mjh Geschrieben 12. November 2016 Share #126  Geschrieben 12. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und was bitte soll ich mit live View? Du hast das Argument nicht verstanden: Eine Spiegelreflexkamera hat prinzipbedingt einen viel geringeren Energieverbrauch als eine spiegellose Systemkamera und hält daher mit einer Akkuladung länger durch. Es sei denn, man würde sie im Live-View-Modus nutzen, denn dann wäre sie in der gleichen Situation wie eine spiegellose Systemkamera. Und nur dann wären die Batterielaufzeiten vergleichbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 Hallo mjh, schau mal hier was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel? . Dort wird jeder fĂĽndig!
wildlife Geschrieben 12. November 2016 Share #127  Geschrieben 12. November 2016 Die D700 hat einen vernünftigen Akku  Ja. 1410mAh machen einen so großen Unterschied zu den 1260mAh der Fuji (bei fast gleicher Spannung).  Was ich bisher von dir in diesem Thread gelesen habe, hat mir eher ein krampfhaftes Lächeln ins Gesicht gebracht.   Ein Fotograf, der bei einem Event mit Akkumanagment Probleme bekommt ist meist Anfänger/Amateur. Von (Semi)Profis hab ich sowas noch nicht wirklich gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 12. November 2016 Share #128  Geschrieben 12. November 2016 das Akkuargument ist das, das ich am Wenigsten verstehe. Gerade, wenn man Profi sein will (und permanent intensiv darauf hinzuweisen versucht), sollte die diesbezügliche Übersicht dazugehören. Und wenn hier schon von Boxkämpfen die Rede ist, wo ist das Problem, in jeder -alle wenige Minuten anstehenden- Pause mal den Akku schon vorsorglich zu wechseln? Das geht in 5 Sekunden. Zudem: Mit dem Akkugriff saugt die Kamera ihren Strom aus drei Akkus, ich habe es noch nicht geschafft, alle drei bei einem Event zu leeren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pixxel.land Geschrieben 12. November 2016 Share #129  Geschrieben 12. November 2016 Ja. 1410mAh machen einen so großen Unterschied zu den 1260mAh der Fuji (bei fast gleicher Spannung).  Was ich bisher von dir in diesem Thread gelesen habe, hat mir eher ein krampfhaftes Lächeln ins Gesicht gebracht.   Ein Fotograf, der bei einem Event mit Akkumanagment Probleme bekommt ist meist Anfänger/Amateur. Von (Semi)Profis hab ich sowas noch nicht wirklich gehört.  Ich merk schon, Sie kennen sich aus. Vor allem lesen Sie wirklich alles von vorn bis hinten - und verstehen es scheinbar auch. Aber eben nur scheinbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 12. November 2016 Share #130  Geschrieben 12. November 2016 komm mal runter von Deinem hohen Ross, da oben ist die Luft ganz schön dünn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pixxel.land Geschrieben 12. November 2016 Share #131  Geschrieben 12. November 2016 das Akkuargument ist das, das ich am Wenigsten verstehe. Gerade, wenn man Profi sein will (und permanent intensiv darauf hinzuweisen versucht), sollte die diesbezügliche Übersicht dazugehören. Und wenn hier schon von Boxkämpfen die Rede ist, wo ist das Problem, in jeder -alle wenige Minuten anstehenden- Pause mal den Akku schon vorsorglich zu wechseln? Das geht in 5 Sekunden. Zudem: Mit dem Akkugriff saugt die Kamera ihren Strom aus drei Akkus, ich habe es noch nicht geschafft, alle drei bei einem Event zu leeren. Auf dem Akku-Argument reitet ihr herum. Ich habe die Akkus lediglich als deutlich verbesserungswürdig kritisiert. Ihr macht daraus mein Problem. Das zaubert mir wiederum ein Lächeln ins Gesicht. Aber genau das meinte ich mit dem Unterschied von Hobby-Knipsern und Leuten, die ihr Geld damit verdienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. November 2016 Share #132  Geschrieben 12. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine DSLM verbraucht naturgemäß mehr Strom als eine DSLR. Wenn sie klein und leicht bleiben soll, dann verbaut man Akkus mit relativ gesehen wenig Kapazität, in der Quantität vergleichbar mit der Kapazität von DSLRs. Das führt dann dazu, dass man 1-2 von den Legosteinen zur Sicherheit in der Jeanstasche haben muss, wenn man die Lampen an der Cam permanent an haben will, wo ist das Problem?  Zudem kann ich gerade bei der T-Serie massiv Strom sparen, wenn ich nur den Sucher - und der ist ja eh besser als das LCD - nutze und ihn so schalte, dass er nur angeht, wenn ich das Auge an den Sucher halte. Dann reicht sogar meist 1 Legostein am Tag je nach Beanspruchung. Von daher kann ich die Kritik "schlechter Akku" nicht teilen. Es ist ja nicht der Akku. DSLM verbrauchen halt systembedingt ein Vielfaches einer DSLR, damit muss man dann umgehen und gut ist.  Gruß Tommy   Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 12. November 2016 Share #133  Geschrieben 12. November 2016 @pixxel.land: ach, doch nicht schon wieder die Leier vom Geldverdienen. Wenn ich mir die verlinkten Bilder so anschaue, dann wundert mich aber garnichts mehr. Da muss man ja permanent darauf hinweisen, dass es irgendjemanden gibt, der dafür Geld bezahlt, sonst würde es ja keiner glauben. Erschreckend, wie Du argumentierst und hier das eigene Ego zu bedienen versuchst. Hier gibt es jede Menge Mitglieder, die mit der Kamera ihr Geld verdienen und alle verstehen es offenbar, mit der bei einer DSLM grundsätzlich vorhandenen kürzeren Nutzungsdauer der Akkus bestens zu leben -und zu arbeiten. Das Thema "Akku" ist keines, das erwähnenswert wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 13. November 2016 Share #134  Geschrieben 13. November 2016 Jetzt mal langsam. Technisch ist es kein Problem vernünftige Akkus zu bauen. Auch in der Lego-Größe von Fuji. Da hab ich in jedem Blitz was Kleineres und Leistungsfähigeres. Die D700 hat einen vernünftigen Akku und die D4 auch. Leider halten die Preise bei der Vernunft nicht mit. Und was bitte soll ich mit live View? Wenn ich mit dem Apparat arbeite, arbeite ich und guck nicht fern. Leute, denkt mal darüber nach , dass Hobby-Knipser andere Bedürfnisse haben als Leute, die davon Leben, vernünftige Fotos zu machen und zu verkaufen. Inzwischen wurde dir ja alles erklärt, und wundern über die Antworten solltest du dich auch nicht. In meiner Welt gibt es einen Unterschied zwischen Profi und Berufsfotografen, der eine macht seinen Job professionell der andere macht ihn irgendwie... und professionell beginnt damit das richtige Equipment am richtigen Ort zu haben und es richtig bedienen zu können! Unfallfrei eine Kamera hoch zu halten ist nicht mehr alles... Die Knöpfe einer Kamera blind zu bedienen ist einfach Übung, ich hatte da anfangs auch so meine Probleme, aber inzwischen finde ich sie, wenn nötig blind... Der Vergleich mit der analogen Nikon hat doch auch ein großes Holzbein, oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl wie lange du schon Geld mit deinen Bildern verdienst? Ach und btw. LiveView ist eine super Sache wenn man im Studio mit einem ganzen Team an einem Foto arbeitet, darum tu das nicht einfach so als Spielerei von Hobbyknipsern ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pixxel.land Geschrieben 13. November 2016 Share #135  Geschrieben 13. November 2016  Wenn ich mich aber als Profi - egal auf welchem Gebiet - für ein Werkzeug entschieden habe, das für meine Jobs oder meine Art zu arbeiten nicht geeignet ist,  Uhppps . . . und wo hat wer das geschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 13. November 2016 Share #136  Geschrieben 13. November 2016 Noch mal was zur Ausgangsfrage: Ich finde den Preis der T2 völlig angemessen. Wer die Leistungen benötigt, erhält mit diesem Modell einen erheblichen Mehrwert gegenüber der Vorgängerin. Und wer nicht (beruflich) auf dem allerneuesten Stand der Technik sein muss, kann ganz beruhigt sogar eine T10 nehmen und damit großartige Bilder schießen. Wenn ich im Jahr nur 20 Löcher bohre, geht das mit ner Black&Decker genauso gut, wie mit ner Hilti   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 13. November 2016 Share #137  Geschrieben 13. November 2016  Black&Decker genauso gut, wie mit ner Hilti    nein nicht genau so gut, es spielt aber keine Rolle, so wie hier manche Kommentare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 13. November 2016 Share #138  Geschrieben 13. November 2016 nein nicht genau so gut, es spielt aber keine Rolle, so wie hier manche Kommentare.  Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung davon habe. Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit ner Hilti gebohrt - ich komme nicht mal auf 20 Löcher im Jahr   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 13. November 2016 Share #139  Geschrieben 13. November 2016 Das kommt sicher auch darauf an, in was Du Deine Löcher bohrst. ;-)  Wir sind jetzt auch S. 8 angekommen! Würden wir hier um einen Preis der D5 oder 5D M4 diskutieren, könnte ich das ja verstehen. Aber bei dem Preis einer X-T2 fehlt mir vermutlich die nötige Phantasie für eine "Fehlersuche". Meine funktioniert so, wie sie soll und mehr erwarte ich eigentlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. November 2016 Share #140  Geschrieben 13. November 2016 Uhppps . . . und wo hat wer das geschrieben?  Ich habe nicht behauptet, dass das irgend jemand irgendwo geschrieben hat. Ich habe lediglich festgestellt, dass ein Profi für die Wahl seines Equipments selbst verantwortlich ist und nicht der Hersteller.  Woher nimmst du die Gewissheit, dass eine Kamera, die für deine Aufgaben unzureichend ist, bei anderen Profis mit anderen Aufgaben ebenfalls ungeeignet ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 13. November 2016 Share #141  Geschrieben 13. November 2016 ich nutze mein Auto professionell um damit zu Kundenterminen zu kommen. Was sagt das über meine Qualität als Autofahrer aus und brauche ich zur Ausübung meiner Tätigkeit ein professionelles Fahrzeug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 13. November 2016 Share #142  Geschrieben 13. November 2016 Gestern hatte ich zum ersten Mal die T2 in der Hand und habe mich danach mit den technischen Neuerungen gegenüber der T1 auseinandergesetzt. Also ehrlich, der hier postulierte WAHNSINNSPREIS ist die Übetreibung des Jahres. Klar ist das viel Geld, aber auch klar, das Fuji erhebliche Änderungen vorgenommen hat. Angefangen vom Bildsensor über den Bildprozessor, AF, neues Gehäuse, Joystick und und und. Sie ist für mich völlig im Rahmen ihrer Mitbewerber. Mal die Sony 6300/6500 zum Preisgestaltungsvergleich. Sony hat das Gehäuse der 6300 etwas dicker gemacht, einen 5-achsigen Stabi und ein Touchscreen eingebaut. Der Preis steigt von der 6300 auf die 6500 um € 500. Da wird bei uns Fujianern aber auf hohem Niveau gejammert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. November 2016 Share #143  Geschrieben 13. November 2016 ich nutze mein Auto professionell um damit zu Kundenterminen zu kommen. Was sagt das über meine Qualität als Autofahrer aus und brauche ich zur Ausübung meiner Tätigkeit ein professionelles Fahrzeug?  Naja, ein Taxiunternehmen oder eine Spedition sollte sich schon intensiver mit der Frage des passenden Fahrzeugs befassen. Aber, wenn sich ein Taxiunternehmer für einen Smart entschieden hat, dann darf er sich auch nicht beklagen, dass er immer nur einen Fahrgast befördern kann und der Kofferraum auch nur das übliche Bordgepäck aufnimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. November 2016 Share #144  Geschrieben 13. November 2016 Ich glaube, wenn es momentan NICHT die dicke Cashback Aktion der X-T1 geben würde, wäre es hier sehr ruhig in diesem Thread...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. November 2016 Share #145  Geschrieben 13. November 2016  - ich komme nicht mal auf 20 Löcher im Jahr   ....du bist ja auch nur am Foddos am machen....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 13. November 2016 Share #146  Geschrieben 13. November 2016 es ist doch letztendlich die Summe aller Eigenschaften, die den Gebrauchswert eines Arbeitsgerätes ausmacht -diese Summe darf man dann auch gerne mal im Vergleich zu anderen Arbeitsgeräten konkurrierender Hersteller sehen. Für mich passt es bestens auch bei brutto 1699,- (und die bezahlt man heute ja eigentlich nicht, wenn man einen vernünftigen, gesprächsbereiten Händler hat).  Die Kamera hat ihre kleinen Macken und Verbesserungsmöglichkeiten, aber beim weiten Blick über alles, was am Markt ist und war, fällt mir in all den Jahren meiner Fotografie nichts ein, was nicht in irgendeiner Form Optimierungspotential gehabt hätte. Irgendwo und irgendwie kneift es immer etwas, was eigentlich logisch ist, wenn man bedenkt, wie sich analoge Knipsgeräte zu Hochleistungscomputern entwickelt haben.  Fazit: Bei aller -da und dort- berechtigter Kritik ist die XT-2 letztendlich ein genialer Wurf, der sich als erstklassiges Arbeitsgerät präsentiert. Man kann Dinge an ihr missbilligen, sollte dies aber nicht zum Anlass nehmen, die Kamera als Solches generell zu verdammen und die Relation dabei zu vergessen. Bei mir: Daumen hoch zur Kamera und ihrem im Marktumfeld angemessenen Preis.  Und wer -in der heutigen Zeit durchaus vertändliche- Probleme hat, den Kaufpreis zusammenzukratzen, kann ja trotzdem ins Fuji-System einsteigen, XT-1 und XT-10 sowie die Rangefinder-Kameras sind preisgünstige Hochleistungs-Alternativen, die für nahezu jede Gelegenheit rundum tauglich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 13. November 2016 Share #147  Geschrieben 13. November 2016 Naja, ein Taxiunternehmen oder eine Spedition sollte sich schon intensiver mit der Frage des passenden Fahrzeugs befassen. Aber, wenn sich ein Taxiunternehmer für einen Smart entschieden hat, dann darf er sich auch nicht beklagen, dass er immer nur einen Fahrgast befördern kann und der Kofferraum auch nur das übliche Bordgepäck aufnimmt. Ich wollte nicht abstreiten, dass man das richtige Werkzeug wählen muss. Der Punkt ist, dass man einen Smart nicht als Hobbyfahrzeug und eine E-Klasse nicht als Pro-Fahrzeug bezeichnen würde, sondern beide werden je nach Notwendigkeit benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 13. November 2016 Share #148  Geschrieben 13. November 2016 .... Sony hat das Gehäuse der 6300 etwas dicker gemacht, einen 5-achsigen Stabi und ein Touchscreen eingebaut. Der Preis steigt von der 6300 auf die 6500 um € 500. Da wird bei uns Fujianern aber auf hohem Niveau gejammert.  Der Preis der X-T2 ist mir nicht zu hoch und wenn sie noch die Features des Wettbewerbs, wie z.B. Sensor-Stabi hätte, wäre ich sogar bereit, einen höheren Kaufpreis zu akzeptieren. Das hindert mich aber nicht daran, auf Schwächen hinzuweisen und es ist mir einfach unverständlich, warum die Bedienung einiger Tasten nach wie vor so fummelig ist. Nach den Erfahrungen und Nachbesserungen mit dem Vorgänger wäre doch zu erwarten gewesen, das hier eine SIGNIFIKANTE Verbesserung stattfinden würde.  Btw. Wenn man hier von vermeintlichen "Profis" als Hobbiist abgetan wird, so empfinde ich das zumindest als ziemlich überheblich. Ich nutze mein Equipment auch beruflich und zwar, um meine Leistung, mit der ich meinen Lebensunterhalt verdiene, bestmöglich als Referenz zu dokumentieren und das im Rahmen meiner Möglichkeiten und mit dem Aufwand, den ich dafür zu betreiben bereit bin.  Bin ich deshalb ein Profi? Ganz sicher nicht, ich bin aber auch kein dummer Junge, dem ein "Profi" die Welt erklären muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 13. November 2016 Share #149  Geschrieben 13. November 2016 @Bernd Die Bezeichnung "Hobbyist" empfinde ich nicht als Schmähung. Ich will mich von dir aber auch nicht als typisch "unkritischen" Kunden abkanzeln lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 13. November 2016 Share #150  Geschrieben 13. November 2016 Nun, es gibt Profis, die mit Bildern ihren Lebensunterhalt verdienen und es gibt Kleingewerbetreibende, die sich gerne selbst als Profi bezeichnen, um damit an Wichtigkeit zu gewinnen, de facto aber manchmal unterhalb von Dorfzeitungsniveau ablichten (ich wage gar nicht, von Fotografie zu sprechen). Selbst Erstgenannte dürfen und können es sich nicht anmassen, andere Fotografen -bspw. ernsthafte Hobbyisten- abzukanzeln nach dem Motto "Ich weiss es und Du nicht". Bei den Zweitgenannten verbietet es sich von selbst, auch nur ansatzweise in diese Richtung zu denken oder zu agieren. Gerade hier in diesem Forum sind derart viele begeisterte, engagierte und meist auch gute Fotografen unterwegs, teils beruflich, teils aus Spaß an der Freud mit diesem Thema befasst, dass sich jede hocherhobene Nase völlig erübrigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.