AndiHNX Geschrieben 3. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Bei der Suche nach einer neuen Kamera (alte Pentax DSLR übernimmt meine Frau) habe ich mich zuerst über die üblichen DSLR Verdächtigen informiert und bin dabei auf die spiegellose Alternative aufmerksam gemacht worden. Hatte das die letzten Jahre nicht verfolgt und mir war nicht bewusst, dass hier technologisch so viel aufgeholt wurde. Konkret würde mich die X-T2 schon reizen, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe. Hätte dennoch einige Fragen und vielleicht kann mir jemand einige davon beantworten :-) Wir planen im August eine Rundreise durch Namibia und Teile Südafrikas. Welche Objektive sollte ich mir für den Anfang zulegen, grad auch im Hinblick auf unsere Tour? Ich gehe davon aus, dass ein einziges Zoom nicht ausreichen wird und zumindest je ein Zoom für kürzere und eines für längere Brennweiten sinnvoll wäre?! Gewicht und Platzbedarf spielen natürlich auch eine Rolle. Evtl. noch eine kurze, lichtstarke FB für Nachthimmel? Schätze mal, dass ich so schnell nicht wieder einen Himmel mit so wenig Lichtverschmutzung antreffen werde. Wie sieht es mit Batterielaufzeit aus? Muss ich 2-3 Akkus im Rucksack mitnehmen oder wäre gar ein Batteriegriff ratsam? Abends gibt es i.d.R. Möglichkeiten zum aufladen. Oder gibt es gar alternative (bessere?) Empfehlungen zur X-T2? Grüße aus Heilbronn, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo AndiHNX, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
opa Geschrieben 3. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2017 Also 2-3 Akkus sind ein Muss! Batteriegriff ist Geschmackssache. Wenn Du auf Safari gehst, ist 100-400 quasi ein Muss. Oder 50-140 und einer der Konverter. Dazu je nach Vorliebe: 18-55 oder 10-24. Kurzes lichtstarkes Objektiv: 16 oder 23/1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 3. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2017 Also 100-400 ist vermutlich ein ganz heißer Tipp. Ich persönlich würde noch das 14mm mitnehmen für Landschaft und Nachthimmel (die Alternative wäre das 12mm Samyang, wobei ich da persönlich finde, dass die Serienstreuung ziemlich hoch ist). Das 10-24 ginge auch und mit dem f/4 kannst du bei so wenig Lichtverschmutzung vermutlich auch gut leben. Flexibilität vs. Größe+Leistung also (wie gesagt, persönlich würd ich das 14mm nehmen, ein traumhaftes Weitwinkel!) Vielleicht noch das 35mm als Ergänzung zur Dokumentation, aber viel mehr würde ich nicht mitnehmen. Der Batteriegriff der X-T2 ist schon allein deshalb eine Überlegung wert, da damit 2 Akkus gleichzeitig geladen werden können und man sich so ein weiteres Ladegerät sparen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 3. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 3. Januar 2017 Für Sternenhimmel soll das Samyang/Walimex 12mm f2 sehr gut sein. Zumindest liest man, es sei besser für diesen Zweck geeignet als die verfügbaren Fujinon-Weitwinkel. Der Preis mit ca. 300,00 Euro ist auch moderat. Manuell fokussieren geht dank Focus Peaking ja recht einfach, zumal die Sterne geduldig sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 3. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2017 Die Fuji Akkus sind ja nicht so teuer, dass man sie zu knapp mitnehmen sollte. Hat man - wie ich - den BG zur X-T2 sind mit den 3 Akkus ca. 1.000 -1200 Aufnahmen möglich und mehr macht man sicher nicht/Tag. Alternativ zum 100-400 wäre noch das 50-140 f2.8 mit dem 2-fach Konverter zu überlegen. Damit kommt man zwar nicht auf die 400 mm. Aber dank der 24 MP lässt sich durch Croppen ja auch ein Motiv näher ranholen. Ein 50-140 wird man nach einem solchen Urlaub sicher öfter sinnvoll einsetzen, als ein 100-400. darunter dann das 23 oder 35 und man ist gut gerüstet. Alles natürlich auch abhängig vom Budget. Auch wenn -verglichen mit Nikon - Fuji Sachen sehr preiswert sind, kommt da doch was zusammen, vor allen Dingen, wenn man die wirklich guten Komponenten auswählt. Für die Rundreise könnte sicher noch das 10-24 mm sehr schöne Landschafts- und Streetaufnahmen möglich machen, ebenso das 16-55 f2.8 (das sicherlich nicht zu den Leichtgewichten zählt, auf meiner X-T2 immer drauf ist). Will man mit wenig Gepäck reisen, könnte die Kombination 10-24, 18-135 und 100-400 schon alles abdecken. Bei Fuji hat man die unterschiedlichsten Möglichkeiten, alles eine Frage des Geldes und der persönlichen Ziele. Und davon kennen wir bisher zu wenig, um wirklich beraten zu können. Die Frage wird auch sein, ob man für die Frau nicht auch noch einen Body kauft und dann 2 schußbereite Cams dabei hat, bei denen man die Objektive wahlweise tauschen kann. Würde mir mal die X-A3 ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterlange Geschrieben 3. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo Andreas, schau mal, der User take-off ist auch ein afrikafahrender Umsteiger und hatte hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/29876-qual-der-wahl-welche-objektive-sind-sinnvoll-bei-neueinstieg-fuji-xt2/ auch einmal nachgefragt. Wenn nicht schreibe ihn doch einmal per PN an. Vielleicht hilft es ja. Ach ja und 2-3 Ersatzakkus sind nicht schlecht Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiHNX Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Share #7 Geschrieben 4. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die hilfreichen und freundlichen Kommentare. Hab mir auch den Thread den mir Carsten empfohlen hat durchgelesen...auch sehr interessant für mich! Den Vorschlag von HS-Photo werde mich mir ebenfalls durch den Kopf gehen lassen. Pentax K-5 verkaufen und dafür eine günstigere X-A3 für meine Frau zulegen? Überlegenswert... Kleine Randbemerkung: der Umgangston hier im Forum finde ich äußerst erfreulich! Auch wenn es zwischendurch in emotional behaftete Themen (z.B. Zoom vs. FB) abdriftet, habe ich, trotz kontroverser Meinungen, noch keinen besserwisserischen Oberlehrer mit missionierendem Auftrag entdecken können. Leben und leben lassen :-) Nach einem weiteren Abend der Recherche bin ich mir jetzt fast sicher, dass es die X-T2 werden soll. Kit-Objektiv (18-55) werde ich wohl mitnehmen. Das 100-400 wird noch warten müssen - bis August ist es auch noch ein Stück. Ich grüble jetzt nur, ob und wie ich den Bereich > 55 abdecken soll. Erst mal nur mit dem Kit Zoom Erfahrungen machen? Eine einzige FB dazu nehmen (die gestalterischen Möglichkeiten bei Offenblende würden mich schon reizen)? Oder doch den klassischen Weg gehen, erst mal mit möglichst wenig Geld (und Gewicht) einen möglichst breiten Brennweitenbereich abdecken, also 18-55 + 55-200? Diese letzte Frage muss ich mir noch selber beantworten. Hängt dann wohl auch von der Entscheidung - zweite Fuji-X - ab. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 4. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 4. Januar 2017 Mach einfach erst mal mit dem18-55. Die Fuji Kameras erfordern zunächst schon ein Vertrautwerden mit allen Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten und Konfigurationen. Danach kannst Du Dich nach weiteren Objektiven umschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 4. Januar 2017 Neben den von Dir genannten Zooms (18-55; 55-200), mit denen Du vermutlich das meiste abdecken kannst, kämen ggf. Noch als FB für die spezielle Reise das wetterfeste und kleine 23 2.0 als Reportageobjektiv ( es gibt ja sicher viel Staub in Namibia) in Frage und/oder das 12er Samyang für den Nachthimmel bzw. Weite Landschaften. Das 23er 1.4 kannst Du Dir dann immer noch holen, wenn Du zurück in der Zivilisation bist, wenn Dir der 23er Winkel gefällt . Alternativ das 35er 1.4... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiHNX Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Share #10 Geschrieben 4. Januar 2017 Wie schnell muss denn eigentlich die Speicherkarte beschreibbar sein, um von dieser nicht ausgebremst zu werden? Sind 32GB zuverlässiger als 64 GB? Marke Sandisk, Lexar, Transcend egal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 4. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 4. Januar 2017 Statt dem 18-55 würde ich mir das 18-135 wirklich mal ansehen. Bevor ich von X-T1 auf X-T2 und X-Pro2 umgestiegen bin, hatte ich das als Immerdrauf und war sehr zufrieden damit, auch die Versuche mit der 2er waren sehr gut. Dann haben es aber das 16-55 und das 50-140 f 2.8 verdrängt. Jetzt am 6. und 7.1. soll eine Aktion vom MM kommen. Einfach mal aufpassen. Bin kein Mitarbeiter, deshalb weiß ich nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiHNX Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Share #12 Geschrieben 4. Januar 2017 Dann warte ich mal noch bis zum Wochenende und bestelle dann. MM gibt 6 Wochen Lieferzeit an - blöd, wenn man es kaum mehr erwarten kann :-) Wo kauft ihr denn eure Hardware? Online oder im Fachhandel (wüsste ich hier keinen)? Grauimport über England & co. oder in Deutschland? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 4. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 4. Januar 2017 Meist kaufe ich im MM, allerdings gehe ich auch schon mal fremd, wie jetzt bei dem EF-X500, den ich mir für 425 € gekauft habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 5. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 5. Januar 2017 Bin vor kurzem von Sony zur X-T2 umgestiegen. Nach knapp 2 Wochen direkt meinen ersten "Hardcore"-Einsatz in Namibia. Zusammen mit dem 100-400 wirklich eine Traumkombi. -2 Ersatzakkus und das 18-55 waren auch dabei.... -Das 10-24 wär sicher auch dabei gewesen...hatte aber noch die Sony mit 10-18. Schau dir sonst mal meine Flickr-Bilder an (Signatur) oder wenn du Fragen zur Reise etc. hast schreib mir einfach ne PN. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 5. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 5. Januar 2017 Dieser Artikel ist für Dich vielleicht interessant: http://www.daveburnsphoto.com/2014/11/19/the-fuji-x-t1-on-african-safari-how-well-did-it-work/ Das XF 55-200 ist für eine Safari sicher nicht ideal (im Vergleich zum XF 100-400), ist aber viel leichter/kleiner und kostet nur ein Drittel. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m. E. hervorragend. Gruß, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jacques Geschrieben 8. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 8. Januar 2017 Ich benutze die Lexar Professional 2000x UHS-II,64 GB.Sind nicht ganz billig,aber sehr gut. Batteriegriff? Ja,wenn du das 100-400er kaufst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 9. Januar 2017 Share #17 Geschrieben 9. Januar 2017 Dieser Artikel ist für Dich vielleicht interessant: http://www.daveburnsphoto.com/2014/11/19/the-fuji-x-t1-on-african-safari-how-well-did-it-work/ Das XF 55-200 ist für eine Safari sicher nicht ideal (im Vergleich zum XF 100-400), ist aber viel leichter/kleiner und kostet nur ein Drittel. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m. E. hervorragend. Gruß, Frank Zustimmung! Ist wirklich eine Frage des Budgets. Wenn du genug hast für Safari und Premiumausrüstung würde ich das 100-400 kaufen, das 50-140 wäre mir den Preis nicht wert in Anbetracht der zwar grandiosen Abbildungsqualität, aber auch des beschränkten Brennweitenbereichs. Dann lieber das XF55-200 und noch nen Festbrenner mit f1.4 für Abends Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 9. Januar 2017 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2017 Weniger ist oft mehr. Ich wäre vorsichtig im staubreichen Namibia mit allzu häufigem Objektivwechsel. Der pulverfeine Sand der Namib bestäubt dir mit jedem Wechsel mit Freuden den Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiHNX Geschrieben 9. Januar 2017 Autor Share #19 Geschrieben 9. Januar 2017 Ich hab mir jetzt im ersten Step eine X-T2 mit 18-55 Kit Objektiv bestellt. Bis zum August ist dann noch ein bisschen Zeit um a) die Kamera kennen zu lernen und noch 1-2 Objektive zu ergänzen. Das 100-400 scheint mir im Moment fast 'gesetzt' zu sein, obgleich sehr schwer und teuer. Würde ich jetzt eine Alpenüberquerung planen wäre für mich das Gewicht ein k.o. Kriterium, doch in Namibia halten sich die Tagesmärsche in Grenzen. Wegen der Staub- / Sandproblematik hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Daher hab ich mir überlegt, da sich für die Pentax wohl keine Verwendung mehr für uns findet, diese zu verkaufen und stattdessen eine gebrauchte, kleinere Fuji (evtl. X-T10) für meine Frau anzuschaffen. Auf die kommt dann das 18-55 und auf die X-T2 das 100-400. Also wenn wir tagsüber 'safarimäßig' unterwegs sind. Für 'spezielle' Situationen wie Sternenhimmel, Low Light oder besondere Landschaftsaufnahmen evtl. eine weitwinklige FB. Dass das Ganze ganz schön in den Geldbeutel haut ist mir klar...man gönnt sich ja sonst nix *seufz* ;-). Außerdem...ich war vor 20 Jahren auf den Malediven tauchen und habe NULL Fotos mitgebracht. Hätte ich gewusst was ich da unter Wasser alles zu sehen bekomm und ich jetzt nur noch von Erinnerungen an diese Eindrücke lebe, es mit niemanden teilen kann, ich hätte mir, rückblickend betrachtet, für viel Geld eine Unterwasser Fotoausrüstung kaufen sollen und hätte definitv NICHTS bereut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiHNX Geschrieben 13. Januar 2017 Autor Share #20 Geschrieben 13. Januar 2017 Wollt euch nur mitteilen, Kamera ist da! Jetzt werd ich mich wohl die nächste Zeit intensiv mit Handbuch studieren und ausprobieren beschäftigen müssen (dürfen). Das Buch 115 Profitipps werd ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen, sofern es denn irgendwann erschienen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neunzehn58 Geschrieben 14. Januar 2017 Share #21 Geschrieben 14. Januar 2017 Der erste Schritt zum Systemwechsel ist eingeleitet. Nach einiger Recherche Ende letzten Jahres, habe ich mich zum Wechsel von der Canon zu Fuji entschieden. Und nun ist sie diese Woche eingetroffen - die X-T2 mit dem 35mm f/1.4. Und ich muss eingestehen, nach ersten Ausprobieren und Feineinstellungen - durch sehr gute Tipps hier im Forum - bin ich von der Kamera schon ein wenig begeistert. Nach dem Verkauf des Canon-Equipments, werde ich - bedingt durch die Nutzung u.a. für Sportaufnahmen - noch das 50-140mm Objektiv mir zulegen. Auf die deutsche Ausgabe des Buches "115 Profitipps" warte ich nun auch gespannt (Lieferung evtl. Februar). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiHNX Geschrieben 14. Januar 2017 Autor Share #22 Geschrieben 14. Januar 2017 Erstes rumexperimentieren. Vom Balkon aus über eine leider total lichtverschmutzte Stadt. Mit dem manuellen Fokus muss ich noch üben aber die Dynamik der Wolken hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich liebe die Kamera schon jetzt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 17. Januar 2017 Share #23 Geschrieben 17. Januar 2017 Dieser Artikel ist für Dich vielleicht interessant: http://www.daveburnsphoto.com/2014/11/19/the-fuji-x-t1-on-african-safari-how-well-did-it-work/ Das XF 55-200 ist für eine Safari sicher nicht ideal (im Vergleich zum XF 100-400), ist aber viel leichter/kleiner und kostet nur ein Drittel. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m. E. hervorragend. Gruß, Frank Du sprichst mir aus dem Herzen, Frank. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass immer öfter und fast ausschließlich die beiden hochpreisigen Fuji-Linsen (100-400 oder das 50-140 f2.8) empfohlen werden. Fragt sich, was oder wer hinter solchen Argumenten steckt. Ich hoffe, es sind keine Händler. Ich finde gerade die erste Objektivlinie von Fuji preislich aber auch qualitativ beachtenswert. Und da kommen immer wieder das 55-200er oder das 18-55er oder das 60er, um mal nur 3 Beispiele zu nennen, relativ schlecht weg. Warum eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 17. Januar 2017 Share #24 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich finde, das dass 60er ein Hammer-Objektiv ist. Für Sport-Fotografie würde ich es nicht unbedingt empfehlen, aber ansonsten bin ich von diesem Objektiv begeistert. Nichts gegen XF 90 u.s.w. aber das sind schon Riesen Trümmer. Im Gegensatz dazu ist das 60er so schön klein und leicht, ist ausgesprochen scharf und hat ein schönes Bokeh. Für mich der Geheimtipp im XF-Portfolio. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 17. Januar 2017 Share #25 Geschrieben 17. Januar 2017 Sehe ich ähnlich. Das 60 wie auch das 18 und 27 werden oft unterschätzt. Die haben halt kein großes Vorzeigeprestige. Dabei sind Sie eine schöne, leichte Reise/Wander/Fahrradcombi, wie anno dazumal schon mit der cle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.