ger100 Geschrieben 9. März 2017 Share #26 Geschrieben 9. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke, dass Du mit Deiner Konfiguration schon gut hinkommst. 17 Zoll sind gut, deutlich besser als 15 Zoll bei LR, die 16 GB RAM auch, die andere Hardware scheint auch zukunftssicher, wenn auch nicht der letzte Schrei. Schau bei den Angeboten, ob Du noch Platz hast, um ggf. nachträglich noch eine SSD zusätzlich einzubauen und das RAM aufrüstbar ist. Ich hatte auch Acer im Visier, aber die neuen 17er Nitros gab es noch nicht so, wie ich sie haben wollte und die Dinger sollen angeblich auch schlechter zugänglich und aufrüstbar sein. Ich habe daher seit gestern eine ähnliche Konfiguration, nämlich diese: https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media17 , von Schenker aus Leipzig. Ist im Grunde ein Spielenotebook XMG A707 in seriös. Hat auch ein ISP Panel und ist wie beschrieben ausbaufähig. Etwas aktueller von der Hardware und ich habe mir eine 1TB SSD geleistet, da ich das Warten auf die HDD leid war. Aber es gibt auch Konfigurationen, die dann knapp in oder oberhalb Deines Limits liegen, je nachdem, ob Du Win 10 zukaufst, normale HDD wählst etc. Gruß Tommy Von mir ebenfalls ein Danke für den Hinweis. Bin auch auf der Suche.... "Taugt" der Bildschirm was oder "muss" man noch einen externen Monitor dazu nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. März 2017 Geschrieben 9. März 2017 Hallo ger100, schau mal hier Notebook für EBV - zwei Optionen . Dort wird jeder fündig!
Schermannski Geschrieben 9. März 2017 Share #27 Geschrieben 9. März 2017 Von mir ebenfalls ein Danke für den Hinweis. Bin auch auf der Suche.... "Taugt" der Bildschirm was oder "muss" man noch einen externen Monitor dazu nehmen? Kommt drauf an, was "taugt" für Dich bedeutet. Je nach gewünschter Farbraumabdeckung ist es sinnvoll sich gezielt zu informieren. notebookcheck.de hat mir da sehr geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. März 2017 Share #28 Geschrieben 9. März 2017 Grober Unfug ist etwas übertrieben, aber so ähnlich habe ich auch gedacht, bis ich dann mal wieder gesehen habe, dass ich für ein MacBook Pro (nur 15 Zoll) fast das dreifache ausgeben müsste wie für mein neues Windoof 10 Schenker Media 17 in einigermaßen vergleichbarer Konfiguration. Da habe ich dann voll innerem Schmerz verzichtet und freue mich nun über das geile Schenker-Teil. Und mein Ipad und Iphone harmoniert auch damit, vor allem, wenn man softwaremäßig über Onedrive und Office360 geht. Das ist ja kompatibel und leistet immer noch mehr als die Suite von Apple. Und LR CC mit LR Mobile klappt doch auch wunderbar. So what? Alles ist gut . Gruß Tommy Und wie schaut es aus mit iCloud, Fotomediathek, Synchronisierung von Bildern, Kalender, Notizen, iCloud-Schlüsselbund. Oder den Handoff- und Airdrop-Funktionen? https://youtu.be/vWkva0EuMRM https://youtu.be/kZGTkVVeIB8 Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. März 2017 Share #29 Geschrieben 9. März 2017 Von mir ebenfalls ein Danke für den Hinweis. Bin auch auf der Suche.... "Taugt" der Bildschirm was oder "muss" man noch einen externen Monitor dazu nehmen? Der Bildschirm ist gut, aber halt sRGB im Wesentlichen. Einen Notebookbildschirm mit 80/90% AdobeRGB habe ich bei notebookcheck nicht entdecken können, aber für mich reicht er erstmal bzw. Ist eine Verbesserung zu dem, was ich bei meinem Acer 15 Zöller davor hatte. Ansonsten muss man ggf. in einen externen 27 Zöller investieren. Ich werde das nicht machen. Gruß Tommy Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. März 2017 Share #30 Geschrieben 9. März 2017 Und wie schaut es aus mit iCloud, Fotomediathek, Synchronisierung von Bildern, Kalender, Notizen, iCloud-Schlüsselbund. Oder den Handoff- und Airdrop-Funktionen? https://youtu.be/vWkva0EuMRM https://youtu.be/kZGTkVVeIB8 Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Läuft bei mir im wesentlichen wie schon gesagt über onedrive/outlook/office genauso gut, zumal ich sowieso dienstlich mit einem Blackberry syncen muss. Ein Kalendersync von Apple in eine andere "Welt" ist ja leider gruselig bzw. nicht möglich. Ziel ist es ja offenbar, die Kunden im eigenen System zu halten, was ja anscheinend teilweise auch gelingt. Andersherum mit MS Software zu arbeiten und die dann auch in IOS zu nutzen funktioniert gut mit ein paar kleineren Komforteinbußen, die aber zu verschmerzen sind (Handoff, AirDrop). Zudem ist OneNote ein nicht zu unterschätzendes Officetool, was die Notizfunktion von IOS ziemlich alt aussehen lässt. Gruß Tommy Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 9. März 2017 Share #31 Geschrieben 9. März 2017 Und wie schaut es aus mit iCloud, Fotomediathek, Synchronisierung von Bildern, Kalender, Notizen, iCloud-Schlüsselbund. Oder den Handoff- und Airdrop-Funktionen? ... darf ich freundlichst fragen, was das mit den Anforderungen des TO zu tun hat? (Achtung, diese Frage könnte rhetorisch sein ...). @TO: sieh dir auch mal die Dell XPS Serie an. Da bekommst du ab 1000€ sehr, sehr gute Geräte. Auch das Disply des Dell ist sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. März 2017 Share #32 Geschrieben 9. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) darf ich freundlichst fragen, was das mit den Anforderungen des TO zu tun hat? (Achtung, diese Frage könnte rhetorisch sein ...). Es ging darum bei der Auswahl über den Tellerrand eines einzelnes Geräts zu schauen.Heutzutage hat man ja mehr wie nur ein Computer. Man hat ein persönliches Cloud-Konto und verschiedene Endgeräte wie Smartphone, Tablet und Notebook die auf das Konto zugreifen. Darüber hinaus hat man Familienmitglieder und Freunde mit deren Konten man sich vernetzt. Komfort und Effektivität entscheiden hier nicht maßgeblich einzelne Leistungsparameter, sondern wie gut "Mannschaft" zusammen spielt. Wer will schon Zugangsdaten zu Webseiten oder Wifi-Zugänge auf jedem Gerät nochmal eingeben oder ein neues Gerät was hinzukommt oder ein altes Gerät ersetzt nochmal von Grund auf einrichten? Nur mal so als Beispiel. Man schaut also dass man ein Gerät/Betriebssystem anschafft das in seine Umgebung passt. Man kauft keinen Exoten ohne die nötigen Schnittstellen. Das funktioniert bei Apple mit den Onboardmitteln gut und völlig unkompliziert. Es macht aber auch wenig Sinn ein MacBook anzuschaffen wenn dieses der Exot ist. Darum ging es mir. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 9. März 2017 Share #33 Geschrieben 9. März 2017 nun, das alles erledigen andere aber auch, und das teilweise sogar besser. Wenn ich an den wirklich grottig schlechten Fotostream oder iCloud Fotos denke, das macht NULL Spaß im Gegensatz zu Google Fotos oder Amazon Prime Fotos. Außerdem wollte der TO ein Notebook um die 1000€. Da bekommt man in der Windows Welt sehr gute, sehr Leistungsstarke Geräte. Bei Apple bekommt man dafür absolut nichts vergleichbares. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. März 2017 Share #34 Geschrieben 9. März 2017 Ein Punkt wäre noch die Größe: Ein Notebook mit 17" Bildschirm oder größer halte ich für sinnfrei. Das Gerät verliert durch Größe und Gewicht seine Mobilität. Es macht kein Spaß mit so einem Trümmer auf dem Sofa zu sitzen oder auf Reisen zu gehen. Als sinnvoller betrachte ich ein 13" oder max. 15" Notebook und dazu eine Docking-Möglichkeit bzw. einen separaten Monitor mit 21" oder größer am Schreibtisch. 17" ist einfach ein schlechter Kompromiss den man ständig mit rumschleppen muss, auch wenn man die Größe nicht benötigt. Andererseits sind auch 17" zu klein wenn man daheim am Schreibtisch intensivere Bildbearbeitung macht. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. März 2017 Share #35 Geschrieben 9. März 2017 Ein Punkt wäre noch die Größe: Ein Notebook mit 17" Bildschirm oder größer halte ich für sinnfrei. Das Gerät verliert durch Größe und Gewicht seine Mobilität. Es macht kein Spaß mit so einem Trümmer auf dem Sofa zu sitzen oder auf Reisen zu gehen. Als sinnvoller betrachte ich ein 13" oder max. 15" Notebook und dazu eine Docking-Möglichkeit bzw. einen separaten Monitor mit 21" oder größer am Schreibtisch. 17" ist einfach ein schlechter Kompromiss den man ständig mit rumschleppen muss, auch wenn man die Größe nicht benötigt. Andererseits sind auch 17" zu klein wenn man daheim am Schreibtisch intensivere Bildbearbeitung macht. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Das ist nett, dass Du das sinnfrei findest. Das muss aber nicht für andere gelten. Ich habe mich gerade ganz bewusst vom 15 Zöller auf 17 Zöller upgedatet, um mehr Platz für LR zu haben und mich auch ganz bewusst gegen ein Desktopmodell entschieden. Ich trage das 17er auch nicht rum, sondern nutze es gerade tiefenentspannt auf dem Schoß im Stressless-Sessel. Da geht sogar LR ganz entspannt. Für mich genau der Kompromiss, denn ich gesucht und gefunden habe. Außerdem habe ich gegenüber einem MB Pro 2k€ gespart. Könnte ich mir eigentlich eine T2 von kaufen . Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 10. März 2017 Share #36 Geschrieben 10. März 2017 Nicht nur die Größe des Monitors ist entscheidend. Mir war auch wichtig, dass es kein spiegelndes Display ist. Ich hatte speziell nach matten Displays gesucht. Ebenso beim externen Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 10. März 2017 Autor Share #37 Geschrieben 10. März 2017 Man hat ein persönliches Cloud-Konto und verschiedene Endgeräte wie Smartphone, Tablet und Notebook die auf das Konto zugreifen. Darüber hinaus hat man Familienmitglieder und Freunde mit deren Konten man sich vernetzt. Ich bin nicht "man". Andererseits sind auch 17" zu klein wenn man daheim am Schreibtisch intensivere Bildbearbeitung macht. Ist das so? Deine Meinung in allen Ehren. Du solltest aber Deine Denk- und Arbeitsweise nicht auf andere projizieren. Insbesondere deshalb nicht, da ich bislang noch gar nichts über die Intensität der von mir betriebenen Bildbearbeitung gesagt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. März 2017 Share #38 Geschrieben 10. März 2017 Es sind meine Erfahrungen. Yvonne und ich hatten auch mal ein 17" Notebook angeschafft. Gut ein größerer Monitor. Aber letztlich war das Teil nur noch Desktop und lästig. Zum Reisen oder auf den Oberschenkeln viel zu schwer und klobig. Mag sein dass es inzwischen deutlich leichtere 17" Notebooks gibt. Wir waren dann zufrieden mit nem 13" Lenovo und dann noch zufriedener mit dem superleichten 13"MB Air. Auch damit lassen sich RAWs entwickeln. Ich bin erst 42 und kein Brillenträger. Ich habe immer betont dass es meine Ansicht ist. So sollte doch eine Diskussion laufen, das Pros und Kontras vieler Personen zusammengetragen werden um irgendwo ein Gesamtbild zu erhalten. Ich vertrete hier keine einzige Wahrheit. Ich gebe nur Denkanstöße, wo der Fragende selbst entscheiden kann, ob es ihn nicht betrifft, oder ob es ein Punkt ist den er in seiner Überlegung bisher nicht berücksichtigt hatte. Letztlich bin ich der Auffassung dass man die Größe des Monitor nicht an die Größe des mobilen Geräts koppeln sollte, vor allem dann dann nicht wenn die Anwendung die den großen Monitor benötigt nur einen Teil der Nutzung ausmacht. Alle Systeme beherrschen heute die verteilte Nutzung auf mehreren Monitoren. Meine Empfehlung bleibt weiterhin ein kleines leistungsfähiges Notebook gekoppelt mit einem großen 4K Monitor. Ich habe wie gesagt mit der selben Überlegung wie du schon einmal ein großes Notebook angeschafft und den Punkt der Mobilität nicht beachtet. Für mich war es damals eine Fehlentscheidung. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 10. März 2017 Share #39 Geschrieben 10. März 2017 Ich bin nicht "man". Ist das so? Deine Meinung in allen Ehren. Du solltest aber Deine Denk- und Arbeitsweise nicht auf andere projizieren. Insbesondere deshalb nicht, da ich bislang noch gar nichts über die Intensität der von mir betriebenen Bildbearbeitung gesagt habe. Dann sag doch mal. Ist ja in der Tat nicht irrelevant für diese Diskussion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. März 2017 Share #40 Geschrieben 10. März 2017 Frage.......als bekennender Mac-User stellt sich mir die Frage, wie lange die Akkus in der Windows-Welt ihren Dienst verrichten? Halten die Dinger mittlerweile länger, oder sind die immer noch nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte wert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. März 2017 Share #41 Geschrieben 10. März 2017 Kommt ja auch immer auf das Programm an. LR mit den beiden Panelen links und rechts auf einem 13 Zoll wär für mich nix. War auch schon bei 15 Zoll nervig. Jetzt bei 17 Zoll geht es ganz gut. Wer ein Programm benutzt, wo das zu bearbeitende Bild den Bildschirm fast komplett ausfüllt, kommt dann auch mit 15 und ggf. mit 13 Zoll klar. Selbstredend ist ein 17 Zöller wiederum nix zum dauernd mitnehmen, schon klar. Das mach ich dann mit meinem IPad Pro 12,9 Zoll und LR Mobile. LR Mobile wiederum funktioniert gut auf knapp 13 Zoll, weil fast das ganze Display mit dem Bild ausgefüllt ist. Abgesehen davon hält man das IPad näher am Gesicht als ein Notebook, da man es mit den Fingern bedient und hat so ein größeres Blickfeld als bei einem Notebook, dass man mit der Tastatur bedient und was daher etwas weiter entfernt ist mit seinem Display. Mit der Kombi LR CC zusammen mit LR Mobile auf einem großen IPad Pro lässt sich schon sehr gut arbeiten. LR Mobile zum raussuchen, bewerten, freistellen und ggf. auch schon ersten Bearbeitungsschritten und das Finish dann in LR CC, das passt schon. Da hat Adobe übrigens ja auch ein systemübergreifendes "Handoff" eingebaut über die Cloud . Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 10. März 2017 Share #42 Geschrieben 10. März 2017 Frage.......als bekennender Mac-User stellt sich mir die Frage, wie lange die Akkus in der Windows-Welt ihren Dienst verrichten? Halten die Dinger mittlerweile länger, oder sind die immer noch nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte wert? was ist dass denn für eine Frage? Immerhin kann man bei vielen Modellen noch selbst den Akku wechseln (und man hat die Wahl des Modells), nicht wie beim geklebten Akku des Macbook Pro 2016 ..... . Aber ich vergaß, die User lieben geklebte Akkus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. März 2017 Share #43 Geschrieben 10. März 2017 was ist dass denn für eine Frage? Immerhin kann man bei vielen Modellen noch selbst den Akku wechseln (und man hat die Wahl des Modells), nicht wie beim geklebten Akku des Macbook Pro 2016 ..... . Aber ich vergaß, die User lieben geklebte Akkus. Das ist eine berechtige und ernste Frage........auf die ich ja von dir wohl keine Antwort bekomme. Ich kann an meinem Mac ebenso den Akku selbst wechseln...mit dem Unterschied, dass ich diesen, selbst nach knapp über 1000 Ladezyklen noch immer nicht tauschen muss. Deswegen nochmal die Frage, hat sich da mittlerweile bei den Win Notebooks was geändert??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 10. März 2017 Share #44 Geschrieben 10. März 2017 ich nutze Windows Notebooks beruflich 10 Stunden am Tag intensiv und musste in den letzten 10 Jahren keinen Akku mehr wechseln (IBM, Lenovo, HP, Surface). Aber ich könnte. Beim MBP 2016 geht da absolut NICHTS mehr ohne Service Provider . Pauschal kann man das nicht sagen, ob sich bei "Windows Notebooks" was geändert hat, weil es viele Tausend Modelle von vielen Dutzend Anbetern mit den unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen gibt. Das Lenovo X1 Carbon, das ich gerade hier habe, hat einen verschraubten Akku, den man selbst tauschen kann. Und der hält weit über 10 Stunden pro Ladung. Wie sollte man also deine Frage beantworten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. März 2017 Share #45 Geschrieben 10. März 2017 Naja, ich kenne es nur vom "hören-sagen", dass die Akkus halt nicht allzu lange halten und diese schnell den Geist aufgeben....so, dass ich das Laptop oft nur noch am Kabel hängen habe. Ich finde die geklebten Akkus und die Politik von Apple in dieser Hinsicht auch nicht berauschend und spiele evtl. mit dem Gedanken mir wieder mal einen Win Rechner zuzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 10. März 2017 Share #46 Geschrieben 10. März 2017 klar gibt es auch so Windows Notebooks. Mal ehrlich, wenn sich jemand, und das meine ich wirklich nicht abwertend oder gar arrogant, einen Plastik Bomber für 300€ kauft, kann er nicht erwarten, das er ein High Performance Gerät in kompakter Bauform mit 10 Stunden Akku erhält. Das sollte jedem klar sein . Das X1 kostet auch 2000€, hat dafür aber ein Touch Display (wer es mag, ich tue es nicht), einen I7, Skylake, integriertes SIM Modul etc.. Und trotzdem kann man selbst den Akku wechseln. Es gibt wie gesagt sehr viele Anbieter mit sehr vielen Möglichkeiten. Meine Frau brauchte vorletztes Jahr ein Notebook und wir haben uns für ein 13" Retina 2015 entschieden. Es war ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Dell XPS. Jeder hat da andere Anforderungen und Bedürfnisse, deshalb ist es immer schwierig, wenn in Threads pauschalisiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. März 2017 Share #47 Geschrieben 10. März 2017 klar gibt es auch so Windows Notebooks. Mal ehrlich, wenn sich jemand, und das meine ich wirklich nicht abwertend oder gar arrogant, einen Plastik Bomber für 300€ kauft, kann er nicht erwarten, das er ein High Performance Gerät in kompakter Bauform mit 10 Stunden Akku erhält. Das sollte jedem klar sein . Das X1 kostet auch 2000€, hat dafür aber ein Touch Display (wer es mag, ich tue es nicht), einen I7, Skylake, integriertes SIM Modul etc.. Und trotzdem kann man selbst den Akku wechseln. Es gibt wie gesagt sehr viele Anbieter mit sehr vielen Möglichkeiten. Meine Frau brauchte vorletztes Jahr ein Notebook und wir haben uns für ein 13" Retina 2015 entschieden. Es war ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Dell XPS. Jeder hat da andere Anforderungen und Bedürfnisse, deshalb ist es immer schwierig, wenn in Threads pauschalisiert wird. Danke dir für deine Einschätzung..... Tommy43 hatte vor ein paar Seiten einen Link von den Schenker Notebooks Media gepostet, die mich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr angesprochen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. März 2017 Share #48 Geschrieben 10. März 2017 Danke dir für deine Einschätzung..... Tommy43 hatte vor ein paar Seiten einen Link von den Schenker Notebooks Media gepostet, die mich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr angesprochen haben. Ersatz- bzw. Zweitakku kostet da 99€, aber die Akkudauer ist bei dem leistungsstarken 17 Zöller nicht allzu lange, nur 4 - 5h. Wobei ich das Teil ja eher stationär benutze und den Akku eigentlich nicht brauche. Ob Acer, Dell o.a. bzgl. Akku ggf. besser aufgestellt ist, weiß ich nicht, weil das kein Kaufkriterium für mich war. Vielleicht auch ein kleineres von Schenker, z.B. das Slim 15, da geben sie 10h an "bei geringer Last", was auch immer das heißen mag. Ich hab meinen Akku noch nicht getestet. Wenn ich das Notebook fürs Surfen oder Word benutze, ist es leise und der Lüfter bleibt aus. Eben mal ein für die Grafikkarte anspruchsvolles Game mit Ultragrafikeinstellungen gestartet, da bläst er viel heiße Luft raus. Wenn ich die Energie, die da rausgeht, schätze, dann dürfte ein Akku in Windeseile leer sein, aber dass mobiles Gaming incl. Zimmerheizung auf dem Niveau nicht geht, ist eigentlich klar. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 16. März 2017 Autor Share #49 Geschrieben 16. März 2017 An dieser Stelle sind zwei Dinge eingetreten: Ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen. Die Diskussion verlässt den von mir eingeschlagenen Weg. Aus diesen zwei Gründen verlasse ich den Thread. Vielen Dank für Eure Hilfe, die teils berechtigt kritisch war. Eventuell interessiert es den einen oder anderen, was aus seiner Hilfe geworden ist: Da ich ja einen 24"-Monitor habe, werde ich mich nach einem 15"-Notebook umschauen. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss, um unterwegs als auch zu Hause gut arbeiten zu können. Dann sag doch mal. Ist ja in der Tat nicht irrelevant für diese Diskussion. Mein Ansatz ist, so zu fotografieren, dass das Ergebnis nicht mehr groß bearbeitet werden muss. Insofern beschränkt sich die Intensität meiner Bildbearbeitung auf ein Minimum. Ein bisschen Nik, hier und da eine kleine Farbkorrektur und gelegentlich CameraRaw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. März 2017 Share #50 Geschrieben 16. März 2017 Darf ich mich hier mit einer Frage einklinken? Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und die Chance nutzen, von Win zu Mac zu wechseln. Ich möchte von Win weg. So. Ich habe bisher ein Acer Aspire mit i7 und 16 GB Arbeitsspeicher, was mir sehr wichtig ist. SSD habe ich nachgerüstet. Der Arbeitsfluss ist mir selbst da noch zu lahm. Ich entwickle RAWs in LR und teilweise dauert es schon, bis sich da Reaktionen zeigen, es bremst mich ganz schön. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll. Welches Mac Book würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte natürlich großzügig bemessene SSD Wo ich die Programme schnell nutzen kann. Speicher ist mir sonst egal, ich arbeite mit externen Festplatten, die ja günstig geworden sind. Das Display soll ja gut sein, bei Apple, aber es gibt wohl kein IPS Panel? Meistens haben die angebotenen fertigen Geräte nur den i5 Prozessor und maximal 16 GB Ram (wenn überhaupt) Ich wollte wohl 13 Zoll, größere sind ja noch unbezahlbarer und nen Desktop PC mit Eizo Monitor habe ich ja zum Glück im Büro. Also, welches würdet ihr mir empfehlen und wo kauft man so etwas? Wichtig ist mir wirklich nur sehr flotte Bildberarbeitung und exakte Darstellung. Grüße und Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.