Jump to content

mein Lieblingsobjektiv

.dobbi

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir kristalisiert sich das OM Zuiko 50mm f/1.4 am Speedbooster als Liebling heraus. Optisch gut, haptisch wunderbar und in meinem Fall mit persönlicher Note, weil es schon das Lieblingsobjektiv meines Vaters war. Und mit moderner Iso-Leistung und quasi Blende f/1 ist das praktisch ein NachtsichtgerÀt. ;)

Oft wird die Normalbrennweite als unspektakulÀr bezeichnet, weil sie ca. dem Blickfeld entspricht. Ich mag das, weil ich die Perspektive eher durch Standort und Blickrichtung variiere, weniger durch die Brennweite. Vielleicht auch eine Sache der (geringeren) Erfahrung.

Oder liegt der Ruf der Langweiligkeit zum Teil auch daran dass frĂŒher alle Kameras mit 50mm ausgeliefert wurden, und es entsprechend eine Flut von mittelmĂ€ĂŸigen Bildern dieser Brennweite gab?

Link zum Beitrag

Ich finde die Normalbrennweite eben deshalb spannend weil man direkt die eigene Sicht auf ein Geschehen vermitteln kann.

Spannend wird es dabei durch interessante Aufnahmepositionen und natĂŒrlich durch besondere Motive. Das Element "Special FX" wie man es mit Fisheye, UWW, Macro oder Tele hat, fĂ€llt dabei weg, lenkt aber auch nicht ab. Allemal eine hohe LichtstĂ€rke/Freistellung wĂ€re so ein Spezialeffekt.

Mit einer Normalbrennweite muss man schon etwas Besonderes fotografieren oder es eben besonders fotografieren damit es interessant wird.

FĂŒr einen Einsteiger finde ich eine Festbrennweite von 23mm bis 50mm an APS-C optimal. Die Wirkung auf den Hintergrund ist moderat. Der Einsteiger wird gezwungen mit der Aufnahmeposition zu arbeiten um den Bildausschnitt einzustellen oder bestimmte Effekte zu erreichen. Und man kann spontan gesehene Szenen in diesem Eindruck sofort so ablichten wie man sie wahrnimmt.

Ein Zoomobjektiv ĂŒber einen weiten Bereich von Weitwinkel bis Tele ĂŒberfordert in meinen Augen schon sehr viele Einsteiger, auch weil sich eben nur auf die Brennweite konzentriert wird und diese oft als erstes Mittel zur Wahl des Bildausschnitts missbraucht wird. Bei einer Festbrennweite ist die richtige Wahl der Blende/ des SchĂ€rfentiefebereichs schon eine Lernaufgabe die Monate bis Jahre dauern kann.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ich habe eigentlich extra fett markiert, wonach ich gefragt habe.

Also gut: Was ist eine "Profikamera"?

Oh das Fettgedruckte kann ich in Tapatalk kaum wahrnehmen. Der Begriff "Profikamera" im Zusammenhang mit Nichtfotografen beschreibt den Bereich der Wechselobjektivkameras mit grĂ¶ĂŸerem Bildsensor eben typisch die DSLR oder DSLM Systemkameras mit entsprechenden Objektiven mit denen man halt geringe SchĂ€rfentiefe erreichen kann bzw. Aufnahmen ermöglichen die ĂŒber den Möglichkeiten von Smartphone oder Kompaktkamera liegen.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Der Begriff "Profikamera" im Zusammenhang mit Nichtfotografen beschreibt den Bereich der Wechselobjektivkameras mit grĂ¶ĂŸerem Bildsensor eben typisch die DSLR oder DSLM Systemkameras mit entsprechenden Objektiven mit denen man halt geringe SchĂ€rfentiefe erreichen kann bzw. Aufnahmen ermöglichen die ĂŒber den Möglichkeiten von Smartphone oder Kompaktkamera liegen.

Dann wÀre wohl der Begriff "Geringe-SchÀrfentiefe-Kamera" besser. Der Begriff "Profikamera" ist ein Marketing-Trick der Kameraindustrie.

Link zum Beitrag

Meins ist momentan das 14er. Prinzipiell snd sie alle meine "Lieblingsobjektive"- sonst hÀtte ich sie ja nicht gekauft :D Aber es  schwankt stÀndig. Vor dem 14er hatte ich das 55-200 fast nur am Wickel. Das 18er finde ich auch toll- benutzte dann aber lieber das 14er. Das 35er ist aber auch eine "Lieblingslinse"...... Ich mag sie irgendwie alle :-) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz schwer zu sagen, ich mag sie alle.

Beruflich kommt ĂŒberwiegend das 50 - 140 mm zum Einsatz

so wie frĂŒher das 70-200 bei Canon.

Aber wenn ich unterwegs bin, auch vermehrt fĂŒr Reportgagen, habe ich immer das 16-55 mm drauf.

Es ist fĂŒr mich zum meist genutzten Objektiv geworden.

Ich finde die LichtstÀrke wichtig, es ist wirklich knackscharf und deckt vieles ab.

Der Weitwinkelbereich genĂŒgt mir fĂŒr Bauwerke und InnenrĂ€ume.

Ich hÀtte gerne etwas mehr Tele, aber das ist ja nun mal nicht...

Unverzichtbar ist mir auch das 90mm 2,0

Aber, wie ich gerade feststelle, die anderen wĂŒrde ich auch nicht hergeben...

Link zum Beitrag

35 1.4 ist mein Immerdrauf auf der X-E1, bis auf das XC16-55, das ich nie nutze, besitze ich auch nicht mehr. Und natĂŒrlich das 23mm der X100. 

Am Lens Turbo ist noch das Pentax 50mm 1.7 ein ziemlicher Favorit was die reine QualitÀt der Ergebnisse angeht. Mein sonstiger Portraitfavorit Fujinon 55mm f1.6 passt da leider nicht drauf. :(

Link zum Beitrag

Meine, das

VOIGTLÄNDER 15 4.5!‎

Ich hatte es nicht vermutet, es hat mich meine Liebe fĂŒr kurze Brennweiten entdecken lassen.

Ich kaufte es nur fĂŒr einen ungeliebten Auftag (hab ich ja ohnehin selten oder garnicht), bei dem auch die fehlende Linse bezahlt wurde und ich so dann auch nicht nein sagen mochte.

Die Bilder ( mit einer A7) waren in meinen Augen auch weniger schön, der Auftaggeber aber war begeistert.

(ich verstehe aber sowieso selten, warum einige Bilder begeistern können)

An der Fuji nutzte ich es erst als ungeliebtes Entlein mit und stelle im Nachhinein fest, ich mache verdammt viele Bilder damit ...

Mehr als mit dem VoigtlÀnder Ultron 35 / 1.7, dass ich vom Bauch her am meisten liebe ..

Inzwischen liebÀugle ich moch mit einem XF 23/1.4 oder auch dem VoigtlÀnder Ulrton 21 / 1.8.

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

Ja, auch ich habe ein Lieblingsobjektiv. Und ich oute mich gerne, indem ich sage: es ist ein zoom. NĂ€mlich um genau zu sein das 16-55. Ich mag dieses Teil so sehr weil es mir brennweitenmĂ€ĂŸig eine gewisse (meist ausreichende) FlexibilitĂ€t gibt ohne dass ich mir immer sagen mĂŒsste, dass der Preis dafĂŒr eben eine nicht optimale SchĂ€rfe ist.

Nein (vielleicht habe ich auch besonders GlĂŒck mit meinem Exemplar) das 16-55 ist wirklich knackscharf, auch schon bei Offenblende. Und selbstverstĂ€ndlich kann es bzgl. des Freistellungspotentials mit den Lichtriesen nicht mithalten. Aber dafĂŒr ist das Bokeh sanft, sehr ausgewogen unaufdringlich und in den allermeisten FĂ€llen völlig ausreichend.

Wenn ich nur ein einziges Objektiv besitzen dĂŒrfte wĂ€re es sicher genau dieses.

:-) ... nunja, ich habe ja ohnehin nur noch zwei.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

hmmm schwierig: 

Das 18-55 ist zwar praktisch, kompakt und sehr gut aber....

wenn ich das 100-400 + 10-18* schon nur ansehe rieche ich die Natur- und Bergluft    :D

*Das Sony 10-18 wird zu Weihnachten durch das Fuji 10-24 ersetzt

Link zum Beitrag

momentan ist es mal wieder das vivitar series 1 135mm f2.3 an der x-e2. es ist groß, schwer und man brauch einen zusatzgriff an der x-e2, damit man es ĂŒberhaupt gescheit halten kann. aber macht tolle bilder und sieht zudem einzigartig aus. ich kram es immer wieder raus, da es sich sicherlich zu einem meiner liebsten manuell objektive gemausert hat. 

hier ein bild aus dem sommer 2016:

XE204922.jpg

Link zum Beitrag

Mein Lieblingsobjektiv ist das XF 90/2, weil es einfach ein unglaubliches Objektiv ist. Am meisten genutzt, und kaum weniger geschĂ€tzt, ist aber das XF 23/1.4, im Moment wird es aber oft durch das XF 35/2 abgelöst weil es so schön klein und kompakt an der X-Pro2 ist und mal eine Abwechslung im Blickwinkel darstellt. Ach, eigentlich ist das XF 14/2.8 auch genial, und da hĂ€tten wir auch schon wieder meine "4 Linsen zur GlĂŒckseeligkeit" ;).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...