Jump to content

UPDATE: Neue Firmware für Fujifilm X-T2 (Ver.1.10)

webjanbu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lock-Funktionen brauche ich genauso wenig wie bei der X-T1, aber ich erkenne ihren Sinn bei bestimmten Einsatzzwecken.

Ich selbst brauche sie für die eigene Nutzung auch nicht.

Aber ein Anwendungsbeispiel:

Manchmal gebe ich die Cam bei Aussenreportagen eine Zeit lang meiner Freundin. Sie hat immer Sorge, aus Versehen was zu verstellen und fühlt sich so besser. Ich stelle Ihr die Cam meistens auf A mit Offenblende, blocke dann die Schalter und sie kann fröhlich herumschiessen.

Hat sich bei der T1 bereits mehrfach bewährt.

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

die möglichkeit habe ich noch gar nicht entdeckt :)   ...btw. wird dein buch zur x-t2 auch die firmware 1.10 berücksichtigen?

Habe in den Menüpunkten auch nichts entsprechendes gefunden. Fände ich sehr begrüßenswert, scheint aber noch nicht umgesetzt zu sein.

Link zum Beitrag

Das Sichern der Konfigdateien finde ich schon klasse. Nur wozu dazu eine Separate Software benötigt wird, und ein PC erschließt sich mir nicht. Warum  kann die Sicherung nicht einfach auf einer der Speicherkarten erfolgen?

Wenn ich Fuji auf der Photokina richtig verstanden habe, soll das neue Lightroom Plugin mega werden. Ich bin kein "Profi", aber das Tethern direkt in Lightroom und das Betrachten der Fotos dort in großer Auflösung hat etwas. So kann man direkt mit einem Kunden oder auch "nur" bei einfachen Heimshootings direkt Bewertungen vornehmen, und Fotos ggf. gleich nochmal machen.

Auch wenn das Plugin einiges kosten wird, ich werde es mir zulegen und freue mich darauf.

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen ..... ich bin noch sehr unerfahren mit einer solchen Kamera und habe noch nie so ein Firmware-Update gemacht. Daher meine Fragen, die hier vielleicht etwas naiv rüberkommen ... aber lieber einmal zuviel gefragt :-).

Dank Youtube-Unterstützung habe ich die Update Datei auf meiner Speicherkarte. Habe jetzt aber Skrupel, das Update jetzt auch durchzuführen .... funktioniert dieses update auch ?? Ich nehme mal an, wenn es Schwierigkeiten gäbe, würde es hier bestimmt schon eine Menge Trouble geben ?! Oder ??

Meine zweite Frage: Muss ich die Update Datei hinterher auf der Speicherkarte lassen, oder kann ich sie löschen ??

Vielen Dank im Voraus in die Runde

Link zum Beitrag

Wenn das Update eingespielt ist, kannst Du die Karte wieder löschen. Aber merke: die Updatedateien haben immer denselben Namen! Das heißt, wenn das nächste Update ansteht, musst Du die ältere Datei auf dem Rechenr, bzw. der Karte überschreiben, sonst bekommt sie vom Betriebssystem einen Zusatz verpasst, den die Kamera wiederum nicht interpretieren kann.

Link zum Beitrag

Auch vorhin aufgespielt, es gab einen kurzen Schreck danach, weil die Kamera einfror, als ich den Joystick für das AF-Feld drückte. Musste komplett ausschalten, allerdings nicht den Akku rausnehmen. Danach konnte ich aber nichts mehr dergleichen feststellen. Vielleicht ein Schluckauf.

Erfreulich war zunächst für mich, dass meien ganzen Einstellungen nicht verloren waren, damit hatte ich eigentlich gerechnet.

Link zum Beitrag

Gerade erfolgreich durchgeführt - erster bemerkter Bugfix: Wenn man die Kamera einschaltet während man den Objektivdeckel auf dem Objektiv hat und diesen dann entfernt konnte man vorher erst nach ca. 5 Sekuden fotografieren, vorher hatte man ein völlig überbelichtetes Bild im Sucher / auf dem Screen bis die Kamera die Belichtung korrekt gemessen hat. Dauert nun nur noch ca. 1 Sekunde. Gefühlt ist der AF treffsicherer in Low Light aber das muss ich verifizieren, im entsprechenden "X-T2 unscharf" Thread gibt es ja einige (inkl. mir) die mit dem AF generell Probleme haben.

Link zum Beitrag

Ich habe die neue Firmware gestern auch aufgespielt, läuft problemlos. Für mich offensichtlichste Verbesserung ist ebenfalls der Wegfall des sekundenlangen Überstrahlens nach Einschalten der Kamera, wenn auf dem Objektiv kein Deckel ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...