Jump to content

RAW und JPEG in getrennten Ordnern abspeichern?

alpha zulu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komme von einer D7000, welche über zwei Kartenslots verfügt. Dort speichere ich JPeG und RAW jeweils auf einer der SIM-Karten ab. Als mitllerweile bekennender Jpeg-Fotograf verschwinden die RAW-Files sofort auf einer externen Festplatte - nur für alle (seltenen) Fälle.

Nun habe ich mir als Ergänzung eine X-T10 zugelegt, mit der ich bisher sehr, sehr happy bin. Was mich aber außerordentlich nervt: Ich habe keine Einstellung gefunden, um die RAWs in einem separaten Verzeichnis auf der SIM abzuspeichern. Dies würde mir im Workflow sehr entgegen kommen. Es ist nämlich total nervig, wenn ich die Karte nur mal schnell in den Reader stecken möchte, um die Fotos durchzubrowsen, und jedes zweite Bild ist ein RAW - was das System total verlangsamt und eigentlich möchte ich es garnicht betrachten ...

Ist das möglich, in separaten Ordnern abzuspeichern? Wenn ja, wie? Wenn nein - vermisst diese Feature niemand? Das wäre doch softwareseitig total leicht als Auswahl zu realisieren.

Andi

Link zum Beitrag

Die Kamera nutzt ja das industrieweit standardisierte DCF-Dateisystem, das auch den Austausch von Karten zwischen verschiedenen Kameras unterstützt, und da sind keine getrennten Ordner für JPEGs und Raw-Dateien vorgesehen. Die ersten vier Zeichen des Ordnernamens sind die Ordnernummer und diese muss eindeutig sein. Es darf also keine zwei Ordner mit gleicher Nummer geben, und wie wollte man die Zusammengehörigkeit der Ordner kenntlich machen, wenn sie unterschiedliche Nummern hätten? Zudem käme der interne Zähler der Kamera durcheinander.

Link zum Beitrag

Wenn Du in dem entsprechendem Ordner bist, einfach oben rechts in der Suche vom Finder

.jpg

eingeben. Und Voila, Du hast nur JPG’s. Noch schneller gehts, wenn Du dir Suche abspeicherst. Dann am besten das oberste Verzeichniss der SD Karte auswählen. Beim nächsten einstecken der SD-Karte und auswählen der gespeicherten Suche werden dir alle JPG’s angezeigt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...