Messerjocke Geschrieben 13. November 2016 Share #1 Geschrieben 13. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Strandpromenade Nizza Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2016 Geschrieben 13. November 2016 Hallo Messerjocke, schau mal hier Trauer . Dort wird jeder fündig!
Messerjocke Geschrieben 13. November 2016 Autor Share #2 Geschrieben 13. November 2016 Ich muss noch etwas dazu schreiben.. Der Grund warum ich gerne über dieses Foto diskutieren will, ist die Beklemmung, die ich sowohl bei der Aufnahme, als auch der "kleinen" Veröffentlichung hier verspürt habe. Sollte man das machen, oder ist das ein Eindringen in die Privatsphäre? Ich kenne die Frau nicht, ich weiss auch nicht, ob sie vielleicht ein Familienmitglied oder einfach das ganze vergangene Geschehen betrauert. Vielleicht hätte ich sie später angesprochen, aber da ist die Sprachbarriere ( für mich ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elm Geschrieben 13. November 2016 Share #3 Geschrieben 13. November 2016 Vermutlich führt die von dir beschriebene Beklemmung dazu, dass du einige "Gefällt mir" erhalten hast, aber niemand etwas schreiben kann oder will. Zum dritten Mal bin ich jetzt hier, und die Diskrepanz und Widersprüchlichkeit zwischen der heiteren Strandurlaubsidylle und der in sich gekehrt trauernden Frau nimmt für mich eher zu - und damit auch meine Beklemmung. Soll man das machen (fotografieren/veröfffentlichen)? Die Frage wirst du für dich alleine beantworten müssen, du hast es eigentlich bereits getan, sonst würden wir das Bild nicht sehen. Die Frau trauert öffentlich, die temporäre Gedenkstätte ist öffentlich. Der Tod dagegen sehr privat. Wenn es dir um die Dokumentation des Ereignisses ging, so finde ich persönlich die Veröffentlichung akzeptabel. Ein Einverständnis der Frau wäre sicher besser, würde meine Beklemmung aber nicht verringern. Deinen - von mir vermuteten - Wunsch, im Wissen um die vielen Toten, die Ereignisse in Bildern darzustellen zu versuchen, finde ich nachvollziehbar, richtig und sinnvoll. Und sehr schwer. Die unfassbare Sinnlosigkeit des Attentats spricht aus deinem Bild zu mir. Ob dieses Forum jedoch der richtige, geeignete Ort für eine Veröffentlichung ist, da habe ich persönlich Zweifel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 15. November 2016 Share #4 Geschrieben 15. November 2016 Was die Beklemmung angeht, so kann ich Elm zustimmen - aber vielleicht kann man hier trotzdem versuchen, dabei zu helfen dass die Dokumentation dieser Trauer jenseits eines Agenturfotos mit eintägigem Verfallsdatum soviel Aussagekraft wie möglich bekommt. Dazu wäre es sicher hilfreich, den ursprünglichen Ausschnitt des Fotos zu sehen... Reiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messerjocke Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 15. November 2016 Ob dieses Forum jedoch der richtige, geeignete Ort für eine Veröffentlichung ist, da habe ich persönlich Zweifel. Versprochen habe ich mir durch die Veröffentlichung hier eine konstruktive und reflektierende Kritik, und genau die habe ich von dir bekommen. Vielen Dank! @Reiner Ja, ich suche heute Abend das Original raus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. November 2016 Share #6 Geschrieben 15. November 2016 Ich finde das Thema und das Foto gut. Da man die Frau nicht erkennen kann, ist das aus meiner Sicht i.O. das Foto ohne Einwilligung der Frau zu zeigen. Der krasse Gegensatz - Mittelmeer Flair und Trauerort - ist in dem Bild das bestimmende Merkmal für mich und ist sehr gut eingefangen. Das Bild spricht für sich und zeigt wie sinnlos der Tot so vieler Menschen ist, wo doch die Welt so viel schönes bietet. Einzig die technische Ausführung (Schärfe und Unterbelichtung der Frau) kann man kritisieren, dass ist aber evtl. dem kurzen Moment geschuldet und deshalb für mich noch in Ordnung. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2016 Share #7 Geschrieben 15. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Einzig die technische Ausführung (Schärfe und Unterbelichtung der Frau) kann man kritisieren, dass ist aber evtl. dem kurzen Moment geschuldet und deshalb für mich noch in Ordnung. [...] Der Argumentation kann ich nicht folgen. Die Dame ist doch offensichtlich nicht rumgesprungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. November 2016 Share #8 Geschrieben 15. November 2016 Der Argumentation kann ich nicht folgen. Die Dame ist doch offensichtlich nicht rumgesprungen. Lieber Graufilter, das Ganze Bild ist unscharf. Also wurde die Kamera beim Auslösen bewegt. Die Frau musste sich nicht bewegen und hat sich sicherlich auch nicht. Da die Aufnahme eher eine Streeaufnahme ist und Schnappschusscharakter hat ist das für mich gerade noch in Ordnung. Im Streetthread drückt man ja bezüglich der Schärfe auch alle Augen zu. Aber selbstverständlich wäre mehr Schärfe besser, habe ich auch kritisiert, wenn auch gleich abgeschwächt. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 15. November 2016 Share #9 Geschrieben 15. November 2016 Das Bild berührt mich überhaupt nicht, ich finde es noch nicht mal gut oder passend. Eigentlich sollte es mich berühren, weil wir am 14.7. dort waren und um unser Leben gelaufen sind. Ich habe Bilder von vor dem Anschlag und die berühren mich persönlich immer noch sehr stark, da sie eine wunderschöne Promenade de Anglais mit unbeschwerten freundlichen Menschen zeigen. Auch wenn ich nur darüber schreibe bekomme ich wieder Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2016 Share #10 Geschrieben 15. November 2016 Lieber Graufilter, das Ganze Bild ist unscharf. Also wurde die Kamera beim Auslösen bewegt. Die Frau musste sich nicht bewegen und hat sich sicherlich auch nicht. Da die Aufnahme eher eine Streeaufnahme ist und Schnappschusscharakter hat ist das für mich gerade noch in Ordnung. Im Streetthread drückt man ja bezüglich der Schärfe auch alle Augen zu. Aber selbstverständlich wäre mehr Schärfe besser, habe ich auch kritisiert, wenn auch gleich abgeschwächt. Peter Lieber Peter, ich dachte, Du beziehst den "kurzen Moment" auf die dargestellte Szenerie, und konnte nicht ahnen, dass Du ihn auf den Vorgang des Auslösens beziehst. Wenn dem so ist, frage ich mich, was denn zu so einer "Hudlerei" geführt haben könnte. Es ist doch keine "Street"-Szene, die erkennen lässt, dass sie sich in der nächsten Sekunde geändert hätte? Eine Szene, bei der man die technische Ausführung hinnimmt, weil man sieht, dass es der Geschwindigkeit der Situation geschuldet war, und man dem Fotografen für seinen Blick und seine Geschwindigkeit auf die Schulter klopft. Für mich wirkt die Szene im Gegenteil so, dass man sich sogar eine ganze Menge Gedanken machen konnte, bevor man fotografiert hat. Ich war nicht dabei, also kann ich nicht beurteilen, wie flüchtig die Szene wirklich war. Daher meine Antwort auf Deine Aussage "Einzig die technische Ausführung (Schärfe und Unterbelichtung der Frau) kann man kritisieren". Wobei, je mehr ich darüber nachdenke, mir eher das "einzig" missfällt, weil es ja bedeutet, der Rest sei gut. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. November 2016 Share #11 Geschrieben 15. November 2016 Andreas, ja ich gebe dir Recht, es könnte genügend Zeit zum ordentlichen Fotografieren gewesen sein. Ob das so war wird nur Messerjocke beantworten können. "Einzig" habe ich deswegen gewählt, weil ich das Bild abgesehen von der technischen Ausführung gut finde. Ich kann aber auch Peter "Spätauslöser" sehr gut verstehen. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messerjocke Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #12 Geschrieben 15. November 2016 Hier das versprochene Original. Die Schärfe ist wohl bei der Verkleinerung fürs Forum verlorengegangen. https://goo.gl/photos/wqgJVe5Va883Nq9i9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterlange Geschrieben 15. November 2016 Share #13 Geschrieben 15. November 2016 Ungeachtet des Augenblicks und der Zeit die zur Verfügung stand ,hier meine Idee zum Bild: Schade das der Schatten der Frau abgeschnitten ist, darüber hinaus würde ich das Bild gerne in S/W sehen, vermute, dass hier die bedrückende Stimmung noch mehr heraus kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messerjocke Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #14 Geschrieben 15. November 2016 ...weil wir am 14.7. dort waren und um unser Leben gelaufen sind. Ich habe Bilder von vor dem Anschlag und die berühren mich persönlich immer noch sehr stark, da sie eine wunderschöne Promenade de Anglais mit unbeschwerten freundlichen Menschen zeigen. Das muss eine schlimme Erfahrung gewesen sein. Ich weiss nicht, was ich dir antworten kann. Vielleicht nur, das an diesem Ort nichts mehr unbeschwert ist, dass viele, die dort stehen Tränen in den Augen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. November 2016 Share #15 Geschrieben 15. November 2016 Hier das versprochene Original. Die Schärfe ist wohl bei der Verkleinerung fürs Forum verlorengegangen. Ja, dass ist ja deutlich schärfer und die Frau ist auch ausreichend belichtet. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 15. November 2016 Share #16 Geschrieben 15. November 2016 vielleicht so oder so ähnlich... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messerjocke Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #17 Geschrieben 16. November 2016 vielleicht so oder so ähnlich... Ja, schwarz-weiss kann ich mir gut vorstellen, aber die Bearbeitung ist mir zu dekorativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 16. November 2016 Share #18 Geschrieben 16. November 2016 Ja, schwarz-weiss kann ich mir gut vorstellen, aber die Bearbeitung ist mir zu dekorativ. Ist ja auch nur ein "schneller" Vorschlag... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. November 2016 Share #19 Geschrieben 16. November 2016 Mich berührt dieses Bild überhaupt nicht. Mein Blick wird immer auf den Horizont und die Weite des Meeres geführt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 16. November 2016 Share #20 Geschrieben 16. November 2016 Mir fehlt die direkte emotionale Verbindung die ich wohl hätte wenn ich das Vorort selbst erlebt hätte. Das Bild kann mir diese Emotionen nicht übertragen, weder in Farbe noch in SW. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 16. November 2016 Share #21 Geschrieben 16. November 2016 Mir fehlt die direkte emotionale Verbindung die ich wohl hätte wenn ich das Vorort selbst erlebt hätte. Das Bild kann mir diese Emotionen nicht übertragen, weder in Farbe noch in SW. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Mir gehts auch so. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass vor Ort und im Moment des Fotografierens bei dem Fotografen die von ihm beschriebenen Emotionen vorhanden waren. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich diese dann auch später wieder einstellen, bei der Bearbeitung eines solchen selbst fotografierten Bildes und auch dann beim Betrachten. Für mich als "neutralem" Betrachter des Bildes stellen sie sich allerdings nicht ein - selbst mit den Erklärungen zu dem Bild. Mit Grüßen von Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 16. November 2016 Share #22 Geschrieben 16. November 2016 die Bearbeitung ist mir zu dekorativ. Freundlich ausgedrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.