Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?

Monie

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstanden.

SelbstverstĂ€ndlich hast Du nirgendwo explizit geĂ€ußert, dass Du die Positionen des Profifotografen und des Leica-CEO teilst. Du hast sie einfach mal so geĂ€ußert, Dein gutes Recht.

Ebenso nehme ich mir jetzt das Recht heraus, die Unterhaltung an dieser Stelle zu beenden, da Du an keiner Stelle wirklich inhaltlich diskutierst und Deine konkreten Kritikpunkte an der X-T2 benennst, die sie zu einem angeblich ĂŒberteuerten Produkt machen.

P.S.: Ich glaube nicht, dass sich Fuji in irgendeiner Form fĂŒr meine Meinung zu ihrer Preispolitik interessiert. FĂŒr mich habe rein marktwirtschaftliche Argumente eine Rolle gespielt, die kaum von der Hand zu weisen sind.

Link zum Beitrag

• Antworten 766
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe ja das Thema gestartet---Kopf wegduck----,und lese interessiert, manchmal amĂŒsiert immer noch mit.

Ich konnte heute mal die T2 neben meiner XT10 sehen, anfassen, spĂŒren.

"Wow", ist mein haptischer und optischer Eindruck. 

Die verbesserten Features in punkto AF gefallen mir.

Falls "frau" die nötigen Mittel mal zusammen hat, geh ich vielleicht  los und kaufe.

Link zum Beitrag

Verstanden.

SelbstverstĂ€ndlich hast Du nirgendwo explizit geĂ€ußert, dass Du die Positionen des Profifotografen und des Leica-CEO teilst. Du hast sie einfach mal so geĂ€ußert, Dein gutes Recht.

Ebenso nehme ich mir jetzt das Recht heraus, die Unterhaltung an dieser Stelle zu beenden, da Du an keiner Stelle wirklich inhaltlich diskutierst und Deine konkreten Kritikpunkte an der X-T2 benennst, die sie zu einem angeblich ĂŒberteuerten Produkt machen.

P.S.: Ich glaube nicht, dass sich Fuji in irgendeiner Form fĂŒr meine Meinung zu ihrer Preispolitik interessiert. FĂŒr mich habe rein marktwirtschaftliche Argumente eine Rolle gespielt, die kaum von der Hand zu weisen sind.

Die Richtigstellung nehme ich zur Kenntnis. Es bleibt Dir unbenommen, die Unterhaltung zu beenden.

Richtig ist aber auch, dass ich mehrfach dargelegt und begrĂŒndet habe, weswegen ich mit der Blitzlichtfotografie nicht zufrieden kann.

Das sollte bei einer Kamera in dieser Preiskategorie eigentlich einwandfrei funktionieren und stellt zumindest fĂŒr einen namhaften Mitbewerber nach meiner eigenen Wahrnehmung kein Problem dar. Im Übrigen bin ich, was das Blitzlichtproblem betrifft, nicht der Einzige, der es kritisiert.

Es gibt weitere Kritikpunkte, die bereits von anderen Mitgliedern beschrieben wurden und solche, die nicht zu dieser Fragestellung passen.

Das eigentliche Thema ist fĂŒr mich lĂ€ngst erledigt. Mich hat erstaunt, dass ganz offensichtlich die Mehrheit nichts auszusetzen hat an der Preisgestaltung.

Meine Meinung dazu bezieht sich ja nicht allein auf das GehĂ€use der X-T2, sondern basiert auf meinen eigenen Aufwendungen von rd. 3800,00 € insgesamt.

Ist ein solcher Preis fĂŒr eine kleine Systemkamera mit APS-C Sensor gerechtfertigt ?

Diese Frage muss jeder fĂŒr sich selbst beantworten und jedem von uns sind irgendwo Grenzen gesetzt, die zumindest eine Überlegung erfordern, zumal spĂ€testens dann, wenn der Nachfolger prĂ€sentiert wird, ein erheblicher Wertverlust eintreten wird.

Die Antwort wird wohl jeder fĂŒr sich finden mĂŒssen, sie wird aber immer nur subjektiv sein ! Ich lasse jede gelten - so einfach ist das !

Link zum Beitrag

FĂŒr mich auch erledigt als Thema. Wer in Post 517 als Argument :) anfĂŒhrt, ein Profi habe gesagt - der elektronische Sucher sei gewöhnungsbedĂŒrftig, was will er uns damit sagen?

Jeder, der eine T1 oder T2 kennt, weiß, dass gerade der Sucher ein SahnestĂŒck ist - auch im Vergleich zu DSLR-Suchern - . Soll das nun ein Negativargument sein? Dann hat sich der Zitierer selbst disqualifiziert. Wie beurteilt er den Sucher selbst? Davon erfahren wir nichts. Er zitiert glĂ€ubig einen "Experten", fĂŒr den der elektronische Sucher halt neu ist. Er ist ja nur Experte fĂŒr optische Sucher. Dass das (eigentlich) ein Positivargument ist - ok, man muss sich umgewöhnen aber bekommt eine Menge mehr als beim optischen Sucher - das wird nicht gesagt. Aber auch nicht ausgeschlossen. Frage ist die Intention.

Was an Substanz an dem Hin und Her ĂŒbrig bleibt ist, dass die T2 halt billiger sein mĂŒsste nach seiner Meinung. Die Mitbewerber, eine D500 und eine A6500 sind aber ebenso "teuer", haben ebenso viele StĂ€rken, aber auch SchwĂ€chen, die zitierte A6300 ist ja schon abgelöst und damit natĂŒrlich im Preis gefallen.

Bleibt also als Fazit, dass alle neuen Cams mit vergleichbaren Highlights neu nicht ganz billig sind. Ob uns die Hersteller abzocken? Ich glaube eher nicht, denn noch stimmt der Wettbewerb mit mehreren Marken und die Entwicklungskosten mĂŒssen auch wieder rein. Dass man sich eine neue Cam in einem Segment, wo andere (Canikon) aktuell etwas spĂ€t dran sind gut bezahlen lĂ€sst.... ok, wenn der Markt es hergibt. Und die, die gleich nach Neuerscheinung kaufen, bezahlen wohl immer etwas mehr, keine Neuigkeit.

Deswegen kaufe ich sie halt spĂ€ter gĂŒnstiger, so what...? Entweder ich leiste mir den frĂŒhen Preis, dann sollte ich aber nicht jammern, denn das PhĂ€nomen gilt fĂŒr andere Kameras auch, oder ich warte ab. Was sollen den die sagen, die die wirklich teuren Cams wie eine D5 um das Vielfache kaufen? Erhalten sie die vielfache Leistung? Nein, sie erhalten in Bereichen, die sie brauchen, das entscheidende Quentchen mehr, aber fĂŒr viel Geld. Die jammern aber nicht.

Mal wieder viel LĂ€rm um wenig Inhalt, aber davon lebt ein Forum .... auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FĂŒr mich auch erledigt als Thema. Wer in Post 517 als Argument :) anfĂŒhrt, ein Profi habe gesagt - der elektronische Sucher sei gewöhnungsbedĂŒrftig, was will er uns damit sagen?

Jeder, der eine T1 oder T2 kennt, weiß, dass gerade der Sucher ein SahnestĂŒck ist - auch im Vergleich zu DSLR-Suchern - . Soll das nun ein Negativargument sein? Dann hat sich der Zitierer selbst disqualifiziert. Wie beurteilt er den Sucher selbst? Davon erfahren wir nichts. Er zitiert glĂ€ubig einen "Experten", fĂŒr den der elektronische Sucher halt neu ist. Er ist ja nur Experte fĂŒr optische Sucher. Dass das (eigentlich) ein Positivargument ist - ok, man muss sich umgewöhnen aber bekommt eine Menge mehr als beim optischen Sucher - das wird nicht gesagt. Aber auch nicht ausgeschlossen. Frage ist die Intention.

Was an Substanz an dem Hin und Her ĂŒbrig bleibt ist, dass die T2 halt billiger sein mĂŒsste nach seiner Meinung. Die Mitbewerber, eine D500 und eine A6500 sind aber ebenso "teuer", haben ebenso viele StĂ€rken, aber auch SchwĂ€chen, die zitierte A6300 ist ja schon abgelöst und damit natĂŒrlich im Preis gefallen.

Bleibt also als Fazit, dass alle neuen Cams mit vergleichbaren Highlights neu nicht ganz billig sind. Ob uns die Hersteller abzocken? Ich glaube eher nicht, denn noch stimmt der Wettbewerb mit mehreren Marken und die Entwicklungskosten mĂŒssen auch wieder rein. Dass man sich eine neue Cam in einem Segment, wo andere (Canikon) aktuell etwas spĂ€t dran sind gut bezahlen lĂ€sst.... ok, wenn der Markt es hergibt. Und die, die gleich nach Neuerscheinung kaufen, bezahlen wohl immer etwas mehr, keine Neuigkeit.

Deswegen kaufe ich sie halt spĂ€ter gĂŒnstiger, so what...? Entweder ich leiste mir den frĂŒhen Preis, dann sollte ich aber nicht jammern, denn das PhĂ€nomen gilt fĂŒr andere Kameras auch, oder ich warte ab. Was sollen den die sagen, die die wirklich teuren Cams wie eine D5 um das Vielfache kaufen? Erhalten sie die vielfache Leistung? Nein, sie erhalten in Bereichen, die sie brauchen, das entscheidende Quentchen mehr, aber fĂŒr viel Geld. Die jammern aber nicht.

Mal wieder viel LĂ€rm um wenig Inhalt, aber davon lebt ein Forum .... auch.

Meine Replik bezieht sich nicht mehr auf dieses Thema, aber ich sehe Bedarf, wie einmal richtigstellen zu mĂŒssen, was mir in diesem Zusammenhang erneut "vorgeworfen" wird.

Richtig ist mein Zitat, dass der Berufsfotograf u. a. zu der X-T2 geĂ€ußert hatte, dass der elektronische Sucher fĂŒr ihn gewöhnungsbedĂŒrftig sei.

Alle daraus gezogenen Schlußfolgerungen sind reine Spekulationen und Vermutungen, die einen bestimmten Zweck erfĂŒllen sollen.

Deine Feststellung, dass gerade der elektronische Sucher der X-T2 - auch im unmittelbaren Vergleich zu optischen Suchern bei DSLR-Systemen ein "SahnestĂŒck" ist eine unbewiesene Behauptung - nicht mehr und nicht weniger !

Ich habe nicht "glĂ€ubig einen Experten" zitiert, sondern ihm aufmerksam zugehört, als er ein fachbezogenes GesprĂ€ch mit einem Fachberater von Fuji in Gegenwart eines FachverkĂ€ufers des HĂ€ndlers fĂŒhrte und anschließend einige Probeaufnahmen im Garten und auf der Straße vor dem GeschĂ€ft des HĂ€ndlers machte.

FĂŒr mich war dieses GesprĂ€ch außerordentlich erkenntnisreich und ich höre gern Fachleuten zu, um meinen Kaufentschluß zu festigen.

Der Vorwurf, ich hÀtte die Aussagen des Berufsfotografen argumentativ genutzt und mich dadurch disqualfiziert, geht ins Leere.

Ich ĂŒbernehme nicht die Ansichten Dritter, sondern bilde mir zunĂ€chst eine eigene Meinung.

Auch ich favorisiere einen hochlichtstarken optischen Sucher, z. B. an der Nikon D500 und ich fĂŒge gleich hinzu, auch deren hochauflösenden Monitor, kann aber mit dem elektronischen Sucher leben.

Die Behauptung, dass ein elektronischer Sucher in allen Belangen einem optischen Sucher ĂŒberlegen ist, wird auch von Fachleuten nicht geteilt.

Ich wĂŒrde gern zu diesem Thema viel mehr sagen und die jeweiligen Vor- und Nachteile der Sucher aufzeigen, aber ĂŒber die betreffende Information hinaus, wĂŒrde sich nichts Ă€ndern, denn Fuji bliebe ja dabei.

Aber auch hier gilt : Der eine magŽs, der Andere nicht !        

Link zum Beitrag

Auch ich favorisiere einen hochlichtstarken optischen Sucher, z. B. an der Nikon D500 und ich fĂŒge gleich hinzu, auch deren hochauflösenden Monitor, kann aber mit dem elektronischen Sucher leben.

ja dann ist doch alles tutti ... fuji verkaufen, nikon kaufen und gut ... hab ich glaub schonmal vorgeschlagen aber du hörst ja nicht

Link zum Beitrag

Die Behauptung, dass ein elektronischer Sucher in allen Belangen einem optischen Sucher ĂŒberlegen ist, wird auch von Fachleuten nicht geteilt.

1.) Es gibt keinen "hochlichtstarken" optischen Sucher, das ist Nonsens. Die Sucher sind mal grĂ¶ĂŸer und mal kleiner und bei einem APS-C Modell eher Letzteres. Wie hell ein optischer Sucher ist, hĂ€ngt entscheidend davon ab, welches Glas man davor schnallt.

2.) Der EVF erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit. Ich kenne ein paar wenige "Fachleute", die ihn nur nach einem kurzen Blick hindurch spontan doof fanden, ohne jemals lĂ€ngere Zeit damit gearbeitet zu haben. Ich selbst war große optische Sucher von Nikon FF gewöhnt, habe sie aber schon nach ein paar Tagen nie mehr vermisst.

Link zum Beitrag

1.) Es gibt keinen "hochlichtstarken" optischen Sucher, das ist Nonsens. Die Sucher sind mal grĂ¶ĂŸer und mal kleiner und bei einem APS-C Modell eher Letzteres. Wie hell ein optischer Sucher ist, hĂ€ngt entscheidend davon ab, welches Glas man davor schnallt.

2.) Der EVF erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit. Ich kenne ein paar wenige "Fachleute", die ihn nur nach einem kurzen Blick hindurch spontan doof fanden, ohne jemals lĂ€ngere Zeit damit gearbeitet zu haben. Ich selbst war große optische Sucher von Nikon FF gewöhnt, habe sie aber schon nach ein paar Tagen nie mehr vermisst.

zu 1) Das ist absolut korrekt - DSLRs fokussieren halt bei Offenblende und schließen diese vor dem Auslösen. Das hat Vorteile (es sieht eben so aus wie das Auge alles sieht) - es hat aber auch Nachteile:

Fokus-Shift bei vielen Objektiven durch das Abblenden - dieses Problem haben auch SEHR teuere GlÀser wie das Nikon 58/1.4.

Bei Dunkelheit sieht man nur das was auch das Auge sieht - wÀhrend eine DSLM das Bild so zeigt wie es fertig wird. 

Man MUSS die Kamera vom Auge nehmen um das Bild zu kontrollieren - gerade bei Offenblende MUSS dies immer sein, denn die SchÀrfentiefe ist in der Regel dann SEHR klein - dies unterbricht aber den Workflow. 

Als Vorteile stehen nicht nur WYSIWYG, sondern auch die Möglichkeit einen Ausschnitt heranzuzoomen (auch wenn dies bei Sony und Fuji SAUDUMM gelöst ist, Panasonic macht es besser) - Fokus Peeking hilft beim Scharfstellen und sie sind leiser (Kein Spiegelschlag, nur der Verschluss - es geht elektr. sogar komplett lautlos). 

zu 2) Gewöhnung ist das Stichwort. Ich brauche (leider) weiter neben der Fuji ein DSLR System und Ă€rgere mich jedes Mal wieder darĂŒber dass ich die Kamera vom Auge nehmen muss und damit Momente verpasse. Oder reihenweise denselben blöden Fehler in den Bildern habe weil ich nicht kontrolliert habe. DafĂŒr ist bei der Fuji oft ein Moment "weg" weil bei miesem Licht der Fokus zu lahm war....

Deswegen wĂŒrde ich mir noch immer eine Hybride Lösung wĂŒnschen - also eine DSLR mit Dual Pixel / Phasen AF auf dem Sensor UND dem jetzigen Phasen AF - und einem wahlweise Blick durch das Objektiv oder ins EVF (umschaltbar) - ich wĂ€re sogar schon zufrieden wenn man auf dem Blitzschuh einer Nikon oder Canon einen EVF zusĂ€tzlich einstecken könnte. Gewicht ist mir nĂ€mlich komplett egal, solange die BildqualitĂ€t passt ....

Viele GrĂŒĂŸe,
Frank
Link zum Beitrag

Wir diskutieren hier seit vielen Tagen u.a. um einen Eindruck, den jemand von irgendeinem unbedeutenden Dritten mitgenommen hat, sich zu eigen macht und daraus -unzulĂ€ssige- allgemeine SchlĂŒsse zieht.

Ein vermeintlicher Profi diskutiert mit einem vermeintlichen Fachberater, jemand hört mit und daraus wird dann eine allgemeingĂŒltige Erkenntnis abgeleitet - einfach irre.

Forumsunterhaltung auf unsÀglichem Niveau.

Das erinnert mich irgendwie an Live-Satire.

Lasst ihn mit seiner Meinung leben, niemand braucht diese "Erkenntnis" und niemand sollte davon eine Kaufentscheidung abhÀngig machen.

Freut euch auf 2017, das hoffentlich gut wird. Dazu wĂŒnsche ich euch allen das Beste !

Link zum Beitrag

Mit "hochlichtstark" versuchte ich einen optischen Sucher mit 100 % Bildfeldabdeckung zu umschreiben (bei Verwendung von Objektiven mit hoher LichtstĂ€rke),  der aus meiner Sicht die Wirklichkeit eher darstellt als ein ĂŒber einen Chip produziertes Sucherbild.

In Fachgremien wird der elektronische Sucher im Vergleich zu einem optischen Sucher sehr kontrovers diskutiert und im Ergebnis wurde festgestellt, dass der elektronische Sucher keineswegs nur VorzĂŒge hat.

Link zum Beitrag

@Orakel

Was ist die Wirklichkeit? Wenn du z.B. bei Kunstlicht mit unterschiedlichen Farbtemperaturen arbeitest, zeigt dir der OVF zwar die Lichtszene in "echt", der Weißabgleich liefert dir aber nicht die wahren Farben, die du gerne hĂ€ttest. Die Kamera speichert dir u.U. ein Ergebnis, das fernab von der durch den optischen Sucher erfassten Wirklichkeit ist. Die digitale Wirklichkeit ist halt eine Andere. Durch einen EVF sieht man das Bild so, wieÂŽs die Kamera auf die Karte schreibt. Und dann kann man schon vor der Aufnahme die Einstellungen anpassen.

Das ist fĂŒr mich der absolut grĂ¶ĂŸte Vorteil des EVF. Wer sich nicht zwischen beiden Suchersystemen entscheiden kann, dem sei die X-Pro2 nahegelegt. Die hat beide.

Link zum Beitrag

Wir diskutieren hier seit vielen Tagen u.a. um einen Eindruck, den jemand von irgendeinem unbedeutenden Dritten mitgenommen hat, sich zu eigen macht und daraus -unzulĂ€ssige- allgemeine SchlĂŒsse zieht.

Ein vermeintlicher Profi diskutiert mit einem vermeintlichen Fachberater, jemand hört mit und daraus wird dann eine allgemeingĂŒltige Erkenntnis abgeleitet - einfach irre.

Forumsunterhaltung auf unsÀglichem Niveau.

Das erinnert mich irgendwie an Live-Satire.

Lasst ihn mit seiner Meinung leben, niemand braucht diese "Erkenntnis" und niemand sollte davon eine Kaufentscheidung abhÀngig machen.

Freut euch auf 2017, das hoffentlich gut wird. Dazu wĂŒnsche ich euch allen das Beste !

Niemand braucht eine derart arrogante und selbstherrliche Art, um sich ĂŒber eine Einzelmeinung hinweg zu setzen.

"Unbedeutend" bist Du fĂŒr mich, weil mir Deine Ton- und Gangart missfĂ€llt.

Ich habe mir die Betrachtungen und AusfĂŒhrungen eines Berufsfotografen zu eigen gemacht, der aus Deiner Sicht ein unbedeutender Dritter und vermeintlicher Profi ist (obwohl Du ihn gar nicht kennst und mit einem "vermeintlichen Fachberater" diskutiert hat (der aus dem Hause Fuji die PrĂ€sentation der X-T2 durchfĂŒhrte und den Du auch nicht kennst) und fĂŒr mich einige Erkenntnisse gewonnen, ohne daraus eine "allgemeingĂŒltige Erkenntnis" abzuleiten.

Eine bedeutende Erkenntnis aus dieser mehrstĂŒndigen Veranstaltung mit etwa 20 Teilnehmern war fĂŒr mich sehr bedeutsam :

Man konnte offen und freundlich ĂŒber die Vor- und Nachteile und ĂŒber die vor Ort gewonnenen Einsichten diskutieren, ohne dabei permanent von einigen - wohlgemerkt nicht von allen, die mir geschrieben haben, dass ihnen meine BeitrĂ€ge sehr gefallen, den hĂ€sslichen, verletzenden und diskreditierenden Attacken ausgesetzt zu sein.

Link zum Beitrag

@Orakel

Was ist die Wirklichkeit? Wenn du z.B. bei Kunstlicht mit unterschiedlichen Farbtemperaturen arbeitest, zeigt dir der OVF zwar die Lichtszene in "echt", der Weißabgleich liefert dir aber nicht die wahren Farben, die du gerne hĂ€ttest. Die Kamera speichert dir u.U. ein Ergebnis, das fernab von der durch den optischen Sucher erfassten Wirklichkeit ist. Die digitale Wirklichkeit ist halt eine Andere. Durch einen EVF sieht man das Bild so, wieÂŽs die Kamera auf die Karte schreibt. Und dann kann man schon vor der Aufnahme die Einstellungen anpassen.

Das ist fĂŒr mich der absolut grĂ¶ĂŸte Vorteil des EVF. Wer sich nicht zwischen beiden Suchersystemen entscheiden kann, dem sei die X-Pro2 nahegelegt. Die hat beide.

Ja, ok, das nehme ich so hin. Wenn man ĂŒber viele Jahre mit optischen Suchern gearbeitet hat und blickt plötzlich in einen EVF, ist man zunĂ€chst geschockt. 

Als seinerzeit die X-Pro 1 vorgestellt wurde, habe ich bei meinem HÀndler mal durch den Sucher geblickt, weil mir das Àussere Erscheinungsbild der Kamera gefiel, aber in dem GeschÀft sah ich nur ein Flimmern und  ich war ziemlich hilflos und sah unter den LichtverhÀltnissen als BrillentrÀger nicht mehr das gewohnte Sucherbild.

In der Zwischenzeit sind ein paar Jahre ins Land gegangen und der EVF hat sich nach meiner Wahrnehmung auch erheblich verbessert.

Und so wird es auch dem Berufsfotografen gegangen sein, der natĂŒrlich ĂŒber den OVF seiner D 5 ein anderes Bild wahrnimmt als mit einer X-T2.

Ich hatte auch zuvor mit der X-Pro 2 fotografiert und durch beide Sucher geblickt. Aber ich habÂŽ mich dann letztlich fĂŒr die ausbaufĂ€hige X-T2 entschieden trotz meiner Vorbehalte gegen den Sucher. Und ich werde mich auch daran gewöhnen, muss ich ja, denn ich habe viel Geld investiert und vielleicht wird eines Tages die Erkenntnis ĂŒberwiegen, dass der EVF fĂŒr mich plötzlich ganz selbstverstĂ€ndlich geworden ist. Gleichwohl lasse ich aber auch die Meinung derjenigen gelten, die mit dem OVF besser klar kommen.

Letztlich macht es natĂŒrlich keinen Sinn, das Thema weiter zu vertiefen, denn es ist Bestandteil der X-T2 und wird nicht fĂŒr jene verĂ€ndert, die lieber einen OVF hĂ€tten.

Dass Fuji aber dieses Thema offensichtlich auch ganz diferenziert betrachtet, wird fĂŒr mich beim Einsatz eines Hybrid-Suchers deutlich.

Link zum Beitrag

Hallo Orakel,

hast du schon Fotos ohne Blitz gemacht?

WĂŒrde mich interessieren wie dir die Ergebnisse gefallen. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal mit einer Nikon D 500, Olympus Mft oder auch einer Canon VF Vergleisbilder zu machen. Ich denke du wĂŒrdest dich wundern.

Das andere Hersteller bei ihren Blitzsystemen einen Vorsprung haben mag daran liegen das sie das seit Jahrzehnten bauen.

Fuji baut erst seit ca. 5 Jahren Systemkameras. In der BQ ist Fuji ganz weit vorne, wird wohl bei den BlitzgerĂ€ten nur eine Frage der Zeit sein bis sie auch da andere Hersteller eingeholt/ĂŒberholt haben.

Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2017

Udo

Link zum Beitrag

Und ich habe meine Ignorierliste aktualisiert.

ich bemĂŒhe solche Funktionen nicht, sondern verhalte mich anstĂ€ndig und sage den Betreffenden, die das nicht tun, Anstand und Umgangsformen elementare Voraussetzungen fĂŒr einen sinnvollen Gedankenaustausch sind und jene, die sich nicht an diese Spielreglen halten, auf Dauer nicht durchdringen werden und ihre GlaubwĂŒrdigkeit verlieren. 

Link zum Beitrag

Hallo Orakel,

hast du schon Fotos ohne Blitz gemacht?

WĂŒrde mich interessieren wie dir die Ergebnisse gefallen. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal mit einer Nikon D 500, Olympus Mft oder auch einer Canon VF Vergleisbilder zu machen. Ich denke du wĂŒrdest dich wundern.

Das andere Hersteller bei ihren Blitzsystemen einen Vorsprung haben mag daran liegen das sie das seit Jahrzehnten bauen.

Fuji baut erst seit ca. 5 Jahren Systemkameras. In der BQ ist Fuji ganz weit vorne, wird wohl bei den BlitzgerĂ€ten nur eine Frage der Zeit sein bis sie auch da andere Hersteller eingeholt/ĂŒberholt haben.

Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2017

Udo

Hallo Udo,

ja,  habe ich und die Erbebnisse gefallen mir sehr !

Die Bilder sind ungemein detailreich und weisen auch in sehr dunklen Bereichen noch Zeichnung auf.

Sie sind scharf und die Farben stimmen - ohne ĂŒberhaupt die beeinflussenden Parameter (Filmsimulation, SchĂ€rfe, Licher, Schatten etc.) an irgendeinem Punkt verĂ€ndert zu haben.

Dieses Ergebnis - ich fotografiere fast ausschließlich in Zeitautomatik - ist sicherlich auch dem sehr guten 16-55 / 2.8 geschuldet, dass auch bei Offenblende bereits eine unglaublich hohe Auflösung produziert, die sonst nur Festbrennweiten vorbehalten ist.

Ideal sind fĂŒr mich die Brennweitenbereiche 16 - 30 mm (fĂŒr meinen Anwendungsbereich der Landschaftsfotografie), deutlich schwĂ€cher sind der "Telebereich" bei den unteren Blendenstufen, wobei nach Abblendung auch hier eine deutliche Verbesserung eintritt.

Vignettierung, chromatische Aberrationen, abfallende SchĂ€rfe  zu den RĂ€ndern sind fĂŒr mich auf einem hochauflösenden Monitor nicht erkennbar.

Insgesamt halte ich das 16-55 fĂŒr ein Spitzenobjektiv, das keinen Vergleich zu den Mitbewerbern scheuen muss und ich halte auch den Preis fĂŒr angemessen.

Die beschriebene BildqualitĂ€t ist auch der D 500 deutlich und sichtbar ĂŒberlegen, wobei ich hierbei "nur" die unbearbeiteten JPEGÂŽs in den Vergleich einbezogen habe.

Ich kann deshalb auch nur hoffen, dass Fuji sich der "Blitzlichtproblematik" annimmt, diese entscheidend verbessert und damit keine WĂŒnsche offen lĂ€sst.

Vielleicht gelingt eine Verbesserung sogar ĂŒber eine neue Firmware.

Auch Dir wĂŒnsche ich einen guten Rutsch

und ein gutes neues Jahr

Horst 

Link zum Beitrag

Zitat Orakel@

am Anfang:

"...Ich meckere nicht, sondern zeige einige SchÀchen auf, wobei ich die wiederum bisher nur angedeutet habe.

Ich bereue meinen Kauf nicht und hÀtte die Kamera wahrscheinlich auch gekauft, wenn ich zuvor festgestellt hÀtte, dass die Blitzfotografie nur unzulÀnglich und nicht nach meinen Erwartungen funktioniert. Ich hÀtte aber wahrscheinlich nicht den teuren EF-X500 gekauft.

Als ich ein paar Wochen auf meine T2 warten musste, waren ausgerechnet am Tag der Abholung auch 2 dieser Blitze eingetroffen und da ich nicht erneut wieder Wochen warten wollte, habe ich ihn auch gleich mitgenommen und zu Hause gleich ausprobiert.

Erst habe ich an falsche Einstellungen geglaubt, dann habe ich immer nach einem speziellen Weißabgleich Ausschau gehalten, dann habe ich die verschiedenen Ausleuchtungsprofile eingeschaltet und mit dem und ohne den Diffusor und mit und ohne Weitwinkelscheibe und mit dem kleinen Reflektor (als Catchlight - ist das richtig ?) direkt und indirekt gegen die weiße Decke gearbeitet, aber das Ergebnis ist und bleibt enttĂ€uschend...."

... und jetzt:

"...Die Bilder sind ungemein detailreich und weisen auch in sehr dunklen Bereichen noch Zeichnung auf.

Sie sind scharf und die Farben stimmen..."

...   :confused: 

das muss man jetzt nicht verstehen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...