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Schwach - Fuji!


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Also, wenn der X-T10 tatsĂ€chlich eine RAW-Konverter Software beiliegt, die die RAWs der Kamera nicht öffnen kann, ist dass natĂŒrlich kein Ruhmesblatt.

Den Bogen zum Kamerasystem fĂŒr "Instant-Fotografen" bekomme ich allerdings nicht.

Überhaupt scheint sich Fuji mehr an den "Instant-Fotografen" zu wenden. Die Kamera hat ja sogar an prominenter Stelle ein Einstellrad exklusiv fĂŒr die Profile. Man knipst und bestellt – aus der Kamera heraus – gleich die AbzĂŒge. Apple lĂ€sst grĂŒssen.

Damit wir uns recht verstehen: Ich bereue den Kauf nicht. Doch scheint mir das Fujikonzept doch eher auf den Jpeg-Fotografen ausgerichtet zu sein.

 

Dass man mit der Kamera auch mit Profilen auf einfache Weise brauchbare Bilder erstellen kann, hÀlt den geneigten Fotografen doch nicht davon ab, seine Bilder im RAW-Format aufzunehmen und dann nach allen Regeln der Kunst zu bearbeiten. Oder gibt es da bei der X-T10 ein spezielles Problem, welches das verhindert, abgesehen davon, dass man es hinbekommen muss, einen funktionierenden RAW-Konverter zu installieren.

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Bereits auf der ersten Seite hat es mehrere BeitrÀge, die das Problem beschreiben. Auf den nÀchsten Seiten sieht es nicht anders aus. Es ist gut, dass du das postfaktische Zeitalter erwÀhnst. Einsicht ist immer ein guter Anfang.

ich zitiere mich mal selbst, aber damit reichts mir auch, denn es zeichnet sich jetzt doch deutlich ab, wo das Problem liegt.

"Nichts, kein aktueller Beitrag in dieser Richtung auf der ersten Seite, seltsam :confused: "

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Was den Raw-Konverter von der Fuji-Site betrifft: Ich habe im Google mal "Silkypix öffnet keine Fuji Raws" eingegeben. Seitenweise! beschreiben User genau diese Problematik. Von wegen zu blöd, ein Programm zu installieren!

Nun ja, wenn man die Frage ins Englische ĂŒbersetzt und google damit fĂŒttert, dann finden sich schon etliche BeitrĂ€ge dazu...

von 2015 und Àlter noch...

;)

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Wirklich seltsam! Du musst ein ganz eigenes Google haben. Ich habe den Text eben nochmal eingegeben und bereits der erste Beitrag (aus dem DSLR-Forum)

beschreibt exakt mein Problem.

 

 

Sorry. Erstens ist das ein Beitrag aus 2014 (und der 2. ebenfalls), seitdem sollte das Problem gelöst sein. Und "seitenweise!!" wie du schreibst, gibt es bei Google keine Ergebnisse. Komisch, du musst irgendwie einen Virus auf deinem Rechner haben, oder ein eigenes Google.

 

Hast du dir denn auch schon mal einen der produktiven Hinweise auf den letzten seiten zu Herzen genommen und das richtige Silkypix-Programm von der FUJI-Seite geladen und installiert?

 

Und mir ist nicht bekannt das CANON oder Nikon einen eigen RAW-Konverter mit ihren Kameras mitliefern.

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Bereits auf der ersten Seite hat es mehrere BeitrÀge, die das Problem beschreiben. Auf den nÀchsten Seiten sieht es nicht anders aus. Es ist gut, dass du das postfaktische Zeitalter erwÀhnst. Einsicht ist immer ein guter Anfang.

 

Genau - und die Lösung war auch drin - wie ich schon mehrfach schrieb.

Wenn dieser erste Betrag exakt dein Problem beschreibt, ist es mit deiner Einsicht auch nicht gut bestellt.

 

Ich klinke mich fĂŒr heute mal aus :lol: ...

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und mir ist nicht bekannt das CANON oder Nikon einen eigen RAW-Konverter mit ihren Kameras mitliefern.

 

Nikon hatte das mal gemacht, ganz frĂŒher mal kostenlos, spĂ€ter nur noch gegen Bezahlung. Canon macht das kostenlos, DPP heißt der mitgelieferte eigene RAW Konverter.

Mit EOS Utility liefert Canon auch ein kostenloses Programm zum fernsteuern der Kamera mittels Laptop und USB, auch kann man damit gleich die JPG und RAW in den Laptop rĂŒberholen und dort abspeichern.

Davon ist Fuji noch etwas sehr weit weg...

Ein kostenloses "X-Utility" per USB wĂŒnsche ich mir schon lĂ€nger von Fuji !

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Also...eigentlich wurden die Probleme alle behandelt:

 

1) FĂŒr die Raw-Files gibt es ein Update, mit dem die X-T10 funktioniert - hat X-Dreamer ganz am Anfang schon geschrieben? 

 

2) ZusĂ€tzlich zur optischen Korrektur (soweit vorhanden) sind die Objektivkorrekturprofile in den RAWs gespeichert, und mĂŒssen entsprechend nicht mehr separat eingestellt werden. Die kamerainterne Korrektur lĂ€sst sich meines Wissens nicht abschalten, in bestimmten RAW-Konvertern können die Daten aber nicht interpretiert werden.

 

Gibt entsprechend keinen Grund mehr, sich hier noch weiter zu streiten?

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Einverstanden! Auch wenn ich mit 10 Riesen bei Phase One nicht weit komme ...

 

Na, dann haben wir den "kleinen Unterschied" ja fein erkannt. Selbst ein armer Hobbyknipser wie ich bekommt fĂŒr drei Riesen ein System mit Zoombrennweiten von (umgerechnet auf FF) 15 bis 300 mm, mit dem man durchaus vorzeigbare Fotos machen kann. Ich habe mir die T1 aber auch nicht gekauft, um Fehler im System aufzudecken, sondern um Fotos zu machen.

Mit RAW habe ich auch keine Probleme. Das ging mit Raw Therapee, Silkypix und jetzt sogar mit LR CC. Ok, fĂŒr Photoshop bin ich zu blöd, das gebe ich zu, aber -

 

Mein Schlusswort: Zeig uns Pix, sonst glauben wir nix! (natĂŒrlich mit Exifdaten)

 

 

Edit: Ach ja, Du kannst ja keine Rawdateien von Fuji bearbeiten? Da war doch was mit den Geisterfahrern:

"Auf der Autobahn YZ kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen". - "Einer? das sind X-tausende..."   :P

 

Und jetzt muss ich "bubumachen"  

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Und mir ist nicht bekannt das CANON oder Nikon einen eigen RAW-Konverter mit ihren Kameras mitliefern.

Canon liefert DPP mit. Ein ĂŒbrigens fĂŒr Canon-Raws hervorragender Konverter. Besonders, was die Farben angeht. Nikon liefert ebenfalls ein Konverter mit, ebenfalls Sony. Die beiden Leztgenannten sind aber recht zĂ€hflĂŒssig.

 

Im Übrigen habe ich schon geschrieben, dass ich mit C1 und ACR gut eingedeckt bin. Den Fuji-Konverter hĂ€tte ich gerne ausprobiert. Einfach zum Vergleichen. Ich bleibe dabei: Ich finde es schwach, dass Fuji kein Programm mitliefert. HĂ€tte etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

 

Aber das seht iht FutschijĂŒnger sicher anders. In der Meute seid ihr ja so stark.

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Und mir ist nicht bekannt das CANON oder Nikon einen eigen RAW-Konverter mit ihren Kameras mitliefern.

 

Ich weiß nicht, ob sie ihn auf einem DatentrĂ€ger mitliefern, auf jeden Fall kann man sich die Konverter runterladen, das ist ohnehin umweltfreundlicher ;-)

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/technologies_features/software.aspx

http://www.nikon.de/de_DE/product/software/capture-nx-d

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Den Fuji-Konverter hÀtte ich gerne ausprobiert. Einfach zum Vergleichen. Ich bleibe dabei: Ich finde es schwach, dass Fuji kein Programm mitliefert. HÀtte etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Den liefert Fuji ja mit ! Wenn er bei deiner Kamera nicht dabei war solltest du den HÀndler der sie dir verkauft hat mal kontaktieren. Da du aber eine X10 in Grau gekauft hast (wo auch immer das ist), könnte es sich auch um einen "Grau-Import" handeln...   ohne Silkypix...   :huh:

Was Fuji mitliefert ist aber nur eine ziemlich abgespeckte Silkypix Version, ich benutze sie gar nicht, nehme lieber LR6 zum konvertieren.

 

Aber das seht iht FutschijĂŒnger sicher anders. In der Meute seid ihr ja so stark.

Selten dÀmlicher Spruch, mit dem man sich aber hier bestimmt viele Freunde macht...  :rolleyes:

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Faszinierend, wie viele Leute auf so ein unfreundliches Gehabe reagieren. Sogar noch hilfreich ... 

 

SpÀtestens wenn der TO nach dem dritten Hinweis nicht reagiert sondern einfach nur weiter um sich schlÀgt wie ein kleines, störrisches Kind dann sollte eigentlich auch der Letzte von ihm ablassen :)

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Wenn vorhanden- gerne! Objekivprofile habe ich nĂ€mlich keine gefunden. Was das Erstellen eines LCC verhindert. Doch fĂŒr kritische Bilder in den Lichtern (z.B Kirchenfenster) habe ich ACR, was ich nicht als schwache Alternative ansehe.

 

Hallo Bubu!

 

1. Warum brauchst du Silkypix wenn du eh Capture One verwendest?

 

2. Objektiv-Korrektur: Wenn eine Fuji Kamera mit einem Fuji Objektiv betrieben wird, erkennt die Kamera das Objektiv und schreibt Korrekturanweisungen fĂŒr genau dieses Objektiv in die RAW-Datei.

Das ist der Grund, warum du in C1 keine Objektivprofile fĂŒr Fuji findest. - Genau diese Anweisungen liest einerseits der interne RAW-Konverter und baut daraus die Jpeg-Bilder. Und genau diese Anweisungen nimmt auch C1 fĂŒr die Objektivkorrektur. Also ich finde das nicht blöd - Du?

Ich unterstelle einfach, dass der Hersteller die Charakteristik seiner Produkte am besten kannt.

Wie geht das in C1? - MenĂŒ Objektiv < Profil - Liste aufmachen - Manufakturer Profile wĂ€hlen - und schon ist das Bild entzerrt. Zumindest mir hat bisher das Ergebnis immer gefallen. .

 

3. Wenn du dich einmal mehr mit dem Objektivangebot von Fuji auseinandersetzt, wirst du erkennen, dass in diesem Objektivpark einige seeeehr gut korrigierte Linsen dabei sind. SelbstverstÀndlich hast du recht, dass es keine 100% perfekten Linsen gibt. Es gibt auch keine 100% perfekten Menschen!

 

4. LCC (Lens Cast Calibration) hat mit der Korrektur von Objektivverzeichnung nichts zu tun. Darum ist es in C1 auch ein eigenes Werkzeug. Da geht es in erster Linie um das Korrigieren von Farbstichen, wie es gerne beim Tilten/Stitchen im WW-Bereich und der Arbeit mit MF-RĂŒckteilen auftritt.  Aber das weißt du ja. Ansonsten hilft googeln: Joerg Dullinger (jd-photography) hat ein gutes Tutorial geschrieben. Man kann aber auch andere Sachen anstellen (Sensorflecken entfernen u.v.m)

 

5. Lichter in Kirchenfenstern: Vielleicht interessierst du dich einmal fĂŒr die Möglichkeiten der kamerainternen-Kontraststeuerung fĂŒr Jpeg. Und RAW bietet weitere Möglichkeiten. C1 stellt zB von sich aus mehrere Filmkurven zur VerfĂŒgung (flacherer / steilerer Kontrast). Außerdem wĂŒĂŸte ich nicht, wozu man ACR braucht, wenn man eh C1 hat!? Ich ziehe in solchen FĂ€llen ĂŒber- und unterbelichtete Tiff und verrechne diese in PS. Du wirst staunen, was da mit C1 und den Fuji RAWs geht!

 

 

Und zum Schluss ein Seufzer: Nichts ist vollkommen - nicht einmal ich :) .

Alles Liebe!

Gust

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Hallo Bubu!

 

1. Warum brauchst du Silkypix wenn du eh Capture One verwendest?

 

2. Objektiv-Korrektur: Wenn eine Fuji Kamera mit einem Fuji Objektiv betrieben wird, erkennt die Kamera das Objektiv und schreibt Korrekturanweisungen fĂŒr genau dieses Objektiv in die RAW-Datei.

Das ist der Grund, warum du in C1 keine Objektivprofile fĂŒr Fuji findest. - Genau diese Anweisungen liest einerseits der interne RAW-Konverter und baut daraus die Jpeg-Bilder. Und genau diese Anweisungen nimmt auch C1 fĂŒr die Objektivkorrektur. Also ich finde das nicht blöd - Du?

Ich unterstelle einfach, dass der Hersteller die Charakteristik seiner Produkte am besten kannt.

Wie geht das in C1? - MenĂŒ Objektiv < Profil - Liste aufmachen - Manufakturer Profile wĂ€hlen - und schon ist das Bild entzerrt. Zumindest mir hat bisher das Ergebnis immer gefallen. .

 

3. Wenn du dich einmal mehr mit dem Objektivangebot von Fuji auseinandersetzt, wirst du erkennen, dass in diesem Objektivpark einige seeeehr gut korrigierte Linsen dabei sind. SelbstverstÀndlich hast du recht, dass es keine 100% perfekten Linsen gibt. Es gibt auch keine 100% perfekten Menschen!

 

4. LCC (Lens Cast Calibration) hat mit der Korrektur von Objektivverzeichnung nichts zu tun. Darum ist es in C1 auch ein eigenes Werkzeug. Da geht es in erster Linie um das Korrigieren von Farbstichen, wie es gerne beim Tilten/Stitchen im WW-Bereich und der Arbeit mit MF-RĂŒckteilen auftritt.  Aber das weißt du ja. Ansonsten hilft googeln: Joerg Dullinger (jd-photography) hat ein gutes Tutorial geschrieben. Man kann aber auch andere Sachen anstellen (Sensorflecken entfernen u.v.m)

 

5. Lichter in Kirchenfenstern: Vielleicht interessierst du dich einmal fĂŒr die Möglichkeiten der kamerainternen-Kontraststeuerung fĂŒr Jpeg. Und RAW bietet weitere Möglichkeiten. C1 stellt zB von sich aus mehrere Filmkurven zur VerfĂŒgung (flacherer / steilerer Kontrast). Außerdem wĂŒĂŸte ich nicht, wozu man ACR braucht, wenn man eh C1 hat!? Ich ziehe in solchen FĂ€llen ĂŒber- und unterbelichtete Tiff und verrechne diese in PS. Du wirst staunen, was da mit C1 und den Fuji RAWs geht!

 

 

Und zum Schluss ein Seufzer: Nichts ist vollkommen - nicht einmal ich :) .

Alles Liebe!

Gust

Uff! Es gibt tatsÀchlich Kompetenz in diesem Forum.

 

1. Wie ich geschrieben habe: Zum Ausprobieren. Nenn es Neugier. HĂ€tte mich einfach interessiert.

 

2. Ok. Das heisst, wenn ich die kamerainterne Korrektion eingeschaltet lasse, wird C1 trotz Aufforderung nichts mehr korrigieren. Oder korrigiert es dann ĂŒber?

 

3. Hier ging es mir einfach darum, den Unterschied zwischen optischer und elektronischer Korrektur zurechtzurĂŒcken. Wenn man mich schon frontal angreift, sollte man wenigstens die elementarsten Grundlagen kennen.

 

4. Das LCC ist fĂŒr mich von anderem Nutzen. Ich weiss nicht, wie gut du C1 kennst. Auf der Phase One Seite war (oder ist immer noch) ein Tutorial, das zeigt, wie mit dem LCC mehr Zeichnung in die Lichter gebracht werden kann. Absolut genial! Das geht ĂŒber Homogenes Licht aktivieren (Farbstich und Staubentfernung deaktiviert). Nach der Berechnung wird die Belichtung soweit zurĂŒckgefahren, bis die Tiefen noch knapp zu hell sind (meist steht dann der Regler um die 30%) Danach kann im normalen Workflow die Belichtung soweit zurĂŒckgenommen werden, bis die Balance stimmt. Ev. mĂŒssen noch die Tiefen korrigiert werden. Ist ein bisschen Erfahrungssache. Jedenfalls erhĂ€lst du viel mehr Zeichnung in die Lichter. Ich dachte immer, dazu brauche es das Objektivprofil, weil es im MenĂŒ knapp darĂŒber aufgefĂŒhrt ist. Musste mir bis jetzt auch nie Gedanken machen, da es einfach funktioniert hat. Es ist das Raw, das Phase One online zur VerfĂŒgung stellen muss. So jedenfalls steht es im Dialogfenster. FĂŒr Fuji machen sie das nicht.

 

5. Hier habe ich eine etwas andere Meinung. Ich arbeite mit Phase One seit der C1 3 Version. Da ich paralell den Photoshop habe und somit ACR, vergleiche ich die beiden Konverter seit einigen Generationen. C1 hat die anmutigeren Farben, das ist das VerfĂŒhrerische an diesem Konverter. Meine Frau malt und fĂŒr ihre Hompage fotografiere ich zwischendurch einige ihrer Bilder. Seit ich das mache, habe ich einen Heidenrespekt vor jenen Fotografen, die das berufshalber machen. WĂŒrde ĂŒbrigens so Manchem gut tun, das einmal zu versuchen. Ich kenne die Technik und die Grundlagen, habe aber nicht die entsprechende AusrĂŒstung. Damit meine ich nicht die Mittelformatkamera, sondern das gleichmĂ€ssige Licht. Da ist der Profi mit der grossen Lichtanlage klar im Vorteil. Ich habe mir angewöhnt, bei gleichmĂ€ssig bedecktem Himmel draussen zu fotografieren. SelbstverstĂ€ndlich erstelle ich zuerst ein Farbprofil. Jetzt kommt's! Mit ACR ist die Farbtreue wesentlich grösser als mit C1. Bei der Entwicklung in C1 muss ich im Photoshop wesentlich mehr korrigieren. Zudem ist der Adobe Konverter, was die Lichterkorrektur angeht, traditionell besser als C1. DemgegenĂŒber stehen die anmutigeren Farben bei C1 und das Trapezwerkzeug. Eigentlich mache ich im Rawkonverter nur noch die Grundentwicklung und schicke das Bild als 16bit-Tiff ins CS6. Der hat einfach alles an Bord.

 

Gruss

Bubu

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Faszinierend, wie viele Leute auf so ein unfreundliches Gehabe reagieren. Sogar noch hilfreich ...

 

SpÀtestens wenn der TO nach dem dritten Hinweis nicht reagiert sondern einfach nur weiter um sich schlÀgt wie ein kleines, störrisches Kind dann sollte eigentlich auch der Letzte von ihm ablassen :)

Es gibt halt viele nette Leute hier.

 

Der Typ hat kein Problem, ist nicht an einer Lösung interessiert! Vermutlich hat er noch nicht einmal eine digitale Fuji-Kamera.

 

Der sitzt bei diesem Tread vor dem Bildschirm spielt und spielt das Spiel "wĂŒrg die GĂŒrck" wegen der vielen Antworten.

 

Ein verkĂŒmmertes Ego, was auf diesem Weg und mit viel Zeitaufwand versucht, sich besser zu fĂŒhlen, um seinen enormen Frust scheinbar abzubauen. Davon gibt es viele in vielen Foren und oft treten sie mehrfach in verschiedenen Foren auf. Da hilft nur professionelle UnterstĂŒtzung, weitere Reaktionen und Antworten haben keinen Nutzen.

 

WĂŒnscht ihm gute Besserung und dann raus hier an die Kameras, egal von welchem Herstellel. :-)

 

 

Gruß

Uwe

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Da ist was wahres dran und in der Tat ein Problem, denn die Erwartungshaltung ist entsprechend hoch, da gibt's dann auch schnell eine EnttÀuschung.

Das ist ein Punkt, der mir immer wieder auffÀllt.

Da wird in Foren gelesen, in Facebook geschaut und sich auf Twitter ausgetauscht. Aber sich wirklich mit der Materie auseinander gesetzt hat sich hinterher niemand. Dann wird eine Kamera bestellt, die man nie in den Finger hatte und nie ein Bild damit fotografiert hat und die EnttĂ€uschung ist groß.

 

Ich weiß noch haargenau wie es war, als ich meine erste Spiegelreflex, eine Minolta XG 9 gekauft habe. Zwei Kameras hatte ich in die nĂ€here Auswahl genommen, die Zweite war die Pentax ME Super. Über beide Kameras wusste ich, noch bevor ich sie in den HĂ€nden hielt, einfach alles. Weil ich mich vorher ausgiebig informiert hatte und zwar in zuverlĂ€ssigen Quellen. Als ich dann im Fotoladen beide Kameras anfassen und ein paar mal auslösen konnte, war schnell klar, dass es die Minolta wird. So kann man sich manche EnttĂ€uschung ersparen.

 

SpĂ€ter bin ich sogar vom hoch gelobten Kleinbildformat (Sensor) auf APS-C zurĂŒck gewechselt. Auch hier wusste ich im Voraus genau, was mich erwartet. So blieb auch hier die EnttĂ€uschung aus und wich sogar schnell der Begeisterung und zwar auf ganzer Linie. Das bedeutet nun aber nicht, dass ich in Fuji die Eierlegendewollmilchsau sehen und man mit andern Kameras nicht fotografieren kann. Im Gegenteil. Ich kann nur fĂŒr mich sprechen und ich habe hier bei Fuji mein Zuhause gefunden und bin rundum zufrieden. Sicher gibt es den ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit. Aber Hand aufs Herz, wo gibt es das nicht?

 

Gruß Wolfgang

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Festzuhalten ist dass jeder der Probleme mit Fuji, egal ob Kamera oder Software hat, ein Forentroll ist. 

 

:rolleyes:

 

Ich bin eher der Meinung, daß gerade in diesem Forum jedem geholfen wird, der in normalem, höflichen Ton nach Hilfe fragt!

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Canon liefert DPP mit. Ein ĂŒbrigens fĂŒr Canon-Raws hervorragender Konverter. Besonders, was die Farben angeht. Nikon liefert ebenfalls ein Konverter mit, ebenfalls Sony. Die beiden Leztgenannten sind aber recht zĂ€hflĂŒssig.

 

Im Übrigen habe ich schon geschrieben, dass ich mit C1 und ACR gut eingedeckt bin. Den Fuji-Konverter hĂ€tte ich gerne ausprobiert. Einfach zum Vergleichen. Ich bleibe dabei: Ich finde es schwach, dass Fuji kein Programm mitliefert. HĂ€tte etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

 

Aber das seht iht FutschijĂŒnger sicher anders. In der Meute seid ihr ja so stark.

 

Ich mache mir einfach Sorgen um die Gesundheit von Bubu. Es haben sich schon andere grosse KĂŒnstler aus Wut ein Ohr abgeschnitten.

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Überhaupt scheint sich Fuji mehr an den "Instant-Fotografen" zu wenden.

[...]

Doch scheint mir das Fujikonzept doch eher auf den Jpeg-Fotografen ausgerichtet zu sein.

 

Mitnichten.

 

 

Ein Link fĂŒr ein Update habe ich nicht gefunden.

 

Bitteschön:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/

 

Nimm den EX 2.0.

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Canon liefert DPP mit. Ein ĂŒbrigens fĂŒr Canon-Raws hervorragender Konverter. Besonders, was die Farben angeht. Nikon liefert ebenfalls ein Konverter mit, ebenfalls Sony. Die beiden Leztgenannten sind aber recht zĂ€hflĂŒssig.

 

Im Übrigen habe ich schon geschrieben, dass ich mit C1 und ACR gut eingedeckt bin. Den Fuji-Konverter hĂ€tte ich gerne ausprobiert. Einfach zum Vergleichen. Ich bleibe dabei: Ich finde es schwach, dass Fuji kein Programm mitliefert. HĂ€tte etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

 

Aber das seht iht FutschijĂŒnger sicher anders. In der Meute seid ihr ja so stark.

Du verpasst definitiv nichts, wenn Du Silkypix nicht installierst. Da bist Du mit Deiner Kombi definitiv besser beraten...rĂ€tselhafte Ergonomie bzw. eine Bedienlogik, die den Namen nicht verdient. Wenn Fuji smart wĂ€re, wĂŒrden sie Iridient dafĂŒr bezahlen, eine komplette Windows-Version zu entwickeln und beide mitzuliefern bzw. als Download bereitzustellen.

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Ich finde es schwach, dass Fuji kein Programm mitliefert. HĂ€tte etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

 

Ich habe hier 9 (in Worten: NEUN) Fuji Kameras und bei jeder einzelnen lag eine FinePix-CD bei, auf der sich auch der Silkypix RAW-Converter befindet. Dass der dann nicht unbedingt in der aktuellsten Version Version vorliegt, ist logisch, weil man ja nicht jeden Tag neue CD' / DVD's pressen kann. Aber dafĂŒr gibt es ja die Downloads.

 

Zu deinem Eröffnungspost: War da nicht was mit Elefant und Porzellan-Laden und so?

 

PS: Leider muss ich meine Fuji-AusrĂŒstung jetzt komplett verkaufen, denn mit diesen Objektiven kann man einfach nicht fotografieren.

Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.

 

 

Edit: ErgÀnzung

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