schatten etc.

Die Bilder sind super.

Eine Ursache für das Rauschen könnte evtl. auch das sparsame Belichten der Bilder gewesen sein.

Ich möchte an dieser Stell auch noch mit einem Mißverständnis aufräumen, was mir wichtig ist.

Gestern abend bin ich nochmal durch den Thread gescrollt.

Der ist ja schnell gewachsen.

Ich habe zwischendrin tatsächlich Fragen entdeckt, die an mich gerichtet waren, und die einfach untergegangen sind.

Der Thread wuchs so schnell, dass die Fragen teilweise zwei Seiten zurĂĽcklagen.

Das konnte als Desintereresse meinerseits ausgelegt werden

Ich kann versichern: War nicht so, und ist es noch immer nicht. Ich habe die Fragen einfach nicht gesehen.

Sollte Interesse an einer Beantwortung bestehen, und die Antworten den Thread nicht nur weiter aufblasen, antworte ich natĂĽrlich.

FĂĽr diesen falschen Eindruck entschuldige ich mich, es war nicht meine Absicht.

Viele GrĂĽĂźe

Thomas

Link zum Beitrag

Ein Versuch der Erklärung aus der Ferne:

Möglicherweise war in den Einstellungen die Körnigkeit auf Plus gestellt, dies wäre für mich die einzig logische Erklärung für

das fĂĽr die Kamera nicht typische Rauschen.

Da der Reset auf zweierlei Art durchgeführt werden kann "Aufnahmeparameter zurücksetzen" und "SetUp zurücksetzen" ist möglicherweise beim

Zurücksetzen die Körnigkeit nicht auf Null gesetzt worden.

@TO: Wenn Du schreibst, dass nach manuellem ZurĂĽcksetzen aller Werte auf Null und anschliessendem Reset alle Probleme beseitigt waren,

könnte das auf die bis dahin eingestellte Körnigkeit zurückzuführen sein, die erst mit der manuellen Nullsetzung beseitigt wurde.

Link zum Beitrag

Ein Versuch der Erklärung aus der Ferne:

Möglicherweise war in den Einstellungen die Körnigkeit auf Plus gestellt, dies wäre für mich die einzig logische Erklärung für

das fĂĽr die Kamera nicht typische Rauschen.

Da der Reset auf zweierlei Art durchgeführt werden kann "Aufnahmeparameter zurücksetzen" und "SetUp zurücksetzen" ist möglicherweise beim

Zurücksetzen die Körnigkeit nicht auf Null gesetzt worden.

@TO: Wenn Du schreibst, dass nach manuellem ZurĂĽcksetzen aller Werte auf Null und anschliessendem Reset alle Probleme beseitigt waren,

könnte das auf die bis dahin eingestellte Körnigkeit zurückzuführen sein, die erst mit der manuellen Nullsetzung beseitigt wurde.

Hi, 

ich habe zumindest die Körnigkeit nicht bewusst eingeschaltet, da ich die gar nicht haben wollte.

Ich kann es aber nicht ausschlieĂźen.

Ich habe den Reset in zwei verschiedenen Menüs durchgeführt, einmal unter  "Reset" --> "Aufnahmemenü zurücksetzen" und "Reset" --> "Setup zurücksetzen".

Also, immer beides hintereinander.

GruĂź

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Thomas: ich will dich wirklich nicht nerven, nur wĂĽrde mich interessieren ob der Unterschied vorher und nachher wirklich so eindeutig war wie du behauptest.

Ich habe ab ISO 3200 ein Rauschen in der X-T2 welches mir stärker als in der X-T1 vorkommt.

Wegen der höheren Auflösung der X-T2 ist ein jedoch direkter 1:1 Vergleich nicht möglich.

Zumindest habe ich durch deine Beschreibung Hoffung, dass ich nicht bei ISO 6400 die Luminanzrauschreduzierung auf mindesten 35 setzen muss oder immer das Foto runter skalieren muss.
Auch ich habe wissentlich sicher nicht die Körnung erhöht, aber ich werde mir dies noch einmal ansehen wenn ich die Kamera wieder in den Händen habe.

Link zum Beitrag

@Thomas: ich will dich wirklich nicht nerven, nur wĂĽrde mich interessieren ob der Unterschied vorher und nachher wirklich so eindeutig war wie du behauptest.

Ich habe ab ISO 3200 ein Rauschen in der X-T2 welches mir stärker als in der X-T1 vorkommt.

Wegen der höheren Auflösung der X-T2 ist ein jedoch direkter 1:1 Vergleich nicht möglich.

Zumindest habe ich durch deine Beschreibung Hoffung, dass ich nicht bei ISO 6400 die Luminanzrauschreduzierung auf mindesten 35 setzen muss oder immer das Foto runter skalieren muss.

Auch ich habe wissentlich sicher nicht die Körnung erhöht, aber ich werde mir dies noch einmal ansehen wenn ich die Kamera wieder in den Händen habe.

Guten Morgen, 

Du nervst doch nicht! :-)

Jetzt muss ich nur wissen, was ich fĂĽr Dich tun kann.

Soll ich in KĂĽrze mal zwei Fotos machen mit ISO 3200 und 6400 und hier posten?

Ich habe zur Zeit nur einiges zu tun, aber wenn das ist, was Du meinst, mache ich das zeitnah.

Viele GrĂĽĂźe

Thomas

Link zum Beitrag

Warum nicht möglich? Du kannst 1:1 bei 100% vergleichen und nach meinen Eindrücken (ca. 400-500 eigene Bilder) wird die X-T2 da etwas mehr rauschen. Rechnet man die 24 auf 16MP runter, siehts in etwas gleich aus, da gibt es keine dramatischen Unterschiede mehr. Ich selbst hab die X-T2 auf verschiedenen ISO- Stufen verwendet und was auch ein bisschen enttäuscht. Alles in allem würde ich der T2 eine etwas höhere Auflösung, insgesamt aber eine in etwas gleiche BQ bescheinigen  wie der X-T1. Rein wegen der Bildquali würde ich niemandem das teure Upgrade empfehlen - da bingt eine Mittelklasse- FF Kamera deutlich mehr. Das Gehäuse der X-T2 ist ein gewisser Fortschritt, den ich z.B. aber nicht brauche.

Link zum Beitrag

Warum nicht möglich? Du kannst 1:1 bei 100% vergleichen und nach meinen Eindrücken (ca. 400-500 eigene Bilder) wird die X-T2 da etwas mehr rauschen. Rechnet man die 24 auf 16MP runter, siehts in etwas gleich aus, da gibt es keine dramatischen Unterschiede mehr. Ich selbst hab die X-T2 auf verschiedenen ISO- Stufen verwendet und was auch ein bisschen enttäuscht. Alles in allem würde ich der T2 eine etwas höhere Auflösung, insgesamt aber eine in etwas gleiche BQ bescheinigen  wie der X-T1. Rein wegen der Bildquali würde ich niemandem das teure Upgrade empfehlen - da bingt eine Mittelklasse- FF Kamera deutlich mehr. Das Gehäuse der X-T2 ist ein gewisser Fortschritt, den ich z.B. aber nicht brauche.

So kommt es mir auch vor, aber wurde die X-T2 nicht mit verbesserter High-Iso Qualität angekündigt?

Weshalb hat man das Einstellrad um die 12.800 erweitert, wenn die Kamera bei High-Iso eher höheres Bildrauschen erzeugt?

@Thomas: danke, das wĂĽrde schon auch helfen! Du kannst auch einfach mal nachsehen, wie hoch du die Luminanzrauschreduzierung in Lightroom bei 6400 bzw. 3200 setzen mĂĽsstes, um ein einigermaĂźen rauschfreies bzw. akzeptabeles Foto zu bekommen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...