Jump to content

Firmwareupdates X-100 serie, Sackgasse?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji wird ja hoch gelobt von wegen den Firmware-updates der X-serie. Das ist schön für die Kamera's mit Wechselobjektiven. Mit der X100 -serie sieht es aber in meinen Augen sehr düster aus mit diesen Wunder-updates. Die X100 hat zwar gaaannzz lange her ein schönes Update bekommen, aber bei der 100s und 100t ist noch nichts vernünftiges passiert obwohl das AF zB. das der E2 oder T1 sehr ähnlich sein dürfte vom Sensor her usw. Dort gab es einen Quantensprung den ich bei der X100-serie (s/t) sehr vermisse, jedoch sehr für angebracht halte.

Mit der 100f im Anmarsch erwarte ich eigentlich genau das gleiche, als erstes wird (wie bei der 100s) die Update-strategie für beendet erklärt (ohne dass es überhaupt irgendwas vernünftiges gegeben hat...) und bei der neuen Kamera kommt auch nix mehr. Sackgasse also für die X100-serie? Meinen Freunden kann ich die X100 dann aus diesem Grund auch seit einiger Zeit nicht mehr empfehlen .

Die 100t ist mir zwar sehr lieb, sie wäre mir also doch noch viel lieber mit updates. Bin ich der einzige der die X-100 serie als nettes aber nicht mehr zukunftssicheres Gerät sehe? Liebhaber des Hybride-sucher bleibt dann nach meiner Meinung nur die XPro2 übrig. Die hat grosse Vorteile, ist aber in Allem "besser" (Format, Gewicht, Preis). Zudem fehlen der X100f wohl anscheinend einige schöne Sachen aus der X-Pro2 (WR-fähigkeit!) Ich frage mich dann auch welchen Grund es dann noch gibt für die X100f.. 

Da der Sensor anders ist würde ein Update der X100t auch keine wirkliche Konkurenz darstellen ;).... Her damit!

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Ur-X100 hat zehn Updates bekommen - sicherlich wohl auch, da sie noch nicht so ausgereift war, als es bei der S oder T der Fall war. Im Prinzip wenn ich eine Kamera kaufe und mir Performance und Funktionsumfang ausreicht, gibt es eigentlich keinen Grund, später nach Updates zu verlangen - es sei denn es sind Bugs in der Firmware, die die Funktionalität der Kamera stören. Das 2.0er Update für die X100 war sicherlich ein netter Zug von Fujifilm - aber verdienen können sie damit nichts. Ich gehe davon aus, dass nur für die wenigsten die Update-Versorgung ein entscheidendes Kaufargument für eine Kamera sein wird.

Link zum Beitrag

Man könnte ja auch der Auffassung sein, dass die Kamera ausgereift ist und deshalb keine Updates mehr n ö t i g  sind.

Ich bin jedenfalls mit dem heutigen Standard der X100 S recht zufrieden, die Kamera leistet m.E. da, wofür sie gedacht ist. Ob da der Autofokus nun noch ein mü schneller wird oder nicht, kümmert mich herzlich wenig. 

Gut, ich benötige halt eh' kein Rennpferd...

Link zum Beitrag

Naja, das AF System der X-T1 hätte ich auch noch gerne für die X100t gehabt, aber dann gäbe es ja noch weniger Gründe, auf die X100f zu aktualisieren. Fuji verdient mit dem Verkauf von Kameras deutlich mehr und direkter Geld als mit Firmwareaktualisierungen, also seien wir doch froh, dass wenigstens die meisten Kameras aktualisiert werden, bei anderen Herstellern passiert das gar nicht.

Link zum Beitrag

...Bin ich der einzige der die X-100 serie als nettes aber nicht mehr zukunftssicheres Gerät sehe? ....

...fang doch an zu weinen ;) ich halte die firmware der x100s für sehr ausgereift und vermisse eigentlich nichts. auch sehe ich für mich keine notwendigkeit auf die kommende x100f zu wechseln.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich vermisse bei der X100T absolut gar nichts, was Fuji mit einem FW-Update liefern könnte / sollte.

Eher bei der Pro1 ... aber in der Wegwerfgesellschaft von heute ist es halt verständlich, dass neue Kameras verkauft werden wollen. Selbst wenn die alten noch richtig gut sind.

Link zum Beitrag

Ich würde den Freunden als Alternative zur X100-Serie einfach eine andere Kompaktkamera mit Festbrennweite (und möglichst mit Retro-UI und Hybridsucher) empfehlen, deren Modelle bisher traditionell deutlich mehr Funktions-Updates bekamen und die insgesamt ein besseres Preisleistungsverhältnis vermitteln.

Link zum Beitrag

Fuji wird ja hoch gelobt von wegen den Firmware-updates der X-serie. Das ist schön für die Kamera's mit Wechselobjektiven. Mit der X100 -serie sieht es aber in meinen Augen sehr düster aus mit diesen Wunder-updates. Die X100 hat zwar gaaannzz lange her ein schönes Update bekommen, aber bei der 100s und 100t ist noch nichts vernünftiges passiert obwohl das AF zB. das der E2 oder T1 sehr ähnlich sein dürfte vom Sensor her usw. Dort gab es einen Quantensprung den ich bei der X100-serie (s/t) sehr vermisse, jedoch sehr für angebracht halte.

Mit der 100f im Anmarsch erwarte ich eigentlich genau das gleiche, als erstes wird (wie bei der 100s) die Update-strategie für beendet erklärt (ohne dass es überhaupt irgendwas vernünftiges gegeben hat...) und bei der neuen Kamera kommt auch nix mehr. Sackgasse also für die X100-serie? Meinen Freunden kann ich die X100 dann aus diesem Grund auch seit einiger Zeit nicht mehr empfehlen .

Die 100t ist mir zwar sehr lieb, sie wäre mir also doch noch viel lieber mit updates. Bin ich der einzige der die X-100 serie als nettes aber nicht mehr zukunftssicheres Gerät sehe? Liebhaber des Hybride-sucher bleibt dann nach meiner Meinung nur die XPro2 übrig. Die hat grosse Vorteile, ist aber in Allem "besser" (Format, Gewicht, Preis). Zudem fehlen der X100f wohl anscheinend einige schöne Sachen aus der X-Pro2 (WR-fähigkeit!) Ich frage mich dann auch welchen Grund es dann noch gibt für die X100f.. 

Da der Sensor anders ist würde ein Update der X100t auch keine wirkliche Konkurenz darstellen ;).... Her damit!

Ich glaube nicht, dass ich mit etwaigen Updates bessere Fotos machen wuerde. Die X100t ist ein tolles, ausgereiftes Produkt. Die X-Pro 2 ist fuer mich keine Alternative wegen der Groesse und "WR-Faehigkeit" brauche ich auch nicht. 

Link zum Beitrag

Ich würde den Freunden als Alternative zur X100-Serie einfach eine andere Kompaktkamera mit Festbrennweite (und möglichst mit Retro-UI und Hybridsucher) empfehlen, deren Modelle bisher traditionell deutlich mehr Funktions-Updates bekamen und die insgesamt ein besseres Preisleistungsverhältnis vermitteln.

[emoji123][emoji23]

Link zum Beitrag

Da wäre dann noch der Zentralverschluss...

Link zum Beitrag

Bin ich der einzige der die X-100 serie als nettes aber nicht mehr zukunftssicheres Gerät sehe?

Da eine neue X100 gerade "im Anmarsch ist", wie du selbst sagst, ergibt diese Frage wenig Sinn. Viel zukunftssicherer als eine Serie, für die demnächst die vierte Inkarnation auf den Markt kommt, kann man das Ganze doch gar nicht gestalten. Die Fakten führen zwangsläufig zu dem Schluss, dass die X100-Serie zukunftssicherer ist als die meisten anderen Kamera-Serien.

Genauso könnte man die Zukunftssicherheit der einstelligen Nikon D-Serie in Frage stellen.

Ob 2019 von Fujifilm eine fünfte X100 kommt oder stattdessen eine X200 mit deutlicheren baulichen Änderungen kommt, ist natürlich offen. Mit einer garantierten Ersatzteilversorgung von mindestens fünf Jahren würde aber selbst eine komplette Einstellung der X100-Reihe bedeuten, dass noch bis mindestens 2024 Reparaturen möglich sind, sodass den Freunden der X100-Serie auch weit ins kommende Jahrzehnt hinein noch funktionierende Kameras zur Verfügung stehen werden.

Link zum Beitrag

Fuji verdient mit dem Verkauf von Kameras deutlich mehr und direkter Geld als mit Firmwareaktualisierungen...

Für Fuji war dies ein Marketingziel, um eine bestimmte Bekanntheit und eine Reputation zu erreichen. Die Frage wäre, ob sie es ohne Firmwareaktualisierungen überhaupt so weit gekommen wären.

Ob sich das im Laufe der Zeit und der Menge an Modellen weiterhin durchsetzen lässt, liegt an den dortigen Prioritäten.

Die günstigen Kameras wurden seit Beginn eher mit weniger Funktion-Updates bedacht.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, wer hier dauernd die X100 Serie als nicht zukunftsträchtig schlecht reden will.

Man muss die doch gar nicht kaufen, wenn sie einem nicht gefällt. Oder seh ich das falsch?

Ich hol mir keine X100 weil ich die modernste Technik will, sondern weil sie mir vielleicht ergonomisch gut in der Hand liegt, sie mir gefällt, oder mir mit dieser Kamera das fotografieren grad mehr Spass macht, als mit einer anderen Kamera. 

Meine Nikon FM2 ist auch nicht mehr sehr zukunftsträchtig, ganz ehrlich (ganz schlechter Sensor). Aber wenn ich die in die Hand nehm leuchten bei mir die Augen und ich habe Spass. Genauso bei der X100, egal welcher Buchstaben hinten steht. Wenn der Effekt NICHT eintritt, kauf ich sie einfach nicht. Aber ich red sie nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Schöner Zynismus. Man kann auch prägnanter, nämlich stereotyp auf kritische Anfragen an die Verhältnisse im eigenen Fotoladen antworten, um einer Diskussion auszuweichen: "Geh' doch nach drüben!"

Link zum Beitrag

Um wieder auf die Firmware Updates zurückzukommen:

ist schon klar, dass Fuji dass nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit macht, sondern um Lagerbestände möglichst ohne Verluste zu räumen. Das war wohl bei dem wirklich gelungenen Update bei der X-E2 so.

Bei der X-100s gab es offensichtlich nicht so den Anreiz; allerdings würde ich hier auch gerne ein paar (allerdings nicht elementare) Verbesserungen sehen: z.B. Classic Chrome und die Neugestaltung des Layouts der Display/EVF-Anzeigen analog zur 100t.

Link zum Beitrag

Letztlich geht es doch darum, mit der Konkurrenz mithalten zu können. Zur X100-Serie gibt es aber aufgrund bekannter Alleinstellungsmerkmale praktisch keine Konkurrenz, bei den Systemkamera dagegen schon – gerade Sony zeichnete sich bisher durch kurze Produktzyklen aus. Also bekamen/bekommen Fujis Systemkameras (die recht lange Zyklen haben und oft mehrere Jahre lang denselben Sensor und Prozessor für große Teile des Lineups verwenden) immer wieder Feature-Updates über neue Firmware, um die Kameras im Vergleich mit der nicht schlafenden Konkurrenz frisch zu halten.

Bei der X100-Serie hat Fuji jedoch vor allem sich selbst als Konkurrenten, somit wäre Fuji doch schön blöd, wenn sie ältere Modelle per Firmware auf den Stand von neueren bringen würden. So könnte man die X100-Serie schnell beerdigen, denn wenn sich das aktuelle Modell nicht gut verkauft und seine Entwicklungskosten nicht einspielt, gibt's auch keinen Nachfolger mehr. Ende Gelände. Das wäre dann auch der Punkt, wo man schreiben dürfte, dass die X100-Serie eine Sackgasse ist. Und das aktuelle Modell verkauft sich sicher nicht gut, wenn der Vorgänger dank kostenloser Firmware nahezu dieselben Features bietet.

Solange Fuji jedoch daran festhält, bei der X100-Serie keine großen Firmware-Feature-Updates zu machen, können wir auch weiterhin alle 2-3 Jahre auf ein neues Modell hoffen, das sich hinreichend gut verkauft, weil der Feature- und Leistungsabstand zum Vorgängermodell groß genug ist, um auch in der X100-Nische genügend Upgrader zu aktivieren. Denn dass man mit der X100 noch viele Neukunden/Neueinsteiger gewinnt, ist eher unwahrscheinlich – wer auf diese spezielle Art Kamera steht, der hat nach 5 Jahren X100-Serie meist schon eine. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...