Jump to content

Eine neue Version der Fujifilm Camera Remote App ist soeben erschienen

Empfohlene Beiträge

wow, jetzt mit unterstützung für ios 10. sorry fuji, aber euro apps und software sind wirklich das schlechteste, was ich bislang gesehen habe. die bedienbarkeit und stabilität ist definitiv verbesserungswürdig. ich verstehe es nicht, warum fuji hier nicht mal zu den anderen kameraherstellern aufschließt.

Link zum Beitrag

wow, jetzt mit unterstützung für ios 10. sorry fuji, aber euro apps und software sind wirklich das schlechteste, was ich bislang gesehen habe. die bedienbarkeit und stabilität ist definitiv verbesserungswürdig. ich verstehe es nicht, warum fuji hier nicht mal zu den anderen kameraherstellern aufschließt.

Ich hatte vorher eine Samsung NX Kamera. Da war die App sogar noch einen Tick schlechter. Habe auch gehofft, dass es bei Fuji jetzt deutlich besser/komfortabler sein wird.

Meine Aussage gilt aber nur für die ältere Version. Die neuste habe ich aktuell noch nicht getestet.

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen das die Fuji Remote App bisher die beste ist.

Bevor ich mir meine Fuji geholt hatte benutzte ich für meine Canon 6D oft die Remote App, diese war allerdings ein richtiger krampf.

Sie stürzte andauernd ab ober das Wlan Signal war weg und das obwohl ich keinen großen Abstand zu Kamera hatte.

Dann musste ich letzte Woche probieren die Sony App für die Kamera meiner Freundin einzurichten, da bin ich richtig verzweifelt.

Und in der Remote App selbst kann man nichts einstellen, nur zoomen und auslösen.

Da finde ich die Fuji App noch richtig gut.

Ich denke einfach das die meisten Apps irgendwann einmal vor 2-3 Jahren entwickelt wurden und das in einer recht kurzen Zeit als das Thema einfach noch nicht so aktuell war, man wollte einfach nur mit im Boot sein um sagen zu können "Unsere Kamera kann man auch per App Bedienen".

Und der Aufwand wird einfach zu groß sein um jetzt nochmal eine komplett neue App zu entwickeln, also frickelt man einfach nur am vorhanden rum.

So kenne ich das zumindestens aus unserer IT Entwicklung, wo es Programme gibt die der letzte Schrott sind, aber in die Programme soviel Zeit gesteckt wurde(Wenn auch nutzlos) das man sagt man kann das Produkt nicht einfach von null neu in gut und Zeitgemäß programmieren.

Link zum Beitrag

Ich finde die App auch klasse. Einzig zu bemängeln war bisher der Aufbau der Wifi-Verbindung mit der Kamera. Wenn man aber hier seine Routine drin hat. Also die App immer nach der Benutzung komplett im Taskmanager schließen und bei der Wifi Verbindung über die WLAN Einstellungen warten bis das blaue Häkchen kommt. dann funktioniert das auch in der Regel beim ersten Versuch.

Wünschen täte ich mir für weitere Entwicklungen einen Verbindungsdialog innerhalb der App wünschen oder besser eine AirDrop Kompatibilität. Dass man halt einfach nur die App startet und die Verbindung wird vollautomatisch mit einer oder mehreren Kameras aufgebaut.

Oder halt mit AirDrop andersrum, dass ich auf der Kamera die Apple-Geräte im Nahbereich sehe und entsprechend die Bilder direkt rüberschicken kann. Dazu müsste Apple aber sein "AirDrop" für Fremdgeräte öffnen.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Also die App ist sowohl von Design, Stabilität, Funktionen etc. verbesserungswürdig. Es gäbe soooo viele Dinge, die (in der Theorie) besser gingen. Aber machen es die anderen besser? Panasonic ist gut, aber wenn man beispielsweise bedenkt, dass es von Sony Smartphones gibt, dann ist deren App doch eigentlich die viel größere Blamage. 

Nikons Ansatz mit Bluetooth und einer dauerhaften Verbindung finde ich gut, aber es funktioniert halt auch nur sehr eingeschränkt.

Die Kamerahersteller haben leider noch immer nicht verstanden, wie die Welt des modernen Bilder Teilens funktioniert, schade eigentlich. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Bedienbarkeit und von den Fuktionen her finde ich Olympus sehr gelungen. Mit Canon kam ich vor drei Jahren auch besser klar als jetzt mit Fuji.

Ich benutze die Fuji App überhaupt nicht mehr und arbeite bei z.B.: Langzeitbelichtungen mit einem konventionellen Fernauslöser;-)

Link zum Beitrag

Wer dieses Projekt über die Jahre verfolgt (http://digicamcontrol.com/) müsste eigentlich zu dem Schluss kommen: Gebt die API frei und lasst die Community machen.

Wenn ich als Hersteller keine Ressourcen für die Drumherum-Software habe oder damit nichts verdienen kann, dann kann man sich doch überlegen, ob ich eine stabile API zur Verfügung stelle (die sich über die Zeit auch mal ändern kann wegen z.B. neuer Möglichkeiten) und begeisterte Leute etwas daraus machen lasse.

Link zum Beitrag

Von der Bedienbarkeit und von den Fuktionen her finde ich Olympus sehr gelungen. Mit Canon kam ich vor drei Jahren auch besser klar als jetzt mit Fuji.

Ich benutze die Fuji App überhaupt nicht mehr und arbeite bei z.B.: Langzeitbelichtungen mit einem konventionellen Fernauslöser;-)

Ja, so sehe ich das auch (bis auf die Erfahrungen mit anderen Hersteller, die hab ich einfach nicht).

Ist 'ne nette Spielerei, aber einen Fernauslöser habe ich mir auch erst kürzlich gekauft. Ist einfacher, sicherer, schneller.

Link zum Beitrag

Ich nutze die App zu 95% nur zum Bilder übertragen aufs IPhone. Da ist es praktisch, vor allem wenn man Fremden die man gerade fotografiert hat, das Bild direkt geben will.

Mit der Remotefunktion habe ich meistens nur gespielt. Ich habe sonst dafür auch einen Funkauslöser.

Wäre schön wenn beim nächsten Update die Remote-App auch mit der AppleWatch funktionieren würde.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Link zum Beitrag

Funkt-ioniert   :)

Die EXIF Daten werden gleich mitgeliefert, Auslösung per Zeitverzögerung. Bei einem leckeren Stück Kuchen beim Bäcker war ich quasi nur Kamerahalter.

Jetzt will ich das auch   :P  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir, dass man per App bereits geschossene Bilder auf der Kamera neu entwickeln kann. Sprich per App den Kamera-internen Raw Converter bedienen.

Momentan muss man sich über das Kamera Menu entsprechend entlang hangeln. Meist sieht man aber die Nuancen nicht so gut auf dem kleinen Bildschirm. Hier wäre eine Bedienung mit entsprechend größerem Display (iPad) eine tolle Lösung. Die Rechenleistung liegt voll bei der Kamera. Das App dient lediglich der Bedienung.

Naja, zu Weihnachten kann man sich ja mal was wünschen.. ;-)

Link zum Beitrag

Hab mal die Remote-App nach dem Update ausprobiert. Eine Verbesserung kann ich im ersten Moment nicht feststellen.

Es funktioniert so wie vorher auch. Wenn man eilig das Wifi-Verbinden überstürzt, dann scheitert die App und nur ein komplettes Schließen über den Taskmanager und ein neuer Versuch bringt den Erfolg.

Ich wünsche mir dringend eine WPS-Option bei der ich nicht manuell das WLAN-Netzwerk wählen muss, sondern die App automatisch die Kamera findet und das WLAN auswählt.

Das ist kein Problem von IOS sondern eins von Fuji.

Meinen Canon Selphy Drucker brauch ich nur einschalten und die Canon Print App starten. Die App erkennt dass der Drucker da ist und baut völlig selbstständig die Verbindung auf.

Also weiter warten auf Fuji.

bc168b1cd09288fe123a0c0572253837.jpg

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...