Jump to content

Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer?

Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von "problematisch" kann man nicht sprechen, allerdings liegen den beiden Kameras doch sehr unterschiedliche Bedienkonzepte zu Grunde. Die Menüs sind natürlich gleich. Wenn du mal mit der Pro, mal mit der T2 fotografierst, fällt die Umstellung leichter, als wenn zeitgleich beide Kameras im Einsatz sind. Mir zumindest geht das so. Die Pro lässt sich fast einhändig verwenden, da alle Bedienelemente auf der rechten Seite liegen. Die Einstellung des Belichtungsmessverfahrens und der "Drive" sind auf Tasten platziert, was ich persönlich praktischer finde, als die fummeligen Einsteller unter den Zeit- und Isorädern bei der T2. Ich finde auch, dass der Joystick bei der Pro ergonomischer ist. Das sieht aber sicherlich mancher ganz anders.

Link zum Beitrag

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

@ Uli

hast Du eingetlich an der Pro 2 den Handgriff montiert? Die X-T2 liegt mir erst mit dem Handgriff richtig gut in der Hand. Bei der Pro2 zögere ich, ob ich mir einen Handgriff zulegen soll...

Zu den Bedienelementen gebe ich dir Recht, dagegen steht m.M. der bessere Sucher der T2.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Nein @Bernd. Die T2 passt eigentlich auch ohne jede "Gehhilfe" perfekt in meine Hand. Das ist gar nicht mein Problem. Ich verwende weder einen Hand- noch einen Batteriegriff. Der Sucher der Pro langt mir von der Größe auch. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der größere "T"-Sucher für meine Augen bei harten Dauereinsätzen anstrengender ist, vermutlich weil man das sehr große Sucherfeld mehr mit Augenbewegung "abtastet".

Link zum Beitrag

[...]

Was Fuji sich mal überlegen könnte, ist die Linsen mit einem Knoppel zu versehen, damit die Ausrichtung beim Aufsetzen im Dunkeln etwas einfacher geht.Zeiss hat bei ihren 3 Linsen scheinbar vorgegeben. Hätte Fujiabgucken können.

Stimmt. Im Dunkeln ist das "Trial and Error" nervig. Da kam mir gerade die Idee, das Problem mit einem Sugru-Punkt zu beheben. Das liegt bei mir noch rum zum Pimpen der X-T1 Tasten. Natürlich in Rot ;-)

Link zum Beitrag

Irgendwie sind die Bilder mit dem neuen Sensor der Pro2 nicht mehr so scharf !

Ich habe das mit mehreren Festbrennweiten probiert ! Irgendwie fehlt da das letzte quentchen Schärfe .

Ev. ist die Pixeldichte des neuen Sensors für die Objektive zu hoch ? oder woran das auch immer liegt ?

Ev. zeigt sich bei 24 MP (APS-C) auch schon das Problem "Microwackler" ; also kürzere Verschlusszeiten .

Auch farblich gefallen mir die 16MP Sensoren besser !

Deshalb kommt für mich auch die T2 nicht in frage ; habe mir stattdessen eine zweite T1 gebraucht gekauft .

Für mich bleibt der "alte" Sensor der Pro1 der Beste .

Ich konnte noch nie verstehen , warum die Hersteller immer meinen die Auflösungen erhöhen zu müssen  !

Tut mir leid ; aber für mich ist der 24 MP Sensor der schlechteste Fujisensor .

Das war damals der Grund meine Nikon D800E ganz schnell wieder zu verkaufen - da war unter 1/250 sek fast kein scharfes Bild möglich ( Mikrowackler ).

Um diese Probleme zu umgehen hat Nikon bei der D500 den Sensor auf 20 MP kastriert .

Link zum Beitrag

Das war damals der Grund meine Nikon D800E ganz schnell wieder zu verkaufen - da war unter 1/250 sek fast kein scharfes Bild möglich ( Mikrowackler ).

Um diese Probleme zu umgehen hat Nikon bei der D500 den Sensor auf 20 MP kastriert .

Dabei ist der Pixelpitch bei 16MP APS bereits fast genau so hoch wie Kleinbild 36MP. Sebst da muss man schon sehr exakt arbeiten, um das optimum herauszuholen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie sind die Bilder mit dem neuen Sensor der Pro2 nicht mehr so scharf !

Ich habe das mit mehreren Festbrennweiten probiert ! Irgendwie fehlt da das letzte quentchen Schärfe .

Ev. ist die Pixeldichte des neuen Sensors für die Objektive zu hoch ? oder woran das auch immer liegt ?

Ev. zeigt sich bei 24 MP (APS-C) auch schon das Problem "Microwackler" ; also kürzere Verschlusszeiten .

Auch farblich gefallen mir die 16MP Sensoren besser !

Deshalb kommt für mich auch die T2 nicht in frage ; habe mir stattdessen eine zweite T1 gebraucht gekauft .

Für mich bleibt der "alte" Sensor der Pro1 der Beste .

Ich konnte noch nie verstehen , warum die Hersteller immer meinen die Auflösungen erhöhen zu müssen  !

Tut mir leid ; aber für mich ist der 24 MP Sensor der schlechteste Fujisensor .

Sorry, aber das ist völlig wirres Gerede.

Wie wembly schon schrieb: die X-T1 ist ähnlich empfindlich für Verwackeln, wie die D800(E)/D810, weil der pixel pitch ziemlich gleich ist. Die D500 ist empfindlicher für diese Verwackler, als die D800(E)/D810.

Farbdarstellung ist subjektiv, da lässt sich nicht streiten.

Worüber sich jedoch streiten lässt, sind die Aussagen über die Objektivschärfe. Nur weil der Sensor hochauflösender ist, bedeutet das nicht, dass die Objektive auf einmal schlechter sind. Ganz im Gegenteil: das optische System als Ganzes, bestehend aus der Optik und dem Sensor, profittiert als Ganzes auch durch die Verbesserung nur eines der beiden Faktoren. Praktisches Beispiel: Verbesserst du bei gleicher Optik die Sensorauflösung, erhälst du auch bessere Bildqualität.

Diese ganzen unsinnigen Mythen, die seit dem Erscheinen der D800 aufgekommen sind, dass ein hochauflösender Sensor plötzlich neues Glas erfordert, ist absoluter Bullshit. Das kommt nur daher, dass die Nutzer bei 36 MP im 1:1 nicht den gleichen Ausschnitt betrachten, wie bei 12 MP im 1:1. Daher wird nicht der gleiche Bildausschnitt betrachtet, sondern eine Vergrößerung davon. Ergo werden die Bildfehler der Objektivdarstellung viel genauer betrachtet. Jedoch hat man bei 36 MP eben eine bessere Auflösung, die aus dem gleichen Objektiv mehr rausholt, als der 12 MP Sensor.

Soweit mal zu den D800 Theorien. Bei Fuji haben wir das Problem eh nicht, da die Objektive durch die Bank alle absolut moderne Objektivrechnungen und, mit wenigen Ausnahmen, alle sehr neu sind.

Wenn hier jetzt die These aufgestellt wird, dass ja jetzt plötzlich die Schärfe fehlt, ohne dass Beispielbilder oder weitere Angaben gepostet/gemacht werden, dann kann ich hier nur von einem Benutzerfehler ausgehen, denn beim Sprung von T1 zu Pro2 konnte ich nur eine kleine Verbesserung, ganz sicher aber keine Verschlechterung, der Bildqualität feststellen.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Da hast du ja, dank deiner profunden Unkenntnis, ne Menge Kohle verbrannt. Wenn du jetzt propagierst, der aktuelle Fuji-Sensor sei wegen des hohen Risikos von "Microwacklern" (was für ein Wort!) der schlechteste aller Zeiten, lach´ ich doch wie´n volles Kino. Sorry, was anders bleibt mir da nicht übrig.

Link zum Beitrag

Also ich WAR sehr zufrieden mit ihr. Bin von einer X-T1 umgestiegen auf die X-Pro2. Dann ist sie leider baden gegangen letzten Herbst und so habe ich mir aus Kostengründen vor 2 Monaten eine gebrauchte X-Pro1 gekauft, dazu noch das Halfcase und ich muss sagen ich bin genauso glücklich mit ihr wie mit der Pro2.

Klar manchmal vermisse ich das eine oder andere Detail wie z.B. der Joystick aber alles in allem muss ich sagen bin ich sehr glücklich mit ihr und die meiste Arbeit machen die Objektive. Ich denke ich werde sie noch bis zur X-Pro3 behalten oder eventuell wenn ich mal an eine Graphit X-Pro2 ohne Objektiv heran komme.

Link zum Beitrag

Da hast du ja, dank deiner profunden Unkenntnis, ne Menge Kohle verbrannt. Wenn du jetzt propagierst, der aktuelle Fuji-Sensor sei wegen des hohen Risikos von "Microwacklern" (was für ein Wort!) der schlechteste aller Zeiten, lach´ ich doch wie´n volles Kino. Sorry, was anders bleibt mir da nicht übrig.

Frage mich immer nur, warum andere Fotografen mit der D800er Reihe knackscharfe Bilder machen können. Sogar ich bekomme

das mit ner 1/30 oder 1/60 Sek hin. Mache ich jetzt was falsch????

.....um beim Thema zu bleiben........mit der X-T2 schaffe ich das auch ;)

Link zum Beitrag

Frage mich immer nur, warum andere Fotografen mit der D800er Reihe knackscharfe Bilder machen können. Sogar ich bekomme

das mit ner 1/30 oder 1/60 Sek hin. Mache ich jetzt was falsch????

.....um beim Thema zu bleiben........mit der X-T2 schaffe ich das auch ;)

Unfassbar ... auch ich kann unter meinen Fotos lauter scharfe Aufnahmen finden!!

Link zum Beitrag

Stimmt. Im Dunkeln ist das "Trial and Error" nervig. Da kam mir gerade die Idee, das Problem mit einem Sugru-Punkt zu beheben. Das liegt bei mir noch rum zum Pimpen der X-T1 Tasten. Natürlich in Rot ;-)

als Schweizer kenn man Sugus und Suurchrut aber Sugru? Ich gehe mal davon aus: die sind weich, lassen sich zwischen den Fingern formen,  kleben überall - auch im dunkeln - härten aus, kleben bombenfest und bringt man nie mehr runter?

Link zum Beitrag

Die X-Pro2 habe ich jetzt seit gut acht Monaten und ich werde sie nicht mehr hergeben. Was mir zu der Kamera einfällt ist am ehesten das englische Wort "unpretentious", etwa "einfach, bescheiden". Das Ding gibt nicht vor mehr zu sein als es ist, tut seine Arbeit, und ist ein solides Werkzeug zum fotografieren.

Der bildqualitative Unterschied zu meiner X-T1 ist da, aber abgesehen von den 24 MP, die in vielen Fälle nicht so sehr ins Gewicht fallen, nicht weiter weltbewegend. Der Unterschied im Bedienungsgefühl ist für mich aber enorm.

Ich bin so gut wie rundum zufrieden mit dem Ding, habe unterdessen Spaß am Hybridsucher gewonnen, und greife einfach gerne immer wieder zur Kamera. Hinzu kommt, dass das liebe Ding einiges aushält und die Wetterfestigkeit definitiv da ist.

War vor zwei Wochen mal wieder auf Dienstreise und habe mich mit meinen Kollegen getroffen. Dabei war diesmal die X-Pro2, das XF23mmF1.4 und das XF90. Selbst mit diesen nicht gerade kleinen Objektiven ist die Kamera immernoch unauffällig und wirkt unbedrohlich verglichen mit den monströsen DSLRs, die einige meiner Kollegen dabei hatten. Die Schnappschüsse, die mir damit gelungen sind, gefallen mir sehr gut — ist nicht als Angeberei gedacht, aber etwa die Hälfte der Bilder im Blogeintrag zu unserer Firmenkonferenz stammt von mir.

Die X-Pro2 macht einfach Spaß.

Link zum Beitrag

als Schweizer kenn man Sugus und Suurchrut aber Sugru? Ich gehe mal davon aus: die sind weich, lassen sich zwischen den Fingern formen,  kleben überall - auch im dunkeln - härten aus, kleben bombenfest und bringt man nie mehr runter?

bis auf den letzten Punkt: stimmt. Bin selber mal gespannt wie das funktioniert. Ob es aussieht wie "oh, haben das Ihre Kinder gebastelt?" oder wirklich etwas taugt.

Link zum Beitrag

Was Fuji sich mal überlegen könnte, ist die Linsen mit einem Knoppel zu versehen, damit die Ausrichtung beim Aufsetzen im Dunkeln etwas einfacher geht.Zeiss hat bei ihren 3 Linsen scheinbar vorgegeben. Hätte Fujiabgucken können.

Die Zoom-Objektive haben ja eine Markierung und zwar steht die kleine Fläche mit dem Schriftzug "XF-Zoom" hinten über die Kante über. Das kann man im Dunkeln recht gut fühlen. Wenn man diesen Punkt ca. bei der 11.00 Uhr-Stellung ansetzt, dann rastet das Bajonett nach einer minimalen Drehung ein. (Bis auf das XF50-140, das rastet bei der 1.00 Uhr-Stellung ein). :rolleyes:

Die Festbrennweiten haben dieses Feature, inkonsequent wie Fuji nun mal bei solchen Dingen ist, nicht.

Link zum Beitrag

Die X-Pro2 bleibt definitiv! Hab mir in kurzer Zeit ein lichtstarkes Ensemble (1,4/16mm, 1,4/35/35mm, 1,2/56mm) zugelegt und bin damit überaus glücklich (Thema G.A.S. in einem anderen Feed - bin jetzt erst mal "ent-G.A.S.-t"!) und wenn der Geldspeicher dann wieder voll ist wird wohl noch ein 2/90mm dazu kommen! Wenn's schnell und hecktisch wird/werden soll, dann kommt mein Oly- Besteck mit den Pro's zur Anwendung. Aber momentan ist Xp2 + meine Festis, und die damit einhergehende Entschleunigung der reinste Balsam! :wub:

Liebe auf den, sozusagen, zweiten Blick! :)

Gruß

Michel

Link zum Beitrag

Vor der Pro2 hatte ich die E2 als meine Hauptkamera. Seit ich die Pro2 habe, ist mir die E2 etwas fremd geworden. Warum? Weil die Pro2 in meinen Augen ziemlich perfekt ist. Die Bedienung ist deutlich optimiert. Man kann alles mit rechts bedienen, ohne die linke Hand vom Objektiv zu nehmen. Dann oute ich mich auch mal, dass ich die ISO-Verstellung echt genial finde. Ich kann sie mit rechts bedienen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, und von außen die Einstellung an der Kamera auch ablesen. Dann ist der AF super gut. In meinen Augen hat die Bildqualität des neuen Sensors/Prozessors noch einiges gebracht, 2 SD-Slots, sehr solide, rundum klasse.

Mecker? Kleinigkeiten wie: vorderes Einstellrad brauch ich nicht, Druckpunkt des hinteren Einstellrades zu tief, der Augpunkt bei der E2 war weiter außerhalb.

Ich bin sehr happy mit der Pro2. Und deshalb kommt demnächst als Zweitkamera eine X100F dazu, quasi die Baby-Pro2. Außerdem gibt's die ja auch in silber, da einzige, was mir an der Pro2 fehlt... (ich weiß, dark-grey... , ist auch schön, aber kein Ersatz für silber).

Link zum Beitrag

. Dann oute ich mich auch mal, dass ich die ISO-Verstellung echt genial finde. Ich kann sie mit rechts bedienen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, und von außen die Einstellung an der Kamera auch ablesen. 

Ich gehöre auch zu den wenigen, die die Iso-Verstellung richtig gut finden. Wenn man sich etwas konzentriert gelingt die Einstellung eines neuen Iso-Wertes wirklich leicht und schneller als in jeder anderen art.

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...