Fruchtzwerg0250 Geschrieben 29. Januar 2017 Share #1 Â Geschrieben 29. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle zusammen! Â Ich bin gestern das erste mal mit der X-T2 und meinem Stativ losgezogen. Dabei ist mir aufgefallen das beim Live View ab und zu die eingeblendete Wasserwage verschwindet, vorallem wenn die Fuji ein Moment nicht mehr bewegt wurde. Ich finde es nicht wirklich einfach zu beurteilen ob die Kamera waagerecht ausgerichtet ist. Ich musste die Kamera immer etwas bewegen und dann erschien wieder die Wasserwage, aber das ist nicht so richtig hilfreich wenn die Kamera eigentlich schon fest auf dem Stativ fixiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo Fruchtzwerg0250, schau mal hier Wasserwage im Display? . Dort wird jeder fĂĽndig!
wolfgang-s Geschrieben 29. Januar 2017 Share #2  Geschrieben 29. Januar 2017 Ich benutze an der X-Pro 1 lieber eine "richtige" Wasserwaage mit 2 Libellen, die man in den Blitzschuh steckt. Die eingebaute Wasserwaage ist irgendwie nicht korrekt ausgerichtet und zeigt auch leider nur eine Richtung an, das reicht mir nicht immer.  Hm, ich hab es gerade mal bei meiner Kamera ausprobiert, bei mir wird gerade gar keine Wasserwaage angezeigt, obwohl ich das im Menü angewählt habe - da muss ich mal nachforschen, wie ich das hinbekommen habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 29. Januar 2017 Share #3 Â Geschrieben 29. Januar 2017 Mit Disp/Back kannst Du in die verschiedenen Anzeigemodi wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwerg0250 Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Share #4  Geschrieben 29. Januar 2017 Mit Disp/Back kannst Du in die verschiedenen Anzeigemodi wechseln.  Genau das ist die Lösung!  Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang-s Geschrieben 29. Januar 2017 Share #5 Â Geschrieben 29. Januar 2017 Ah ja, ich hab es auch wieder hinbekommen. Ich benutze das Display so gut wie nie zum Fotografieren. Danke fĂĽr den Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 29. Januar 2017 Share #6  Geschrieben 29. Januar 2017 Genau das ist die Lösung!  Danke Die Lösung ist auch ab und zu mal ins Benutzerhandbuch zu schauen.  http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2/x-t2_omw_de_s_f.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 29. Januar 2017 Share #7 Â Geschrieben 29. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin so froh, dass es diese Wasserwaage gibt. Meine letzten beiden Kameras hatten keine. Sehr hilfreich ist das Feature, dass sie grĂĽn wird, wenn ausgerichtet, denn insbesondere im Hochformat oder weit nach unten gebeugt tendiere ich zu Diagonalfotos Ich bediene meine XT-2 nur ĂĽber den Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2017 Share #8  Geschrieben 29. Januar 2017 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. Januar 2017 Share #9  Geschrieben 29. Januar 2017 Ich finde das Hilfslinien-Gitter oft besser als die Wasserwaage.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 29. Januar 2017 Share #10  Geschrieben 29. Januar 2017 das Gitter ist aber nur gut wenn man gerade Linien die eigentlich schief sind gerade im Foto haben möchte, für die Ausrichtung bei Landschaft ist die Wasserwaage unersetzlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2017 Share #11 Â Geschrieben 29. Januar 2017 Bei einer Komposition anhand der Hilfslinien hat man oft das Problem, dass die Linien aufgrund der Perspektive auch bei korrekter Ausrichtung keineswegs streng waage- oder senkrecht verlaufen mĂĽssen. Wenn man dann irgendeine Kante an einer Hilfslinie ausrichtet, ist die Kamera schief. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 29. Januar 2017 Share #12  Geschrieben 29. Januar 2017 Ich fänd ja noch schön, die waagerechte Lage vorn/hinten angezeigt zu bekommen. Kriegt das Gyroskop das hin? Wäre das nicht eine schöne Softwarelösung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 29. Januar 2017 Share #13 Â Geschrieben 29. Januar 2017 Das sollte eigentlich kein Problem sein, die Sony A7 II hat dieses Feature Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 29. Januar 2017 Share #14  Geschrieben 29. Januar 2017 Das wäre toll ! Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass meine T10 kein update damit bekommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2017 Share #15  Geschrieben 29. Januar 2017 Ich fänd ja noch schön, die waagerechte Lage vorn/hinten angezeigt zu bekommen. Kriegt das Gyroskop das hin? Gyroskop? Ich glaube kaum, dass hier ein Gyroskop eine Rolle spielt. Jedenfalls: Wenn es nur einen Sensor für eine Dimension gibt, kann die Kamera keine Wasserwaage für eine andere Dimension anzeigen. Und man würde wohl kaum Sensoren für zwei Dimensionen einbauen, wenn man nur eine davon nutzen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 29. Januar 2017 Share #16  Geschrieben 29. Januar 2017 die Olys haben das scho gefühlt ewig  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 29. Januar 2017 Share #17  Geschrieben 29. Januar 2017 Ich finde das Hilfslinien-Gitter oft besser als die Wasserwaage.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Ich finde das mit den Hilfslinien in den meisten Aufnahmesituationen auch besser, zumal man damit auch immer gut den Goldenen Schnitt im Auge hat. Aber im Dunklen sind die Hilfslinien oft nicht richtig zu erkennen, da funktioniert die Horizontale Waage mit der Weißgrünen Linie dann besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. Januar 2017 Share #18  Geschrieben 29. Januar 2017 Bei den Hilfslinien muss man halt wissen wann die waagerechte und wann die senkrechte Orientierung die bessere Wahl ist. Ja die elektronische Wasserwaage nutze ich auch hin und wieder. Wenn die Kamera auf dem Stativ montiert ist, nutze ich die Wasserwaage vom Gelenkkopf.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 29. Januar 2017 Share #19  Geschrieben 29. Januar 2017 Gyroskop? Ich glaube kaum, dass hier ein Gyroskop eine Rolle spielt. Jedenfalls: Wenn es nur einen Sensor für eine Dimension gibt, kann die Kamera keine Wasserwaage für eine andere Dimension anzeigen. Und man würde wohl kaum Sensoren für zwei Dimensionen einbauen, wenn man nur eine davon nutzen will. Ok, wenn schon kein Gyroskop im herkömmlichen Sinn, dann eben ein "Lagesensor". Klar, ich kann meine Kamera auch alleine gerade halten. Dazu brauche ich auch kein Gitterraster aber wenn es machbar wäre, könnte man es unter gewissen Umstanden benutzen.  Und gerade die stürzenden Linien kommen bei bestimmter Haltung sehr natürlich rüber.  Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 30. Januar 2017 Share #20  Geschrieben 30. Januar 2017 Hat die GFX nicht eine 3D Wasserwaage? Meine sowas gelesen zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das FW mäßig nachrüstbar sein müsste. Fände ich schon gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2017 Share #21  Geschrieben 30. Januar 2017 Hat die GFX nicht eine 3D Wasserwaage? 2D. Bei den anderen Modellen nur 1D.  Ich könnte mir vorstellen, dass das FW mäßig nachrüstbar sein müsste. Fände ich schon gut. Gut wäre so manches, aber das heißt nicht, dass es auch möglich wäre. Wie ich oben schon schrieb: Wenn Fuji keine Lagesensoren für zwei Dimensionen einbaut, kann keine Firmware der Welt die Lage in der zweiten Dimension erraten.  Nebenbeibemerkt: Die dritte Dimension (dabei ginge es um Schwenkbewegungen) ist irrelevant, da es hier keine „richtige“ Ausrichtung der Kamera gibt – oder jedenfalls keine, von der die Kamera wüsste. Bei einer Wasserwaage geht es um die Ausrichtung relativ zur Richtung, in der die Schwerkraft wirkt, und diese Ausrichtung ist in zwei Dimensionen vollständig beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 31. Januar 2017 Share #22  Geschrieben 31. Januar 2017 Stimmt natürlich. Ich meinte 2D. Das würde reichen. Was den Sensor betrifft ist das aber nur eine, wenn auch naheliegende, Mutmaßung von dir, oder gibt es eine belastbare Quelle? Mir fallen durchaus FW Änderungen ein, bei denen ich gedacht habe: Warum haben die das nicht sofort implementiert? Z.B. den AF betreffend, damals bei der T1 oder den elektronischen Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 31. Januar 2017 Share #23  Geschrieben 31. Januar 2017 Ich habe die Gitterlinien und die Wasserwaage dauerhaft eingeschaltet. Nutze dann was gerade sinnvoll ist. Brauche ich die Hilfsmittel nicht, stören sie mich in der Anzeige nicht. Wünschen würde ich mir eine 2D Wasserwaage,gerade für Architektur enorm hilfreich. Da alles was ich vor dem auslösen perfekt eingestellt habe, muss ich nicht nachträglich am Rechner berichtigen, denn das sieht das geübte Auge.  Was noch wichtig ist: Wasserwaagen in Kameras sind nur bedingt exakt. Kann leicht überprüft werden: habe meine auf eigenem 3D Getriebeneiger, wenn die Line grün ist, kann ich immer noch etwas an der Feineinstellung drehen, bis wieder die Farbe Wechsel. Ist bei anderen Fabrikaten aber auch so. Wasserwaage im Blitzschuh sind auch nicht 100% exakt. Klar ist auch: Eine perfekte Lösung wird sicher von den wenigsten Kunden bezahlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Januar 2017 Share #24  Geschrieben 31. Januar 2017 Was den Sensor betrifft ist das aber nur eine, wenn auch naheliegende, Mutmaßung von dir, oder gibt es eine belastbare Quelle?  Du meinst, ob man eine Dimension berechnen kann, die man gar nicht erfasst, oder ob Fuji ganz sicher keine 2D-Sensoren verbaut? Zur ersten Frage schon mal: Wie lang ist diese Linie? . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 31. Januar 2017 Share #25  Geschrieben 31. Januar 2017 Nein, letzteres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.